Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Ich hatte hier mehrfach geschrieben, dass du damit nicht gemeint warst, und Borsti auch gesagt, dass ihm derlei Verhalten und Philosophie natürlich nicht unterstellt wird, GERADE deshalb weise ich ja darauf hin,wessen Sprache gewählt wurde.

Die Empörung hier beleidigt geworden zu sein ist nach deiner vorhergehenden Performance im Thread und der Bitte genau zu lesen echt befremdlich. Willst du mich falsch verstehen? Ich hatte dir mehrfach ersucht privat zu reden falls der Bedarf besteht, aber das war es ja dann offenbar doch nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rammstein

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.06.2023 08:26
Hyronimus hat geschrieben: 06.06.2023 08:15 Aber es ist doch irgendwie befremdlich, eine Schnittmenge aus Karnickel und Heuschrecke für erstrebenswert zu halten.
Das tut doch auch niemand. Nur: Aus der Biologie, deren Teil wir nunmal sind, nichts über den Menschen "as is" lernen zu wollen, weil "nicht vergleichbar, Projektion, unanständig, Karnickeltum" usw., das ist nun wirklich Wissenschaftsverweigerung und letztlich Bibelforscherei.

Unglücklicherweise hat dieses Argument eine optische Nähe zu Grobstschlächtigem a la "Frauen müssen nun mal gebären, Männer sind am begehrtesten, wenn sie ein buschiges Fell haben" mitsamt den unsinnigen Ableitungen, die ich jetzt nicht vertiefen will. Das ist ausdrücklich nicht mein Standpunkt, um das mal zu sagen, obwohl ich bisher der Meinung war, es versteht sich wohl von selbst.
Mein Punkt ist nur, dass irgendwelche Biologismen im Kontext zu gar nichts führen. Klar ist es interessant, darüber zu diskutieren, wieso wir ein Steißbein haben oder Gänsehaut bekommen. Aber in der Frage, wie man mit extremen Auswüchsen des anscheinend nicht einvernehmlichen Groupiewesens umgeht, bringt einen das nicht weiter.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

oger hat geschrieben: 05.06.2023 21:04 Hat mir meine Tochter eben geschickt...

Mir kommt es ein bisschen hoch.


https://youtu.be/9YLsMXyo3Uc
Schwer guckbar. Wie muss es dann ihr und vielen anderen erst gehen, die es erlebt haben.
Meine Fresse, ist das eine asoziale Scheiße.
Nix daran ist irgendwie noch zu entschuldigen, schönzureden oder auch nur teilweise auf die Opfer zu schieben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rammstein

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: 06.06.2023 10:49
oger hat geschrieben: 05.06.2023 21:04 Hat mir meine Tochter eben geschickt...

Mir kommt es ein bisschen hoch.


https://youtu.be/9YLsMXyo3Uc
Schwer guckbar. Wie muss es dann ihr und vielen anderen erst gehen, die es erlebt haben.
Meine Fresse, ist das eine asoziale Scheiße.
Nix daran ist irgendwie noch zu entschuldigen, schönzureden oder auch nur teilweise auf die Opfer zu schieben.
Das klingt alles schon mehr nach Zuhälterei, als nach "klassischen Groupies".
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rammstein

Beitrag von Porcupine »

Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2023 10:52
Thunderforce hat geschrieben: 06.06.2023 10:49
oger hat geschrieben: 05.06.2023 21:04 Hat mir meine Tochter eben geschickt...

Mir kommt es ein bisschen hoch.


https://youtu.be/9YLsMXyo3Uc
Schwer guckbar. Wie muss es dann ihr und vielen anderen erst gehen, die es erlebt haben.
Meine Fresse, ist das eine asoziale Scheiße.
Nix daran ist irgendwie noch zu entschuldigen, schönzureden oder auch nur teilweise auf die Opfer zu schieben.
Das klingt alles schon mehr nach Zuhälterei, als nach "klassischen Groupies".
Ja.
Vor allem dass die Mädchen nicht wussten wohin sie gelockt werden sollten und gar keine Ahnung davon hatten was da passieren sollte, macht die Angelegenheit extrem ekelhaft. Das hat nichts mehr mit Selbstbestimmung oder Freiwilligkeit zu tun und ist tatsächlich durch nichts zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Rammstein

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 06.06.2023 11:01
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2023 10:52
Thunderforce hat geschrieben: 06.06.2023 10:49
oger hat geschrieben: 05.06.2023 21:04 Hat mir meine Tochter eben geschickt...

