Rivers hat geschrieben: 28.11.2024 16:26
Hyronimus, läuft's noch? Gib mal einen Zwischenbericht über die Songs, wenn Du kannst. Würde mich interessieren.
Ja, läuft immer noch mindestens einmal am Tag - wobei ich mir bei Opeth schon immer schwer tue, die Songs für sich zu nehmen, da läuft bei mir immer viel über die einzelnen Parts. Und bei TLWAT ist‘s genauso, ob‘s jetzt dieser kleine Queen-Part in §1 ist, der folkige Zwischenpart in §2 oder diese generelle King-Crimson-„Red“-Atmosphäre in §3 oder die Querflöte in §4, wo man eigentlich erwartet, dass der Melotron-Part in einer Soundwand aufgelöst wird, aber das genau nicht passiert. Komischerweise ist „A Story Never Told“ aktuell der Song, der mir nicht so ganz reinläuft, der untergräbt ein bisschen die bedrohliche Atmosphäre, die über dem ganzen restlichen Album liegt - storytechnisch macht er aer schon Sinn. Gerade läuft §5 und ich bin wieder total hin und weg von diesem Art-Garfunkel-„Bright Eyes“-mäßigen Anfang und dann kommt diese Samba-Handclap-Abfahrt, die eigentlich überhaupt nicht funktionieren kann, bei mir aber komplett Klick macht - und später dann dieser völlige Wahnwitz mit der Snare und den Toms, der mich an irgendeinen Jazz-Standard erinnert, ich komme aber nicht drauf an welchen, tendenziell hat Max Roach gerne mal solche Sachen gespielt. Und jetzt gerade dieser Drum-and-Bass-mäßige Drumpart in §6 und darüber spielen die Instrumente einen Science-Fiction-Soundtrack. Das ist doch alles völlig bekloppt! Ob die jetzt besser ist als „Watershed“, „Sorceress“ oder „Blackwater Park“? Keine Ahnung, die ist halt anders gut.