Das noie Heft #462
- Flossensauger
Re: Das noie Heft #462
Hauptsächlich Classic Rock, heutiger Blues und Heinz-Rudolf Kunze, Bap. Dann etwas Jazz, Klassik, Elektro. Und immer mal ganz abseitiges, zB. US-Noise der 1980er, wie in der aktuellen Ausgabe: Bester Hüsker Dü Artikel seit Jahren überhaupt.
Woher dieser -falsche- Prog Eindruck kommt weiss ich auch nicht. Bis auf Pink Floyd, Steve Wilson, Marillion (die aber als "Art-Pop" bzw. "Rock" zählen) findet der nur in ganz homöopathischen Dosen statt.
In der ganz kurzeitigen Existenz des eigenen Forums wurde dies auch immer wieder bemängelt und hinterfragt.
Woher dieser -falsche- Prog Eindruck kommt weiss ich auch nicht. Bis auf Pink Floyd, Steve Wilson, Marillion (die aber als "Art-Pop" bzw. "Rock" zählen) findet der nur in ganz homöopathischen Dosen statt.
In der ganz kurzeitigen Existenz des eigenen Forums wurde dies auch immer wieder bemängelt und hinterfragt.
- Flossensauger
Vergleiche die aktuelle Ausgabe des "Empire" # 162, 4/25 :
Inhalt:
Inhalt:
Spoiler:
- hartmuthmann
Ich hab mir die Eclipsed früher mal gelegentlich geholt und da war sie sehr proggig.Flossensauger hat geschrieben: 22.11.2025 15:29 Woher dieser -falsche- Prog Eindruck kommt weiss ich auch nicht.
Ist allerdings schon ein paar Jährchen her..
- Flossensauger
Die haben das selbe Problem wie Rock Hard und müssen als Cover immer Pink Floyd, Queen, Beatles, Genesis etc. machen, wg. den Kiosk-Käufern.
(Ich habe das Heft etwa 15 Jahre im Abo und habe die alten Ausgaben geschenkt bekommen. Kann man sich übrigens regelmässig irgendwo abholen, die Leser/Sammler da sterben wie bei Perry Rhodan zB. wie die Fliegen und selbst gepflegte Komplett-Sammlungen sind genau nix wert.)
(Ich habe das Heft etwa 15 Jahre im Abo und habe die alten Ausgaben geschenkt bekommen. Kann man sich übrigens regelmässig irgendwo abholen, die Leser/Sammler da sterben wie bei Perry Rhodan zB. wie die Fliegen und selbst gepflegte Komplett-Sammlungen sind genau nix wert.)
- MetalEschi
- Stammposter

- Flossensauger
Ja, bis auf das ganz noie (das aber auch erst die Tage erscheinen wird).
Habe ich da nicht schon irgendwo darüber geschrieben? (Ja, habe ich sehr ausführlich: Im eclipsed-Forum. Das ist ja weg.)
Absolut und wirklich das beste und essenzielste, was es auf deutsch über Rockmusik zu lesen gibt!
Sowas schreibe ich nicht einfach daher.
Ich habe Teile meiner Plattensammlung komplett neu gehört und Medimops (CDs für meist 1€) leergekauft.
Abgesehen davon, das es zumindest Teil 1 + 2 gebraucht günstig gibt sind die Bücher auch nicht teuer, man muss sich Umfang, Format, Länge und investierte Zeit gegendenken, dann sind sie ein Schnapper.
Die Bücher haben immer das selbe Format: 20 Bands/Künstler werden erschöpfend (!) behandelt, bis hin zu jedem einzelnem Song. Immer 1 Dinosaurier, 1 Hard & Heavy, 1 Prog, 1 Deutsch, 1 (eher) unbekannter Artist, 1 eher Randbereich (Miles Davis, Jazz zB.), immer mindestens 2 Frauen.
Die Bücher lernen von einander, d.H. Band 2 ist besser , dann Band 3 noch mehr etc.
Und in den Büchern habe ich bei "Wussten sie schon?" bzw. "Irrelevant Information" wirklich, wirklich neues und echte Knaller gelesen, das passiert bei Heften nur noch sehr selten.
Ganz klare Leseempfehlung.
Frühe Bände gibt's gebraucht günstig, wer direkt beim Verlag bestellt kann sich (Unmengen) an CDs beilegen lassen, immer mit Coverversionen der in den Büchern gefeatureten Musik.
- Flossensauger
Achso, wer die eclipsed? - Rock - Bücher so gar nicht kennt:
Hier die Verlagsseite, Band 6 kommt die Tage: https://www.eclipsed.de/de/eclipsed-rock-buecher
Hier die Verlagsseite, Band 6 kommt die Tage: https://www.eclipsed.de/de/eclipsed-rock-buecher
- MetalEschi
- Stammposter

Ich finde die auch gut, auch wenn sie bei einigen Einschätzungen für mich komplett daneben liegen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2025
- Flossensauger
Ja, was es erst richtig spannend macht. Gerade dei subjektive Sicht ist oft etwas, was einen eine Platte neu hören lässt und die eigene Meinung hinterfragt. Gerade bei altem Kram, den ich vor 20 Jahren das letzte mal gehört habe.MetalEschi hat geschrieben: 22.11.2025 19:42 Ich finde die auch gut, auch wenn sie bei einigen Einschätzungen für mich komplett daneben liegen.
