RockHardForum Update Log

Rockhard.de: Forum, Chat, Shop, etc... kann hier diskutiert werden
astr0naut

Re: RockHardForum Update Log

Beitrag von astr0naut »

astr0naut hat geschrieben: 03.04.2025 16:47 Was soll das denn? Wie soll man die Datenschutzhinweise lesen bzw. anpassen können, wenn man erst allem zustimmen muss?

https://ibb.co/xq3BJvnw

*edit und "Cookie-Einstellungen" schickt einen zurück an den Seitenanfang. Sehr witzig :traenenlach:
Und sobald man dann irgendeine Cookie-Einstellung geändert/abgewählt hat, bekommt man beim nächsten Besuch der Forums wieder dieses Popup (s.o.), ohne dessen Bestätigung man gar nicht erst 'reinkommt. Muss das so?
Eternalconcert
Administrator
Administrator

Beitrag von Eternalconcert »

astr0naut hat geschrieben: 07.04.2025 11:07
astr0naut hat geschrieben: 03.04.2025 16:47 Was soll das denn? Wie soll man die Datenschutzhinweise lesen bzw. anpassen können, wenn man erst allem zustimmen muss?

https://ibb.co/xq3BJvnw

*edit und "Cookie-Einstellungen" schickt einen zurück an den Seitenanfang. Sehr witzig :traenenlach:
Und sobald man dann irgendeine Cookie-Einstellung geändert/abgewählt hat, bekommt man beim nächsten Besuch der Forums wieder dieses Popup (s.o.), ohne dessen Bestätigung man gar nicht erst 'reinkommt. Muss das so?
Ich fürchte, das ist so gewollt.
astr0naut

Beitrag von astr0naut »

Eternalconcert hat geschrieben: 07.04.2025 11:53 Ich fürchte, das ist so gewollt.
Dann verfehlt das aber, meiner Meinung nach, seinen Zweck. Was braucht man Cookie-Einstellungen, wenn man keine Einstellungen vornehmen kann und gezwungen wird, doch alle Zwecke abzusegenen? DSGVO-konform?
Eternalconcert
Administrator
Administrator

Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Ich geb das aber mal an die Redaktion weiter.
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

astr0naut hat geschrieben: 07.04.2025 12:45
Eternalconcert hat geschrieben: 07.04.2025 11:53 Ich fürchte, das ist so gewollt.
Dann verfehlt das aber, meiner Meinung nach, seinen Zweck. Was braucht man Cookie-Einstellungen, wenn man keine Einstellungen vornehmen kann und gezwungen wird, doch alle Zwecke abzusegenen? DSGVO-konform?
Wenn keine Cookies gespeichert werden dürfen, dann kann auch diese Information nicht gespeichert werden, denn die wäre ihrerseits in einem Cookie.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Eternalconcert
Administrator
Administrator

Ich hab mal ein wenig die Optionen an- und abgewählt und es zeigt sich folgendes Bild (zumindest bei mir):

Man kann die beiden unteren Punkte "Verwendung genauer Standortdaten" und "Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen" deaktivieren und das System ist damit glücklich, der Datenschutzmanager wird nichtmehr geöffnet.
Anders sieht es bei den andere beiden Punkten "Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät" und "Personalisierte Werbung und Inhalte..." aus. Wählt man einen davon ganz oder teilweise ab, dann wird das Overlay immer wieder angezeigt, solange bis man zustimmt.

Das sind genau die beiden Punkte, die dafür sorgen, dass hier Werbung ausgespielt werden kann.

Mit anderen Worten: Werden die beiden Punkte deaktiviert, könnten mit dem Forum keine Werbeumsätze erzeugt werden. Darum muss denen zugestimmt werden. So zumindest meine laienhafte Interpretation. Wer sich da besser auskennt: ich lass mich gerne aufschlauen.
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Wie gesagt, bei dem Punkt "Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät" kann es technisch nicht anders sein. Wenn die Website keine Informationen über mich speicher darf - woher soll sie dann wissen, dass ich das beim letzten Mal nicht angeklickt habe?
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Ratatata

Beitrag von Ratatata »

Nichtsdestotrotz muss die Möglichkeit zum Ablehnen im Prinzip vorhanden sein, ohne erst zuzustimmen:
https://www.wbs.legal/it-und-internet-r ... ren-72689/

Und älter:
https://www.sofortdatenschutz.de/blog/cookies-ablehnen/
Rivers
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Rivers »

astr0naut hat geschrieben: 07.04.2025 12:45 Dann verfehlt das aber, meiner Meinung nach, seinen Zweck. Was braucht man Cookie-Einstellungen, wenn man keine Einstellungen vornehmen kann und gezwungen wird, doch alle Zwecke abzusegenen? DSGVO-konform?
Das ist doch bei fast allen Seiten von Zeitungen und Zeitschriften. Bei einigen werden diese Daten mit 800 Partnern geteilt, nicht nur den 150 wie hier. Und entweder Du stimmst zu, oder Du kannst die Seite nicht nutzen. Da geht es auch nicht um die "technisch notwendigen Cookies", wie man sie sonst so bei Cookie-Bannern von Unternehmen und Dienstleistungen kennt. Der klassische Print macht das schon immer ganz anders.

Wir hatten das Thema schon. Das ist bei Abos von Zeitungen der Unterschied zwischen einem Abo (Du hast Zugriff auf die Artikel) und dem PUR Abo (Deine Daten werden nicht an die 800 "Partner" weitergegeben). Wenn Du aber ein Abo hast, dann werden Deine Daten immer noch geteilt, Du musst zusätzlich das PUR Abo abschließen.
astr0naut

Beitrag von astr0naut »

NegatroN hat geschrieben: 07.04.2025 21:49 Wie gesagt, bei dem Punkt "Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät" kann es technisch nicht anders sein. Wenn die Website keine Informationen über mich speicher darf - woher soll sie dann wissen, dass ich das beim letzten Mal nicht angeklickt habe?
Das ist schon klar, das dachte ich mir auch. Den habe ich auch aktiv gelassen, aber selbst, wenn ich einen der anderen Punkte deaktiviere, werde ich beim nächsten Forumbesuch (nach Schließen des Browsers) wieder gefragt.
Die Auswahl der anderen Cookies wird anscheinend auch nicht gespeichert.
astr0naut

Beitrag von astr0naut »

Rivers hat geschrieben: 07.04.2025 22:58 Wir hatten das Thema schon. Das ist bei Abos von Zeitungen der Unterschied zwischen einem Abo (Du hast Zugriff auf die Artikel) und dem PUR Abo (Deine Daten werden nicht an die 800 "Partner" weitergegeben). Wenn Du aber ein Abo hast, dann werden Deine Daten immer noch geteilt, Du musst zusätzlich das PUR Abo abschließen.
Okay. Verständlich. Das Verhalten würde ich dann auch beim Besuch der Seite und wenn ich dort Artikel lesen wollte akzeptieren. Aber beim Forum?
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

astr0naut hat geschrieben: 08.04.2025 05:34
NegatroN hat geschrieben: 07.04.2025 21:49 Wie gesagt, bei dem Punkt "Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät" kann es technisch nicht anders sein. Wenn die Website keine Informationen über mich speicher darf - woher soll sie dann wissen, dass ich das beim letzten Mal nicht angeklickt habe?
Das ist schon klar, das dachte ich mir auch. Den habe ich auch aktiv gelassen, aber selbst, wenn ich einen der anderen Punkte deaktiviere, werde ich beim nächsten Forumbesuch (nach Schließen des Browsers) wieder gefragt.
Die Auswahl der anderen Cookies wird anscheinend auch nicht gespeichert.
Ja, das ist völlig richtig. Wenn du dem zustimmst und den anderen nicht, müsste das entsprechend gespeichert werden.
Heisterkamp
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Heisterkamp »

Heisterkamp hat geschrieben: 07.04.2025 08:00 Moin,

gerade hatte ich AfD-Werbung im Forum. Also, ein Werbebanner. Screenshot hab ich gemacht. Ich weiß, alles nicht so einfach mit den Werbepartnern und so, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr zumindest die blacklisten könntet.
Ich möchte noch einmal auf dieses hier hinweisen, das scheint mir in der Cookiedebatte verlorengegangen zu sein. Könnt/Wollt ihr da was machen @Eternalconcert?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Eternalconcert
Administrator
Administrator

Ich hab mal wieder ein Update eingespielt. Bitte meldet euch, wenn euch Fehler auffallen! Danke für eure Mithilfe!
Antworten