CORONER - Dissonance Theory
Re: CORONER - Dissonance Theory
Alles was ihr sagt, aber Grin ist 11/10.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/hellj ...in progress
- Apparition
Übrigens wegen Mediabook und Demo: Was Tommy Vetterli soundmäßig noch aus dem alten Ding rausgeholt hat, ist auch mehr als erstaunlich. Da klingt nichts verwaschen oder dumpf, sondern kristallklar und druckvoll.
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
It's all within my mind
Was die da raushauen ist mehr wie beeindruckend . Die heben sich sowas von ab .
Ich hätte nicht gedacht dass mich ein "klassisches" Metalalbum nochmal so begeistern könnte. Hier stimmt ja wirklich alles - was für ein geniales Brett. Man hört einfach in jeder Sekunde was für sensationelle Musiker und Songwriter da am Start sind. 10*/10
-
Professor Longbeard
Die phantastische Produktion passt zur Güte der Songs. Sehr beeindruckend.
-
rainynight65
Da musste ich doch meinen alten Lurker-Account wiederbeleben, um auch mal kundzutun, wie unglaublich begeistert ich von diesem Album bin.
Ich war ein Teenager, als ich Coroner zum ersten mal hörte, und es ist eine der wenigen Bands, die ich heute immer noch gern höre. Ich habe auch mit Freude die Autopsy-Doku verschlungen, habe aber leider die Coroner-Livegigs hier in Brisbane vor einigen Jahren verpasst.
Was ich von 'Dissonance Theory' erwarted habe, weiss ich nicht, aber ich weiss, was ich *nicht* erwartet habe: das mich das Album so ungeheuer umhaut. Ich hatte auf ein sensationelles Album gehofft, aber erwartet habe ich eher etwas Grundsolides, vor allem nach den beiden Vorab-Songs, die auf sich selbst gestellt eher an frühe Coroner erinnerten.. In der Hinsicht hat die Band meine Erwartungen weit übertroffen, denn schon 'Consequences' hat mich im ersten Hördurchlauf komplett weggeblasen. Ich weiss noch, wie ich im Auto sass, der Song gerade vorbei war und ich dachte "Wow. Was für ein Opener. Genau so eröffnet man ein Album nach 30 Jahren."
Und dann ging es unermüdlich weiter. 'The Law' und 'Trinity' sind sofort hängen geblieben. Es hat ein paar Durchläufe Gebraucht, bis ich begriffen habe, wie unheimlich genial die Überleitung von 'Renewal' nach 'Prolonging' ist. Es ist ein absolute sensationelles Album.
Meine Mediabook-Ausgabe ist gestern angekommen, und die Liner Notes werde ich heute Abend in aller Ruhe bei einem Glas Whisky lesen...
Ich war ein Teenager, als ich Coroner zum ersten mal hörte, und es ist eine der wenigen Bands, die ich heute immer noch gern höre. Ich habe auch mit Freude die Autopsy-Doku verschlungen, habe aber leider die Coroner-Livegigs hier in Brisbane vor einigen Jahren verpasst.
Was ich von 'Dissonance Theory' erwarted habe, weiss ich nicht, aber ich weiss, was ich *nicht* erwartet habe: das mich das Album so ungeheuer umhaut. Ich hatte auf ein sensationelles Album gehofft, aber erwartet habe ich eher etwas Grundsolides, vor allem nach den beiden Vorab-Songs, die auf sich selbst gestellt eher an frühe Coroner erinnerten.. In der Hinsicht hat die Band meine Erwartungen weit übertroffen, denn schon 'Consequences' hat mich im ersten Hördurchlauf komplett weggeblasen. Ich weiss noch, wie ich im Auto sass, der Song gerade vorbei war und ich dachte "Wow. Was für ein Opener. Genau so eröffnet man ein Album nach 30 Jahren."
Und dann ging es unermüdlich weiter. 'The Law' und 'Trinity' sind sofort hängen geblieben. Es hat ein paar Durchläufe Gebraucht, bis ich begriffen habe, wie unheimlich genial die Überleitung von 'Renewal' nach 'Prolonging' ist. Es ist ein absolute sensationelles Album.
Meine Mediabook-Ausgabe ist gestern angekommen, und die Liner Notes werde ich heute Abend in aller Ruhe bei einem Glas Whisky lesen...
- Ghost_in_the_Ruin
So, welche Hardware muss ich mir denn nun kaufen? Eigentlich kaufe ich ja fast nur noch LPs, aber das Mediabook reizt hier halt schon... muss am Ende etwa beides ran?
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny
(New Model Army - Hard Way)
And soon there‘ll be nothing to deny
(New Model Army - Hard Way)
Beim Mediabook ist halt das "Death Cult" Demo dabei. Das lohnt schon.Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 24.11.2025 20:50 So, welche Hardware muss ich mir denn nun kaufen? Eigentlich kaufe ich ja fast nur noch LPs, aber das Mediabook reizt hier halt schon... muss am Ende etwa beides ran?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Ich bin ja weitgehend unthrashbar, aber das tönt auch in meinen Ohren fein.
Mille millions de mille sabords!
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
- Thunderforce
- Stammposter

Hör mir das endlich mal an, nachdem die Platte ja den Poll gewonnen hatte und der vorgestellte Song mir super gefallen hatte.
Ja, geil.
Hatte aus mir unbenannten Gründen irgendwie so ein Technik-Gewichse erwartet, aber das ist ja total eingängig und zwar technisch durchaus anspruchsoll, aber eben nicht zugeballert und zudem mit totalem Hitpotential.
Schon beim ersten Durchlauf locker die beste Thrash-Platte seit Grip Inc.
Der Gesang erinnert mich da auch etwas dran, allerdings hör ich manchmal auch ein bisschen Mille raus (beim Opener vor allem), dessen Stimme ich ja an sich überhaupt nicht mag. Hier finde ich es aber super.
Der Gesang bei "Trinity" hat mich schon am Freitag an irgendwas erinnert und ich kam nicht drauf. Jetzt gerade wieder. Das letzte Amebix-Album evtl.?
Geile Scheiße. Wäre bei mir auch im Poll gewesen, wenn ich vorher auf die Idee gekommen wäre, mir das einfach mal anzuhören, was jeder abfeiert. *g*
Aber meine Punkte waren ja dann auch nicht mehr nötig.
Ja, geil.
Hatte aus mir unbenannten Gründen irgendwie so ein Technik-Gewichse erwartet, aber das ist ja total eingängig und zwar technisch durchaus anspruchsoll, aber eben nicht zugeballert und zudem mit totalem Hitpotential.
Schon beim ersten Durchlauf locker die beste Thrash-Platte seit Grip Inc.
Der Gesang erinnert mich da auch etwas dran, allerdings hör ich manchmal auch ein bisschen Mille raus (beim Opener vor allem), dessen Stimme ich ja an sich überhaupt nicht mag. Hier finde ich es aber super.
Der Gesang bei "Trinity" hat mich schon am Freitag an irgendwas erinnert und ich kam nicht drauf. Jetzt gerade wieder. Das letzte Amebix-Album evtl.?
Geile Scheiße. Wäre bei mir auch im Poll gewesen, wenn ich vorher auf die Idee gekommen wäre, mir das einfach mal anzuhören, was jeder abfeiert. *g*
Aber meine Punkte waren ja dann auch nicht mehr nötig.
- Apparition
Ich hab das Album vorhin auf dem Heimweg wieder gehört und musste bei den langsameren Songs spontan an "Passage" von Samael denken. Da das auch Schweizer sind, kannten die vor allem "Grin" sicher auch. Die Art und Weise, wie da mit eher langsamem Tempo und einer gewissen Kühle Atmosphäre erzeugt wird, ist schon verwandt, finde ich.
An Deiner Stelle würde ich es auch mal mit "Grin" versuchen. Die 4 Alben davor sind halt schon eindeutig Thrash, aber auch schon ziemlich weird, ohne in Technik-Gewichse abzudriften. Ich schätze aber mal, das ist eher weniger Deins.
An Deiner Stelle würde ich es auch mal mit "Grin" versuchen. Die 4 Alben davor sind halt schon eindeutig Thrash, aber auch schon ziemlich weird, ohne in Technik-Gewichse abzudriften. Ich schätze aber mal, das ist eher weniger Deins.
I got to travel forever
It's all within my mind
It's all within my mind
Die Mille Assoziation beim Gesang habe ich auch. Allerdings nur bei diesem Album, auf den früheren ist mir das nicht aufgefallen.
"I hate Illinois Nazis"
- Shadowrunner92
Es mag am Akzent liegen, aber ich höre da auch Tom Warrior raus beim Gesang.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
- GoTellSomebody
- Stammposter

Habe mal nachgesehen: zumindest in den Texten kommt der Name nicht vor.Shadowrunner92 hat geschrieben: 05.03.2026 10:34 Es mag am Akzent liegen, aber ich höre da auch Tom Warrior raus beim Gesang.
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
The love you take
Is equal to the love you make
Ich auch, vor allem auf dem beigelegten Death Cult Demo. Nee, Spaß.......Shadowrunner92 hat geschrieben: 05.03.2026 10:34 Es mag am Akzent liegen, aber ich höre da auch Tom Warrior raus beim Gesang.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.