Green Carnation - Leaves of Yesteryear

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Engelskrieger74

Green Carnation - Leaves of Yesteryear

Beitrag von Engelskrieger74 »

Leaves of Yesteryear wirkt zwar trotz 44 Minuten Spielzeit nicht nur wegen der geringen Anzahl der Songs wie eine EP, aber egal:

Wer nach Katatonia noch nicht genug hat von progressiver Melancholie oder wem der Zugang zum neuen Album zu schwer fiel, der könnte mal in die neue Green Carnation reinhören.

Ich finds großartig, toller Gesang, schöne Keyboards, fette Gitarren.

Als Beispiel hier der Titelsong.
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Re: Green Carnation - Leaves of Yesteryear

Beitrag von Porcupine »

Album des Monats im Eclipsed, hab ich mir letzte Woche angehört.
Die Musik ist cool, aber ehrlich gesagt empfinde ich den Gesang als Schwachpunkt. Hta mich nicht nachhaltig überzeugen können.
Engelskrieger74

Porcupine hat geschrieben: 28.05.2020 16:40 Album des Monats im Eclipsed...
Wusste ich gar nicht. Ich dachte, es wäre eher ein "Geheimtipp" :?
Ghost_in_the_Ruin

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Der Titeltrack läuft gerade in meiner „Missed Hits“-Spotify-Playlist (die erstaunlich gut für mich passt).
Gefällt mir sehr gut, in das Album werde ich mal komplett reinhören. :)
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Engelskrieger74

Letztes Jahr das tolle Album "A dark Poem - Part 1", dieses Jahr folgt Part 2, nächstes Jahr oder später in diesem Jahr (?) offenbar Part 3.
Die wollen es wohl nochmal wissen.

Die erste Single von Part 2 ist typisch gute Green Carnation-Kost und sollte hier im Forum nicht untergehen.
Engelskrieger74

Re: Green Carnation - A Dark Poem, Part II: Sanguis (2025)

Part 1 war nur auf Platz 112 des Jahespolls 2025? Da ist wohl was schief gegangen.
Das muss sich 2026 (und dann natürlich auch 2027) ändern.
Morgen zum Karfreitag kommt "A Dark Poem, Part II: Sanguis" raus. Es wird sicherlich wieder großartig (auch wenn man sich streiten kann, ob das wirklich Prog ist...)
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Re: Green Carnation - A Dark Poem

Beitrag von Porcupine »

Das neue Album gefällt mir richtig gut und ich höre gerade Part 1 von letztem Jahr. Das ist auch toll. Brauch ich beide.

Interessante Mischung auch. Doom, Retroprog, Epic Fantasy (oder so) und sogar Black Metal Passagen in einem Song auf Part 1. Sollte auch der Freak Valley Zielgruppe gut reinlaufen.
Engelskrieger74

Für mich derzeit neben der Fjort Anwärter auf AOTY.

Neben den drei "Singles" (wobei Sanguis ja auf dem Album noch deutlich länger ist) gefallen mir auch die drei anderen Songs extrem gut.

"Loneliness untold, Loneliness unfold" haut mich textlich total um (fast schon schwer zu ertragen, wie auch bei "Sanguis"), ist zudem auch muskikalisch das zerbrechlichste, gefühlvollste, aufwühlendste seit langem.

Und "Sweet to the point of bitter" könnte fast sowas wie der Song des Jahres werden. Alter, wenn die Bridge in den Refrain hinüberexplodiert, kann ich gar nicht anders, als in diesem Moment totale Glückgefühle zu spüren. Grandios!

Ich finde Part 2 besser als Part 1, aber habe auch gemerkt, dass mir nach dem Hören von Part 2 auch der 2025er-Part deutlich gewachsen ist. Ich höre sie jetzt immer hintereinander.
Engelskrieger74

Green Carnation lassen nicht alange auf sich warten. Teil III von "A dark Poem" kommt auch noch 2026 raus, sogar schon im September.
Wie man das für den Jahrespoll verarbeiten soll, weiß ich noch nicht. Es kann doch nur ein Album AOTY geben.... oder werden beide Alben dann zusammengefasst? :nerv:
Antworten