Der angeblich bedrohliche Unterton ist mir bis jetzt auch entgangen.drmedmabuse hat geschrieben: 01.07.2025 13:09Und dann? Läuft mein Abo aus.MetalEschi hat geschrieben: 01.07.2025 08:58 Und dann?
Generell finde ich den Tonfall gegenüber der Redaktion schon seit einiger Zeit bedenklich übertrieben. Das hat bei aller Kritik so einen bedrohlichen Unterton, den ich unangenehm finde. "Wenn ihr nicht, aber dann werde ich mal". Braucht man halt auch nicht, sowas.
Ich will das jetzt gar nicht weiter vorantreiben, aber "bedenklich übertrieben" fand ich weder meinen, noch den Tonfall anderer ähnlich Denkender. Wenn das alles für euch so in Ordnung ist, habe ich kein Problem damit. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ein kurzes Statement zu den entsprechenden Meldungen/der Kolumne kommt. Da das nicht der Fall war, habe ich für mich meine Konsequenzen gezogen, mehr nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand die Redaktion beleidigt oder sonstwie "gedroht" hätte (außer mit Abokündigung, aber das ist ja wohl legitim). Mal den Ball flachhalten.
Das neue Heft #457
- Bloody_Sandman
Re: Das neue Heft #457
- MetalEschi
- Stammposter
Also ich empfand einige Wortmeldungen zur Schilling-Kolumme bzw Schiffmanns Beiträgen schon recht unangenehm zu lesen und habe mich beim Lesen mehrfach gefragt, ob die Diskussion face to face auch so aufgeladen wäre. Möglicherweise kann ich mich da auch selbst gar nicht rausnehmen.drmedmabuse hat geschrieben: 01.07.2025 13:09Und dann? Läuft mein Abo aus.MetalEschi hat geschrieben: 01.07.2025 08:58 Und dann?
Generell finde ich den Tonfall gegenüber der Redaktion schon seit einiger Zeit bedenklich übertrieben. Das hat bei aller Kritik so einen bedrohlichen Unterton, den ich unangenehm finde. "Wenn ihr nicht, aber dann werde ich mal". Braucht man halt auch nicht, sowas.
Ich will das jetzt gar nicht weiter vorantreiben, aber "bedenklich übertrieben" fand ich weder meinen, noch den Tonfall anderer ähnlich Denkender. Wenn das alles für euch so in Ordnung ist, habe ich kein Problem damit. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ein kurzes Statement zu den entsprechenden Meldungen/der Kolumne kommt. Da das nicht der Fall war, habe ich für mich meine Konsequenzen gezogen, mehr nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand die Redaktion beleidigt oder sonstwie "gedroht" hätte (außer mit Abokündigung, aber das ist ja wohl legitim). Mal den Ball flachhalten.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2025
- Flossensauger
Sandmann + Mabuse haben völlig angemessen gepostet. Und das ich das persönliche Gespräch mit Andreas schon vor Jahren gesucht habe ist auch kein Geheimnis. Inhaltlich sind wir nicht überein gekommen, aber wir haben uns halbwegs zivilisiert (er komplett, ich ziemlich) benommen.
Kurz mal was zum Inhalt des Heftes.... mir hat das Gespräch zwischen Sodom und HSB ziemlich gut gefallen. Die haben sich nicht gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, nur weil sie verschiedene Standpunkte vertreten haben 

- Voidsphere
Dasselbe liesse sich ja auch umgekehrt hinterfragen: Würden sich Schiffmann und Co. außerhalb ihrer Dunstkreise auch so äußern, wenn sie sich in einer neutraleren Umgebung und nicht in ihrem natürlichen Habitat befänden? Face to face ist immer eine andere Hausnummer, sofern man sich nicht in der eigenen Echokammer bewegt. Das ist doch eines der Probleme im heutigen sozialen Miteinander, welches zwischen Social Media und der Realität aufgerieben wird: Für jede noch so törichte Narretei findet man irgendwo im Webspace Mehrheiten, die einem affirmierend das Ego streicheln. Man muss sich nicht mehr aus der Komfortzone wagen, denn sie wird stets gemütlicher. Das trifft natürlich auch auf diejenigen zu, die sich für besonders kritisch denkend oder rebellisch halten, weil sie alle paar Schaltjahre mal irgendwelche anekdotischen Evidenzen einsammeln und anschließend triumphierend zitieren, damit gleichzeitig aber demselben Trugschluss aufsitzen, den sie der vermeintlichen "Gegenseite" immer vorwerfen. Schiffmann und Schilling sind keine erhellten und alles erhellenden Propheten, sondern zwei weitere Exemplare menschgewordenen Hintergrundrauschens in einem immer größer werdenden Mahlstrom menschgewordenen Hintergrundrauschens, die sich für unglaublich rebellisch und unbequem halten, weil sie "da" nicht mitmachen. Was auch immer "da" überhaupt sein soll. Egal, hauptsache dagegen, irgendwer muss den Job ja übernehmen, künstlerische Freiheit und so. Die arme künstlerische Freiheit, wenn sie bloß wüsste, für welche wohlfeile (Selbst-)Zwecke sie da missbraucht wird. In Anbetracht dessen erschienen mir die Wortmeldungen zur Schilling-Kolumne und Schiffmanns Beiträgen nicht wirklich unangenehm, sondern eher angemessen. Zumal letzterer ja auch munter weiter Öl in die Flamme goss und sich alles andere als erwachsen verhielt.MetalEschi hat geschrieben: 01.07.2025 16:17Also ich empfand einige Wortmeldungen zur Schilling-Kolumme bzw Schiffmanns Beiträgen schon recht unangenehm zu lesen und habe mich beim Lesen mehrfach gefragt, ob die Diskussion face to face auch so aufgeladen wäre. Möglicherweise kann ich mich da auch selbst gar nicht rausnehmen.drmedmabuse hat geschrieben: 01.07.2025 13:09Und dann? Läuft mein Abo aus.MetalEschi hat geschrieben: 01.07.2025 08:58 Und dann?
„It is worrying that humanity has found itself in a situation of its own doing, where we debate the validity of the scientific analysis of our own near-term extinction. Annihilation is necessary.“
- Mondschatten
Und du kommst dir mit deiner Wortklauberei aber auch unheimlich geil vor, oder?
Vielleicht eher mal eigenes hinterfragen als ungefragt andere abzuurteilen
- Voidsphere
Entschuldige, falls dich ein gepflegter Sprachgebrauch so sehr triggered. Das Problem liegt dann allerdings trotzdem bei dir, sorry.Mondschatten hat geschrieben: 05.07.2025 17:19 Und du kommst dir mit deiner Wortklauberei aber auch unheimlich geil vor, oder?
Ich hinterfrage mich Tag und Nacht, manchmal weitaus mehr als es psychisch gesund sein kann. Wär' schön, wenn Schiffmann und Co. das auch mal täten, anstatt weiterzutrollen und -schwurbeln. Das war übrigens des Pudels Kern. Ob ich gefragt wurde oder nicht, spielt dabei nach deutschem Recht in einem öffentlichen Raum wie diesem keine Rolle, da das Wort hier natürlich frei ist. Nicht das Hinterfragen ist in der heutigen Zeit das Problem, sondern das Beharren auf falschen Standpunkten und Dagegensein aus reinem Selbstzweck. Die schamlose Instrumentalisierung der künstlerischen Freiheit für wohlfeiles Geraune, wie im Falle von Prophecy Productions eben, noch weitaus ärgerlicher. Insbesondere deshalb, weil das Label durchaus mal dafür bekannt war, anspruchsvoll-anregende Kunst in seiner reinsten Form zu vertreiben. Es bedurfte zu dieser Zeit keiner Grauzonen-Proleten, um die Sinne zu schärfen, die Kunst sprach für sich. Nun denn.
Keine Sorge, bin schon weg, bitte gerne weitermachen. Ich wollte die RockHard-Götter wirklich nicht verärgern. Aber am Ende halt nicht jammern, wenn's vor die Hunde geht. Heutzutage kann man's dann natürlich immer noch den Woken, Linksgrünen etc. in die Schuhe schieben, aber das nutzt einem dann halt auch nichts mehr.
„It is worrying that humanity has found itself in a situation of its own doing, where we debate the validity of the scientific analysis of our own near-term extinction. Annihilation is necessary.“
- Eiswalzer
Huhu, eigentlich bin ich schon wieder urlaubsreif ("eigentlich", weil ich bis letzte Woche frei hatte...). Ich habe nämlich erst auf der Hälfte der Dirk-Steffens-Story gemerkt, dass es ja gar nicht um Dieter Dierks geht - es ist mir nicht mal aufgefallen, dass die Scorpions gar nicht erwähnt wurden, sondern ich habe schlichtweg die Namenim Kopf völlig durcheinanderbekommen.