Und den Nachfolger "Blackout". Der erweitert das Spektrum zwar wieder ein bisschen, aber entfesselter als da klangen sie eigentlich nie.costa hat geschrieben: 02.03.2026 20:30Die haben halt als Alternative-Rockband im weitesten Sinne angefangen. Ab "Youngblood" war das im Grunde einfach Classic Rock mit ordentlich Punch. Zudem sind sie eine herausragende Liveband. "Pure Heavy" war ein ziemlicher Schnellschuss, hat aber ein paar Hits. Der Vorgänger ist aber deutlich besser. Hör den ruhig mal.Wishmonster hat geschrieben: 02.03.2026 20:15Ich höre Pure Heavy, und das ist doch komplett anders, als ich immer dachte. Keine Ahnung warum, aber ich habe die immer als Alternative Rock abgestempelt. Die Gitarren klingen stellenweise schon richtig geil, so richtig reißt es mich aber nicht vom Hocker. Ganz gut zum nebenbei hören und zum Fuß mitwippen ist es aber allemal.Apparition hat geschrieben: 23.02.2026 23:05 Schön, dass bei der Liste der wichtigsten Alben an Audrey Horne gedacht wurde (auch wenn mich wundert, dass ausgerechnet "Pure Heavy" das Referenzalbum sein soll). Ich dachte mir schon immer, dass das von allen Lizzy- und Maidenfans, die da draussen Musik machen, AH mit Abstand die besten sind. Auffällig ist aber, dass die von den True Metal-Festivals immer links liegen gelassen wurden. Ich vermute, dass das nicht an der Musik, sondern am falschen Stallgeruch liegt.
Das neue Heft #465
- Apparition
Re: Das neue Heft #465
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
It's all within my mind
- GoTellSomebody
- Stammposter

Von Audrey Horne brauche ich nach wie vor nur die selbstbetitelte. Live funktioniert aber immer alles hervorragend.
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
The love you take
Is equal to the love you make
- costa
- Stammposter

Da haben mich die Songs dann nicht mehr ganz so mitgerissen wie auf der Selbstbetitelten und auf "Youngblood", aber sie ist besser als "Pure Heavy".Apparition hat geschrieben: 03.03.2026 09:39Und den Nachfolger "Blackout". Der erweitert das Spektrum zwar wieder ein bisschen, aber entfesselter als da klangen sie eigentlich nie.costa hat geschrieben: 02.03.2026 20:30Die haben halt als Alternative-Rockband im weitesten Sinne angefangen. Ab "Youngblood" war das im Grunde einfach Classic Rock mit ordentlich Punch. Zudem sind sie eine herausragende Liveband. "Pure Heavy" war ein ziemlicher Schnellschuss, hat aber ein paar Hits. Der Vorgänger ist aber deutlich besser. Hör den ruhig mal.Wishmonster hat geschrieben: 02.03.2026 20:15Ich höre Pure Heavy, und das ist doch komplett anders, als ich immer dachte. Keine Ahnung warum, aber ich habe die immer als Alternative Rock abgestempelt. Die Gitarren klingen stellenweise schon richtig geil, so richtig reißt es mich aber nicht vom Hocker. Ganz gut zum nebenbei hören und zum Fuß mitwippen ist es aber allemal.Apparition hat geschrieben: 23.02.2026 23:05 Schön, dass bei der Liste der wichtigsten Alben an Audrey Horne gedacht wurde (auch wenn mich wundert, dass ausgerechnet "Pure Heavy" das Referenzalbum sein soll). Ich dachte mir schon immer, dass das von allen Lizzy- und Maidenfans, die da draussen Musik machen, AH mit Abstand die besten sind. Auffällig ist aber, dass die von den True Metal-Festivals immer links liegen gelassen wurden. Ich vermute, dass das nicht an der Musik, sondern am falschen Stallgeruch liegt.
- Thunderforce
- Stammposter

Von der Classic Rock-Phase sehe ich auch sehr klar "Youngblood" vorne.
Danach "Blackout".
Die anderen beiden habe ich kmplett vergessen, von der letzten fällt mir gerade nichtmal mehr der Titel ein. Irgendwas mit Bell?
An sich brauche ich nur die ersten 4 Alben von denen. Aber schön, dass es die Band gibt.
Danach "Blackout".
Die anderen beiden habe ich kmplett vergessen, von der letzten fällt mir gerade nichtmal mehr der Titel ein. Irgendwas mit Bell?
An sich brauche ich nur die ersten 4 Alben von denen. Aber schön, dass es die Band gibt.
- Apparition
Devil's Bell. An sich auch ein gutes, sehr homogenes Album, dem aber die offensichtlichen Hits fehlen. Kommen dieses Jahr übrigens wieder auf Tour, vielleicht gibt's ja auch ein neues Album.Thunderforce hat geschrieben: 03.03.2026 14:04 Von der Classic Rock-Phase sehe ich auch sehr klar "Youngblood" vorne.
Danach "Blackout".
I got to travel forever
It's all within my mind
It's all within my mind
- Thochsten
- Stammposter

Ich finde die "neue" Scheibe großartig, würde auch nicht unbedingt sagen, dass da keine Hits drauf sind (Ashes to ashes, Animal...). Die beiden davor sind bei mir auch untergegangen, ich freu mich auf eine neue. Vielleicht klappt es auch wieder mit einem Besuch der Tour..Apparition hat geschrieben: 03.03.2026 14:50Devil's Bell. An sich auch ein gutes, sehr homogenes Album, dem aber die offensichtlichen Hits fehlen. Kommen dieses Jahr übrigens wieder auf Tour, vielleicht gibt's ja auch ein neues Album.Thunderforce hat geschrieben: 03.03.2026 14:04 Von der Classic Rock-Phase sehe ich auch sehr klar "Youngblood" vorne.
Danach "Blackout".
If you're going through hell, keep going!
- Wishmonster
Ein schönes Special, mit guten Interviews. Es ist einfach schön zu sehen, dass man Teil einer Szene ist, in die noch viel Herzblut und Idealismus gesteckt wird. Zudem hat es mir auch wieder einige Bands und Alben in Erinnerung gebracht, die etwas in Vergessenheit geraten sind (Dark Forest, Crescent Shield, Pharaoh z.B.). Es macht mir viel Spaß, mich durch die Albumliste und Bandempfehlungen zu hören.
Und zu Audrey Horne, das ist nicht schlecht, ganz gut zum nebenbeihören, aber Begeisterung löst es insgesamt nicht bei mir aus. Passt für mich stilistisch auch nicht ganz zum Soecial, ich kann aber nachvollziehen, warum die Band erwähnt wird.
Und zu Audrey Horne, das ist nicht schlecht, ganz gut zum nebenbeihören, aber Begeisterung löst es insgesamt nicht bei mir aus. Passt für mich stilistisch auch nicht ganz zum Soecial, ich kann aber nachvollziehen, warum die Band erwähnt wird.
Es ist schön zu sehen, dass jemand Crescent Shield erwähnt! Die Sendung hat wirklich ins Schwarze getroffen, als sie diese Namen wieder hervorgeholt hat. Man vergisst oft, wie einzigartig Michael Grants Stimme war und wie sehr sie diesen Idealismus verkörperte. Wenn du wieder in Pharaoh eintauchst: Wusstest du, dass ihr Schlagzeuger Chris Black auch der Kopf hinter High Spirits ist? Es ist faszinierend, wie diese Musiker den traditionellen Heavy Metal am Leben erhalten, ohne in bloße Kopie zu verfallen. Was Audrey Horne angeht, stimme ich dir zu. Das ist super Hard Rock, perfekt fürs Auto, aber es fehlt vielleicht diese mystische oder epische Aura, die man im US Power Metal sucht. Sie werden oft erwähnt, weil die Mitglieder aus der Black-Metal-Szene kommen (Enslaved usw.), was eine interessante Brücke schlägt, aber rein musikalisch ist das eine ganz andere Welt.
- Thunderforce
- Stammposter

Alexa, halt die Fresse.