- SULPHUR AEON - >>> Seven Crowns And Seven Seals

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Re: - SULPHUR AEON - >>> Seven Crowns And Seven Seals

Beitrag von MetalEschi »

Vielleicht das Album des Jahres für mich, wenn nicht ganz, dann zumindest weit oben. Das ist ein bisschen überraschend, ich wollte das eigentlich mehr oder weniger links liegen lassen, weil ich bei Sulphur Aeon noch in Erinnerung habe, dass mich die (gewollt) sumpfige, etwas dumpfe Produktion zumindest auf einem oder zwei der früheren Alben immer von dem guten Songmaterial distanziert hat. Das ist entweder diesmal deutlich anders und transparenter oder ich hab mich dran gewöhnt. :D Jedenfalls hör ich die Seven Crowns jetzt erstmal "zu Ende" und dann versuch ich es direkt mit den alten Sachen nochmal, die ja zumindest etwas weniger melodisch wohl sind, aber das muss ja nichts heißen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2023
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter

Beitrag von ReplicaOfLife »

Für mich wird sie wohl auch weit oben dabei sein (gut, bei der überschaubaren Anzahl an aktuellen Alben, die ich pro Jahr kaufe, ist das nicht soo schwer *g*).

Das zweite Lied ist für mich mittlerweile der Schwachpunkt. Das erste ist gewachsen und gefällt miittlerweile auch ganz gut. Allerdings stört mich der Refrain etwas. Da haben sie ja dieses (egtl. coole) Gitarren-Lead drin, aber das hat ein recht deutlich herausgearbeitetes "Ende", dass für mich den Fluss des ganzen Refrains kaputt macht. :ka:

Alles ab dem dritten Lied ist durchweg genial, wobei eben jenes und der Titeltrack für mich die Highlights sind.
Which aircraft crashes more into mountains?
Maedhros

Beitrag von Maedhros »

Nach einigen Durchgängen würde ich das Album als Schlusslicht der Diskographie einordnen. Insgesamt trotzdem ein gutes Album, aber es braucht recht lange, um Fahrt aufzunehmen. Die ersten zwei Songs (exklusive Intro) sind okay, mit The yearning abyss devours us gehts dann erstmals aufwärts und ab Arcane Cambrian Sorcery wirds dann richtig gut.
Mir ist auch der Gesang etwas zu sehr in den Fokus gerückt. Nicht weil der schlecht wäre, aber die Gitarren sind dafür recht versteckt, da hätte ich die Riffs lieber etwas direkter.
Das Album ist keine Enttäuschung, falls sich das jetzt so liest, aber an das bisherige Werk der Band kommt es für mich nicht ran.
"I hate Illinois Nazis"
Neroon
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Neroon »

Die Neue ist aber ein echter Brecher geworden.
Scythe und Gateway fand ich gar nicht mal so überzeugend, aber Seven Crowns kommt ganz knapp hinter dem Debut ins Ziel.
Irgendwie sind die Tracks in meinen Ohren zwingender und nachvollziehbarer, als auf Album 2 und 3.
Und "Usurper of the Earth and Sea" ist mal locker einer der besten Songs von Sulphur Aeon überhaupt.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Apparition

Beitrag von Apparition »

Ich finde ja Scythe im Rückblick am besten, auch wenn die was ganz anderes ist als die ersten beiden Alben. Wobei ich Swallowed... auch immer noch super finde. Die einzige, die ein bisschen abfällt ist eigentlich Gateways. Ich weiss nicht warum, aber irgendwas fehlt der. Nicht mehr so speziell vom Sound her wie die erste, und noch nicht da angekommen, wo sie danach hinwollten.
That is delightful news for someone who cares.
Dead_Guy

Beitrag von Dead_Guy »

Und ich finde die Gateway am besten, vllt weil.es da erste Album war was ich direkt mitbekommen habe, bei dem Debüt hatte ich nur die Rezi gelesen bzw vllt auch nen Song gehört. Die Scythe habe ich tatsächlich nicht genug gehört für ein endgültige Fazit und die neue ist mir zu musikalisch und packt mich emotional zu wenig um sie krass in den Himmel zu loben. Objektiv betrachtet wahrscheinlich ihr bestes Werk aber wenn interessiert Objektivität wenn es um Musik geht.
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter

Beitrag von ReplicaOfLife »

Listen? :)

1) Scythe
2) Swallowed
3) Sevenses
4) Gateways
Which aircraft crashes more into mountains?
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Ich finde ja Scythe und Gateways sehr sehr ähnlich (und kann sie ehrlich gesagt oft auch nicht auseinanderhalten bis ich sie dann auflege). Insofern kommen die bei mir auch auf demselben Platz. Der liegt vielleicht hinter der aktuellen und sehr sicher hinter Swallowed.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten