Das neue Heft #454
- Heisterkamp
- Stammposter
Re: Das neue Heft #454
Ich hab's mir auch mal gekauft, das erste RH seit ~15 Jahren für mich. Ich hoffe, ich bekomme auch Gelegenheit, es in Ruhe zu lesen.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Ersteindruck:
Brexit Bruce kriegt von der Smoulder Frontfrau verdientermaßen eine drüber; Somewhere In Time wird als häufigstes Lieblingsalbum genannt; ich kenne von den kleinen Bands die den Fragebogen bekommen haben keine, aber neben Smoulder wirkten auch Kerrigan sympathisch. Hoffentlich machen die auch gute Musik, muss ich aber erst noch prüfen.
Achja, und die Band einer ehemaligen Studienkollegin von mir ist tatsächlich prominent in einer Werbeanzeige zu sehen. Coole Sache. A propos Frauen: Die "hier sind mehr female fronted bands für euch"-Beschallung von Larkin Poe im crossfire wirkte auf mich zwar befremdlich, aber die scheint es ja gefreut zu haben. Sind offensichtlich weakere Feministinnen als Rotstift und ich
Brexit Bruce kriegt von der Smoulder Frontfrau verdientermaßen eine drüber; Somewhere In Time wird als häufigstes Lieblingsalbum genannt; ich kenne von den kleinen Bands die den Fragebogen bekommen haben keine, aber neben Smoulder wirkten auch Kerrigan sympathisch. Hoffentlich machen die auch gute Musik, muss ich aber erst noch prüfen.
Achja, und die Band einer ehemaligen Studienkollegin von mir ist tatsächlich prominent in einer Werbeanzeige zu sehen. Coole Sache. A propos Frauen: Die "hier sind mehr female fronted bands für euch"-Beschallung von Larkin Poe im crossfire wirkte auf mich zwar befremdlich, aber die scheint es ja gefreut zu haben. Sind offensichtlich weakere Feministinnen als Rotstift und ich
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Ja liegt am eigenen Alter, ne?TMW316 hat geschrieben: 31.03.2025 08:56Zeit ist halt relativ.Alphex hat geschrieben: 29.03.2025 00:05 Maiden gab's 2000 ziemlich genau 20 Jahre. Arch Enemy werden nächstes Jahr 30. Hoffe, ich konnte helfen!
[...]In den 90ern waren 10 Jahre alte Bands gefühlt schon Uralt. Heute fühlen sich 20 Jahre alte Bands noch wie neu an. Ist irgendwie so.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
- Flossensauger
Das solltest du tun. Die sind so herrllich unironisch / unlustig in ihrem epic metal. Das meine ich durchaus als Lob. Da werden weniger Trinkhörern geschwungen oder die best buddys abgeklatscht sondern es wird sich für das gute Essen bedankt bei den VeranstalterInnen und gelobt, das keine Nazi-Arschlöcher sich blicken lassen. Hat mir in Braunschweig gut gefallen, wollte auch erst live checken, ob das (hohe) Niveau der Platte gehalten wird.Alphex hat geschrieben: 31.03.2025 17:13 aber neben Smoulder wirkten auch Kerrigan sympathisch. Hoffentlich machen die auch gute Musik, muss ich aber erst noch prüfen.
Weitere Erkenntnisse:
-Auch Doro hat eine Kreuzfahrt, ihr Grafiker aber offenbar nur ein 56k Modem, oder was soll dieser Pixelbrei von Werbebildchen?
-Die Veranstalter-Ivws sind ziemlich interessant und trotz ihrer Nischigkeit eine coole Sache
-Tausend Löwen Unter Feinden ist ein Scheißname
-Tom Warrior ist Vegetarier?
-Wenig interessante Platten den Monat, die Ricky Warwick klingt aber mal wieder reizvoll
-Der Sänger von Gotthard ist der konsequenteste Schweizer, er kann einfach gar kein Deutsch (Französisch? Oder zugewandert? Dachte das wäre Schweizer, stimmt das überhaupt?)
Underoath sind übrigens nicht mehr zu sechst, wie es im Review noch heißt
-Auch Doro hat eine Kreuzfahrt, ihr Grafiker aber offenbar nur ein 56k Modem, oder was soll dieser Pixelbrei von Werbebildchen?
-Die Veranstalter-Ivws sind ziemlich interessant und trotz ihrer Nischigkeit eine coole Sache
-Tausend Löwen Unter Feinden ist ein Scheißname
-Tom Warrior ist Vegetarier?
-Wenig interessante Platten den Monat, die Ricky Warwick klingt aber mal wieder reizvoll
-Der Sänger von Gotthard ist der konsequenteste Schweizer, er kann einfach gar kein Deutsch (Französisch? Oder zugewandert? Dachte das wäre Schweizer, stimmt das überhaupt?)
Underoath sind übrigens nicht mehr zu sechst, wie es im Review noch heißt
- Flossensauger
Wenn nicht sogar Veganer. Gab da das kleine Problem, als nach dem fetten doppel-Interview mit dem Watain-Tüpen zusammen essen gegangen werden sollte... .
Hab mal den ersten Track bei YouTube angehört, der war bisschen langsam. Kerrigan wirken bisschen straffer nach vorne, aber auch etwas gleichförmiger. Anspieltipp, idealerweise was mit Gaspedal?Flossensauger hat geschrieben: 31.03.2025 17:52Das solltest du tun. Die sind so herrllich unironisch / unlustig in ihrem epic metal. Das meine ich durchaus als Lob. Da werden weniger Trinkhörern geschwungen oder die best buddys abgeklatscht sondern es wird sich für das gute Essen bedankt bei den VeranstalterInnen und gelobt, das keine Nazi-Arschlöcher sich blicken lassen. Hat mir in Braunschweig gut gefallen, wollte auch erst live checken, ob das (hohe) Niveau der Platte gehalten wird.Alphex hat geschrieben: 31.03.2025 17:13 aber neben Smoulder wirkten auch Kerrigan sympathisch. Hoffentlich machen die auch gute Musik, muss ich aber erst noch prüfen.
Ja, das wird im 10-Jahres-Rückblick auch erwähnt. Guter Mann, mag seine Musik nur bedingt aber in Interviews immer ein HochsympathFlossensauger hat geschrieben: 31.03.2025 19:08Wenn nicht sogar Veganer. Gab da das kleine Problem, als nach dem fetten doppel-Interview mit dem Watain-Tüpen zusammen essen gegangen werden sollte... .
- Flossensauger
Ihr Oevre ist ja überschaubar. Beim Konzert konnten sie gleich noch einen neuen Song zocken "weil wir viel mehr Spielzeit haben als sonst immer". Finde ihr Stärke schon im midtempo, dieses maschierende, zum fistraisen animierende. Euro-Power-Speed Metal sehe ich bei ihnen bisher nicht, den vermissen wohl weder sie noch ich. Klar wird's mal flotter. Kein direkter Tipp also.Alphex hat geschrieben: 31.03.2025 19:10 Kerrigan wirken bisschen straffer nach vorne, aber auch etwas gleichförmiger. Anspieltipp, idealerweise was mit Gaspedal?
das kann man jetzt auch als Stichelei gegen Smoulder lesenAlphex hat geschrieben: 31.03.2025 17:13 ..., aber neben Smoulder wirkten auch Kerrigan sympathisch.

War aber nicht so gedacht! AUSSER SMOULDER WAREN ZUDEM NOCH...
Beste Antwort bei den Musikerstimmen zu Maiden:
Metal ohne Maiden:
Antwort Tom Angelripper: "Wäre genau so, wie er ist, nur anders... und halt ohne Maiden."

Metal ohne Maiden:
Antwort Tom Angelripper: "Wäre genau so, wie er ist, nur anders... und halt ohne Maiden."

Es gibt unendlich viel Hoffnung − nur nicht für uns. (Franz Kafka)
- Thunderforce
- Stammposter
Stimmt ja auch 

- Flossensauger
Warum Frank Schäfer die Frühphase von Led Zep bis nach der 2. LP sieht weiss auch nur er. Der Film und jeder andere würde früher den Strich ziehen. Immerhin hat er so die Möglichkeit uns die wichtige Mitteilung unterzubringen, das die Band einen Baby-Dornhai in die Vagina von einem Groupie einführte, immerhin muss man so die Tintenfischgeschichte nicht auftischen.
- buxtebrawler
"Genauso, nur anders" passt generell verdammt häufig als Antwort auf komische FragenPlexus hat geschrieben: 04.04.2025 17:00 Beste Antwort bei den Musikerstimmen zu Maiden:
Metal ohne Maiden:
![]()

Ich fand das Maiden-Special geil, muss an dieser Stelle nur wie leider so oft die obligatorische Korrektur vornehmen, dass "Seventh Son of a Seventh Son" selbstverständlich keine schwache Note enthält. So verstehe Mader das doch endlich!