KARNIVOOL - In Verses

Das Forum für Progrock und Progmetal
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

KARNIVOOL - In Verses

Beitrag von GoTellSomebody »

Album des Jahres Kandidat am 06.02.2026, hier schon mal die beiden bereits bekannten Songs. Aozora gibt's wohl schon seit 10 Jahren, den habe ich aber auch erst gerade kennengelernt. Ich freue mich!
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Re: KARNIVOOL - In Verses

And in the end
The love you take
DNA

Beitrag von DNA »

Drone hat für mich Song des Jahres-Format.
Bei Aozora wirkt es etwas, als hätten sie versucht, zu viel in einem Song unterzubringen...mal den Albumkontext abwarten. Opal ist mal was neues, fast schon eine Powerballade, aber nach 2 Durchläufen auch stark. Bin sehr gespannt aufs komplette Album, wird mindestens geil :D
sensationelle Liveband übrigens auch
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Nach dem ersten Hören bin ich schon bei 9/10. Ein unfassbar gutes Stück Musik.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Nach einer Woche bestätigt sich mein Eindruck, dass In Verses eine ähnliche Wirkung auf mich hat wie seinerzeit Lateralus, und einige hier wissen ja vielleicht, welchen Stellenwert jenes Werk bei mir hat.
Ich rede da (noch) gar nicht von Superlativen wie "bestes Albuim seit 25 Jahren" oder Ähnliches, weil das natürlich die Zeit zeigen muss. Aber auf der emotionalen und imaginativen Ebene ist es wirklich sehr besonders und auswühlend wie lange nichts mehr.
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Ich konnte das gesamte Album noch nicht hören, aus einem kuriosen Grund: Die ersten Songs sind schon so gut, das ich sie mir immer mehrmal anhören muss, hatte ich auch sehr selten bisher in meiner Musik-Höhrer-Zeit. Natürlich werde ich das Album irgendwann ganz angehört haben.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Chris777 hat geschrieben: 15.02.2026 14:54 Ich konnte das gesamte Album noch nicht hören, aus einem kuriosen Grund: Die ersten Songs sind schon so gut, das ich sie mir immer mehrmal anhören muss, hatte ich auch sehr selten bisher in meiner Musik-Höhrer-Zeit. Natürlich werde ich das Album irgendwann ganz angehört haben.
Der letzte ist sogar der beste, finde ich.
Wie eine Auferstehung. Wovon auch immer.
schmeerlapp

Beitrag von schmeerlapp »

Es tut mir echt total leid aber bislang finde ich das alles nicht so wirklich spannend. ☹️
Aber ich geb noch nicht auf, muss ja irgendwas dran sein wenn ihr so am abhulden seid. Und ist ja nicht das erste Mal, das es mit „Klick“ ein bisschen dauert. Aber dafür ist dann die Liebe umso intensiver. :D 😍
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Kennst du die anderen Alben von denen oder ist das dein Erstkontakt?
schmeerlapp

MetalEschi hat geschrieben: 18.02.2026 21:58 Kennst du die anderen Alben von denen oder ist das dein Erstkontakt?
Ich glaube, ich habe vor längerer Zeit mal in irgendein vorheriges Album reingehört. Hat dann aber wohl auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich ziehe mir das am Wochenende mal in Ruhe rein. Bei z.B. Brutus und Chapel of Disease hat es ja auch ein bisschen gedauert und mittlerweile bin ich Fan von jedem Furz der veröffentlicht wird. :D
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Die LP kommt hoffentlich heute an, dann werde ich sie endlich genießen können.

Ursprünglich hatte ich sie schon im November bei meinem Buddy vom örtlichen Media Markt, der leidenschaftlich für den Erhalt der Tonträger-Abteilung kämpft, bestellt, aber der Vertrieb, an den sie jetzt wohl gebunden sind (Alpha oder so) ist mehr als unverlässlich, also habe ich ihn gefragt ob es okay ist, bei jpc zu bestellen.
And in the end
The love you take
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Halleluja!

Nach zwei Tagen nahezu ununterbrochenen Genusses fällt mir als Beschreibung gerade nur ein Dream Theater-Song ein: Build Me Up, Break Me Down.
And in the end
The love you take
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Freitag in Tilburg war eine Offenbarung. Nach Cardinal Black und The Aristocrats das dritte Konzert, bei dem mir die Superlative ausgehen, aber Karnivool ist noch eine zusätzliche Dimension, und ich kann gar nicht sagen, warum und auf wie vielen Ebenen mich das glücklich macht.
And in the end
The love you take
Twinhilde

Beitrag von Twinhilde »

schmeerlapp hat geschrieben: 18.02.2026 21:08 Es tut mir echt total leid aber bislang finde ich das alles nicht so wirklich spannend. ☹️
Aber ich geb noch nicht auf, muss ja irgendwas dran sein wenn ihr so am abhulden seid. Und ist ja nicht das erste Mal, das es mit „Klick“ ein bisschen dauert. Aber dafür ist dann die Liebe umso intensiver. :D 😍
Mein Erstkontakt mit Karnivool war diese EP. Wie ich etwas peinlich berührt feststellen musste, sind das Songs von verschiedenen Alben und nichts Eigenständiges. Dass ich das erst jetzt kapiert habe, zeigt auch, wie wenig ich im Thema bin mit dieser Band. Dennoch begleiten mich diese Songs seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit, denn ich liebe sie! Ich habe ansonsten hin und wieder mal in Alben reingehört und sie auch komplett gehört, aber nichts ist so sehr hängen geblieben. Das Konzert in Köln habe ich trotzdem mitgenommen, und es war fantastisch! Prog funktioniert für mich live einfach deutlich besser. Vielleicht können diese Songs dir die erhoffte Offenbarung liefern. :D
Ich hab so lange nichts mehr im Forum geschrieben, dass ich völlig vergessen habe, wie man YouTube Links teilt. Ich hoffe, es hat geklappt.
Edit: Hatte es nicht... Aber jetzt! :clown:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
schmeerlapp

Twinhilde hat geschrieben: 01.05.2026 07:27

Mein Erstkontakt mit Karnivool war diese EP. Wie ich etwas peinlich berührt feststellen musste, sind das Songs von verschiedenen Alben und nichts Eigenständiges. Dass ich das erst jetzt kapiert habe, zeigt auch, wie wenig ich im Thema bin mit dieser Band. Dennoch begleiten mich diese Songs seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit, denn ich liebe sie! Ich habe ansonsten hin und wieder mal in Alben reingehört und sie auch komplett gehört, aber nichts ist so sehr hängen geblieben. Das Konzert in Köln habe ich trotzdem mitgenommen, und es war fantastisch! Prog funktioniert für mich live einfach deutlich besser. Vielleicht können diese Songs dir die erhoffte Offenbarung liefern. :D
Ich hab so lange nichts mehr im Forum geschrieben, dass ich völlig vergessen habe, wie man YouTube Links teilt. Ich hoffe, es hat geklappt.
Edit: Hatte es nicht... Aber jetzt! :clown:
Mal sehen. Momentan gibt es für mich sehr viel spannendere Musik, die ich mir nicht erst "erarbeiten" muss. Projekt für den Winter oder so. :wink:
Aber danke für die Rückmeldung!
Antworten