Mir kommt es ein bisschen hoch.


https://youtu.be/9YLsMXyo3Uc
Schwer guckbar. Wie muss es dann ihr und vielen anderen erst gehen, die es erlebt haben.
Meine Fresse, ist das eine asoziale Scheiße.
Nix daran ist irgendwie noch zu entschuldigen, schönzureden oder auch nur teilweise auf die Opfer zu schieben.
Das klingt alles schon mehr nach Zuhälterei, als nach "klassischen Groupies".
Ja.
Vor allem dass die Mädchen nicht wussten wohin sie gelockt werden sollten und gar keine Ahnung davon hatten was da passieren sollte, macht die Angelegenheit extrem ekelhaft. Das hat nichts mehr mit Selbstbestimmung oder Freiwilligkeit zu tun und ist tatsächlich durch nichts zu rechtfertigen.
Ohne Till in irgendeiner Weise in Schutz nehmen zu wollen:
Auf einmal kommt eine YouTuberin mit 760.000 Abonnenten aus der Versenkung und will ihre Plattform nutzen, um zu erzählen, was Ihr alles passiert ist. Ja nee, is klaa.
Der muss man alles glauben, natürlich.

Edit: Schaut Euch mal an, was die Dame sonst so für Videos hochlädt. Content von höchster Qualität.

Genau so läuft es heute:
Stand ja im Internet, muss stimmen.

Das sind DInge, über die ein Anwalt / Gericht zu entscheiden hat.
Aber dieser "Quelle" schenke ich erst einmal wenig bis gar keinen Glauben.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Rammstein

Beitrag von judetheobscure »

M.o.D. hat geschrieben: 06.06.2023 11:10
Porcupine hat geschrieben: 06.06.2023 11:01
Wishmonster hat geschrieben: 06.06.2023 10:52
Thunderforce hat geschrieben: 06.06.2023 10:49

Schwer guckbar. Wie muss es dann ihr und vielen anderen erst gehen, die es erlebt haben.
Meine Fresse, ist das eine asoziale Scheiße.
Nix daran ist irgendwie noch zu entschuldigen, schönzureden oder auch nur teilweise auf die Opfer zu schieben.
Das klingt alles schon mehr nach Zuhälterei, als nach "klassischen Groupies".
Ja.
Vor allem dass die Mädchen nicht wussten wohin sie gelockt werden sollten und gar keine Ahnung davon hatten was da passieren sollte, macht die Angelegenheit extrem ekelhaft. Das hat nichts mehr mit Selbstbestimmung oder Freiwilligkeit zu tun und ist tatsächlich durch nichts zu rechtfertigen.
Ohne Till in irgendeiner Weise in Schutz nehmen zu wollen:
Auf einmal kommt eine YouTuberin mit 760.000 Abonnenten aus der Versenkung und will ihre Plattform nutzen, um zu erzählen, was Ihr alles passiert ist. Ja nee, is klaa.
Der muss man alles glauben, natürlich.

Edit: Schaut Euch mal an, was die Dame sonst so für Videos hochlädt. Content von höchster Qualität.

Genau so läuft es heute:
Stand ja im Internet, muss stimmen.

Das sind DInge, über die ein Anwalt / Gericht zu entscheiden hat.
Aber dieser "Quelle" schenke ich erst einmal wenig bis gar keinen Glauben.
Im Video erklärt sie sehr genau, weshalb sie es nicht früher erzählt hat und belegt es auch mit Screenshots aus Chats mit ihrem Ex-Manager. Klar, kann man alles faken und sich ausdenken, aber bei dem zu erwartenden Gegenwind der Rammstein-Fangirls und -boys klingt es für mich nicht als erstrebenswert, sich freiwillig in die Schusslinie zu begeben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Warum ist es wichtig, was sie sonst für Videos hochlädt?
Warum sie jetzt mit dem Video rauskommt, wird ja detailliert erklärt und anhand Screenshots belegt.
Vielleicht einfach erstmal angucken.

Und sie ist ja nun auch nicht gerade die einzige oder eine von wenigen, sondern wir sprechen von inzwischen Dutzenden, vielleicht hunderten von Mädchen, die solche oder ähnliche Stories erlebt haben und sich zum Beispiel beim dem Rechercheteam der SZ/WDR etc gemeldet haben.

Die haben sich das natürlich allesamt nur ausgedacht, um 15 unterstützende und 2000 "Dumme Fotze"-Kommentare am Tag zu erhalten.

Shelby Lynne hat zwischenzeitlich einen Instagram(?)-screenshot gepostet, in dem demjenigen 200.000 Ohren Belohnung versprochen wurden, der sie umbringt.
Sowas zu lesen und zu bekommen wird durch 5 Minuten Internetruhm aber mehr als aufgewogen oder wie?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Rammstein

Beitrag von M.o.D. »

