NegatroN hat geschrieben: 22.01.2025 15:20
Thunderforce hat geschrieben: 22.01.2025 15:18
NegatroN hat geschrieben: 22.01.2025 15:09
Next: Dmitry Glukhovsky - FUTU.RE
Das fand ich komplett großartig.
Ich muss mich noch ein bisschen an den Schreibstil gewöhnen, aber das Setting finde ich bislang sehr cool.
Und fertig. Wie schon angedeutet, hab ich ein bisschen gebraucht, bis ich reingekommen bin. Stellweise fand ich es auch unangenehm hart. Unter dem Strich bin ich aber sehr bei Thunderforce, das ist ein sehr sehr gutes Buch. Einige Assoziationen zu 1984 und Brave New World kommen auf. Das Setting ist eine Welt, in der die Sterblichkeit besiegt ist und in der die verschiedenen Kontinente unterschiedliche Arten entwickelt haben, damit umzugehen, die alle unterschiedlich, aber auch alle dystopisch sind. Das Buch selber spielt in einem komplett mit riesiegen Türmen überbauten Europa, in denen 120 Milliarden Menschen leben. Wegen dieser unfassbaren Überbevölkerung hat man die Wahl, sein eigenes Leben zu beenden, wenn man ein Kind bekommen will. Sich nicht daran zu halten, ist ein Gesetzesbruch, der rücksichtslos und drastisch geahndet wird. Der Protagonist tut Dienst in einer Einheit, die genau dafür zuständig ist. Auf diesem Setting entwickelt sich eine wilde und nicht immer ganz realistische Geschichte, die aber nichtsdestotrotz schlau aufgebaut und gut erzählt ist. Die Story ist spannend und berührend und stellt an vielen Stellen moralische und philosophische Fragen, über die man schon mal länger nachdenken kann. Klare Empfehlung.
Next: Christopher Brookmyre - Boiling a Frog