Das neue Heft #461
Re: Das neue Heft #461
Bin dann auch mal mit der Ausgabe durch. Inhaltlich eigentlich ganz okay, aber die Titelstory war ja mal nix. Einen Haufen mehr oder weniger unterhaltsamer Anekdoten, massenweise Fotos und ein Interview mit Mikkey.... . Die Vorschau aufs nächste Heft lässt nix gutes erwarten. Black Sabbath....wie originell und was Doro macht, außer peinlich sein interessiert mich nicht die Bohne 
- ReplicaOfLife
- Stammposter

Die Motörhead Story war jetzt kein Highlight, aber schlimmer finde ich persönlich die 16 Seiten Glam. Komplette Papierverschwendung. 
Welcome to the end my friend, the sky has opened.
- Apparition
Ich finde, das konnte man schon mal machen. Ist jetzt auch keine Musikrichtung, die mich besonders interessiert, aber schon mehr als eine Fußnote der Rockgeschichte.ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.11.2025 12:43 Die Motörhead Story war jetzt kein Highlight, aber schlimmer finde ich persönlich die 16 Seiten Glam. Komplette Papierverschwendung.![]()
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
It's all within my mind
- Eiswalzer
Ein passender "aktueller" Gesprächspartner im Glam-Special wäre sicherlich auch Arjen Lucassen gewesen - der hatte ja erst vor zwei Jahren auf seinem Supersonic-Revolution-Album das ganze Genre ("The Glamattack!") und David Bowie im Speziellen ("The Rise Of The Starman") gewürdigt. Aber wahrscheinlich haben Mader und Schäfer ihre Texte mal wieder im stillen Kämmerchen für sich ausbaldowert, sodass niemand auf die Idee gekommen ist, Simon Bauer beim Interview zu "Songs No One Will Hear" noch ein paar einschlägige Zusatzfragen mitzugeben.
Ach, Yungblud jetzt auch im RockHard. Ich komme nicht umhin, den Typen für zu bemüht zu halten. Das ständige Erwähnen, jung zu sein (da freut sich einer auf die baldigen 30); das ewige Erwähnen, mit wem er nicht alles schon gespielt hat - gefühlt sammelt der kredibile Kollabos wie Pokémon-Karten, und die idolfixierte Szene möge sie auch entsprechend wie einen Sofortzauber als respektverschaffende Maßnahme verrechnen. Aktionen wie die Zusammenarbeit mit dem uncoolen Superposer MGK; die Disney-Vergangenheit; die Tatsache, dass der Herr Solokünstler ohne Co-Autoren noch keinen einzigen Song in die Welt gesetzt hat - darüber wird freilich geschwiegen.
Und, was ja bizarr ist: Über die Musik generell. Die ist ja völlig okay; singen kann der Bub (trotz gelegentlichem Live-Autotune) ja. Thema ist aber gefühlt immer: Ozzy, Kollabos, Fakelträger, Alter. Alleine der Umstand, sich selbst als Fakelträger zu bezeichnen! Wer sich selbst König nennt, ist keiner, oder wie war das?
Nervt. Und ich bin alterstechnisch näher bei ihm als bei Ozzy, so ist es nun nicht.
Und, was ja bizarr ist: Über die Musik generell. Die ist ja völlig okay; singen kann der Bub (trotz gelegentlichem Live-Autotune) ja. Thema ist aber gefühlt immer: Ozzy, Kollabos, Fakelträger, Alter. Alleine der Umstand, sich selbst als Fakelträger zu bezeichnen! Wer sich selbst König nennt, ist keiner, oder wie war das?
Nervt. Und ich bin alterstechnisch näher bei ihm als bei Ozzy, so ist es nun nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
So, jetzt mal das Essay über Motörhead. Interessante Wahl, gerade bei der Band/dem Thema mit eindruckschindendem Vokabular ("Auratisierung") vorzugehen. Dass Punks Motörhead nur gerüchteweise mochten, kann ich selbst so nicht bestätigen - da der Fokus da ja auf den frühen 80ern zu liegen scheint: Bad Religion Front-Nerd Greg Graffin lief damals bei Liveshows mit Motörhead-Lederjacke rum - erschien ihm wohl als veritable Strategie, um rough und cool zu wirken.
Jetzt mal den Rest lesen.
EDIT: Artikel ist schön geschrieben. Ist sehr sprunghaft, aber nachdem er seinen groove gefunden hat, liest sich das trotzdem flüssig.
Jetzt mal den Rest lesen.
EDIT: Artikel ist schön geschrieben. Ist sehr sprunghaft, aber nachdem er seinen groove gefunden hat, liest sich das trotzdem flüssig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Jan Jaedike dichtet AXEL RUDI PELL in seiner "Vor 10 Jahren"-Rubrik ein Album namens "Game of Gins" an - wenn der nächsten Deluxe-Box Alkohol beiliegt, kennen wir jetzt vermutlich schon den Namen.
- costa
- Stammposter

Im Text oder in der mit abgedruckten Top 10 der Richterskala? Da war ja früher schon immer ein "Witz" bei den Albentiteln dabei. Und die waren ungefähr auf dem Niveau. *lol*Alphex hat geschrieben: 24.12.2025 22:19 Jan Jaedike dichtet AXEL RUDI PELL in seiner "Vor 10 Jahren"-Rubrik ein Album namens "Game of Gins" an - wenn der nächsten Deluxe-Box Alkohol beiliegt, kennen wir jetzt vermutlich schon den Namen.
Ja, genau. Ich kenne oft die alten Richterskala-Alben nicht alle, und/oder lese die Liste dann in der Rubrik auch meist nicht durch. Wenn das Absicht war, dann war das ein Easter Egg, das bei mir gebraucht hatcosta hat geschrieben: 24.12.2025 23:59Im Text oder in der mit abgedruckten Top 10 der Richterskala? Da war ja früher schon immer ein "Witz" bei den Albentiteln dabei. Und die waren ungefähr auf dem Niveau. *lol*Alphex hat geschrieben: 24.12.2025 22:19 Jan Jaedike dichtet AXEL RUDI PELL in seiner "Vor 10 Jahren"-Rubrik ein Album namens "Game of Gins" an - wenn der nächsten Deluxe-Box Alkohol beiliegt, kennen wir jetzt vermutlich schon den Namen.
- Thunderforce
- Stammposter

Ja, diese Fips-Asmussen-Gags sind in der "vor 10 Jahren"-Rubrik immer dabei.
Letztes mal zum Beispiel... *nachguck*
Swallow the Gun - Songs of the Whores
Statt Sun / North
Immer wieder lustig.
Also für Leute, die Til Schweiger-Komödien gucken.
Letztes mal zum Beispiel... *nachguck*
Swallow the Gun - Songs of the Whores
Statt Sun / North
Immer wieder lustig.
Also für Leute, die Til Schweiger-Komödien gucken.
Immerhin schließe ich mal aus, dass die Aussage im Weihnachtsspecial, dass Joey Ramone 2017 irgendwas "eingespielt" haben soll, kein bewusster Unfug ist. Der war da nämlich seit über 15 Jahren tot - egal, ob der 2017 dann veröffentlichte Song zu dem Zeitpunkt "previously unreleased" war oder nicht.
- Apparition
Ja, nervt dezent. Spannend fand ich immerhin seine Aussage über Konzertpreise. Wenn der wirklich ein Festival mit The Cure etc. für 65 Euro hochzieht, und seine eigenen Hallenkonzerte auch nicht teurer sind, hat er meinen Respekt.Alphex hat geschrieben: 24.12.2025 18:03 Ach, Yungblud jetzt auch im RockHard. Ich komme nicht umhin, den Typen für zu bemüht zu halten. Das ständige Erwähnen, jung zu sein (da freut sich einer auf die baldigen 30); das ewige Erwähnen, mit wem er nicht alles schon gespielt hat - gefühlt sammelt der kredibile Kollabos wie Pokémon-Karten, und die idolfixierte Szene möge sie auch entsprechend wie einen Sofortzauber als respektverschaffende Maßnahme verrechnen. Aktionen wie die Zusammenarbeit mit dem uncoolen Superposer MGK; die Disney-Vergangenheit; die Tatsache, dass der Herr Solokünstler ohne Co-Autoren noch keinen einzigen Song in die Welt gesetzt hat - darüber wird freilich geschwiegen.
I got to travel forever
It's all within my mind
It's all within my mind
- Apparition
Im übrigen sind wir hier im Thread zu vorletzten Ausgabe. *lol*
I got to travel forever
It's all within my mind
It's all within my mind
Upsala. Ja, okay, ich wechsle auch mal rüberApparition hat geschrieben: 25.12.2025 11:31 Im übrigen sind wir hier im Thread zu vorletzten Ausgabe. *lol*