Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von metalbart »

old school aus Quebec: Metalian. Nix neues unter Sonne, alles drin von Maiden bis priest, dazwischen ein paar knackige Riffs und Solis.
Vielleich mal direkt den ersten oder zweiten Song hören
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Chris777 »

Danke für den Hinweis. In diesem Bereich gibt es ja einiges das gut anhöhrbar ist, nur haben mich die anderen Songs nicht zwingend bewegt es auf eine Wunschliste zu setzen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Wishmonster »

Talking about Smoulder/Sarah, sie singt nicht nur in einer fantastischen Band, sie hat auch einen tollen Musikgeschmack, den sie auf BangerTV gerne demonstriert. U.a. bin ich gerade auf dieses tolle Album durch sie aufmerksam geworden, dass Traditionalisten mal checken sollten:
Ein Durchlauf hat gereicht, um mir das Vinyl zu bestellen. Epic Metal, der stellenweise nach Gatekeeper klingt, aber nicht ganz so glatt wie deren aktuelles Album. Dazu ein Sänger, der mich in den mittleren und tieferen Stimmlagen ein wenig an Eric Adams erinnert.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Chris777 »

Das neue Gatekeeper Album klingt mir auch zu glatt.

Die griechische Manowar-Kopie gefällt mir nicht. Klingt zu gewollt finde ich.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wishmonster hat geschrieben: 09.06.2023 19:30 Talking about Smoulder/Sarah, sie singt nicht nur in einer fantastischen Band, sie hat auch einen tollen Musikgeschmack, den sie auf BangerTV gerne demonstriert.
Ach krass, die Verbindung war mir nicht klar. Als Reviewerin schaue ich sie bei BangerTV immer sehr gern, und das Album gefiel mir vorhin beim Reinhören auch sehr gut. Coole Sache.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Wishmonster »

Bergfried - Romantik II

Die EP fand ich schon sehr stark, das hier ist jetzt noch mal ne Klasse besser. Musikalisch gibt's trad. Metal, mit Hard- und Stadionrock gemixt. Durch die 3 Sängerinnen (u.a. Sarah von Smoulder) bekommt's irgendwie auch nen kleinen Avantasia Touch, aber im positiven Sinne. Manchmal sind die Keyboards etwas arg an der Kitschgrenze, aber für mich passt im Gesamtbild dann doch ganz gut. Bislang die Überraschung des Jahres für mich. Die klemmt sich gerade hartnäckig zwischen Cirith Ungol und Sulphur Aeon fest. Klasse Teil. :)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Alphex »

IRON CURTAIN - alles mögliche anlässlich des neuen Albums

Ich packe das mal hier rein. Firmiert unter NWOBHM, aber ich höre da auch ordentlich Motörhead raus, was als Mischung natürlich Sinn macht und geil kommt. Macht Laune, die Riffs gehen geradeaus, Sänger packt trotz Angepisstheit genug Melodie dazu. "Für 3 Minuten denkt man, andere Musik braucht man eigentlich nicht"
Habe übrigens aufgrund des Cover-Artworks extra recherchiert, da die Band bisher im Heft stattgefunden hat, gehe ich mal von politischen Unbedenklichkeit aus.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Stahl ohne Scheiß - Neuentdeckungen traditioneller Bauart | Sammelthread

Beitrag von Apparition »

Das ist in der Tat ganz gut, live machen die sicher gut Bock. Haben ja auch schon einige Alben draussen. Nicht richtig essentiell, aber Berechtigung hat das schon.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten