Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Wishmonster

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe mir die letzten beiden Folgen des Podcasts des Falters über die Lage in Österreich angehört. Dort wird nun vermutlich Kickl Kanzler, nur weil die Parteien der politischen Mitte keine Einigkeit fanden. Da war dann das Geschacher um eigene Trophäen wichtiger, als die Zukunft des Landes. Das besonders Bittere daran, alle Parteien sind mit dem Wahlversprechen angetreten, nicht mit der FPÖ koalieren zu wollen, und haben so insgesamt über 70 % der Stimmen bekommen. Ein Großteil dieser Wähler*innen bekommt jetzt Dank der ÖVP voraussichtlich aber genau so eine Koalition, in der die FPÖ die ÖVP vermutlich noch mehr vor sich hertreiben kann. Merz und Söder sollten sich mal genau anschauen was passiert, wenn man versucht die AfD rhetorisch zu kopieren, oder gar zu überbieten, und dazu noch die Grünen für das Erstarken der Nazis verantwortlich macht. Gerade mit Blick auf Österreich, und die Entwicklungen dort, ist das Gebaren der Union umso grotesker. Wir laufen echt sehenden Auges in Verderben, und das Dank der Machtgeilheit zweier Alpha-Männchen, die die Kränkungen durch Merkel/Habeck zu kompensieren versuchen. Auf einer Therapiecouch sind beide wohl besser aufgehoben, als im Bundeskanzleramt bzw. der Staatskanzlei.

Auch wenn man Österreich und die FPÖ nicht ganz mit Deutschland und der AfD gleichsetzen kann, da die FPÖ doch schon länger im Parteienzirkus etabliert ist, lohnt sich ein Reinhören trotzdem. Das Verhalten der ÖVP/CDU ähnelt sich in gewissen Punkten doch zu sehr, auch wenn unsere Politik doch noch nicht ganz so verkommen ist, wie die bei unserem Nachbarn.

https://www.falter.at/podcasts/radio
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Ja und? War doch '33 genau so: Die Konservativen haben sich bereitwillig zum Steigbügelhalter Hitlers gemacht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
IronKlausi

Beitrag von IronKlausi »

Thunderforce hat geschrieben: 08.01.2025 12:40 Ach guck, Jean Marie Le Pen ist tot.

Thoughts and prayers.
Das heißt "Koks und Nutten"!
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Es gibt auch genug Leute die einfach die Schnauze voll haben und nicht noch mal 1933 haben vollen.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Wenn ich diese Imkreisficker im Hintergrund schon wieder "Is' doch so! Is' aber doch so!" raunen höre, geht mir schon wieder das Messer in der Tasche auf, ey.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Wishmonster

Beitrag von Wishmonster »

In einem nicht mehr verfügbaren Beitrag Klöckners auf Instagram hieß es zunächst: "Für das, was Ihr wollt, müsst Ihr nicht AfD wählen. Dafür gibt es eine demokratische Alternative: die CDU."
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... f-100.html

Ich hoffe, dass sich damit Ihre Hoffnungen auf ein Ministeramt erledigt haben. Ansonsten :klatsch: für diese grenzenlose Dummheit.
Neroon
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Neroon »

"Dann halt auf die harte Tour" sagte der Planet und wandte sich ab.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2025- ... e=3389ce49
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
ShadowThief

Beitrag von ShadowThief »

Wie viel Schwachsinn kann man eigentlich in einem Interview verzapfen? Alice Weidel scheint da auf jeden Fall neue Maßstäbe in ihrem Gespräch mit Elon Musk zu setzen. Hitler war also Kommunist. Ja ne, ist klar. Da weiß es entweder jemand nicht besser und ist derfrühen NSDAP Propaganda-Strategie auf den Leim gegangen (Man nannte sich ja schließlich NationalSOZIALISTISCH, um die Arbeiter anzusprechen und hatte sogar einen "sozialistischen Flügel" (Strasser-Flügel, dessen man sich dann aber bereits 1934 auf die übliche Art entledigt hat)) oder sie verbreitet bewusst Lügen.
Ich frag mich, wie das eigentlich der völkische Flüger der AfD aufnimmt, dass ihr geliebter Führer plötzlich ne rote Socke gewesen sein soll.
Ceterum censeo, "Alternativam pro Germania" interdictam esse oportet!
IronKlausi

Beitrag von IronKlausi »

ShadowThief hat geschrieben: 10.01.2025 21:51 Wie viel Schwachsinn kann man eigentlich in einem Interview verzapfen? Alice Weidel scheint da auf jeden Fall neue Maßstäbe in ihrem Gespräch mit Elon Musk zu setzen. Hitler war also Kommunist. Ja ne, ist klar. Da weiß es entweder jemand nicht besser und ist derfrühen NSDAP Propaganda-Strategie auf den Leim gegangen (Man nannte sich ja schließlich NationalSOZIALISTISCH, um die Arbeiter anzusprechen und hatte sogar einen "sozialistischen Flügel" (Strasser-Flügel, dessen man sich dann aber bereits 1934 auf die übliche Art entledigt hat)) oder sie verbreitet bewusst Lügen.
Ich frag mich, wie das eigentlich der völkische Flüger der AfD aufnimmt, dass ihr geliebter Führer plötzlich ne rote Socke gewesen sein soll.
Dazu gab es doch eine wunderbare Karikatur damals:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:J ... d_1931.jpg
Schnabelrock

Beitrag von Schnabelrock »

Mir ein Rätsel das mit F. Merz. Der ist überhaupt nicht populär, bei niemandem. Ich glaube, noch weniger als A. Laschet damals.
Scholz ist es auch nicht mehr. Sollte mich nicht wundern, wenn wir deswegen am Ende vier Leute sehr nah beieinander haben. Am ehesten noch mit Scholz als Hänger. Das sollten SPD und CDU besser können, aber wenn man halt solche Minderleister als Kandidaten promotet.
FDP rechne ich mit totalem Schiffbruch, vielleicht steckt auch bloß meine Hoffnung dahinter.
Stammposter hangaround
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 11.01.2025 09:36 Mir ein Rätsel das mit F. Merz. Der ist überhaupt nicht populär, bei niemandem. Ich glaube, noch weniger als A. Laschet damals.
Scholz ist es auch nicht mehr. Sollte mich nicht wundern, wenn wir deswegen am Ende vier Leute sehr nah beieinander haben. Am ehesten noch mit Scholz als Hänger. Das sollten SPD und CDU besser können, aber wenn man halt solche Minderleister als Kandidaten promotet.
FDP rechne ich mit totalem Schiffbruch, vielleicht steckt auch bloß meine Hoffnung dahinter.
Auch wenn man das anders wahrnehmen mag, da wird nicht der Kanzler gewählt, sondern Parteien. Das ist kein Beliebtheitswettbewerb, sondern es geht in erster Linie mal darum, wer die Partei hinter sich bringen und anführen kann. Das sind genau diese Personen und das auch innerhalb ihrer Parteien ziemlich fraglos.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Schnabelrock

Beitrag von Schnabelrock »

Ist mir schon klar, aber eine imo Aufstellung am "Kunden" vorbei. In der Wahl geht es nicht immer nur darum, das Parteigeflecht mit einem typischen Gesicht nach außen zu versehen, sondern oft auch darum, Menschen zu fangen oder das eigene Spektrum zu erweitern. So wie mit Helmut Schmidt, Angela Merkel, Joschka Fischer, Hildegard Hamm-Brücher.
Man kann natürlich die "Partei zuvorderst und hier ist ihr oberster Funktionär" - Schiene fahren. Und rein strukturell betrachtet ist das auch richtig. Es kostet aber (1.) praktisch 3 bis 5 Prozent und (2.) ideell immer wieder den Vorwurf, man habe keine Leader, sondern bloß Altparteien-Funktionäre.
Stammposter hangaround
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 11.01.2025 12:21 Ist mir schon klar, aber eine imo Aufstellung am "Kunden" vorbei. In der Wahl geht es nicht immer nur darum, das Parteigeflecht mit einem typischen Gesicht nach außen zu versehen, sondern oft auch darum, Menschen zu fangen oder das eigene Spektrum zu erweitern. So wie mit Helmut Schmidt, Angela Merkel, Joschka Fischer, Hildegard Hamm-Brücher.
Man kann natürlich die "Partei zuvorderst und hier ist ihr oberster Funktionär" - Schiene fahren. Und rein strukturell betrachtet ist das auch richtig. Es kostet aber (1.) praktisch 3 bis 5 Prozent und (2.) ideell immer wieder den Vorwurf, man habe keine Leader, sondern bloß Altparteien-Funktionäre.
Aber ein Frontrunner, der zwar "die Menschen abholen kann", aber kein enstprechendes Standing in der Partei hat und diese eben nicht führt, funktioniert ja auch nicht. Damit kannst du vielleicht als Posterboy eine erfolgreiche Kampagne machen, aber keine erfolgreiche Regierungsarbeit. Das ist aber glücklicherweise immer noch was, worauf es ankommt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Immerhin hat Merz hier klare Ansage gemacht:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 96d9a4ef4f
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten