Das neue Heft #455

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Wishmonster

Re: Das neue Heft #455

Beitrag von Wishmonster »

Apparition hat geschrieben: 23.04.2025 21:27 Ich hab die Kolumne von Sebastian Schilling ja immer gerne gelesen, aber das hier macht mich nun doch fassungslos. Es geht um Prophecy und das Statement von Eïs zu der zunehmenden Öffnung ihres Labels nach rechts. Leider kann ich das nicht von der Rock Hard-Seite hier reinkopieren und einen Screenshot verlinken wird man mir wohl nicht durchgehen lassen. Keine Wort davon, wen Martin Koller da eigentlich in letzter Zeit unter Vertrag nimmt, stattdessen wird Eïs unverhohlen Heuchelei vorgeworfen und dazu aufgerufen "Widersprüche, Unterschiede und Mehrdeutigkeiten zu ertragen, ohne darauf mit Aggression oder Ablehnung zu reagieren". Koller seinerseits habe sich laut Schilling in einem Online-Interview nicht dazu bekennen wollen, rechten Umtrieben Vorschub zu leisten, sondern die Vorwürfe, "die vor allem zeigten, dass Teile des linken Spektrums auch in der Kunst keinerlei Uneindeutigkeiten oder Meinungen mehr dulden wollten" souverän und unaufgeregt gekontert.

Natürlich ist das ganze erneut mit einer Anzeige von Prophecy im Heft garniert. Besagtes Interview dürfte übrigens dieses hier sein:

https://www.metal1.info/interviews/prop ... 25-teil-2/
Seltsamer und überflüssiger Kommentar, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Ich spiele eh schon mit dem Gedanken das Abo zu kündigen, da der Inhalt mich immer weniger anspricht. So etwas trägt dann nicht dazu bei, mich umzustimmen. :(
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Hab die Kolumne gelesen und finde sie erwartungsgemäß einigermaßen unangenehm. Ich kenne Alboin von Eis tatsächlich persönlich, weil er zu meiner Zeit bei metal.de dort Chefredakteur war und ich weiß, dass er bezüglich seiner Prinzipien jemand ist, der genau hin schaut, aber niemanden vorverurteilt. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, wenn er sagt, dass was nicht ganz koscher ist, dann ist was dran. Darauf war in den mehreren Jahren persönlicher Gespräche immer Verlass.

Sebastian fragt sich ja, welche Aggression "in Ordnung" sei und welche nicht. Sehr einfach: Rechtsextreme Aggression und deren Verharmlosung sind es nicht. Und jetzt mal nicht das arme Christentum vorschieben, das auch auf die Mütze bekommt, Religionskritik ist nämlich nicht rassistisch und homophob. Bedauerlich, wenn man das einem erwachsenen Menschen erklären muss.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2025
Disbe
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Disbe »

MetalEschi hat geschrieben: 26.04.2025 00:44 Hab die Kolumne gelesen und finde sie erwartungsgemäß einigermaßen unangenehm. Ich kenne Alboin von Eis tatsächlich persönlich, weil er zu meiner Zeit bei metal.de dort Chefredakteur war und ich weiß, dass er bezüglich seiner Prinzipien jemand ist, der genau hin schaut, aber niemanden vorverurteilt. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, wenn er sagt, dass was nicht ganz koscher ist, dann ist was dran. Darauf war in den mehreren Jahren persönlicher Gespräche immer Verlass.

Sebastian fragt sich ja, welche Aggression "in Ordnung" sei und welche nicht. Sehr einfach: Rechtsextreme Aggression und deren Verharmlosung sind es nicht. Und jetzt mal nicht das arme Christentum vorschieben, das auch auf die Mütze bekommt, Religionskritik ist nämlich nicht rassistisch und homophob. Bedauerlich, wenn man das einem erwachsenen Menschen erklären muss.
Ich kenne ihn durch meine paar Jahre beim Rägnarök ebenfalls persöhnlich und kann jedes Wort dieses Online-Briefes nachvollziehen und auch deine Einordnung von ihm nur unterschreiben.
Of course grammar is important. It shows you the difference of knowing your shit and knowing you're shit.
astr0naut

Beitrag von astr0naut »

Apparition hat geschrieben: 23.04.2025 21:27 Natürlich ist das ganze erneut mit einer Anzeige von Prophecy im Heft garniert. Besagtes Interview dürfte übrigens dieses hier sein:

https://www.metal1.info/interviews/prop ... 25-teil-2/
Da wird sich ja ganz schön gewunden... gleich in den ersten zwei Antworten wird sich bereits heftig widersprochen :nerv:
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Die Kolumne ist echt kackendoof. Das Interview mit Kohler hatte ja eine längere Vorgeschichte, die man hier u.a. im Solstice-Thread nachlesen kann. Und wenn ich das Statement von Eis korrekt interpretiere, beziehen sie sich eben auch auf diese Vorgeschichte. Da muss man ja fast schon absichtlich blind sein oder extrem mies recherchiert haben, um die Kolumne so zu verfassen, vie sie verfasst ist - dem Vokabular nach tippe ich blöderweise auf Ersteres.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Yin

Beitrag von Yin »

MetalEschi hat geschrieben: 26.04.2025 00:44 Hab die Kolumne gelesen und finde sie erwartungsgemäß einigermaßen unangenehm. Ich kenne Alboin von Eis tatsächlich persönlich, weil er zu meiner Zeit bei metal.de dort Chefredakteur war und ich weiß, dass er bezüglich seiner Prinzipien jemand ist, der genau hin schaut, aber niemanden vorverurteilt. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, wenn er sagt, dass was nicht ganz koscher ist, dann ist was dran. Darauf war in den mehreren Jahren persönlicher Gespräche immer Verlass.

Die Zeiten haben sich in den letzten 25 Jahren buchstäblich radikal geändert.
„Rechts“ ist keine Nische mehr, sondern Mainstream, insbesondere bei jungen Menschen. Einfach mal unemotional eingeordnet.
Kann man alles zu Recht Scheisse finden, aber was sich verkauft wird gemacht.
Ich find auch Krieg dumm und hab am Rheinmetall Boom mitverdient.
Ich weiss um den Klimawandel und flieg in den Urlaub.
Ihr alle wisst, dass Tiere qualvoll sterben für euer billig Steak und trotzem liegts aufm Grill. (Das immerhin bei mir nicht)
Etc.
Am Ende siegt immer das Kapital und Hedonismus.
Alphex

Beitrag von Alphex »

Yin hat geschrieben: 27.04.2025 04:35

Die Zeiten haben sich in den letzten 25 Jahren buchstäblich radikal geändert.
„Rechts“ ist keine Nische mehr, sondern Mainstream, insbesondere bei jungen Menschen. Einfach mal unemotional eingeordnet.
Kann man alles zu Recht Scheisse finden, aber was sich verkauft wird gemacht.
Ich find auch Krieg dumm und hab am Rheinmetall Boom mitverdient.
Ich weiss um den Klimawandel und flieg in den Urlaub.
Ihr alle wisst, dass Tiere qualvoll sterben für euer billig Steak und trotzem liegts aufm Grill. (Das immerhin bei mir nicht)
Etc.
Am Ende siegt immer das Kapital und Hedonismus.
Also sollten konsequenterweise Helene Fischer, mindestens aber Santiano aufs Cover? Die Idee von Subkulturen war ja gerade die Alternative zu dem ganzen Scheiß
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
drmedmabuse

Beitrag von drmedmabuse »

Ganz ehrlich, für mich war´s das nun endgültig mit dem RH. Die komplett unwidersprochenen Schwurbeltiraden vom Schiffmann, die zunehmende Verblödung und Ballermannisierung des Inhalts (der Maskottchenbattle sei hier als besonders garstiges Beispiel genannt), der Rock Kommander-Blödsinn (der auf den Reviewseiten Topkritiken bekommt und dann noch massiv beworben wird, sogar auf der FB-Seite des Hefts) und dann auch noch diese Kolumne von Schilling, den ich bisher eigentlich als recht vernünftigen Zeitgenossen gesehen habe.
Ich hatte viele schöne Jahre mit dem RH, das ich inzwischen seit Anfang der 90er lese, lange Jahre als Abonnent. Ich kann verstehen, dass man als Printmagazin Wege suchen muß, um weiterhin zu bestehen, aber wenn das RH das so weiterbetreibt, sind das nicht meine.
infected

Beitrag von infected »

Schiffmanns (bezogen auf das letzte Jahr) Kommentare und Schillings neuester Erguss (und die Tatsache das diese komplett unkommentiert im Heft stehen) haben mich jetzt selbst von den Gelegenheitskäufen abgebracht. Das neue Heft ist im Altpapier gelandet und ich ärgere mich mittlerweile echt wahnsinnig das ich das ganze mit meinem Kauf noch finanziell unterstützt hatte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!

Fnord
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin ja durchaus der Ansicht, dass jemand auch mal me Meinung haben darf, die nicht meine ist und die ich im Zweifel auch komplett doof finde. Sebastian hat das im Rahmen seiner Kolumne gemacht und für mich ist das damit auch deutlich genug, dass sich das nicht auf das RH als Gesamtheit beziehen lässt.
Bei Schiffmanns Schwurbelsupport ist das etwas schwieriger, weil sowas in unmittelbarer Musikkritik mMn nichts zu suchen hat. Auch da habe ich aber nicht die Befürchtung, dass das alle in der Redaktion gut finden. Man muss die Leute auch mal was verfassen lassen ohne mit dem Klarstellungsbesen durchzufegen.
Eine komplett andere Sache ist es, wenn ein Autor Musikern in Interviews nicht widerspricht, wenn sie sich fragwürdig äußern. Auch da hängt aber für mich viel vom Einzelfall ab.
Was natürlich ausdrücklich nicht heißt, dass das jeder genauso sehen muss wie ich.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2025
infected

Beitrag von infected »

MetalEschi hat geschrieben: 01.05.2025 14:58 Ich bin ja durchaus der Ansicht, dass jemand auch mal me Meinung haben darf, die nicht meine ist und die ich im Zweifel auch komplett doof finde. Sebastian hat das im Rahmen seiner Kolumne gemacht und für mich ist das damit auch deutlich genug, dass sich das nicht auf das RH als Gesamtheit beziehen lässt.
Bei Schiffmanns Schwurbelsupport ist das etwas schwieriger, weil sowas in unmittelbarer Musikkritik mMn nichts zu suchen hat. Auch da habe ich aber nicht die Befürchtung, dass das alle in der Redaktion gut finden. Man muss die Leute auch mal was verfassen lassen ohne mit dem Klarstellungsbesen durchzufegen.
Eine komplett andere Sache ist es, wenn ein Autor Musikern in Interviews nicht widerspricht, wenn sie sich fragwürdig äußern. Auch da hängt aber für mich viel vom Einzelfall ab.
Was natürlich ausdrücklich nicht heißt, dass das jeder genauso sehen muss wie ich.
Kann er ja, ich rufe ja auch nicht nach einem Verbot. Wenn das der Weg ist den das Heft einschlagen will, sollen sie halt. Ich will das einfach nur nicht finanziell unterstützen, wie ich auch Prophecy plus Sublabels (was auch Bands&Label beinhaltet die auf SPKR Media als Dienstleister zurückgreifen) eben nicht mehr finanziell unterstützen will.
Zuletzt geändert von infected am 16.05.2025 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!

Fnord
ziagg

Beitrag von ziagg »

drmedmabuse hat geschrieben: 29.04.2025 14:52 Ganz ehrlich, für mich war´s das nun endgültig mit dem RH. Die komplett unwidersprochenen Schwurbeltiraden vom Schiffmann, die zunehmende Verblödung und Ballermannisierung des Inhalts (der Maskottchenbattle sei hier als besonders garstiges Beispiel genannt), der Rock Kommander-Blödsinn (der auf den Reviewseiten Topkritiken bekommt und dann noch massiv beworben wird, sogar auf der FB-Seite des Hefts) und dann auch noch diese Kolumne von Schilling, den ich bisher eigentlich als recht vernünftigen Zeitgenossen gesehen habe.
Ich hatte viele schöne Jahre mit dem RH, das ich inzwischen seit Anfang der 90er lese, lange Jahre als Abonnent. Ich kann verstehen, dass man als Printmagazin Wege suchen muß, um weiterhin zu bestehen, aber wenn das RH das so weiterbetreibt, sind das nicht meine.
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, Schillings Quatsch zu lesen, und es ist irgendwie noch schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich hab da eigentlich auch überhaupt keine Lust mehr auf sowas, und ich hab ja auch ein Abo und finanziere das Ganze also mit :hmpf:
NOW a warning?!?
Bloody_Sandman

Beitrag von Bloody_Sandman »

ziagg hat geschrieben: 07.05.2025 16:58 Ich hab da eigentlich auch überhaupt keine Lust mehr auf sowas, und ich hab ja auch ein Abo und finanziere das Ganze also mit :hmpf:
Ich jetzt nur noch bis Ausgabe 462, weil ich auf sowas auch keinen Bock mehr habe.
Flossensauger

Beitrag von Flossensauger »

Die Täter/Opfer Umkehr, die Sebastain Schilling hier betreibt ist schon mächtig 'drüber. Das ist nichts, was einem mal eben so rausrutscht oder was man als andere Meinung stehen lassen kann, auch nicht in einer Meinungskolumne.

Für alle, die eine irgendwelche Entscheidung treffen: Es wäre natürlich sinnvoll, wenn sie auch von Jana oder Hucky weitegegeben wird (was sie sicher tun werden), das kann man auch erreichen wenn man leserbriefe@rockhard.de oder holger@rockhard.de nutzt, und sei es nur im cc.

Oder überhaupt einen Leserbrief schreibt, aber dafür sollte man meinem Verständnis nach Leser sein, das ist hier im Forum nicht immer der Fall.
Der Schiffmann

Beitrag von Der Schiffmann »

Schiffmann schwurbelt 🤣. Ich will eine Kolumne mit diesem Titel.
Antworten