Nix ist schlimmer als Dienst nach Vorschrift. Siehe Rock Hard Halbseiter und 7,0 Bewertungen.
Erkenntnisse:
-Im Oi!-Special wird Marx erwähnt
-Der Typ von den Kneipenterroristen preist das Hooters an
-Lzzy Hale ist frisurtechnisch aktuell wie Ozzy Mitte der 80er unterwegs
-Dark Angel haben ein neues Album?
-Der verstörte Leserbrief zum Thema Arch Enemy und Kasperltheater-Aufmachung der Band ist... eigentümlich. Es gibt Leute, die in der Band (post "Management gegegen Fotograf"-Ära) tatsächlich noch verkörperte Rebellion sahen; und für welche die Farbe Rosa dann aber damit inkompatibel ist?
-Die fantastischen Donnas erhalten im Rahmen der Reissue-Besprechung lobende Worte
-Danko Jones glaubt an Sternzeichen
-Im Oi!-Special wird Marx erwähnt
-Der Typ von den Kneipenterroristen preist das Hooters an
-Lzzy Hale ist frisurtechnisch aktuell wie Ozzy Mitte der 80er unterwegs
-Dark Angel haben ein neues Album?
-Der verstörte Leserbrief zum Thema Arch Enemy und Kasperltheater-Aufmachung der Band ist... eigentümlich. Es gibt Leute, die in der Band (post "Management gegegen Fotograf"-Ära) tatsächlich noch verkörperte Rebellion sahen; und für welche die Farbe Rosa dann aber damit inkompatibel ist?
-Die fantastischen Donnas erhalten im Rahmen der Reissue-Besprechung lobende Worte
-Danko Jones glaubt an Sternzeichen
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Wie unsympathisch willst du sein? Dark Angel: ja
Wie da so getan wird, als ob die Band irgendeine Relevanz hätte. Ja, die haben 2-3 gute Alben aufgenommen, danke dafür.
Warum schon wieder Doro, warum schon wieder Black Sabbath?
Das Lemmy nächste Ausgabe wieder vertreten sein wird, schlägt das Fass halt endgültig den Boden aus. Mille darf in der nächsten Ausgabe wohl auch mal wieder Werbung für sein Buch machen....
Ich finde Oi total belanglos,aber wenigstens mal etwas, was nicht zum x-ten Mal wiedergekäut wurde. War einigermaßen interessant.
Gut gefallen haben mir außerdem die Veranstalter Interviews.
Wie da so getan wird, als ob die Band irgendeine Relevanz hätte. Ja, die haben 2-3 gute Alben aufgenommen, danke dafür.
Das Lemmy nächste Ausgabe wieder vertreten sein wird, schlägt das Fass halt endgültig den Boden aus. Mille darf in der nächsten Ausgabe wohl auch mal wieder Werbung für sein Buch machen....
Ich finde Oi total belanglos,aber wenigstens mal etwas, was nicht zum x-ten Mal wiedergekäut wurde. War einigermaßen interessant.
- Eiswalzer
Wo ich ja sonst ganz gerne über Matthias Mader meckere: Das Interview mit Jim Simpson ist ziemlich gelungen und informativ. Nur die Angabe, dass fünf Schilling von 1967 "heute sechs Euro-Cent" wären, hätte es nicht gebraucht, zumal sie in dieser Form ohnehin falsch sein dürfte. 5 Schilling waren immerhin 1/4 von einem Pfund, i.e. heute: 25 Pence, und so schlimm dürfte die Nach-Brexit-Inflation doch wohl hoffentlich nicht ausgeufert sein.
Und da wir ja das Internet haben: "£0.25 in 1967 is worth £5.80 today". Und das sind nach aktuellem Wechselkurs ca. 6,60€.
Und da wir ja das Internet haben: "£0.25 in 1967 is worth £5.80 today". Und das sind nach aktuellem Wechselkurs ca. 6,60€.
Mehr Relevanz als Xentrix hatten Dark Angel auf jeden Fall.Projecto hat geschrieben: 24.11.2025 15:51 Wie unsympathisch willst du sein? Dark Angel: ja
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Weil? Und ja....hattenwolverin hat geschrieben: 30.11.2025 13:19Mehr Relevanz als Xentrix hatten Dark Angel auf jeden Fall.Projecto hat geschrieben: 24.11.2025 15:51 Wie unsympathisch willst du sein? Dark Angel: ja
ohne das Special zu kennen (vielleicht kaufe ich mir das aktuelle Heft doch noch am Kiosk), vermute ich sehr stark das Mader da viel aus seinem Oi! Buch kopiert hat, welches er vor vielen Jahren mal bei seinem (?) Verlag Iron Pages rausgebracht hat.
mein Thread: Tigerarmys Reise in die Vergangenheit