The Killers - Pressure Machine

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

The Killers - Pressure Machine

Beitrag von MetalEschi »

Ich dachte, man könnte ja mal nen neuen Thread aufmachen, auch wenns dann zwei sind (oder mehr). :D

Jedenfalls: Freitag letzte Woche erschien ziemlich kurzfristig angekündigt das neue Killers-Album, und falls sich (was ich mir kaum vorstellen kann) jemand schonmal gefragt hat, ob die Pathos-Band glaubwürdig eine Nähe zu Heartland Rock transportieren kann, ohne völlig unglaubwürdig zu werden: Naja, im Großen und Ganzen schon.
"Imploding The Mirage" aus dem letzten Jahr ist in den Lauschern noch nicht richtig verhallt, da singt Brandon Flowers plötzlich in Springsteen-Manier über Themen, über die eigentlich nur der Boss singen darf, und dabei klingt die Musik tatsächlich auch noch so ähnlich. Braucht dementsprechend ein paar Durchläufe, weil vom überbrodelnden Enthusiasmus wenig übrig ist, funktioniert dann aber erstaunlich gut, beinahe wie das bodenständige Gegenstück zum Stadion-Bombast. Nephi, Utah heißt der Ort, um den es geht, ziemlich kleines Kaff mit 7000 Einwohnern, in dem Brandon aufgewachsen ist und gleichwohl Jagd und Gottesfurcht erlernt hat. Die Interviewfetzen mit den EInwohnern, die das Konzept zusammenhalten sollen, sind mitunter etwas nervig, die Songs an sich machen aber durchaus Stimmung, wenn auch eine ganz andere, als von der Band erwartet.
Kann man gerne, wenn man sich da stilistisch zu Hause fühlt, mein reinhören.

Single:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Alphex

Re: The Killers - Pressure Machine

Beitrag von Alphex »

Ich habe mir die tatsächlich mehr oder weniger blind gekauft, da man NUR gutes über die Scheibe liest, und es als "Killers meets Nebraska-Boss" beschrieben wurde. Muss die aber noch mal in Ruhe durchhören; Ersteindruck war, dass es zwar für Killers-Verhältnisse Nebraska sein mag, aber halt schon deutlich weniger minimalistisch ist als das "Original".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Mit Nebraska würde ich es gar nicht so sehr vergleichen wollen. Eher mit Springsteen seit The Rising.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Robbi

Beitrag von Robbi »

Zumindest auf Spotify gibt's das Album auch als Version ohne die Gesprächsfetzen.
Schnabelrock

Beitrag von Schnabelrock »

Nach einigen Streamingdurchgängen muss ich sagen: ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich verstehe den Ansatz, ich finde ihn auch gut. Es ist auch kein schlechtes Album - da gibt´s ganz andere. Am Ende hat es für mich aber weder die Killers-Qualitäten und auch nicht die Working-Man-Qualitäten. Wie sollte letzteres bei denen auch funzen? Ist ein bisschen wie Renoir paints Cartier-Bresson.
Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gehen.
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Ich bin gerade durch Zufall auf das Album gestoßen. Keine Ahnung von der Band, nicht gewusst was mich erwartet. Aber hey: Wie geil ist das denn bitte??? :o
Burroughz
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Burroughz »

Porcupine hat geschrieben: 17.07.2025 18:11 Ich bin gerade durch Zufall auf das Album gestoßen. Keine Ahnung von der Band, nicht gewusst was mich erwartet. Aber hey: Wie geil ist das denn bitte??? :o
Tolles Album, insbesondere der Titelsong beendet mich komplett, wenn gegen Ende die Streicher einsetzen. Die Band ist generell aber eh die Wucht in Tüten.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
David Lee Hasselhoff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wow. Wollte ich total scheiße finden, weil mich die Killers generell zum Kotzen bringen, aber das ist durchaus erträglich.
Antworten