Ich bin bei der Glaubwürdigkeit, was YouTube-Videos angeht, heutzutage sehr vorsichtig.
Ich sag ja nicht, dass sie lügt, ich sage nur, dass man nicht alles glauben muss.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben: 06.06.2023 08:273. Der Schnabelrock hat natürlich trotzdem ganz, ganz viel Recht. Man muss zu jeder Zeit aufpassen, ob so ein Thema nicht begeistert von Konservativen aufgegriffen wird, um gegen eine freiere Sexualmoral vorzugehen. Und nicht nur die sind ein problem, in den allermeisten Leuten steckt ein kleinerer oder größerer Spießer, der immer gerne rauswill und alles mögliche, was andere Leute so mit ihren Muschis und Pillermännern anstellen, doof findet. Bei mir ist dieser Spießer ziemlich groß, und ich muss andauernd gegen ihn ankämpfen.
Ich stimme dem restlichen Posting weitestgehend zu, aber von dem, was du hier schreibst, hab ich in der Debatte um Rammstein bislang kaum was und hier konkret im Forum absolut gar nichts wahrgenommen. Insofern fand ich Beiträge in die Richtung völlig deplatziert. Das ist doch in dem Zusammenhang nichts als ein Strohmann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Rammstein

Beitrag von puppetmaster »

M.o.D. hat geschrieben: 06.06.2023 12:01 Ich bin bei der Glaubwürdigkeit, was YouTube-Videos angeht, heutzutage sehr vorsichtig.
Ich sag ja nicht, dass sie lügt, ich sage nur, dass man nicht alles glauben muss.
Eigentlich betreibst Du vor allen Dingen victim blaming.
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Robbi »

M.o.D. hat geschrieben: 06.06.2023 12:01 Ich bin bei der Glaubwürdigkeit, was YouTube-Videos angeht, heutzutage sehr vorsichtig.
Ich sag ja nicht, dass sie lügt, ich sage nur, dass man nicht alles glauben muss.
Mittlerweile ist der Youtube Clip "Titelstory", also erste Meldung, bei spiegel.de. Ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie tun, wenn sie sowas teilen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 06.06.2023 08:53Ich schließe mich in einem Punkt Borsti besonders an: Macht oder Position zum Vorteil nutzen, ist etwas, was für den Erfolg viele Menschen mehr oder weniger oft praktizieren, auch Manipulation und Beeinflussung. Hier wurde mitunter pauschal argumentiert, dass das moralisch nicht in Ordnung sei.
Das stimmt nicht. Es ist nicht per se falsch und das wurde hier auch nicht behauptet. Es ist aber ziemlich sicher per se moralisch problematisch. Völlig unproblematisch kann Verhalten nur dann sein, wenn es auf völliger Freiwilligkeit und völliger Mündigkeit beruhen würde. Das gibt es in der Praxis selbstverständlich nicht, weder die beiden Einzelteile noch die Kombination. Das ist letztlich eine große Grauzone mit eher schmalen weißen und schwarzen Rändern, die sich im Laufe der Zeit auch immer weiter verschoben haben. Die Grenzen dazu, was hier nach allgemeinem Verständnis akzeptabel ist, müssen immer wieder neu verhandelt werden.

Genau darum geht es hier. Und deswegen sind Verweise auf "das war schon immer so" oder "das ist ein biologisches Prinzip" auf keiner Ebene hilfreich. Das sind eben keine festen oder vorgegebenen Grenzen, sondern kulturelle Grenzen, die ausgehandelt werden. Immer wieder aufs Neue. Die werden auch sehr sicher in 50 Jahren wieder woanders liegen als heute oder eben vor 50 Jahren. Aber wir müssen sie aushandeln. Genau deswegen muss man diskutieren, inwieweit und in welchen Situationen es akzeptabel ist, Macht zum eigenen Vorteil zu nutzen. Spoiler: diese Situationen werden konstant weniger, sowohl im beruflichen wie im privaten Umfeld. Aus meiner Sicht auch sehr zu Recht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rammstein

Beitrag von Hyronimus »

M.o.D. hat geschrieben: 06.06.2023 12:01 Ich bin bei der Glaubwürdigkeit, was YouTube-Videos angeht, heutzutage sehr vorsichtig.
Ich sag ja nicht, dass sie lügt, ich sage nur, dass man nicht alles glauben muss.
Ich finde es im Gegenteil ganz gut, dass sich mit Kayla Shyx mal jemand mit Reichweite meldet - die dürfte einigermaßen wissen, wie sie mit dem zu erwartenden Shitstorm umgehen muss. Die Kommentarspalten sind nämlich aktuell ein komplettes Haifischbecken aus "Die Schlampen wollen das doch selber!"-lallenden Nullexistenzen, denen man mit Anlauf hektoliterweise ins Gesicht kotzen möchte. Wenn das die Band in ihrem Statement mit "Keine Vorverurteilung auf allen Seiten" gemeint hat, dann gute Nacht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 06.06.2023 12:01 Ich bin bei der Glaubwürdigkeit, was YouTube-Videos angeht, heutzutage sehr vorsichtig.
Ich sag ja nicht, dass sie lügt, ich sage nur, dass man nicht alles glauben muss.
Wenn die Unschuldsvermutung für Lindemann gilt, dann sollte sie auch für diejenigen gelten, die hier über Missbrauch berichten. Sprich: solange man keine Belege dafür hat, dass das Lügen und Falschbehauptungen sind, sollte man sie auch nicht als solche darstellen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten