Leprous - Melodies Of Atonement (Aug 2024)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Engelskrieger74

Re: Leprous - Melodies Of Atonement (Aug 2024)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Doppel-Live-Album ist draußen: 126 Minuten Leprous (Live aus Tilburg)!

Heilige Scheiße .... ich krieg schon wieder Gänsehaut.
Für mich mit die intensivste Live-Band. Da wirkt jeder Ton, als wäre er mit maximaler Hingabe gespielt.
Professor Longbeard

Beitrag von Professor Longbeard »

Absolute Spitzenklasse, dieses Live Album ist phantastisch !
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Ja, sehr kurzweilig. Und der Sound ist weltklasse.
TAFKAR

Beitrag von TAFKAR »

Das Konzert gestern in München war grandios. Perfekter Klang für meine Laien-Ohren, passende Licht-Show, gut gelaunte Musikanten, und sogar ein paar witzige Ansagen...

Die "Take on me"-Challenge hat ihnen wohl so großen Spaß gemacht, dass das Lied jetzt wohl jeden Abend in der Setlist ist... und ein Blick auf setlist.fm zeigt, dass die ansonsten schon sehr viel wechseln, von Abend zu Abend.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Kannst Du was zu den Vorbands sagen?
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR

Beitrag von TAFKAR »

Die erste Vorband war die finnische Progressive-Metal-Band "Royal Sorrow". Da habe ich vor allem noch die fantastische Tolle des Sängers in Erinnerung. Musikalisch war das ganz passend: Harte Riffs, klarer Gesang, ab und zu Geshoute.

Die zweite Vorband war "Gate". Ging eher so in die Richtung Folk, World Music, Electronic. Ich fühlte mich durch weiblichen Gesang und norwegische Texte irgendwie an Qntal erinnert, vielleicht auch Dead Can Dance. War durch die Stimme der Sängerin auf jeden Fall ein "Hallo wach!"-Moment. Allerdings dachte ich auch die ganze Zeit, dass ich mir sowas beim ESC vorstellen könnte. Und so war es dann auch, wie ich später bei Wiki las: Letzter Platz für Norwegen beim ESC 2024.

Beide Bands passten gut zum Headliner, und keine hat imho völlig verkackt.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Merci.
Dann bin ich mal gespannt auf morgen.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Da hast Du aber ganz schön geschönt :D

Royal Sorrow fand ich furchtbar, einstudierter Plastikkack, der klingt als wenn man ner KI sagt "Schreib mal nen miesen Leprous-Song und der Gesang soll klingen, als würde Ville Valo Dave Gahan nachmachen." - Immerhin haben die sich ordentlich ins Zeug gelegt, aber musikalisch fand ich das schon sehr, sehr dünn. Letztlich egal, da wir da eh nur noch ne gute Viertelstunde von mitbekommen haben wegen Anreise.

Gåte fasse ich mal als "Musik für andere Menschen" zusammen, die hatten aber schon Bock und konnten spielerisch auch was, aber fickende Hölle, ist mir dieser Kaufhausklamauk-Folk-Firlefanz auf den Sack gegangen, ey.
:D
Dann doch lieber ne Band wie Heilung, die ziehen das zumindest durch mit dem Mummenschanz und schreiben nicht alberne Popsongs mit ein bisschen Gefiedel und Gehähe obendrauf. Aber dass die beim ESC waren, passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge.

Leprous dafür super wie erwartet. Es ist dermaßen irre, wie gut die sind und was für ein unfassbarer Sänger Solberg ist. Die sind ja schon einige Zeit unterwegs und jeden Abend so einen Job abzuliefern, ist echt übermenschlich. Die durchgetauschte Setlist hatte bei uns den Nachteil, dass "Coal" komplett ausgespart wurde, aber sonst hab ich nix zu kamellen. Lichtshow auch wieder super, Sound super und sehr viel Bewegung auf der Bühne, das ist ja teilweise wie ein Ameisenhaufen, wie die da durcheinanderrennen *g*.
"Take on me" war natürlich ein Mega-Ankommer.

Nur bei den Merchpreisen (Shirts und Vinyl je 40 Ohren) sollte man mal den Puls fühlen.
Ein Glück brauchte ich keine Platte und die Shirts waren eh hässlich *g*
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Gåte fand ich ganz gut, ansonsten volle Zustimmung.

Leprous mal wieder der Oberwahnsinn. Ich könnte eine lange Liste von Songs erstellen, die gefehlt haben, aber trotzdem haben die halt nur Hits gespielt. Und endlich auch mal "Mirage", da war ich schon beim dritten Song im siebten Himmel. Es ist immer wieder faszinierend, wie intensiv diese Musik live ist. Muss man erlebt haben, besser geht es nicht und wahrscheinlich war das trotz Savatage mein Konzert des Jahres.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Porcupine hat geschrieben: 12.11.2025 09:16 Gåte fand ich ganz gut, ansonsten volle Zustimmung.

Leprous mal wieder der Oberwahnsinn. Ich könnte eine lange Liste von Songs erstellen, die gefehlt haben, aber trotzdem haben die halt nur Hits gespielt. Und endlich auch mal "Mirage", da war ich schon beim dritten Song im siebten Himmel. Es ist immer wieder faszinierend, wie intensiv diese Musik live ist. Muss man erlebt haben, besser geht es nicht und wahrscheinlich war das trotz Savatage mein Konzert des Jahres.
Ich fand Köln noch etwas besser (weil länger *g* und zudem war es ja meine Leprous-Livepremiere), aber Köln ist definitiv Top 5 oder sogar Top 3 dieses Jahr.
An Anneke kommt halt auch ein Einar Solberg nicht vorbei. :D
Und der Trip, den ich bei My Sleeping Karma beim FVF gefahren habe (ohne Drogen *g*), war auch epochal.
Aber dann streiten sich Leprous und Savatage schon um Platz 3 eigentlich.
Raubfisch
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Raubfisch »

So, jetzt langt's mir. Die nächste Gelegenheit, die endlich live zu sehen, wird konsequent genutzt. Egal, wieviele Kilometer, welche Preise (ich kaufe auch das hässlichste Shirt).
Immer wieder lesen zu müssen, wie gut das war, nagt an mir. Und das auch noch von Leuten, denen ich fast jedes Wort glaube. *g*
Crazy, but that's how it goes...
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Raubfisch hat geschrieben: 12.11.2025 09:58 So, jetzt langt's mir. Die nächste Gelegenheit, die endlich live zu sehen, wird konsequent genutzt. Egal, wieviele Kilometer, welche Preise (ich kaufe auch das hässlichste Shirt).
Immer wieder lesen zu müssen, wie gut das war, nagt an mir. Und das auch noch von Leuten, denen ich fast jedes Wort glaube. *g*
Gibt schon noch einige Tourdaten:
https://leprous.net/tours/

Im Frühjahr z.b. Leipzig oder Prag.
Je nachdem, wie ernst "egal, wieviele Kilometer" gemeint ist. :D
TAFKAR

Beitrag von TAFKAR »

Thunderforce hat geschrieben: 12.11.2025 08:33 Da hast Du aber ganz schön geschönt :D
Ich bin halt nicht so ein negativer Mensch wie du, sondern stehe für Frieden und Liebe. ;-)
Thunderforce hat geschrieben: 12.11.2025 08:33 Die sind ja schon einige Zeit unterwegs und jeden Abend so einen Job abzuliefern, ist echt übermenschlich.
Stichwort "jeden Abend": ich finde es auch bemerkenswert, dass die da jetzt 7 Abende in Folge ohne "day off" gespielt haben.
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Raubfisch hat geschrieben: 12.11.2025 09:58 Egal, wieviele Kilometer, welche Preise (ich kaufe auch das hässlichste Shirt).
Das Ticket war übrigens mit 42 EUR gar nicht mal so teuer.
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Prag ist von Bayreuth aus ja echt nicht aus der Welt - Frankfurt oder Stuttgart wären z.B. weiter weg.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
Antworten