IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Re: IQ - Resistance (27. 09. 2019)

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 29.01.2025 10:15 Ich find's cool dass es ein wieder mal ein Einzelalbum ist. Die Resistance ist ja echt extrem lang, eine Konzentration aufs Wesentliche kann ihnen eigentlich nur gut tun.

Und für das Konzert in der Zeche muss ich mir in den nächsten Tagen endlich mal ein Ticket besorgen.
Ja, ich finde ein Einzelalbum auch besser. Ursprünglich war es wohl so wie "Road of Bones" geplant, die ja laut IQ ein Einzel-Album ist, aber eine Bonus-CD enthält.
Wobei ich die Bomussongs streckenweise besser finde als die regulären Albumsongs.
Jetzt einfach mal wieder ein Einzelalbum passt mir aber auch besser.
Zumal sie ja schreiben, dass sie dadurch schon Material fürs nächste Album haben, das dann hoffentlich nicht wieder 6 Jahre dauert.
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Ecki

Beitrag von Ecki »

logos hat geschrieben: 29.01.2025 08:33 Bin gespannt! Das ist irgendwie die letzte noch halbwegs lebende, echte Neoprog-Band. Ich bin ja erst sehr spät Fan der Nichols-Sachen geworden. Zuvor fand ich immer nur die Menel-Platten hörbar, bis mein guter Freund Ecki mich mal mit auf ein Konzert genommen hat. Ein totaler Gamechanger! Zudem waren die mir live auch noch extrem sympathisch.

Das Cover finde ich sogar so schlecht, dass ich nicht daran glaube, dass da KI im Spiel war :D
Ja, das war ein feines Konzert beim Dicken in Verviers. IQ sind aber live ja eh eine Bank, dummerweise spielen sie immer nur so verdammt weit von hier weg. Auf das Album freue ich mich auch schon sehr, auch wenn das Cover wirklich schlimm ist. Peter soll mal wieder malen, das geht so doch auf keine Kuhhaut...
logos

Beitrag von logos »

Erster Song:
Eindeutig IQ :D
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Schöne, entspannte Nummer, der warme Sound gefällt mir sehr und erfreulich wenig Chor-Keybards *g*
Stilistisch natürlich keine Überraschung , aber damit rechnet ja auch niemand.

Macht Bock aufs Album.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Wenn man mit Billo-Blutooth-In Ears, die bei der kleinsten Bewegung ihren Klang verändern im einem propevollen Zug auf einer Fahrt durch die Zone, bei der einem die Sonne konstant derart in die Fresse ballert, dass man im Grunde blind ist, eine Gänsehaut am ganzen Körper bekommt, macht eine Band wohl irgendwas richtig.

Heiland Sack, The Unknown Door, ey.
oger
Stammposter
Stammposter

Beitrag von oger »

Huch, hätte ich fast verpasst
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Ersteindruck: Nicht wirklich anders als die letzten beiden Alben, hier und da fühlte ich mich sogar an die ganz frühe Bandphase erinnert. Die Melodien haben noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber das kommt hoffentlich noch.
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Hui, beim dritten Durchlauf hat's "click" gemacht. So toll waren die ja schon ewig nicht mehr! :o
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Porcupine hat geschrieben: 29.03.2025 22:01 Hui, beim dritten Durchlauf hat's "click" gemacht. So toll waren die ja schon ewig nicht mehr! :o
Hattest Du nicht beim letzten Album behauptet, das sei die beste IQ überhaupt? Dann ist es ja noch nicht soooo lange her. :D
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 30.03.2025 10:16
Porcupine hat geschrieben: 29.03.2025 22:01 Hui, beim dritten Durchlauf hat's "click" gemacht. So toll waren die ja schon ewig nicht mehr! :o
Hattest Du nicht beim letzten Album behauptet, das sei die beste IQ überhaupt? Dann ist es ja noch nicht soooo lange her. :D
Tatsache, hab ich (hab's gerade nachgelesen g*).

Im Laufe der Zeit hat die Begeisterung etwas nachgelassen, weil ich die Longtracks etwas sperrig finde. The Unknown Door ist da schon deutlich zugänglicher. Ansonsten sind Meinungen kurz nach VÖ natürlich immer mit Vorsicht zu geießen. Anfangseuphorie und so, ne? :clown:

Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht, aber bisher macht das Album echt einen guten Eindruck.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Schon klar. :)
Fand es nur lustig, weil ich den Thread vor kurzem nochmal nachgelesen hatte *g*
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Never Land. Meine Fresse. :heul:
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Ja, Never Land ist auch ganz groß.
Far From Here hab ich noch nicht so ganz durchschaut, ansonsten alles sehr, sehr toll.

No Dominion ist allerdings schon Frequency meets Shallow Bay, aber was solls.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Aus dem Eclipsed-Interview geht übrigens hervor, dass das Material, das sie nicht veröffentlicht haben ("Dominion" war ja auch mal als Doppel-CD geplant, diese besagten Bonus-Sachen waren aber noch nicht ganz fertig und man wollte aber im Frühjahr das Album rausbringen) eine Art Fortsetzung bzw. Parallelgeschichte zu "Subterranea" darstellt.
Da sie aber nicht wollen, dass man ihnen vorwirft, alte Ideen zu recyclen ist nicht geplant, dass als reguläres Album zu veröffentlichen.
Derzeitiger Plan ist, das als Bonus-CD dem nächsten regulären Studioalbum beizulegen, das Stand jetzt bereits in 2 bis 3 Jahren herauskommen soll (wer's glaubt... *g*)
Antworten