OPETH - The Last Will And Testament (11.10.2024)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Rivers
Stammposter
Stammposter

Re: OPETH - The Last Will And Testament (11.10.2024)

Beitrag von Rivers »

Porcupine hat geschrieben: 24.11.2024 12:02 Ich fand ja §1 von Anfang an toll und es ist auch ziemlich klar das eingängigste Stück des Albums (von dem ruhigen Song am Ende abgesehen).
"Unfassbar"! Da merkt man, Du hörst eher Prog, ich hör eher Prock. :)

Thochsten hat geschrieben: 23.11.2024 22:35 Ich find es jetzt schon ein klasse Album, ich hätte auf die Growls teils auch verzichten können, und ich denke auch, dass es die letzten nicht toppen wird, aber ich freu mich über das Album.
Ja, das letzte konnte bei mir schon nicht toppen, das hier ist noch schwieriger, scheint, dass sich die Band und ich zunehmend entfernen. *g*. Dass ich mich auf neue Sachen freue, das auf jeden Fall. Bin auch weit ab von "enttäuscht". Sowas wie "Beinahe Unhörbar" ist nicht "Enttäuscht" sondern mehr so "Nicht (mehr) meine Tasse Tee".
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

In Ruhe nun in der Bluray-Version gehört und gerade zu Beginn und gegen Ende des Albums sind da schon sehr geile Sachen bei.

Vieles klingt im Moment aber auch noch sehr nach Stückwerk und das ADHS-Drumming gerade in der Mitte des Albums ist zum Teil kurz vor nervtötend.

Und ganz ehrlich, ich hätte diese "Einen Schritt zur Seite und zwei zurück"-Geschichte beim Stil überhaupt nicht gebraucht. Das ganze wirkt schon angefangen beim Artwork, aber natürlich auch musikalisch irgendwie etwas aufgesetzt auf mich, ein wenig wie Anbiederung an die Kuttenadolf-Fraktion, denen nach Ghost Reveries, aber spätestens Watershed das alles viel zu untrue war.
Wie bei so nem Hund, dem man ein Stück Wurst hinwirft, damit er das kläffen aufhört.
Keine Ahnung, kann auch täuschen, der Eindruck.

Aber wie gesagt, es sind auch durchaus coole Sachen dabei.
An die Klasse einer Platte wie Sorceress kommt das aber vermutlich auch nach 10 mal hören nichtmal im Ansatz ran.

Naja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Ui, das ganze Album mit Kommentar vom Chef
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 22.11.2024 21:02 Das Album klingt so, als ob man durch einen dunklen Wald läuft und vor lauter Nebel fast nichts sehen kann. Und überall Gestrüpp.
Ja, und das Gestrüpp wird von Song zu Song dichter. Bis Nr. 4 komm ich gut zurecht, ab Nr. 5 wird es schwierig und bei Nr. 6 und 7 steh ich kurz vor der Kapitulation, bis mir der letzte Song dann doch noch den Ausgang zeigt. Ich hoffe, ich steig da noch durch irgendwann.
Raubfisch
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Raubfisch »

Bin auch nach zweimaligem konzentrierten Anhören etwas irritiert. Mir kommen die lezten 3 Songs besser und eingängiger vor.
moo-ah!
Rivers
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Rivers »

Hyronimus, läuft's noch? Gib mal einen Zwischenbericht über die Songs, wenn Du kannst. Würde mich interessieren. :)
Disbe
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Disbe »

Ich bin dann mal raus.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Rivers
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Rivers »

Disbe hat geschrieben: 28.11.2024 16:31 Ich bin dann mal raus.
Geh' Piah Mater hören. *g*
Disbe
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Disbe »

Rivers hat geschrieben: 28.11.2024 16:32
Disbe hat geschrieben: 28.11.2024 16:31 Ich bin dann mal raus.
Geh' Piah Mater hören. *g*
:D

Danach noch die beiden Alben von Alley. :wink:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 28.11.2024 16:26 Hyronimus, läuft's noch? Gib mal einen Zwischenbericht über die Songs, wenn Du kannst. Würde mich interessieren. :)
Ja, läuft immer noch mindestens einmal am Tag - wobei ich mir bei Opeth schon immer schwer tue, die Songs für sich zu nehmen, da läuft bei mir immer viel über die einzelnen Parts. Und bei TLWAT ist‘s genauso, ob‘s jetzt dieser kleine Queen-Part in §1 ist, der folkige Zwischenpart in §2 oder diese generelle King-Crimson-„Red“-Atmosphäre in §3 oder die Querflöte in §4, wo man eigentlich erwartet, dass der Melotron-Part in einer Soundwand aufgelöst wird, aber das genau nicht passiert. Komischerweise ist „A Story Never Told“ aktuell der Song, der mir nicht so ganz reinläuft, der untergräbt ein bisschen die bedrohliche Atmosphäre, die über dem ganzen restlichen Album liegt - storytechnisch macht er aer schon Sinn. Gerade läuft §5 und ich bin wieder total hin und weg von diesem Art-Garfunkel-„Bright Eyes“-mäßigen Anfang und dann kommt diese Samba-Handclap-Abfahrt, die eigentlich überhaupt nicht funktionieren kann, bei mir aber komplett Klick macht - und später dann dieser völlige Wahnwitz mit der Snare und den Toms, der mich an irgendeinen Jazz-Standard erinnert, ich komme aber nicht drauf an welchen, tendenziell hat Max Roach gerne mal solche Sachen gespielt. Und jetzt gerade dieser Drum-and-Bass-mäßige Drumpart in §6 und darüber spielen die Instrumente einen Science-Fiction-Soundtrack. Das ist doch alles völlig bekloppt! Ob die jetzt besser ist als „Watershed“, „Sorceress“ oder „Blackwater Park“? Keine Ahnung, die ist halt anders gut.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten