Playstation 4+5

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Rivers »

Das ist halt ein Angebot, bei dem Dir die Hardware gestellt wird und bei Microsoft ein großer Teile Spiele dazu. Ähnlich Spotify oder Disney+, ein Streaming Modell, was - wenn es sich durchsetzten würde - die Gaming Szene ordentlich durchrütteln könnte. Es ist halt nichts, was einen PC-Besitzer mit Modding Fähigkeiten oder einen Konsolenspieler mit einem Schrank voll Plastikhüllen irgendwie fasziniert. Ähnlich der Hifi-Leute in den 2000ern.

Da man URL bei Microsoft nicht findet: https://www.xbox.com/de-DE/play
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Playstation 4+5

Beitrag von LordVader »

Es sind halt nur die Spiele im Gamepass dabei.

Das sind zwar einige, aber eben dann doch nur die.

Ich hatte den Gamepass Ultimate auch eine Weile… das Game-Streaming funktioniert (und mMn auch besser als das bei Sony), ist aber halt extrem von der Intwrnetverbindung abhängig… und auch bei unseren inzwischen 150 MBit teilweise nicht gut genug um Spaß zu machen, ich vermute schlechte Ping-Zeiten.
Ich habe es genutzt um Spiele zu testen bevor ich mir den ganzen Klump herunterlade… aber inzwischen spare ich mir die 3 Euro Unterschied zum „normalen“ Gamepass…

Wenn man aber eine gute Internetverbindung hat und das mit verschiedenen Endgeräten nutzt ist das sicherlich gut.

Controller gibt es (besonders USB-Kabelgebundenenk ja einige günstige, oder auch einen „normalen“ mit Bluetooth-Adapter am Pc/Laptop (so nicht sowieso vorhanden) ist ja nicht soo teuer.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Playstation 4+5

Beitrag von borsti »

Die Internetverbindung ist gar nicht mal soooo irre entscheidend. Also man braucht dafür keine 100 oder 200 Mbit-Leitung, auch wenn es nicht schaden kann. Ganz wichtig ist aber ein gutes Heimnetz. Es muss mindestens ein Dual-Band-Router sein, damit man das 5-GHz-Band zum streamen nutzen kann und das Signal sollte sich auch gut verteilen. Ideal ist natürlich ein LAN-Verbindung zum Router. Es gibt inzwischen auch TVs von Samsung, die Xbox-Streaming direkt integriert haben und die würde ich im Idealfall direkt ans Kabel hängen.

Dann funktioniert es je nach Spiel schon gut aber es ist, meiner Erfahrung nach, nicht bei jedem Spiel gleich gut. Größter Knackpunkt ist, dass man es aktuell nur im Gamepass Ultimate bekommt, der 13 Euro pro Monat kostet und der auch jeweils über 200 PC- und Konsolenspiele drin hat, die man mitbezahlt, auch wenn man eigentlich nur das Cloud-Gaming nutzen will. Da sollte es meiner Meinung nach noch ein günstiges separates Abomodell geben für diejenigen, die nur über die Cloud zocken wollen. Den Probemonat für 1 Euro gibt es leider nicht mehr. Man kann sich aber, wenn man Freunde mit Gamepass hat, zu einem 14-tägigen kostenlosen Probeabo einladen lassen - oder man schaut bei E-bay und Co. Da werden oft günstig Gutscheine für 1 Monat oder so angeboten, die man nur als Neukunde einlösen kann.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Playstation 4+5

Beitrag von LordVader »

Meine Xbox S-X (und auch die PS4) sind per LAN an den Router angeschlossen... und es ist dennoch nichts, wofür ich das Spielen eines lokal installierten Spieles eintauschen möchte.

Wie gesagt: Das kann an anderen Orten und für Andere sicherlich anders aussehen, keine Frage. Und erst recht, wenn man das wie oben beschrieben nutzen mag.

