Das neue Heft #464

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Re: Das neue Heft #464

Beitrag von GoTellSomebody »

UncleSlam hat geschrieben: 28.01.2026 16:54Ich habe schließlich triftige Gründe genannt.
Ganz ernsthaft ohne dich nerven zu wollen: die fehlen mir bislang, oder habe ich was übersehen?
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
UncleSlam

Beitrag von UncleSlam »

GoTellSomebody hat geschrieben: 28.01.2026 16:59
UncleSlam hat geschrieben: 28.01.2026 16:54Ich habe schließlich triftige Gründe genannt.
Ganz ernsthaft ohne dich nerven zu wollen: die fehlen mir bislang, oder habe ich was übersehen?
Ich habe den damaligen Heftkonsum, heutige soziale Medien, den Textchef, das Alter und nostalgische Verklärung erwähnt. Reicht das? costa fand das wegen der Knappheit zu anmaßend, aber ich glaube, dass ein früher-war-alles-besser Beitrag keine besonders ausführliche Auseinandersetzung verlangt, da sehe ich den Verfasser in der Bringschuld, seinen Standpunkt bitte zu untermauern. Noch Fragen?
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Beitrag von GoTellSomebody »

UncleSlam hat geschrieben: 28.01.2026 17:10
Ich habe den damaligen Heftkonsum, heutige soziale Medien, den Textchef, das Alter und nostalgische Verklärung erwähnt. Reicht das? costa fand das wegen der Knappheit zu anmaßend, aber ich glaube, dass ein früher-war-alles-besser Beitrag keine besonders ausführliche Auseinandersetzung verlangt, da sehe ich den Verfasser in der Bringschuld, seinen Standpunkt bitte zu untermauern. Noch Fragen?
Danke, dann habe ich doch nichts verpasst. Wir sind demnach lediglich unterschiedlicher Auffassung, was „triftige Gründe“ sind. Kein Problem.
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
UncleSlam

Beitrag von UncleSlam »

GoTellSomebody hat geschrieben: 28.01.2026 18:13
UncleSlam hat geschrieben: 28.01.2026 17:10
Danke, dann habe ich doch nichts verpasst. Wir sind demnach lediglich unterschiedlicher Auffassung, was „triftige Gründe“ sind. Kein Problem.
Deine Auffassung darfst Du gerne ausführen, denn in dieser Form ist sie für mich nicht nachvollziehbar.
Schneezmeister

Beitrag von Schneezmeister »

Die HeavySaurus CD kommt bei Frau Tochter gut an.
drmedmabuse

Beitrag von drmedmabuse »

MetalEschi hat geschrieben: 27.01.2026 10:58 Also ich kauf mir das Magazin mittlerweile nur noch widerwillig.

Ich ringe mich jeden Monat aus alter Verbundenheit dazu durch, aber mir fehlt zunehmend irgendwas, vielleicht eine Art klare Kante, Leidenschaft, etwas von dem alten Charakter, als ich nur vom Lesen der Reviews schon so angestachelt war, dass ich das Gefühl hatte, etwas Großem beizuwohnen, wenn wieder völlig übertrieben auf das Euphoriepedal getreten wurde. Ich habe auch dein Eindruck, dass man mal deutlicher gemacht hat, dass man auch für Werte steht und die auch Teil der Verbundenheit zur Leserschaft sind.

Ich kann nicht ausschließen, dass viele dieser Eindrücke auf meine eigene persönliche Entwicklung zurückzuführen sind, mich würde aber schon interessieren, wie viele das Ähnlich sehen oder nachvollziehbar finden.

Ich will diese alte Verbundenheit eigentlich nicht aufgeben, und ich motiviere mich oft damit, dass nach einem schwächeren Monat auch wieder ein guter kommt, aber ich beziehe mich eigentlich gar nicht auf den musikalischen Inhalt an sich, den finde ich nach wie vor deutlich breiter als bei vergleichbaren Magazinen. Ich glaube, das liegt alles eher an der Art, wie die Inhalte präsentiert werden. Zum großen Teil professionell, aber mit einem spürbaren emotionalen Abstand, den es früher nicht gab, und der allenfalls bei negativen Gegenreviews noch aufblüht. Die lese ich aber meistens schon gar nicht mehr.
Genau so geht es mir auch, aus diesen Gründen habe ich auch mein Abo gekündigt. Ich lese das RH auch seit Mitte der 90er, aber inzwischen ist das Heft leider extrem beliebig und, tja, langweilig geworden. Gerade in den heutigen Zeiten wäre ein klare politische Kante zudem wünschenswert und auch sinnvoll, dass das überhaupt nicht der Fall ist, ist dann auch ein Statement. Leider keines, das meine Zustimmung trifft. Weder zum Thema Prophecy Records und Schillings Kolumne, noch zu Schiffmanns Schwurblergetexte gab es ein ergänzendes (oder gar ablehnendes) Statement und nun im neuen Heft das völlig kritiklose Interview mit Sir Hannes, dessen Ausfälle ja doch großes Thema waren. Wenn ich mir dagegen Magazine wie das Visions oder eben das Deaf Forever ansehe, läuft das dort ganz anders. Ich bin sicher, dass diese Magazine durch deren klare Haltung Leser verlieren oder verloren haben, davor habe ich großen Respekt. Beim RH ist man offensichtlich der Meinung, dass man das ganze politische Gedöns lieber außen vor läßt, um ja niemanden zu verprellen. Dass man damit genau die Richtigen verprellen würde, ist den Heftmachern offensichtlich egal. Das ist das eine.
Das andere Thema ist natürlich Geschmackssache, aber Retorten- und Fernsehgartenmüll wie Beast in Black oder gar The Butcher Sisters haben früher nicht mal eine Arschbombenerwähnung bekommen. Dass sich das verkauft wie Sau ist schlimm genug, dass ein ehedem geschmackssicheres und v.a. kritisches Magazin wie das RH so was abfeiert und sich gleichzeitig vor den Karren von Sachen wie "Rock Kommander" spannen läßt, ist einfach nur traurig. Und ich frage mich einmal mehr, wie viel vom Spruch "Kritisch, kompetent, unabhängig" noch übrig ist.
peterott

Beitrag von peterott »

MetalEschi hat geschrieben: 22.01.2026 10:51 Feststellung nach dem Lesen des "Wtf-Artikels": Felix Mescoli ist in einer komplett anderen musikalischen Welt zu Hause als ich.
Und das Duo bei Satyricon's Extravaganza ist Faust und Satyr. Das ist auch eine Parallelwelt. :kratz:
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Sagt mal, wo ist denn das Review zur neuen Alter Bridge? Die ist ja schon draußen seit 3 Wochen (hab ich heut gemerkt :klatsch: ). Aber in der letzten und der aktuellen Ausgabe hab ich nix gefunden... (deswegen hab ichs wahrscheinlich auch vergessen)

EDIT: Ach so hat sich erledigt. ;)
Zuletzt geändert von TMW316 am 01.02.2026 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

In der Januar-Ausgabe war eins.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
TMW316

Beitrag von TMW316 »

MetalEschi hat geschrieben: 31.01.2026 17:39 In der Januar-Ausgabe war eins.
LOL, ich hab die aktuelle Ausgabe mit der Januar Ausgabe verwechselt. :klatsch:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
M.o.D.
Stammposter
Stammposter

Beitrag von M.o.D. »

drmedmabuse hat geschrieben: 29.01.2026 15:11
Genau so geht es mir auch, aus diesen Gründen habe ich auch mein Abo gekündigt. Ich lese das RH auch seit Mitte der 90er, aber inzwischen ist das Heft leider extrem beliebig und, tja, langweilig geworden. Gerade in den heutigen Zeiten wäre ein klare politische Kante zudem wünschenswert und auch sinnvoll, dass das überhaupt nicht der Fall ist, ist dann auch ein Statement. Leider keines, das meine Zustimmung trifft. Weder zum Thema Prophecy Records und Schillings Kolumne, noch zu Schiffmanns Schwurblergetexte gab es ein ergänzendes (oder gar ablehnendes) Statement und nun im neuen Heft das völlig kritiklose Interview mit Sir Hannes, dessen Ausfälle ja doch großes Thema waren. Wenn ich mir dagegen Magazine wie das Visions oder eben das Deaf Forever ansehe, läuft das dort ganz anders. Ich bin sicher, dass diese Magazine durch deren klare Haltung Leser verlieren oder verloren haben, davor habe ich großen Respekt. Beim RH ist man offensichtlich der Meinung, dass man das ganze politische Gedöns lieber außen vor läßt, um ja niemanden zu verprellen. Dass man damit genau die Richtigen verprellen würde, ist den Heftmachern offensichtlich egal. Das ist das eine.
Ich lese das RH schon ewig nicht mehr. nutze eigentlich immer noch gern das Forum hier.
Aber wenn sich anschaut, wie die Nicht-Reaktion des RH bzgl. Mark Zonders ICE-Gelabers ausfällt (vgl. 2026 Thread im Festival-Forum), kann man die klare Kante wohl weitestgehend als "abgefeilt" bewerten.
Macht das RH nicht sympathisch.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

FUCK the USA
Schneezmeister

Lieber Herr Küper! Mitnichten führte der "kontroverse Bonussong 'Die for Metal' zu einem unterhaltsamen Rock-Hard-Interview". Ganz im Gegenteil. Aufgrund des Interviews wurde der Song geschrieben und auch einem gewissen Herrn Kühnemund gewidmet.
Mondschatten

Beitrag von Mondschatten »

Schneezmeister hat geschrieben: 03.02.2026 22:42 Lieber Herr Küper! Mitnichten führte der "kontroverse Bonussong 'Die for Metal' zu einem unterhaltsamen Rock-Hard-Interview". Ganz im Gegenteil. Aufgrund des Interviews wurde der Song geschrieben und auch einem gewissen Herrn Kühnemund gewidmet.
Das! hab ich mir auch gedacht beim lesen
Schneezmeister

Mondschatten hat geschrieben: 03.02.2026 22:43
Schneezmeister hat geschrieben: 03.02.2026 22:42 Lieber Herr Küper! Mitnichten führte der "kontroverse Bonussong 'Die for Metal' zu einem unterhaltsamen Rock-Hard-Interview". Ganz im Gegenteil. Aufgrund des Interviews wurde der Song geschrieben und auch einem gewissen Herrn Kühnemund gewidmet.
Das! hab ich mir auch gedacht beim lesen
Sollte eigentlich Grundwissen in der Redaktion sein. Dass das durchs Lektorat gegangen ist ...
Eiswalzer

Beitrag von Eiswalzer »

Böse, böse Verwechselung im WTF-Review: Wie hieß noch mal der Schlagzeuger auf "Rebel Extravaganza"...?
Antworten