Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Defeated Hero
Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Thunderforce hat geschrieben: 05.02.2024 13:00 Spannend. Forza Horizon würde mich zum Beispiel schon interessieren.

Ich bin da ja nicht so drin, was Exclusiv-Sachen etc angeht, aber spannend wird ja dann auch, ob z.B. Sony bei sowas nachzieht. Bzw. warum die das überhaupt machen bei Microsoft, sowas macht man ja nicht einfach mal so auf blauen Dunst.

Nicht, dass ich es weiter einschätzen könnte, aber meine erste Reaktion wäre jedenfalls "Coole Sache, kann mir als Anwender ja eigentlich nur Vorteile bringen", oder?

Sie haben einfach das "Problem" (wir reden hier ja immer noch über die Firma mit dem höchsten Marktwert der Welt :D ), dass die XBOX weit abgeschlagen hinter der Switch und Playstation auf dem dritten Platz steht, und das nun schon mit der zweiten Konsole hintereinander. Gleichzeitig setzen sie voll auf Game Pass/Subscriptions, allerdings gibt's da eben 'ne harte Grenze, wenn sich nicht genügend Leute überhaupt in das XBOX-Ökosystem einkaufen. Wahrscheinlich haben sie sich mehr davon erhofft, dass sie für unzählige Milliarden so gigantische Firmen wie Bethesda und Activision-Blizzard aufgekauft haben, aber der erwünschte Effekt bleibt halt aus, was bei immer weiter steigenden Entwicklungskosten natürlich irgendwann zum Problem wird. Die Games dann auf der PS5/Switch zu verkaufen, während sie auf der XBOX im Game Pass bleiben, ist dann eigentlich fast ein logischer Schritt, wobei es mich über kurz oder lang nicht wundern würde, den Game Pass mindestens auf der nächsten Nintendokonsole zu sehen (Sony hat mit PS Plus ja quasi schon so einen Service).
Grundsätzlich ist das für uns als Konsumenten natürlich 'ne gute Sache. Sony und Nintendo haben so einen Schritt aber tendenziell eher wenig nötig, da sie eben über ein gesundes Hardwarebusiness verfügen und quasi jeder neue Release ihrer größeren Marken (Zelda, Mario, God of War, Spider-Man...) Umsatzrekorde bricht.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 05.02.2024 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Thx, verstehe.

Dann bin ich mal gespannt. Als Nur PS-Besitzer/Spieler kann es auf jeden Fall nicht schaden. :D
It didn't occur to me that it wouldn't be a person.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Kaleun Thomsen

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Satisfactory. Sleep is for the weak. :?
Swingtime is good time, good time is better time!
DerHorst
Stammposter
Stammposter

Beitrag von DerHorst »

Oh ja, ein Forza wäre schon ganz fein für die PS5. Da bin ich besonders gespannt, ob die Spiele für die XBOX optimiert sind und man einen deutlichen Unterschied erkennen kann.
Defeated Hero

Phil Spencer, Head of XBOX, hat sich zu einem kurzen Statement durchgerungen: „[…]We've been planning a business update event for next week, where we look forward to sharing more details with you about our vision for the future of Xbox. Stay tuned.“.
Kein Dementi, kein Abwiegeln, und sie haben tatsächlich ein größeres Announcement geplant („business update event“ klingt jedenfalls anders als showcase oder presentation), also wird‘s wohl tatsächlich stimmen. Die Gears of War-Reihe auf PS5 zu bringen, wird anscheinend auch diskutiert, es geht eh schon seit längerem das Gerücht um, dass eine Collection in Arbeit ist, was so natürlich absolut Sinn machen würde. Und wenn Gears kommt, ist im Prinzip alles möglich und es würde mich nicht wundern, wenn die neue Nintendokonsole in diesem Jahr direkt zum Launch ein paar XBOX-Titel am Start hätte. Wild.
LordVader
Stammposter
Stammposter

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben: 05.02.2024 13:42 Als Nur PS-Besitzer/Spieler kann es auf jeden Fall nicht schaden. :D
Sieht bei mir dann eher anders aus :ka:

Aber so richtig panisch bin ich natürlich auch nicht. Denn meine xbox Series X hört ja nicht auf zu existieren.
Ich hatte sowieso im Hinterkopf bei der nächsten Generation (oder auch Halbgeneration, so es so was wie PS5pro geben wird) eventuell wieder Sony anzupeilen. Wäre aber dann doch schon "komisch", wenn MS direkt das Signal setzen würde: Mach ruhig mal, spieletechnisch gibt es keinerlei Nachteile mehr für Dich...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Nagrach
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nagrach »

Enshrouded.

Gestern 5 Stunden nur mit Rumbasteln am nächsten Häuschen versenkt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Kaleun Thomsen

Nagrach hat geschrieben: 06.02.2024 12:32 Enshrouded.

Gestern 5 Stunden nur mit Rumbasteln am nächsten Häuschen versenkt.
Habe ich mir auch geholt, hat mich bisher aber nicht so gepackt. BTW kannst du mir gerne deine Steam-ID zukommen lassen. :D
Nagrach
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nagrach »

Wie, die hast du noch nicht?

Moment, muss ich eben rauskriegen.

Edit: 76561198049981585
Kaleun Thomsen

Nagrach hat geschrieben: 06.02.2024 15:56 Wie, die hast du noch nicht?

Da komme ich zu einem Menschen aus China mit Mäuse-Avatar...

Hier mal mein "Freundes-Code": 399226669
Nagrach
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nagrach »

Verdammt, meine Geheimidentität!!
Nagrach
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nagrach »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 06.02.2024 16:13
Nagrach hat geschrieben: 06.02.2024 15:56 Wie, die hast du noch nicht?

Da komme ich zu einem Menschen aus China mit Mäuse-Avatar...

Hier mal mein "Freundes-Code": 399226669
Anfrage ist raus.
Defeated Hero

Helldivers II (PS5)

Also, ich bin ja jetzt so überhaupt nicht der Multiplayer/Online/Co-Op-Zocker, aber das hier hat mich so dermaßen am Haken, das kenne ich in der Form eigentlich nur von einigen der älteren Battlefield-Games (insbesondere Bad Company und BF3), Halo 3 und Splatoon. Vor 'ner Woche hätte ich nicht mal daran gedacht, das überhaupt zu kaufen, jetzt bin ich froh, nach all dem positiven Buzz zum Wochenende hin die 40 € investiert zu haben und würde am liebsten jede freie Minute da reinpumpen...

Vom Setting her isses jedenfalls Starship Troopers meets Terminator, zumindest bisher alles sehr abwechslungsreich gestaltete Alien-Planeten (Wüste, Eis, Dschungel, Mond...) mit bärenstärker Beleuchtung und tollen Nebel-, Wetter und Partikeleffekten. Gameplay ist eher 'ne Mischung aus Battlefield meets Destiny, dementsprechend auch ein richtig gutes Waffen-/Schussgefühl, chaotische Feuergefechte, grandioses Sounddesign und mächtige Explosionen, besonders die Luftschläge sind ein ums andere Mal spektakulär anzuschauen. Bestens garniert wird das alles durch den absichtlich albernen, ultrapatriotischen Ton (jeder Soldat ist ersetzbar, alles fürs Vaterland, Kapitalismus lebe hoch...) und dadurch, dass es sich prima mit völlig Fremden ohne Voice Chat zusammenspielen lässt, da jegliche Kommunikation ganz bequem ingame durch Marker etc. stattfinden kann. Ach, und die Level-Ups fühlen sich hier tatsächlich wertvoll an, da stets neue Sachen freigeschaltet werden, die den eigenen Spielstil oder Teamarbeit deutlich verändern können (Jetpacks, Turrets, Support...).

Haut mich jedenfalls völlig unerwartet komplett aus den Socken, und das geht anscheinend ziemlich vielen so, denn das Wochenende war von überlaufenen Servern geprägt (sie haben die Kapazitäten am Sonntag um 50% erhöht und nach 5 Minuten waren sie schon wieder ausgelastet) und auf dem PC ist es Sonys erfolgreichster Launch ever (vor God of War, The Last of Us, Horizon...). Bockstarkes Game, jetzt müssen sie nur den Ansturm in den Griff bekommen, damit ich heute Abend weiter munter managed democracy verbreiten kann.

Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 01.02.2024 11:22 Ja, das ist genau das, was ich mit "das Spiel fühlt sich steif an" meinte. Es gibt meistens genau DEN einen Pfad, jeder Stein höher als 2 cm ist ein Hindernis und es steuert sich ein wenig dröge. Setting, Grafik und Atmo sind cool, Rest eher durchschnittlich und ganz nett halt.

Habs übrigens doch weitergespielt und trotz offensichtlicher Schwächen und der für mich teilweise etwas nervigen Hauptfigur, bin ich inzwischen doch recht drin in der Story und im Spiel.
Das Frustlevel ist einigermaßen niedrig (manchmal sind die Checkpoints IMO komplett banane gesetzt, aber ansonsten passt das)
Macht schon Bock. Als Stärke neben der Grafik empfinde ich auch die vielen verschiedenen Settings, von komplett runtergekommener Stadt über Höhlensysteme, Fischerdorf, Schiffsreise bis hin zur mediterranen Urlaubsinsel (da bin ich im Moment).
It didn't occur to me that it wouldn't be a person.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rivers
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben: 12.02.2024 15:30 Als Stärke neben der Grafik empfinde ich auch die vielen verschiedenen Settings, von komplett runtergekommener Stadt über Höhlensysteme, Fischerdorf, Schiffsreise bis hin zur mediterranen Urlaubsinsel (da bin ich im Moment).
Du solltest Dir mal eine Switch leihen und Zelda spielen... :)
Antworten