Helloween - Giants and Monsters (29.08.2025)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Diewaldo

Re: Helloween - Giants and Monsters (29.08.2025)

Beitrag von Diewaldo »

Hmm, ich finde sie über die Albumdistanz besser als den Vorgänger (mit dem ich nie so wirklich warm geworden bin).

:ka:
Mein Traumberuf: Flusenleger
flyingpumpkin

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich bin nach vielen weiteren Durchläufen restlos begeistert. Album läuft hier mehrmals am Tag und ich knall echt ne 10/10 raus. Ich habe auch den Vorgänger nochmal zum Vergleich gehört weil ich verstehen wollte was für mich Giants & Monsters jetzt besser macht. Es ist der Flow und die Leichtfüßigkeit des Albums. Der Vorgänger war auch toll aber man hat doch überwiegend den Eindruck das die Kürbisse dort etwas verkrampfter zur Sache gehen und die meisten Titel etwas sperriger daherkommen. Dazu werden mir bei Angels (der nur Okay ist) und Cyanide (leider immer noch kein guter Song) einfach zu sehr die Bremsen reingehauen. Es war eine gute Entscheidung Giants bei knapp 50 Min. zu belassen. Das Album ist dazu auch extrem abwechslungsreich geraten. Mal wird gekeepert (Giants On The Run, Savior of the world, We can be gods, Under the moonlight oder Universe) mal scheint die Master of Rings durch (A little is a little too much, This is tokyo) und dann gibt es noch frische Ideen im Kürbiskosmos wie Hand of God, der super groovig daher kommt. Dazu der Rausschmeisser Majestic der nochmal etwas die Härte nach oben schraubt. Und Into the sun ist die beste Ballade seit Forever and one. Die Produktion war nen Zacken besser auf dem 21er Vorgänger aber schlecht ist diese jetzt auf Giants auch nicht. Klar hätten die Gitarren nochmal nen Tick mehr im Vordergrund sein dürfen aber das ist letztendlich Geschmackssache und verhagelt mir nicht den Hörgenuss. Dazu auch das wundervolle Cover welches auf dem Earbook perfekt zur Geltung kommt und das kommt auch wahnsinnig wertig daher.

Für mich das absolute Prime-Line Up - bitte noch viele Jahre so weitermachen.
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Ich finde das Album auch richtig gut, aber was haben die sich mit Under the Moonlight gedacht? DAS ist dieser Schlagermetal, über den sich alle lustig machen. ;) Der Rest ist super.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
KreaHead

Beitrag von KreaHead »

Wenn jemand die Jungs live in Stuttgart sehen will, schreibt mich an. Ich habe zwei Tickets und mache nen guten Kurs. 🚀
Nezyrael
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nezyrael »

TMW316 hat geschrieben: 05.09.2025 14:00 Ich finde das Album auch richtig gut, aber was haben die sich mit Under the Moonlight gedacht? DAS ist dieser Schlagermetal, über den sich alle lustig machen. ;) Der Rest ist super.
Naja "A little is a little too much" könnte auch problemlos im Fernsehgarten laufen.
Zertifiziertes Bibelbrot
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Nezyrael hat geschrieben: 08.09.2025 14:58
TMW316 hat geschrieben: 05.09.2025 14:00 Ich finde das Album auch richtig gut, aber was haben die sich mit Under the Moonlight gedacht? DAS ist dieser Schlagermetal, über den sich alle lustig machen. ;) Der Rest ist super.
Naja "A little is a little too much" könnte auch problemlos im Fernsehgarten laufen.
Och der geht IMO eigentlich. Aber Monnlight fängt an als ob die Zillertaler Schürzenjäger mit Marianne und Michael auf der Apres Ski Hütte eine Gaudi starten. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ich finde damit ja die Musik von Helloween insgesamt ganz gut umschrieben. :engel:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

Insgesamt hinterlässt das Album nicht wirklich Eindruck. Das meiste klingt zusammengesxhustert. Die beiden Deris-Singles gefallen mir tatsächlich am besten. Das Fade Out beim letzten Song klingt komplett verkehrt. Als wäre da jemand am Regler ausgerutscht und hat das dann so gelassen.
Toursetlist ist bis auf einen ünerraschenden Song komplett gähnig wenn man die letzten Touren gesehen hat. Für eine 40-Jahre-HELLOWEEN-Tour fehlt mir da der Mut wie Kiske es ja eigentlich wollte.
Und dann "singt" der Hansen auch gerne mal Playback: Nun, dass er es nicht mehr kann, hat er schon auf der letzten Tour "grandios" vorgetragen. Warum lässt man das nicht einfach sein wenn man zwei weitere Sänger, die aber auch nicht auf der Höhe sind diesmal, dabei hat? Großes Ego schätze ich.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

Insgesamt hinterlässt das Album nicht wirklich Eindruck. Das meiste klingt zusammengesxhustert. Die beiden Deris-Singles gefallen mir tatsächlich am besten. Das Fade Out beim letzten Song klingt komplett verkehrt. Als wäre da jemand am Regler ausgerutscht und hat das dann so gelassen.
Toursetlist ist bis auf einen ünerraschenden Song komplett gähnig wenn man die letzten Touren gesehen hat. Für eine 40-Jahre-HELLOWEEN-Tour fehlt mir da der Mut wie Kiske es ja eigentlich wollte.
Und dann "singt" der Hansen auch gerne mal Playback:

https://youtu.be/mQMBMnzmlxY?si=0sW5KQ4GjGRclNhw

Nun, dass er es nicht mehr kann, hat er schon auf der letzten Tour "grandios" vorgetragen. Warum lässt man das nicht einfach sein wenn man zwei weitere Sänger, die aber auch nicht auf der Höhe sind diesmal, dabei hat? Großes Ego schätze ich.
Alphex

Beitrag von Alphex »

Glaurung hat geschrieben: 22.10.2025 18:18wenn man zwei weitere Sänger, die aber auch nicht auf der Höhe sind diesmal, dabei hat?
Was ist da passiert?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Projecto

Beitrag von Projecto »

Glaurung hat geschrieben: 22.10.2025 18:18 Insgesamt hinterlässt das Album nicht wirklich Eindruck. Das meiste klingt zusammengesxhustert. Die beiden Deris-Singles gefallen mir tatsächlich am besten. Das Fade Out beim letzten Song klingt komplett verkehrt. Als wäre da jemand am Regler ausgerutscht und hat das dann so gelassen.
Und dann "singt" der Hansen auch gerne mal Playback:

https://youtu.be/mQMBMnzmlxY?si=0sW5KQ4GjGRclNhw

Nun, dass er es nicht mehr kann, hat er schon auf der letzten Tour "grandios" vorgetragen. Warum lässt man das nicht einfach sein wenn man zwei weitere Sänger, die aber auch nicht auf der Höhe sind diesmal, dabei hat? Großes Ego schätze ich.
Weia, ist das übel.
6666
Stammposter
Stammposter

Beitrag von 6666 »

auf playback reagier ich in der regel allergisch. schön daß es heutzutage durch erste-reihe-filmer schnell publik wird. die "ausrede" (siehe kiske), daß er erkältet war, zählt hier auch nicht. "heavy metal is the law" war in london scheinbar live gesungen, "ride the sky" war playback...
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666/
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

6666 hat geschrieben: 23.10.2025 10:18 auf playback reagier ich in der regel allergisch. schön daß es heutzutage durch erste-reihe-filmer schnell publik wird. die "ausrede" (siehe kiske), daß er erkältet war, zählt hier auch nicht. "heavy metal is the law" war in london scheinbar live gesungen, "ride the sky" war playback...
Und 'Heavy Metal Is The Law' klingt schrecklich.
Wishmonster

Beitrag von Wishmonster »

Glaurung hat geschrieben: 23.10.2025 11:12
6666 hat geschrieben: 23.10.2025 10:18 auf playback reagier ich in der regel allergisch. schön daß es heutzutage durch erste-reihe-filmer schnell publik wird. die "ausrede" (siehe kiske), daß er erkältet war, zählt hier auch nicht. "heavy metal is the law" war in london scheinbar live gesungen, "ride the sky" war playback...
Hatten Gamma Ray nicht nen Sänger mit auf Tour genommen, weil Hansen es nicht mehr kann? Vielleicht kann der ja auch bei Helloween für ihn einspringen. :D

Ich hatte ja überlegt nach Stuttgart zu fahren, aber ich glaube, ich lasse das. Ich habe es zwar bisher nicht geschafft die live zu sehen, aber dafür will ich jetzt auch keine 70 € ausgeben.
Dobkeratops

Beitrag von Dobkeratops »

Glaurung hat geschrieben: 23.10.2025 11:12
Beim Konzert in Hamburg am Samstag klangen beide Songs schrecklich. Das heißt vermutlich, dass sie die Unterstützung vom Band auf ein Minimum beschränkt haben. Zum Glück waren wenigstens Kiske und Deris ganz gut in Form, auch wenn Kiske bei den ganz hohen Tönen von Twilight Of The Gods hörbar kämpfen musste.

Das Konzert hat aber insgesamt durchaus Spaß gemacht, trotz einiger fragwürdiger Setlist-Entscheidungen. Warum sind eigentlich Musiker so notorisch schlecht darin, die Qualität der eigenen Werke einzuschätzen? Ich hätte jedenfalls nicht ausgerechnet Hey Lord ausgewählt, um die Better Than Raw zu repräsentieren und statt der drei Singleauskopplungen wäre mir praktisch jeder andere Song vom aktuellen Album lieber gewesen. Naja, wenigstens funktionieren die drei Songs dank des druckvolleren, raueren Livesounds besser als in den Studioversionen.

Die Highlights waren für mich das schon erwähnte Twilight Of The Gods und das (zunächst) als Unplugged-Duett vorgetragene A Tale That Wasn't Right.

Auf das ganze Videogedöns könnte ich komplett verzichten, aber vermutlich muss das sein, weil die Herren Musiker und Kettenraucher sonst kein dreistündiges Konzert ohne Pause schaffen würden. Wir werden ja alle nicht jünger.
Antworten