Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Schneezmeister

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Hyronimus hat geschrieben: 27.10.2025 11:37
judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 27.10.2025 10:24
TAFKAR hat geschrieben: 25.10.2025 20:37
costa hat geschrieben: 25.10.2025 20:25

Kann man das nicht normalerweise mit einem kostenlosen Account umgehen?
Ja, hab aber keine Lust auf Anmeldung und Altersverifizierung.
Das war eigentlich sehr einfach und schnell mit dem Reisepass. Es war dann aber schon merkwürdig, dass das ZDF da Zugang zu meinen, noch dazu österreichischen, Reisepassdaten hat.
Ich schätze mal, dass die Altersprüfung in der EU über die Pass-/Ausweisnummer und die Prüfsumme genormt ist.
This. Ich arbeite für den ORF und betreue unter anderem ORF ON. Wir machen das genauso.
astr0naut

Beitrag von astr0naut »

MediathekView braucht keine Abfrage. Just sayin'... :nerv:
acore

Beitrag von acore »

Shelter - Der schwarze Schmetterling (Prime)

Zum größten Teil tummeln sich die Verfilmungen der Thriller von Harlan Coben bei Netflix, aber auch Amazon hat ein paar Serien im Programm.

Hier geht es um Mickey Bolitar, der sein ganzes Leben lang mit seinen Eltern um die Welt gezogen ist und jetzt endlich im Heimatort seines Vaters sesshaft werden soll, damit er als Jugendlicher die Chance bekommt, ein normales Leben zu führen. Dummerweise kommt sein Vater bei einem Autounfall ums Leben und seine Mutter erleidet einen Nervenzusammenbruch und landet in der Psychiatrie, so dass seine (ungeliebte) Tante sich um ihn kümmern darf. In der High School landet er am "Loser-Tisch" und freundet sich mit den Nerd Löffel und der Außenseiterin Ema (Goth/Emo-Mädchen) an. Außerdem hat er auch Glück bei den Frauen, allerdings verschwindet seine Angebetete Ashley nach ein paar Tagen spurlos.

Die Suche nach Ashley bildet dann die Haupthandlung. Zusätzlich geht es um die Hexe, die in einem gruseligen Haus wohnt und behauptet, dass Mickeys Vater noch lebt sowie um das Verschwinden eines Schülers vor 25 Jahren.

Da die Geschichte um Jugendlich in der Highschool geht, dürfte die Zielgruppe etwas Jünger als bei den meisten Coben-Serien bei Netflix sein. Wie gehabt gibt es Wendungen und Sackgassen, Verwirrungen in Massen, was bei dem Autor ja zum Standard gehört. Die Darsteller sind gut besetzt, die Handlung spannend, ein Hauch Action kommt auch vor, insgesamt solides Thriller-Futter.

Dummerweise durfte ich dann am Ende feststellen, dass das überhaupt keine Kurzserie war, sondern auf der Mickey-Bolitar-ermittelt-Trilogie basiert und Amazon die Serie nach der ersten Staffel eingestampft hat.

Was macht man am besten in so einem Fall? Man besorgt sich die Bücher...

Wo liegen die Unterschiede? Mickey und Löffel haben die Hautfarbe getauscht, Ema ist im Buch deutlich gewichtiger, die Tante ist ein Onkel (Myron Bolitar hat Coben auch einige Bücher gewidmet), die Mutter landet nach dem Tod des Mannes an der Nadel und ist deshalb in einer Entzugsklinik und nicht in der Psychiatrie. Ansonsten ist die Haupthandlung schon recht nahe am ersten Buch. Allerdings sind die Bücher weniger "divers", also die gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichten kommen da nicht vor.

Die Rahmenhandlung hingegen baut viel aus den nachfolgenden Büchern ein. Besonders das Ende entspricht ziemlich dem Abschluss der Trilogie, so dass man zwar die Hauptfälle 2+3 nicht kennenlernt, aber ansonsten ziemlich alles erfährt. Und richtig abgeschlossen sind die Bücher auch nicht, also kann man die Serie trotz gefühltem Cliffhanger am Schluss bedenkenlos ansehen.
Kaleun Thomsen

Beitrag von Kaleun Thomsen »

The Orville

Hatte ich nie zu Ende gesehen, jetzt habe ich mal Zeit und Muse und habe einen neuen Run gestartet. Als Star Trek-Fan ist das schon ziemlich geil. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Schnabelrock

Beitrag von Schnabelrock »

acore hat geschrieben: 30.10.2025 14:34 Harlan Coben
Nervt mich, dass der immer noch einen finalen Twist hat, wenn es wirklich mal gut und fertig sein sollte.
Auswärtstore zählen doppelt.
wolverin

Beitrag von wolverin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 30.10.2025 17:05 The Orville

Hatte ich nie zu Ende gesehen, jetzt habe ich mal Zeit und Muse und habe einen neuen Run gestartet. Als Star Trek-Fan ist das schon ziemlich geil. :D
Ja, das ist auf jeden Fall geil. Man muss die 1. Staffel etwas über sich ergehen lassen, weil es da noch zu albern ist, aber dann wird es ein TNG-Fest der Extraklasse. Sozusagen der Gegenpool zum weinerlichen Discovery. Wobei ich aber auch da sagen muss dass die in der letzten Staffel echt die Kurve bekommen haben.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Schnabelrock

Neues vom WITCHER (Staffel 4)

Nein, erwartungsgemäß kann Liam Hemsworth in Sachen Charisma überhaupt nicht mit Henry Cavill mithalten.
Athletisch natürlich schon und optisch besteht der Witcher ja zu 80% aus schwarzen Klamotten und grauer Perücke.
Nicht toll, aber geht.

Dafür haben Sie die Story in den Griff bekommen. Damit meine ich nicht Werktreue, denn die Bücher kenne ich nach wie vor nicht. Ich meine, es wird nicht mehr total hektisch zwischen Personen, Orten, Zeiten herumgehüpft, sondern mit Ruhe vor allem drei Stränge bearbeitet.
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Chris777 hat geschrieben: 20.10.2025 14:09 The Expanse: Zwischenfazit ist: Einfach nur Gut! Auch wenn es ab und zu Handlunsstränge gibt die man nicht so ausbauen müsste, versinke ich da komplett, in diesem eigenständigen Universum. Die Figuren machen glaubwürdige Entwicklungen durch und sind durch die Bank symphatisch und überhaupt nicht oberflächlich. Der Hauptstrang der Handlung ist sehr interessant, auch wenn ich manchmal an Mass Effect denken muss.

Schön wars! Auch wenn in der Serie einiges nicht mehr geklärt wurde (PM). Hab den ersten Buch-Band und könnte dann nach und nach bis zum Ende lesen, weiß aber noch nicht ob ich satt genug bin von diesem Szenario.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Gestern erfreut festgestellt, dass es ja eine neue Staffel von "Slow Horses" gibt.
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
schmeerlapp

Beitrag von schmeerlapp »

Thunderforce hat geschrieben: 03.11.2025 10:01 Gestern erfreut festgestellt, dass es ja eine neue Staffel von "Slow Horses" gibt.
Die natürlich schon längst durchgesuchtet wurde! :pommes:
Schnabelrock

Inspektor Foyle (Foyle's War, GB, 2002 ff., ARD)

Aus irgendeinem Grund muss jede Polizeiserie in der deutschen Version "Inspektor ..." heißen oder zumindest muss man einer sein. Foyle ist aber kein Inspektor, sondern ein recht hochrangiger Polizeioffizier, der Anfang der 40er Jahre im britischen Küstenort Hastings arbeitet. Die gesamte Gesellschaft dort steht unter dem Eindruck des Krieges, was der viel bessere Originaltitel ja auch vermittelt. Es gibt aber eben längst nicht nur Krieg. Foyle wäre lieber Soldat, ist aber zu alt und wird zudem für gewöhnliche Verbrechen und Verbrecher gebraucht. So gesehen handelt die Serie im Kern vom (Über-) Leben der Zivilgesellschaft in Zeiten des Krieges, ohne gleich Elendsszenarien zu überzeichnen.

Sehr schöne Serie, ich habe 4 Folgen gefunden. Gut in Szene gesetzt, gut gespielt, auf diese britische Weise zurückgenommen und mit einer großen Anzahl guter Figuren. Es gibt keine Superschurken in lila Anzügen, und eine explodierende Handgranate ist das Maximum an Action. Die Verbrechen selbst sind jetzt nicht die ausgefuchsesten Sachen, die man je gesehen hat, aber für mich macht gerade das die Sache rund.

Empfehlenswert und 8/10 auf der Serien-Skala.
Kaleun Thomsen

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 30.10.2025 17:05 The Orville

ES IST SO GUT!!!

Bin Mitte der 2. Staffel. Der Klamauk-Anteil wurde stark zurück genommen und die Folgen haben einen ernsteren, manchmal fast schon düsteren Unterton. Einzig Pilot Gordon sorgt hin und wieder nochmal für einen Lacher. ( Sowie der mega geile Interims-Sicherheitschef :D )
Cool auch die Gastaufritte diverser Star Trek-Schauspieler wie Robert Picardo ( Voyager ) oder John Billingsley ( Enterprise ). Man merkt, dass die Serie für Seth McFarlane eine Herzensangelegenheit war. Nur Liebe dafür.
Swingtime is good time, good time is better time!
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Hat hier jemand "The Morning Show" geguckt? Lohnt sich das?

Slow Horses S5 wieder super, wenn auch die Farbeimer-Nummer ein wenig arg Slapstick war. Das war ja Stan und Ollie-Level, ey.
Sonst aber nix zu meckern, und schön, dass Coe mehr Raum gegeben wurde.
schmeerlapp

Beitrag von schmeerlapp »

Thunderforce hat geschrieben: 07.11.2025 09:35 Hat hier jemand "The Morning Show" geguckt? Lohnt sich das?

Slow Horses S5 wieder super, wenn auch die Farbeimer-Nummer ein wenig arg Slapstick war. Das war ja Stan und Ollie-Level, ey.
    Meiner Meinung nach, ja. Hat bisschen gedauert um reinzukommen aber wurde dann ratzfatz durchgesuchtet.

Und in Down Cemetery Road kannst auch mal reingucken.
    Thunderforce
    Stammposter
    Stammposter

schmeerlapp hat geschrieben: 07.11.2025 10:52
      Thunderforce hat geschrieben: 07.11.2025 09:35 Hat hier jemand "The Morning Show" geguckt? Lohnt sich das?

Meiner Meinung nach, ja. Hat bisschen gedauert um reinzukommen aber wurde dann ratzfatz durchgesuchtet.

Und in Down Cemetery Road kannst auch mal reingucken.
      Jau, Cemetary Road sah auch klasse aus, das wurde gestern nach Slow Horses direkt vorgeschlagen.
      For all Mankind wiollen wir auch noch gucken, außerdem Pluribus (die neue Serie von den Breaking Bad-Leuten), mich interessiert eigentlich auch die Godzilla-Serie usw.

Ein Glück haben wir nun endlich Herbst. :D
      Antworten