Ich kann mich schon in vermeintlich schwere Spiele reinfuchsen, aber wenn ich mir "Drücke Quadrat + R2 + Richtungstaste, danach Dreieck + L3 + L2"-Controller-Orgien durch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad sparen kann, habe ich nichts dagegen.Wishmonster hat geschrieben: 20.11.2023 15:55Aus dem Grund habe ich meine Switch und PS4 jetzt verkauft. Der Frust an einfachsten Dingen zu scheitern ist dann doch größer als die Freude am Spiel. Zumal ja nix mehr ohne irgendwelche Tastenkombinationen geht. Man muss dann auch die Größe haben zuzugeben, dass die Technik einen besiegt hat, auch wenn es weh tut.Hyronimus hat geschrieben: 20.11.2023 12:13 Ich habe ja echt das Gefühl, dass die Skills am Controller mit dem Alter immer schlechter werden. Mittlerweile stelle ich den Schwierigkeitsgrad grundsätzlich auf die leichteste Stufe, zuletzt in „Spiderman 2“ - alles andere ist für meine Auge-Hand-Koordination mittlerweile nicht mehr machbar![]()
![]()
Playstation 4+5
Re: Playstation 4+5
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
last.fm
Es wundert mich jetzt ein bisschen, die Switch zu lesen, weil die Spiele ja schon eher "Kinder-Niveau" sind. Aber ja, Mario Odyssey macht Spaß und ist einfach, aber einige Rätsel haben es in sich. Die Side-Scroller von Mario finde ich auch nicht besonders easy. Meine Kids kommen da besser zurecht. Da braucht es ja schon Genauigkeit in der Position und in der Zeit.Wishmonster hat geschrieben: 20.11.2023 15:55Aus dem Grund habe ich meine Switch und PS4 jetzt verkauft. Der Frust an einfachsten Dingen zu scheitern ist dann doch größer als die Freude am Spiel. Zumal ja nix mehr ohne irgendwelche Tastenkombinationen geht. Man muss dann auch die Größe haben zuzugeben, dass die Technik einen besiegt hat, auch wenn es weh tut.Hyronimus hat geschrieben: 20.11.2023 12:13 Ich habe ja echt das Gefühl, dass die Skills am Controller mit dem Alter immer schlechter werden. Mittlerweile stelle ich den Schwierigkeitsgrad grundsätzlich auf die leichteste Stufe, zuletzt in „Spiderman 2“ - alles andere ist für meine Auge-Hand-Koordination mittlerweile nicht mehr machbar![]()
![]()
Witcher dagegen - mal die andere Seite - ist viel nachlässiger. Da rolle ich wild herum und haue mal drauf. Diese sekundengenaue Feinheit braucht es da nicht.
Ist mir noch nie so aufgefallen.
- Neroon
- Stammposter
Hat hier eigentlich jemand PS VR2?
Lohnt sich das?
Ich überlege mir für einige Zeit das mal zu mieten (kostet für 6 Monate knapp die Hälfte des Kaufpreises).
Allerdings muss ich die Spiel dafür ja so oder so kaufen und iegentlich fixt mich da derzeit nur Horizon Call of the Mountain an.
Hmmm......
Lohnt sich das?
Ich überlege mir für einige Zeit das mal zu mieten (kostet für 6 Monate knapp die Hälfte des Kaufpreises).
Allerdings muss ich die Spiel dafür ja so oder so kaufen und iegentlich fixt mich da derzeit nur Horizon Call of the Mountain an.
Hmmm......
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
- Defeated Hero
Jau, ich hab die. Hab Anfang des Jahres meine Quest 2 verkauft und dann auf PSVR2 umgesattelt. Bereut habe ich den Kauf jetzt nicht, aber man muss schon sagen, dass der Support von Sonys Seite soweit sehr zu wünschen übrig lässt. Da macht Oculus derzeit einen deutlich besseren Job und hat mit bspw. Assassin's Creed: Nexus, Asgard's Wrath 2 oder I Expect You to Die 3 einige starke Neuveröffentlichungen am Start, die unverständlicherweise noch nicht auf der PSVR2 gelandet sind. Und Half-Life: Alyx glänzt auch immer noch mit Abwesenheit.Neroon hat geschrieben: 11.12.2023 16:59 Hat hier eigentlich jemand PS VR2?
Lohnt sich das?
Hmmm......
Generell gibt's aber schon einige coole Games abseits von Horizon:
- Gran Turismo 7 (richtig geil)
- Resident Evil 4 Remake & RE8/Village
- Moss 1 & 2
- Walkabout Minigolf (für mich eins der besten VR-Games überhaupt)
- Red Matter 2
- The Last Clockwinder
- ...und natürlich die ganzen Klassiker wie Beat Saber, Synth Riders, Pistol Whip, Tetris Effect, Thumper, Walking Dead: Saints and Sinners...
- ...zudem sollen Demeo, Synapse, Pavlov und The Light Brigade ziemlich gut sein, habe ich aber noch nicht gespielt.
Ich würd's an deiner Stelle davon abhängig machen, welche Games dich noch interessieren und wieviel Zeit du in den 6 Monaten tatsächlich hast, dich damit zu beschäftigen, denn selbst bei einer Leihe ist das ja noch ein relativ ordentlicher Batzen Geld.
Wenn du generell mal Bock auf das Thema VR hast, kann ich nur sagen: Tu es! Einfach um zu wissen, ob das was für dich ist.
Die PSVR2 ist auf jeden Fall ein gutes System. Ich sehe sie aber momentan ein bisschen in der Position wie ihrer Zeit die PS Vita. Bin mir nicht sicher, ob Sony da wirklich Bock hat, noch viel zu investieren.
Die Quest 3, die es jetzt auch gibt, ist auf jeden Fall das System, für das ich aktuell eine vielversprechendere Zukunft sehe, allein schon, weil sie auch von der ganzen Konzeption zukunftsweisender ist.
Aber die Entscheidung, ob das für dich was für die Zukunft ist, könntest du natürlich auch nach 6 Monaten noch treffen.
Red Matter 2 ist noch ein tolles Spiel, für das ich mal ne Empfehlung aussprechen würde. Ebenso The Walking Dead Saints & Sinners 1 & 2. Arizona Sunshine 2 kommt auch bald.

Die PSVR2 ist auf jeden Fall ein gutes System. Ich sehe sie aber momentan ein bisschen in der Position wie ihrer Zeit die PS Vita. Bin mir nicht sicher, ob Sony da wirklich Bock hat, noch viel zu investieren.
Die Quest 3, die es jetzt auch gibt, ist auf jeden Fall das System, für das ich aktuell eine vielversprechendere Zukunft sehe, allein schon, weil sie auch von der ganzen Konzeption zukunftsweisender ist.
Aber die Entscheidung, ob das für dich was für die Zukunft ist, könntest du natürlich auch nach 6 Monaten noch treffen.
Red Matter 2 ist noch ein tolles Spiel, für das ich mal ne Empfehlung aussprechen würde. Ebenso The Walking Dead Saints & Sinners 1 & 2. Arizona Sunshine 2 kommt auch bald.

- Nicnakk
Seit Tekken und der Tatsache,dass Evil West im PS+Essentialabo ist,hab ich wieder vermehrt Bock,die PS5 anzuwerfen. Heut aber schon wieder genervt: ne externe SSD-Festplatte eingestöpselt und die Kackkonsole erkennt sie nicht
Vorne hab ich am USB das Headset eingestöpselt, hinten ist der eine Anschluss defekt ( in der Verhangemheit hatte sie da mal ein Stecker verkeilt; glaube,das Ladekabel für den Controller. Das ging schwer raus seither kann ich da an dem Port nix mehr anschliessen/ einstecken. Der Port rechts daneben ist aber unbeschädigt und soll für externe Platte dienen ).
Nachdem Anschließen der Platte Konsole gestartet und ins Einstellungsmenü. Hier stand KURZ "zuviele USB-Geräte angescglossen. Ich dann in den Punkt "Speicher"... joa,nur ist da keine externe Festplatte erkannt. Letztere kriegt eohl auch keinen Saft, da ihre Kontrollleuchte azs bleibt. WTF !? Jemand ne Idee ?

Vorne hab ich am USB das Headset eingestöpselt, hinten ist der eine Anschluss defekt ( in der Verhangemheit hatte sie da mal ein Stecker verkeilt; glaube,das Ladekabel für den Controller. Das ging schwer raus seither kann ich da an dem Port nix mehr anschliessen/ einstecken. Der Port rechts daneben ist aber unbeschädigt und soll für externe Platte dienen ).
Nachdem Anschließen der Platte Konsole gestartet und ins Einstellungsmenü. Hier stand KURZ "zuviele USB-Geräte angescglossen. Ich dann in den Punkt "Speicher"... joa,nur ist da keine externe Festplatte erkannt. Letztere kriegt eohl auch keinen Saft, da ihre Kontrollleuchte azs bleibt. WTF !? Jemand ne Idee ?
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
- Nicnakk
Macht hier schon jemand einen auf HELLDIVER ?
Also ich musste mir Helldivers 2 zwingend holen,weil mir dieser Starship Troopers - Flasback allein schon gefallen hat. Leider, und da werden die ganzen Bloodbourne-/Dark Souls-Cracks sich vor LAchen Schütteln, ist das Game ein verdammt schweres Miststück. Ich spiel auf dem niedrigesten der neun Schwierigkeitsgrade - "trivial", verdammt - das ist noch nicht mal "leicht", und seh alleine echt kein Land. Mit Mates ist es einigermaßen machbar, aber es fehlt halt die Kommunikation. Hatte in anderen Spielen schon "Zockfreundschaften" geschlossen, aber irgend wie waren da immer mal Leute dabei, mit denen ich nicht unbedingt gesellig eins trinken möchte.... das wären wir beim Makel von HELLDIVERS 2: allein geht so gut wie nix. Klar ist es auf Co-op ausgelegt ( und das auch auf eine extrem geile Art ), aber man sollte in jedem Spiel irgendwie Solo rankönnen.
Ach ja, mit den Bugs als Gegnern bockt's mächtig - aber die Roboter oder Cyborgssind echt ZU stressig. Da siehste nur von allen Seiten rote Laser rumsausen und bist schneller tot,als Du "ups" sagen kannst.
Für Leute, die einige Freunde an den Start bringen können und die schnörkellose Ballerkost mögen, ist das DIng aber echt empfehlenswert.
Also ich musste mir Helldivers 2 zwingend holen,weil mir dieser Starship Troopers - Flasback allein schon gefallen hat. Leider, und da werden die ganzen Bloodbourne-/Dark Souls-Cracks sich vor LAchen Schütteln, ist das Game ein verdammt schweres Miststück. Ich spiel auf dem niedrigesten der neun Schwierigkeitsgrade - "trivial", verdammt - das ist noch nicht mal "leicht", und seh alleine echt kein Land. Mit Mates ist es einigermaßen machbar, aber es fehlt halt die Kommunikation. Hatte in anderen Spielen schon "Zockfreundschaften" geschlossen, aber irgend wie waren da immer mal Leute dabei, mit denen ich nicht unbedingt gesellig eins trinken möchte.... das wären wir beim Makel von HELLDIVERS 2: allein geht so gut wie nix. Klar ist es auf Co-op ausgelegt ( und das auch auf eine extrem geile Art ), aber man sollte in jedem Spiel irgendwie Solo rankönnen.
Ach ja, mit den Bugs als Gegnern bockt's mächtig - aber die Roboter oder Cyborgssind echt ZU stressig. Da siehste nur von allen Seiten rote Laser rumsausen und bist schneller tot,als Du "ups" sagen kannst.
Für Leute, die einige Freunde an den Start bringen können und die schnörkellose Ballerkost mögen, ist das DIng aber echt empfehlenswert.
- Nicnakk
Weiß hier jemand,wie es um das Schicksal von VAMPIRE-BLOODHUNT bestellt ist ? Mein Sohnemann ist jetzt ja auch auf der 5er unterwegs und wir haben echt Fun mit dem Ding; va weil der "Schwierigleitsgrad " sehr gut zu meinen Altherrenskills kompatibel ist. Leider ist die entsprechende FB-Gruppe mittlerweile dicht und der Battlepass ist kostenlos und "unendlich" - riecht nach einem Dahinsiechen des Games.... wär schade. Macht va wegen des coolen Movements echt Bock.
- Defeated Hero
Absurde Zeiten. Früher bekamen Konsolen im Laufe der Jahre Preissenkungen, jetzt hat Sony zum zweiten Mal den Preis der PS5 ERHÖHT. Zumindest/zunächst die Version ohne Disc Drive wird 50 € teurer: https://blog.playstation.com/2025/04/13 ... w-zealand/
Wer zum Launch kauft, spart Geld
Wer zum Launch kauft, spart Geld

Ich weiß nicht ob das Spiel hier schon mal genannt wurde: Ich empfehle "It takes two". Das ist ein schön animiertes Coop-Spiel, das nur zu zweit gespielt werden kann. Eine Story um Eltern, die sich scheiden lassen wollen und das Kind, das damit unglücklich ist. Die Eltern werden dann in so Spielfiguren verwandelt und müssen durch ein Jump'n Run, und zwar gemeinsam. Ich habe das wirklich gern gespielt.Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2023 09:26 Brauche mal Tipps.
Ich mache meine alte PS4 platt, mach die mal ordentlich sauber und dann kriegen die meine beiden Neffen (13 und 8 Jahre) zu Weihnachten.
Damit sie auch was damit anfangen können, wollte ich für beide jeweils ein Spiel dazu kaufen bzw. wenn es was richtig cooles ist, vllt auch eins für beide zusammen.
Aufgrund des Altersunterschiedes aber vllt. lieber 2.
Bisher haben die eine WII und wenn ich sie da hab spielen sehen, dann meistens Wii Sports.
Der ältere spielt zudem selber Basketball und ist auch Fan von dem Sport und diversen Sportlern.
Der kleinere ist eher Handball.
Was könntet Ihr denn empfehlen? Wichtig wäre eben, dass es auf einer PS4 auch vernünftig läuft.
Basketball gibt es bestimmt was, oder?
Für den kleinen könnte ich mir z.B. irgendein arcade-mäßiges Autorennspiel (z.B. Hot Wheels oder was ähnliches) vorstellen oder vllt auch was von den Legospielen.
Input.![]()
https://store.playstation.com/de-de/pro ... STWORETAIL
Edit: 2023...

Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.
mit 300 km/h generierter Stoll
mit 300 km/h generierter Stoll
- Thunderforce
- Stammposter
Ja, aber danke trotzdem. 
Es wurde damals IIRC Trackmania Turbo und irgendein Legospiel.
Letzteres kannten sie dann aber schon und haben es umgetauscht in irgendwas, wo man mit dem Mountainbike einen Berg runterfährt *g*

Es wurde damals IIRC Trackmania Turbo und irgendein Legospiel.
Letzteres kannten sie dann aber schon und haben es umgetauscht in irgendwas, wo man mit dem Mountainbike einen Berg runterfährt *g*
Wirkt fast so, als wolle Sony die Scalper aktiv unterstützenDefeated Hero hat geschrieben: 14.04.2025 08:43 Absurde Zeiten. Früher bekamen Konsolen im Laufe der Jahre Preissenkungen, jetzt hat Sony zum zweiten Mal den Preis der PS5 ERHÖHT. Zumindest/zunächst die Version ohne Disc Drive wird 50 € teurer: https://blog.playstation.com/2025/04/13 ... w-zealand/
Wer zum Launch kauft, spart Geld![]()

Seht das Rad –
Es ist zerbrochen vor der Zeit!
Ließ uns zurück in Bitterkeit.
Der Speichen fünf sind ihm geblieben
Ihre Namen seiʼn hier aufgeschrieben:
Sind Haß, Schmerz, Zorn und Not und Wut.
In Bächen fließen Tränʼ und Blut!
Ulrich Kiesow
Es ist zerbrochen vor der Zeit!
Ließ uns zurück in Bitterkeit.
Der Speichen fünf sind ihm geblieben
Ihre Namen seiʼn hier aufgeschrieben:
Sind Haß, Schmerz, Zorn und Not und Wut.
In Bächen fließen Tränʼ und Blut!
Ulrich Kiesow