The Real AOR Bible

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Frank2

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 02.03.2026 18:26
Frank2 hat geschrieben: 02.03.2026 18:06 Aktuelles von Robin Beck inklusive neuer Single:

https://aor-bible.de/robin-beck-living-proof/
Nicht toll. Also die Single jetzt.
Stimmt, aber besser als alles auf ihrer letzten Scheibe. Die war erschreckend schwach.
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Gerade im AOR/Melodic Sektor macht sich mehr und mehr KI generierte "Musik"
breit.
Ein Hinweis:

https://aor-bible.de/forum/topic/hard-m ... n-hinweis/
alex1181

Beitrag von alex1181 »

Frank2 hat geschrieben: 06.03.2026 18:24 Gerade im AOR/Melodic Sektor macht sich mehr und mehr KI generierte "Musik"
breit.
Ein Hinweis:

Klar, mit Handarbeit hat es nichts zu tun. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was hier so verwunderlich , buw. was die Aufregung an der Stelle sein soll. :ka: Es geht nicht nur um Musik, sondern generell um alles, s. bspw. KI-generierte Bücher, die über amazon ganz normal vertrieben werden. Ob's mit/durch KI gemacht wurde, hört/liest man meist direkt. Bestimmte Sachen sind halt KI-prädestiniert. Bei Musik sind es halt auf Grund vom Aufbau/Harmonie am ehesten AOR/Wave/Traditioneller HM. Bei 'Literatur' sind es vor allem Biografien und Sachbücher. Ob das 'Werk' einem zusagt, soll der mündige Konsument selber entscheiden. Übrigens, nicht wenige Musikreviews werden heute auch durch KI geschrieben. Denkt man einen Schritt weiter -und es wird interessanter. in dem Zusammenhang werden noch viele interessante Fragen im verbraucher- und steuerrechtlichen Kontext (losgelöst vom Urheberrecht) auf uns zukommen.
Alphex

Beitrag von Alphex »

Ich sehe in dem verlinkten Artikel keine "Aufregung".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Frank2

Beitrag von Frank2 »

alex1181 hat geschrieben: 07.03.2026 21:56
Frank2 hat geschrieben: 06.03.2026 18:24 Gerade im AOR/Melodic Sektor macht sich mehr und mehr KI generierte "Musik"
breit.
Ein Hinweis:

Klar, mit Handarbeit hat es nichts zu tun. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was hier so verwunderlich , buw. was die Aufregung an der Stelle sein soll. :ka: Es geht nicht nur um Musik, sondern generell um alles, s. bspw. KI-generierte Bücher, die über amazon ganz normal vertrieben werden. Ob's mit/durch KI gemacht wurde, hört/liest man meist direkt. Bestimmte Sachen sind halt KI-prädestiniert. Bei Musik sind es halt auf Grund vom Aufbau/Harmonie am ehesten AOR/Wave/Traditioneller HM. Bei 'Literatur' sind es vor allem Biografien und Sachbücher. Ob das 'Werk' einem zusagt, soll der mündige Konsument selber entscheiden. Übrigens, nicht wenige Musikreviews werden heute auch durch KI geschrieben. Denkt man einen Schritt weiter -und es wird interessanter. in dem Zusammenhang werden noch viele interessante Fragen im verbraucher- und steuerrechtlichen Kontext (losgelöst vom Urheberrecht) auf uns zukommen.
Ich bin da ganz bei @Alphex, der Beitrag beinhaltet aus meiner Sicht keine große "Aufregung".
Meine Intention war schlicht, etwaig Interessierte auf den Umstand an sich hinzuweisen, da ich selber
bereits mehrfach auf solche "Musik" fast reingefallen wäre.
Nicht mehr und nicht weniger :wink:
Projecto

Beitrag von Projecto »

Für mich persönlich ist das schon ein Aufreger. Ich meine jeder soll hören was ihm gefällt, aber zu checken ob die Musik AI ist, finde ich mindestens genau so ätzend, wie die NS Prüfung im BM.
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Projecto hat geschrieben: 09.03.2026 13:55 Für mich persönlich ist das schon ein Aufreger. Ich meine jeder soll hören was ihm gefällt, aber zu checken ob die Musik AI ist, finde ich mindestens genau so ätzend, wie die NS Prüfung im BM.
Eigentlich ja ein völlig anderes Thema, aber im Zweifel bei Black Metal Truppen sicherzugehen,
dass es sich nicht um irgendwelchen NS Dreck handelt, findest Du ätzend ?
Mir liegt es völlig fern Dir in irgendeiner Form etwas zu unterstellen, aber das finde ich äußerst
bedenkenswert.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin mir sehr sicher, dass es ihn nervt, das tun zu müssen. Nicht, dass es ihm egal ist.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Projecto

Beitrag von Projecto »

MetalEschi hat geschrieben: 11.03.2026 01:17 Ich bin mir sehr sicher, dass es ihn nervt, das tun zu müssen. Nicht, dass es ihm egal ist.
So siehts aus. Wenns mir egal wäre, dann würde ich es ja nicht vorab checken.
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Projecto hat geschrieben: 11.03.2026 08:53
MetalEschi hat geschrieben: 11.03.2026 01:17 Ich bin mir sehr sicher, dass es ihn nervt, das tun zu müssen. Nicht, dass es ihm egal ist.
Ok, falsch verstanden, nicht richtig gelesen, oder eine Mischung aus beidem...
Ein fettes und ernst gemeintes Sorry In Deine Richtung :wink:
Projecto

Beitrag von Projecto »

Frank2 hat geschrieben: 11.03.2026 17:41
Projecto hat geschrieben: 11.03.2026 08:53
Ok, falsch verstanden, nicht richtig gelesen, oder eine Mischung aus beidem...
Ein fettes und ernst gemeintes Sorry In Deine Richtung :wink:
Alles gut :) ich find die bloße Existenz von beidem eine absolute Frechheit. Und da ich beides unbedingt vermeiden will nervt es mich, dass ich mich damit beschäftigen muss.
acore

Beitrag von acore »

Ich kämpfe aktuell damit, ob die neuen Lieder von Saraya, die man auf Spotify finden kann, KI-Fake oder echt sind.
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

acore hat geschrieben: 11.03.2026 19:40 Ich kämpfe aktuell damit, ob die neuen Lieder von Saraya, die man auf Spotify finden kann, KI-Fake oder echt sind.
Neues von Saraya?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Projecto

Beitrag von Projecto »

Glaurung hat geschrieben: 11.03.2026 22:52
acore hat geschrieben: 11.03.2026 19:40 Ich kämpfe aktuell damit, ob die neuen Lieder von Saraya, die man auf Spotify finden kann, KI-Fake oder echt sind.
Neues von Saraya?
Neues von Saraya?
acore

Beitrag von acore »

Bei Spotify gibt es unter Saraya ein Album namens "Fire" aus dem Jahr 2025. Bei 23 Minuten eher eine EP. Bei den einzelnen Songs ist dann noch zusätzlich Sleaze Parade als Künstler aufgeführt. Cover? KI pur ohne Logo, Band- oder Plattenname. Könnte tatsächlich alles komplett aus der Konserve sein, klingt aber sehr gefällig, ohne annähernd das Niveau von "When The Blackbird Sings" zu erreichen. Da das Album aber ansonsten in keiner Datenbank auftaucht, es keine Reviews dazu gibt, dürfte das nicht echt sein.
Antworten