Gutes Album, ja. Aber: Ich habe sie einen Punkt schwächer eingeschätzt als ich die letzten Alben einschätzte. Der Fokus auf immer kürzere Songs, die gerade mal die 4 Minuten Grenze sprengen, ist nicht so meins. Die Songs sollen atmen dürfen, verdammt noch mal.
Dafür halt kein Song eine Sekunde zu lang. Das haben sie mit Katatonia gemeinsam, die auch völlig auf den Punkt komponieren.
Statt den Refrain noch drei mal zu wiederholen oder irgendwelche Riffs ewig auszureizen, sind die Songs zu Ende, wenn alles gesagt ist. Muss man erstmal so hinbekommen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2023
Gutes Album, ja. Aber: Ich habe sie einen Punkt schwächer eingeschätzt als ich die letzten Alben einschätzte. Der Fokus auf immer kürzere Songs, die gerade mal die 4 Minuten Grenze sprengen, ist nicht so meins. Die Songs sollen atmen dürfen, verdammt noch mal.
Dafür halt kein Song eine Sekunde zu lang. Das haben sie mit Katatonia gemeinsam, die auch völlig auf den Punkt komponieren.
Statt den Refrain noch drei mal zu wiederholen oder irgendwelche Riffs ewig auszureizen, sind die Songs zu Ende, wenn alles gesagt ist. Muss man erstmal so hinbekommen.
Das wollte ich auch so ähnlich schreiben. Die Songs erscheinen mir nicht zu kurz. Und es ist ja kein Verbrechen, mal eben einen Hit nach dem anderen rauszuhauen. Wenn ich Gefrickel hören will, muss ich halt eine andere Band hören. Dafür habe ich bei Soen eine enorme atmosphärische und emotionale Dichte (siehe Katatonia).
Wenn ich die Posts hier so lese, scheint das Album sicherlich hoch im Jahresforumpoll zu landen. Die Herren Moderatoren können sich dann schon mal neue Wortspiele mit dem Bandnamen überlegen.
Engelskrieger74 hat geschrieben: ↑07.09.2023 12:04
Wenn ich die Posts hier so lese, scheint das Album sicherlich hoch im Jahresforumpoll zu landen. Die Herren Moderatoren können sich dann schon mal neue Wortspiele mit dem Bandnamen überlegen.
Da würde ich die Erwartungen nicht zu hoch stecken, was uns angeht.
Gefällt mir besser als die letzte, die mir deutlich zu glatt war. An Lotus kommt sie möglicherweise nicht ran, aber ich kenne die Alben eigentlich nicht gut genug, um das richtig zu beurteilen. Soen ist bei mir eine totale Gelegenheitsband, je nachdem wie viel bock ich auf komplett ausproduzierte Breitwandsounds habe. Meistens schaffen sie es, sich genug Wärme und Leben in der Musik zu bewahren, dass ich es gut finde, aber manchmal ist es mir dann doch zu weit draußen.
Bin auch recht begeistert. Kannte sie vorher nicht, im Homeoffice nebenbei gehört und für kaufenswert erachtet. Heute dann der Kopfhörertest und: geil. Seit langem das erste Album dass ich das dritte Mal hintereinander höre. Hatte da Befürchtungen dass sie mich nicht kickt weil sie doch sehr catchy ist. Geht mir sonst eigentlich nur bei Katatonia so: catchy aber ohne schnell abzunutzen.