DEI my darling

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Wishmonster

Re: DEI my darling

Beitrag von Wishmonster »

Maedhros hat geschrieben: 19.11.2023 15:00
Apparition hat geschrieben: 19.11.2023 13:55 .

Arð klemme ich mir,
Schade, da hätte mich mal ein Bericht interessiert, wie die dieses Chorargesänge live umsetzen, aber wenn's für dich nichts ist.
Das Album liebe ich, aber live kann ich mir das nicht so geil vorstellen.
Ich hab's nur im Sitzen im hinteren Teil der Halle gehört, ohne Sicht auf die Bühne. Aber das klang für mich absolut nicht nach Musik für die Bühne, dafür war das alles zu monoton. Ins Album werde ich beizeiten mal reinhören, so vorm Schlafengehen unterm Kopfhörer kann das vielleicht funktionieren.

Ansonsten war es insgesamt ein lohnenswerter Tag gestern, gut, dass ich mich aufgerafft habe hinzufahren. Auch wenn sich gegen Ende nach einem recht aktiven Vormittag meine Kondition etwas verabschiedet, und mein Knie sich gemeldet hat, sodass ich von My Dying Bride nur eine knappe Stunde gesehen habe (das Gehörte war allerdings großartig, obwohl ich außer The Cry Of Mankind nichts kannte), und frühzeitig im strömenden Regen nach Hause gefahren bin. Aquaplaning im Dunkeln, und Müdigkeit sind übrigens keine gute Kombination.

Highlights waren für mich mit Tanith und Doomocracy ausgerechnet 2 Bands, mit denen ich auf Platte nicht viel anfangen kann, live waren die jedoch voll überzeugend. Mit Purification gab's auch eine Neuentdeckung. Riders of Rohan waren irgendwie kauzig nett, Bonuspunkt gibt's für das Black Diamond Cover am Schluss, das ich im Gegensatz zu Kill the King auch als solches erkannt habe. Zweiteres war schon recht eigenwillig umgesetzt. Disillusion und The Answer Lies In The Black Void waren hingegen nichts für mich.

Schade, dass es das vorerst letzte Mal war. Hoffentlich gibt es eine Chance auf eine Fortsetzung, auch wenn ich nicht so recht daran glaube. Nischenfestivals und kleiner Bands im Allgemeinen haben es im Moment ja nicht so einfach. Und gerade im Doombereich sind die potenziellen Headliner die genügend Zuschauer ziehen, auch nicht wie Sand am Meer vorhanden, auch wenn man sich nicht zu 100 % an die Stilistik hält.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Cooler Bericht. :)

Wir waren gestern bei Swans.
7 Songs in 160 Minuten.
Jetzt weiß ich, was Doom wirklich ist *g*

Körperlich auch als Zuschauer anstrengend wie ein Langstreckenlauf, bei dem man konstant verprügelt wird.
Ich war nach dem Konzert echt nur noch in der Lage, wie ein Stein ins Bett zu fallen, und das ist jetzt keine Musik, zu der man sich in irgendeiner Form bewegt. Leckomio ey.
Muss man mal gesehen haben, aber das reicht dann vermutlich auch. Die letzten 30, 40 Minuten waren echt anstrengend und letztlich zu viel. Man konnte schlicht nicht mehr.

Schon die Negierung von allem, was irgendwie schön ist.
Aber auch beeindruckend as fuck, vor allem, wenn Gira mit vollem Körpereinsatz als Dirigent fungiert und die Band mit Blicken, Handbewegungen und Gezappel irgendwie dazu bringt, sowas wie Struktur in diese affenartig lauten Soundwände zu bringen. Was für eine Zerstörungsorgie.

LOL @ Shirts mit Aufdrucken "You fucking people make me sick" und "Public castration is a good idea"
It didn't occur to me that it wouldn't be a person.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Apparition

Beitrag von Apparition »

Herzlichen Glückwunsch fürs Durchhalten, ich wäre vermutlich nach anderthalb Stunden raus gewesen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
DerHorst
Stammposter
Stammposter

Beitrag von DerHorst »

Rotstift hat geschrieben: 19.11.2023 14:49
DerHorst hat geschrieben: 19.11.2023 11:17
Leviathane hat geschrieben: 19.11.2023 10:25
DerHorst hat geschrieben: 18.11.2023 21:45 Der große Urlaub geht nächstes Jahr nach Süddeutschland, also nicht so weit weg. Dann als Rundfahrt, aber ohne Camper.
Coole Idee, man kommt rum, hat aber keine Anfahrt die fast einen Tag in Anspruch nimmt. Welche Orte habt ihr denn im Visier?
Bisher ist die Planung: Heidelberg, Straßburg, Würzburg, Freiburg, Bodensee, Tegernsee, München, Zwiesel, Nürnberg. Wobei wir immer ein Ziel in der Nöhe der Orte suchen wollen und dann immer so 2 Nächte bleiben. Straßburg wäre dann ohne Übernachtung als Transfer.
Dann gib doch mal Laut wann ihr in Würzburg seid, da könnte man sich ja evtl. mal auf einen Schoppen treffen.
Werd ich machen! Wir haben heute die ersten Hotels gebucht und müssen mal gucken, wie das am Ende aussieht. Gerade im Raum Bodensee und Algäu wird man ja arm.
Heisterkamp

Beitrag von Heisterkamp »

Sehr schöne Berichte, danke @Apparition, Ploppi + Wishmonster!

My dying bride hab ich x-mal versucht, und ich weiß, dass mir das eigentlich gefallen müsste - aber den Zugang hab ich immer noch nicht gefunden. Gibt es so den einen großen Hit für Einsteiger?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Heisterkamp hat geschrieben: 20.11.2023 10:02

My dying bride hab ich x-mal versucht, und ich weiß, dass mir das eigentlich gefallen müsste - aber den Zugang hab ich immer noch nicht gefunden. Gibt es so den einen großen Hit für Einsteiger?
Catherine Blake.

Der hat IMO alles, was die Band ausmacht.
Heisterkamp

Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2023 10:22
Heisterkamp hat geschrieben: 20.11.2023 10:02

Catherine Blake.

Der hat IMO alles, was die Band ausmacht.
Sänks!
Schon sehr ungewohnt und eigen, das ganze. Hab den Song jetzt einfach 10 mal über den Tag verteilt gehört, und so langsam zündet er. Mächtig.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Cool. :)

Falls Du Spotify nutzt und das überhaupt willst, kann ich Dir gerne mal eine Einstiegsplaylist für die Band bauen mit 10 Songs oder so.
Heisterkamp

Whoa, geil! Ich nutze kein Spotify (außer halt für die Listenwahnplaylisten), aber das würde ich dann wohl anklicken.

Brauchst dir aber nicht so viel Arbeit machen, ne Liste von Songnamen posten würd mir schon sehr weiterhelfen.
Wishmonster

Heisterkamp hat geschrieben: 21.11.2023 15:23 Whoa, geil! Ich nutze kein Spotify (außer halt für die Listenwahnplaylisten), aber das würde ich dann wohl anklicken.

Brauchst dir aber nicht so viel Arbeit machen, ne Liste von Songnamen posten würd mir schon sehr weiterhelfen.
Auf Spotify gibt's doch auch diese "This is ..." Playlisten einzelner Künstler. Da kriegt man auch nen Überblick über das Schaffen der Band.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Wishmonster hat geschrieben: 21.11.2023 15:32
Heisterkamp hat geschrieben: 21.11.2023 15:23 Whoa, geil! Ich nutze kein Spotify (außer halt für die Listenwahnplaylisten), aber das würde ich dann wohl anklicken.

Auf Spotify gibt's doch auch diese "This is ..." Playlisten einzelner Künstler. Da kriegt man auch nen Überblick über das Schaffen der Band.
Ja, aber die dauern meist 11 Stunden und wirken oft auch eher zusammengewichst bzw. erstmal nur die Hits und neuesten Sachen, wirkt ziemlich KI-gesteuert.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Arbeit, Schmarbeit. Ich mach sowas ja gerne :D

Bidde:
https://open.spotify.com/playlist/7vHxr ... fdcb6f485d

Das deckt nicht alle Alben ab, aber schon so, was die stilistisch alles gemacht haben, wobei ich mich bemüht habe, eher Songs zu nehmen, die nicht superschwer zugänglich sind, sondern vergleichsweise leicht ins Ohr gehen.
Deep Cuts kann man dann später noch machen :D
Wishmonster

Thunderforce hat geschrieben: 21.11.2023 15:43
Wishmonster hat geschrieben: 21.11.2023 15:32

Ja, aber die dauern meist 11 Stunden und wirken oft auch eher zusammengewichst bzw. erstmal nur die Hits und neuesten Sachen, wirkt ziemlich KI-gesteuert.
Ja klar, aber für einen Überblick finde ich die immer ganz praktisch, man muss die ja auch nicht ganz durchhören. :D
Maedhros

Beitrag von Maedhros »

Megagut, ich hab heut in einer der Montagsplaylists auch zum ersten mal bewusst nen My Dying Bride Song gehört, der mich auch gleich angefixt hat. Da kommt mir diese Playlist auch sehr gelegen.
"I hate Illinois Nazis"
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Freude :)
Antworten