Und da man bei dem Gamepass ja Monatsabos und auch in Vorkasse (es gibt bei den einschlägigen Läden wie mediamarkt und so da passende karten) abschließen kann, ist das ja etwas was man recht locker mit seiner eigenen Umgebung testen kann. Und eben auch ob es etwas für einen selbst ist.

Edit:
Und das mit dem separaten Abo-Modell.... ist so eine Sache. Bei den Kosten für MS ist das Angebot des Cloud Gamings höchstwahrscheinlich das teuerste. So gesehen fände ich das auch gut wenn man das trennen würde... Gamepass für 4,99 und Cloudgaming für 9,99...


Ich kann nicht abschätzen wohin der Weg geht, ich hätte auch nicht gedacht, dass das Filme/Serienstreaming so erfolgreich wird. (Und auch da bin ich eher gefrustet, dass ich in dem zu kleinteiligen Markt viel zu viele Abos abschließen müsste um das zu sehen, was mich interessiert und dabei ein riesiges Paket mitfinanziere, das ich komplett uninteressant finde.) Leider werden die Veröffentlichungen auf physischen Medien dadurch eher teurer (und seltener). Die will ich übrigens nicht, weil ich Sachen unbedingt besitzen muss, sondern weil man sie kaum anders bekommt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Rivers »

Zu Internetverbindung: Ich bin hier mit einem 20er Netz angeschlossen und habe keine Probleme. Wenn aber gleichzeitig Tochter und Freundin Netflix schauen, wird es pixelig. Das ist vergleichbar, wie wenn 3 Leute halt Streaming Kanäle schauen.

Ansonsten - wie gesagt - das Billo 20 MBit Kabelanschluss Netz.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Playstation 4+5

Beitrag von LordVader »

Rivers hat geschrieben: 19.05.2023 14:15 Zu Internetverbindung: Ich bin hier mit einem 20er Netz angeschlossen und habe keine Probleme. Wenn aber gleichzeitig Tochter und Freundin Netflix schauen, wird es pixelig. Das ist vergleichbar, wie wenn 3 Leute halt Streaming Kanäle schauen.

Ansonsten - wie gesagt - das Billo 20 MBit Kabelanschluss Netz.
Wobei Kabelanschluß halt meist mit extrem guten Ping-Zeiten punktet, die fürs Spielen eher wichtiger sind als die Datenmengen.

Wenn die Datenmenge beschränkt ist sieht man es (wie Du sagst) eher an schlechterer Grafik. Sind die Ping-Zeiten schlecht eben an Rucklern und Aussetzern... und es ist halt blöd, wenn beispielsweise Gegner schon nciht mehr da sind wo man hinzielt...

edit:
Daher auf jeden Fall mal testen. Meist kann man das an "nackten Werten" gar nicht so richtig abschätzen. (Und jeder hat auch noch andere Ansprüche).

Ich hatte aber früher , als wir direkt neben einem DSL-Knoten wohnten mit einer 16er Leitung auch wahnsinnig gute Verbindungen. Jetzt sie 150 sind zwar im Allgemeinen schneller aber auch "anfälliger" sowohl was Einbrüche zu Stoßzeiten (also früh abends, wenn alle Nachbarn auch streamen oder zocken) als auch gelegendliches "Verschlucken" angeht ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Thunderforce »

Hmmm, bei Saturn gibts die PS5 Disc Edition inkl. Resident Evil 4 Remake oder God Of War Ragnarök oder Call of Duty Modern Warfare 2 für 549 Ocken.
RE4 wäre sogar als Hardware dabei, die anderen als Download.

Schlecht ist das nicht, wa?

Wieso gibts so Bundles eigentlich nie für die Digital Edition? Oder find ich die nur nicht? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 05.06.2023 16:00 Hmmm, bei Saturn gibts die PS5 Disc Edition inkl. Resident Evil 4 Remake oder God Of War Ragnarök oder Call of Duty Modern Warfare 2 für 549 Ocken.
RE4 wäre sogar als Hardware dabei, die anderen als Download.

Schlecht ist das nicht, wa?

Wieso gibts so Bundles eigentlich nie für die Digital Edition? Oder find ich die nur nicht? *g*
Hört sich vernünftig an. Von den drei Bundles würde ich GoW:
Ragnarök nehmen, das macht spielerisch, storytechnisch und grafisch Laune ohne Ende.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Defeated Hero »

Thunderforce hat geschrieben: 05.06.2023 16:00 Hmmm, bei Saturn gibts die PS5 Disc Edition inkl. Resident Evil 4 Remake oder God Of War Ragnarök oder Call of Duty Modern Warfare 2 für 549 Ocken.
RE4 wäre sogar als Hardware dabei, die anderen als Download.

Schlecht ist das nicht, wa?

Wieso gibts so Bundles eigentlich nie für die Digital Edition? Oder find ich die nur nicht? *g*
Das RE4-Bundle ist kein offizielles, sondern vermutlich einfach von Saturn zusammengeklatscht und daher eben auch mit der Disc dabei.

Bei Sony direkt sind die Digital Bundles anscheinend ausverkauft, aber bei Amazon gibt's die God of War-Variante ab 510 €: https://www.amazon.de/s?k=ps5+digital+e ... _sb_noss_1

Edit: Grundsätzlich sparst du noch mehr Kohle, wenn du dir die Digital Edition OHNE Spiel für 449 € holst. Bspw. God of War ist nämlich gerade im Sale für 44,99 €, Gran Turismo ist auch im Angebot: https://www.playstation.com/de-de/deals/days-of-play/
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 05.06.2023 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Thunderforce »

Die Digital Edition reicht mir halt komplett.
Von daher wärs geil, wenn die mal ein Bundle mit GoW oder Gran Turismo7 oder was auch immer schnüren würden, aber irgendwie hab ich sowas noch nie gesehen. Immer nur mit der Disc Edition.

Also ich meine so, dass das Spiel quasi für Nüsse dabei wäre, so wie bei dem Saturnbundle jetzt.

Thx schonmal @ sonstige Hinweise und Kommentare
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Hyronimus »

Falls jemand Amazon Prime hat und auf der Suche nach einer PS5 ist: Die Disk-Version gibt es heute und morgen mit zweitem Controller für 519,99: https://www.amazon.de/PlayStation-Bundl ... 025f6bee_1
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Playstation 4+5

Beitrag von DerHorst »

Ich muss im September mein Abo verlängern, da sollte es lieber ein Angebot geben. :(
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben: 11.07.2023 20:01 Ich muss im September mein Abo verlängern, da sollte es lieber ein Angebot geben. :(
Du kannst das Abo jederzeit verlängern - die Monate werden einfach auf das alte Abo draufgeschlagen. Ich hätte bei den letzten Days of Play fast mein Abo zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres verlängert, bin dann aber etwas stutzig geworden, als das Abo bis 2025 laufen sollte :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Playstation 4+5

Beitrag von DerHorst »

Hyronimus hat geschrieben: 11.07.2023 20:45
DerHorst hat geschrieben: 11.07.2023 20:01 Ich muss im September mein Abo verlängern, da sollte es lieber ein Angebot geben. :(
Du kannst das Abo jederzeit verlängern - die Monate werden einfach auf das alte Abo draufgeschlagen. Ich hätte bei den letzten Days of Play fast mein Abo zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres verlängert, bin dann aber etwas stutzig geworden, als das Abo bis 2025 laufen sollte :D
Da war ich in Norwegen und habe bei der Rückkehr nicht sofort die PS5 angeworfen. Hab das Angebot noch gesehen und dann am nächsten Tag war es vorbei :klatsch:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4+5

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 11.07.2023 17:10 Falls jemand Amazon Prime hat und auf der Suche nach einer PS5 ist: Die Disk-Version gibt es heute und morgen mit zweitem Controller für 519,99: https://www.amazon.de/PlayStation-Bundl ... 025f6bee_1
Gnaaaaa *g*
2. Controller ist natürlich cool, warum machen die sowas nicht auch für die digitale Version? :D

Ich schlaf mal drüber *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten