XBOX One

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 10349
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Neue Strategie von Xbox ist absolut gruselig.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12481
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: XBOX One

Beitrag von LordVader »

Game Pass wir deutlich teurer…

der Ultimate (den ich bisher hatte) steigt von bisher 12,60€ auf kundenfreundliche 26,99 ab November (für Neukunden ab 1.10.)
Da auch ich für Oktober schon 14.99 stat der bisherigen 12.60 zahlen sollte (und eben ab November die 26,99) habe ich ab morgen keinen Gamepass mehr. Die wissen schon wie sie Kunden vergraulen.
"Unbekümmert graste er los." - Leonie Swann - Glennkill
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5794
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: XBOX One

Beitrag von Defeated Hero »

Mein Abo ist gerade letzte Woche ausgelaufen und dabei bleibt's wohl auch, falls es nicht irgendwann mal mehrere Mega-VÖs auf einen Schlag gibt. Für die knapp 30 € im Monat kaufe ich mir die paar Games, die mich übers Jahr hinweg wirklich interessieren, dann lieber direkt, besonders die Indies. Und dann auch nicht auf der XBOX. Wirkt bei denen eh fast schon so, als ob die den Karren absichtlich vor die Wand fahren.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12481
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: XBOX One

Beitrag von LordVader »

Defeated Hero hat geschrieben: 01.10.2025 16:57 Mein Abo ist gerade letzte Woche ausgelaufen und dabei bleibt's wohl auch, falls es nicht irgendwann mal mehrere Mega-VÖs auf einen Schlag gibt. Für die knapp 30 € im Monat kaufe ich mir die paar Games, die mich übers Jahr hinweg wirklich interessieren, dann lieber direkt, besonders die Indies. Und dann auch nicht auf der XBOX. Wirkt bei denen eh fast schon so, als ob die den Karren absichtlich vor die Wand fahren.
Ja ich ärgere mich inzwischen sehr, dass ich nicht doch ein paar Monate mehr auf die PS5 gewartet habe… obwohl ich eigentlich mit der Bedienung sehr zufrieden war, den Controller gut finde und den Gamepass auch sehr genossen habe, für die kleinen Games, die ich mir sonst nocht angesehen hätte, aber halt auch Starfield (auch wenn es nicht sooo übertoll ist, wie ich gehofft hatte), Indiana Jones, Expedition 33 , und ich hatte mich auch auf Outer Worlds 2 gefreut…
Aber nun ja, es ist, wie es ist
"Unbekümmert graste er los." - Leonie Swann - Glennkill
Benutzeravatar
Hyronimus
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: XBOX One

Beitrag von Hyronimus »

Defeated Hero hat geschrieben: 01.10.2025 16:57 Mein Abo ist gerade letzte Woche ausgelaufen und dabei bleibt's wohl auch, falls es nicht irgendwann mal mehrere Mega-VÖs auf einen Schlag gibt. Für die knapp 30 € im Monat kaufe ich mir die paar Games, die mich übers Jahr hinweg wirklich interessieren, dann lieber direkt, besonders die Indies. Und dann auch nicht auf der XBOX. Wirkt bei denen eh fast schon so, als ob die den Karren absichtlich vor die Wand fahren.
Hätten sie mal lieber die Mindestlaufzeit für Ultimate hochgesetzt und den Preis moderat erhöht - aber bei 27 Euro bin ich auch raus, für den Preis kann ich mir die paar Spiele, die ich auf der XBOX spiele, auch kaufen.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11178
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: arte Ultras

Re: XBOX One

Beitrag von Rivers »

Ich habe bislang übrigens keine Preissteigerung in meiner Subscription. Auch im November wird für Ultimate 14,99€ abgebucht werden. :ka:
Benutzeravatar
Hyronimus
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: XBOX One

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 14.10.2025 11:40 Ich habe bislang übrigens keine Preissteigerung in meiner Subscription. Auch im November wird für Ultimate 14,99€ abgebucht werden. :ka:
Es ging wohl im Nachgang noch eine Mail an Bestandskunden raus, dass sie von der Preiserhöhung vorerst nicht betroffen sind.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 10349
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Ich hab kein Ultimate, sondern nur Core, aber ich finds schon frech, dass neuerdings Spiele, welche eh free to play sind, im Game Pass angezeigt werden :nerv:
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5794
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: XBOX One

Beitrag von Defeated Hero »

Wie's aussieht, wickeln sie die Konsole ja eh nur noch ab. Erst sind sie in den letzten Wochen aus großen US-Ketten wie Walmart, Target und Costco verschwunden, inzwischen ist sie auch in Europa nur noch rar gesät. Bspw. Media Markt/Saturn hat europaweit (bis auf Deutschland) anscheinend maximal noch die kleinste Slimvariante im Sortiment, die Series X oder auch Series S mit 1TB ist quasi gar nicht mehr zu bekommen, bzw. nicht mal mehr gelistet. Bei vielen anderen Ketten sieht's nicht anders aus. Macht's nur noch absurder, die Preise für Game Pass dermaßen zu erhöhen, aber generell macht bei denen wenig Sinn. Tatsächlich war deren sinnvollste Entscheidung in den letzten Jahren, ihre Spiele auf PS5 und Switch zu veröffentlichen, damit machen sie Kohle :D
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 10349
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Ich häng an meiner XBOX und dem ganzen Ökosystem. Eigentlich sind die alle durch die Bank weg Scheisse.
Microsoft....braucht man nix zu sagen
Nintendo....Preispolitik des Grauens
Playstation....ebenfalls Preispolitik des Grauens + Remasters vom Remasters vom....

Das nervt alles echt nur noch. Die aktuelle Konsolengeneration ist der größte Witz aller Zeiten. Was kam denn da?
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5794
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: XBOX One

Beitrag von Defeated Hero »

Also, wenn wir uns jetzt mal auf Exklusivtitel (zumindest zum Zeitpunkt der VÖ) beschränken, fand ich schon mindestens gut:

PS5
- Ghost of Yotei
- Astro Bot
- Returnal
- Helldivers 2
- Sifu
- God of War: Ragnarök
- Horizon: Forbidden West
- Death Stranding 2
- Spider-Man 2
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Gran Turismo 7


XBOX
- Indiana Jones
- Hi-Fi Rush
- Forza Horizon 5
- Avowed
- Pentiment

Switch lasse ich mal außen vor, die spielen bei den Generation eh nicht mehr mit. Third Party-Games gab es für mich jede Menge Knaller, derzeit ertrinkt man förmlich in geilen Games.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 10349
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: XBOX One

Beitrag von Projecto »

Gute games gab's und gibt's, keine Frage. Ich meinte Games, welche wirklich nur auf der Generation umsetzbar gewesen wären. Cyberpunk....und vermutlich noch ne handvoll weiterer Titel, aber ansonsten? :ka:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11178
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: arte Ultras

Re: XBOX One

Beitrag von Rivers »

Defeated Hero hat geschrieben: 14.10.2025 14:50 Wie's aussieht, wickeln sie die Konsole ja eh nur noch ab. Erst sind sie in den letzten Wochen aus großen US-Ketten wie Walmart, Target und Costco verschwunden, inzwischen ist sie auch in Europa nur noch rar gesät. Bspw. Media Markt/Saturn hat europaweit (bis auf Deutschland) anscheinend maximal noch die kleinste Slimvariante im Sortiment, die Series X oder auch Series S mit 1TB ist quasi gar nicht mehr zu bekommen, bzw. nicht mal mehr gelistet. Bei vielen anderen Ketten sieht's nicht anders aus. Macht's nur noch absurder, die Preise für Game Pass dermaßen zu erhöhen, aber generell macht bei denen wenig Sinn. Tatsächlich war deren sinnvollste Entscheidung in den letzten Jahren, ihre Spiele auf PS5 und Switch zu veröffentlichen, damit machen sie Kohle :D
Das klingt schon echt selbstzerstörerisch was da passiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Xbox Ecke bestimmte Zahlen erfüllen muss. Und wenn die Hardware sich nicht lohnt oder zu teuer ist wird sie eingestellt weil eine Xbox für z.B. 700 Euro niemand kauft. Und wenn der Spiele Katalog bessere Zielzahlen schreiben muss dann muss er auch teurer werden, da kann man ja nicht viel anderes machen.

Zusammengenommen sieht das dann für mich als Kunden sehr gruselig und unattraktiv aus. Gamepass kündigen und - wenn ich eine Xbox hätte - die noch so lange nutzen wie geht und irgendwann eine PS oder einen PC für neue Spiele daneben setzen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12481
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: XBOX One

Beitrag von LordVader »

Hyronimus hat geschrieben: 14.10.2025 11:57
Rivers hat geschrieben: 14.10.2025 11:40 Ich habe bislang übrigens keine Preissteigerung in meiner Subscription. Auch im November wird für Ultimate 14,99€ abgebucht werden. :ka:
Es ging wohl im Nachgang noch eine Mail an Bestandskunden raus, dass sie von der Preiserhöhung vorerst nicht betroffen sind.
Zu spät für mich.... ich konnte (zufällig) ja von einem auf den anderen Tag kündigen und habe es getan.... daher wäre ich jetzt ja Neukunde ... nu ja.

Rivers hat geschrieben: 15.10.2025 05:26 Gamepass kündigen und - wenn ich eine Xbox hätte - die noch so lange nutzen wie geht und irgendwann eine PS oder einen PC für neue Spiele daneben setzen.
Ja, das ist der aktuelle Plan.
Halt schon ärgerlich, zumal ich ja auch eine 2 TB Speichererweiterung habe, aber so ist das Leben wenn man auf das falsche Pferd setzt.

Die PS5 pro ist ja auch absurd teuer, vor allem weil ohne Laufwerk. Wir nutzen die Konsole halt auch als 4k-Player. Auch da ist inzwischen die XBox ja wohl deutlich schlechter als die PS5, aber mal eben 1k€ für den Wechsel habe ich dann nicht übrig (PS5 Pro 799+ Laufwerk 189 + 2. Controller 70 (oder halt 190 für den Edge) = 1058 (oder halt 1178))
"Unbekümmert graste er los." - Leonie Swann - Glennkill
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11178
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: arte Ultras

Re: XBOX One

Beitrag von Rivers »

Krass. Ich wusste nicht, dass das so teuer ist. Ich habe mir einen gebrauchten PC für etwa den Preis geholt mit einer verbauten RTX. Steam, GOG, XBOX: Alleine wegen den Spieleangeboten ist das ja schon besser als eine PlayStation alleine.

Das ist ja das geile am Xbox Katalog: die bedienen zwei Hardwares. Und haben dann noch die Streaming Lösung für kleine Laptops oder Mobilgeräte. Eigentlich ein No Brainer.
Antworten