Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Na, dann tun wirs doch !!
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Nach längerer Zeit "Dividing Lines" mal wieder aufgelegt. Ist ein tolles Album dessen Feinheiten mir ers jetzt so richtig bewußt werden. Ist kaum ein Schwachpunkt auszumachen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Wen es interessiert: Threshold waren gestern Abend sensationell, und die Hütte war pickepackevoll. Glynn Morgan ist als Frontmann deutlich gereift und stimmlich voll bei der Sache. Karl Groom ist mittlerweile der David Gilmour des Metal, und über die Qualitäten der anderen drei braucht man hier wohl keinem mehr was erzählen.
Das aktuelle Album hatte ich seit Monaten nicht gehört und ich hatte mich einfach nur darauf gefreut zusammen mit Freunden Freunden beim Musizieren zuzusehen und -hören.
Erwartungen an die Setlist hatte ich keine, und es war letztendlich völlig egal. Threshold live sind einfach Futter für die Seele.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Master_of_Insanity »

GoTellSomebody hat geschrieben: 29.04.2023 07:29 Wen es interessiert: Threshold waren gestern Abend sensationell, und die Hütte war pickepackevoll. Glynn Morgan ist als Frontmann deutlich gereift und stimmlich voll bei der Sache. Karl Groom ist mittlerweile der David Gilmour des Metal, und über die Qualitäten der anderen drei braucht man hier wohl keinem mehr was erzählen.
Das aktuelle Album hatte ich seit Monaten nicht gehört und ich hatte mich einfach nur darauf gefreut zusammen mit Freunden Freunden beim Musizieren zuzusehen und -hören.
Erwartungen an die Setlist hatte ich keine, und es war letztendlich völlig egal. Threshold live sind einfach Futter für die Seele.
Ja es interessiert! Ich war mir noch unsicher, ob ich heute abend ins 100 km entfernte Neunkirchen pilgern soll. Aber Deine Beschreibung motiviert mich. Habe sie auch noch nie live gesehen, wäre also eine prima Gelegenheit.

Konzert ist sogar wegen hoher Nachfrage innerhalb Neunkirchen verlegt worden.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 29.04.2023 09:13
GoTellSomebody hat geschrieben: 29.04.2023 07:29 Wen es interessiert: Threshold waren gestern Abend sensationell, und die Hütte war pickepackevoll. Glynn Morgan ist als Frontmann deutlich gereift und stimmlich voll bei der Sache. Karl Groom ist mittlerweile der David Gilmour des Metal, und über die Qualitäten der anderen drei braucht man hier wohl keinem mehr was erzählen.
Das aktuelle Album hatte ich seit Monaten nicht gehört und ich hatte mich einfach nur darauf gefreut zusammen mit Freunden Freunden beim Musizieren zuzusehen und -hören.
Erwartungen an die Setlist hatte ich keine, und es war letztendlich völlig egal. Threshold live sind einfach Futter für die Seele.
Ja es interessiert! Ich war mir noch unsicher, ob ich heute abend ins 100 km entfernte Neunkirchen pilgern soll. Aber Deine Beschreibung motiviert mich. Habe sie auch noch nie live gesehen, wäre also eine prima Gelegenheit.

Konzert ist sogar wegen hoher Nachfrage innerhalb Neunkirchen verlegt worden.
Wenn ich Zeit hätte würde ich direkt wieder hin. Es ist fast 5 Jahre her, dass ich sie zum letzten Mal habe sehen dürfen. Alleine um noch einmal die Bridge und den Chorus von Mission Profile mitzufeiern wäre es mir es wert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Thunderforce »

Mission Profile = bester Threshold-Song.

*behaupt, dass so sei*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 29.04.2023 11:34 Mission Profile = bester Threshold-Song.

*behaupt, dass so sei*
Könnte hinkommen.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von logos »

Ich schrieb es ja schon irgendwo anderweitig. Nach Jahren hatte ich auch nochmal die Gelegenheit, die Band live zu sehen. In meinem Lieblingsclub in Belgien (Verviers). Wider Erwarten fand ich den Gig ziemlich gut. Das heißt, dass ich den neuen Alben und Glynn Morgen nie wirklich eine Chance gegeben habe. Das lag hauptsächlich daran, dass Threshold für mich immer Mac und Damien waren. Zwei unfassbar gute Sänger. Nun war Glynn Morgan aber nun live ebenfalls unfassbar gut und zudem ebenfalls sehr sympathisch. Die Band selbst wirkte zwar etwas verhalten und zu "professionell", aber das waren ja nie wirklich die besten Entertainer. Außerdem meine ich zu hören, dass es ein Nachteil für den Live-Sound ist, wenn nur noch ein Gitarrist dabei ist. Glynn hat zwar an einigen Stellen ein paar Riffs gespielt, aber die Walze war früher größer.

Nun, die Folge des Live-Gigs war/ist, dass ich seit einer Woche alle Alben nochmal durchgehört habe und dabei eine Liste erstellt habe. Die war zwar eigentlich für private Zwecke gedacht, aber komm, was solls :D

Dividing Lines
- Haunted 9/10
- Hall Of Echoes 8/10
- Let It Burn 7/10
- Silenced 7/10
- The Domino Effect 8/10
- Complex 9/10
- King of Nothing 9/10
- Lost Along The Way 7/10
- Run 8/10
- Defence Condition 7/10
-- 7,9

Legends of the Shires
- The Shire, Pt. 1 7/10
- Small Dark Lines 10/10
- The Man Who Saw Through Time 9/10
- Trust the Process 8/10
- Stars and Satellites 7/10
- On the Edge 5/10
- The Shire, Pt. 2 7/10
- Snowblind 9/10
- Subliminal Freeways 9/10
- State of Independece 7/10
- Superior Machine 9/10
- The Shire, Pt. 3 7/10
- Lost in Translation 10/10
- Swallowed 8/10
-- 8

For the Journey
- Watchtower on the Moon 8/10
- Unforgiven 7/10
- The Box 8/10
- Turned to Dust 7/10
- Lost in Your Memory 5/10
- Autumn Red 7/10
- The Mystery Show 7/10
- Siren Sky 7/10
-- 7

March Of Progress
- Ashes 9/10
- Return of the Thought Police 6/10
- Staring at the Sun 7/10
- Liberty Complacency Dependency 8/10
- Colophon 8/10
- The Hours 9/10
- That's Why We Came 8/10
- Don't Look Down 10/10
- Coda 7/10
- The Rubicon 9/10
-- 8,1

Dead Reckoning
- Slipstream 9/10
- This Is Your Life 8/10
- Elusive 8/10
- Hollow 8/10
- Pilot in the Sky of Dreams 7/10
- Fighting for Breath 10/10
- Disappear 6/10
- Safe to Fly 6/10
- One Degree Down 8/10
-- 7,8

Subsurface
- Mission Profile 9/10
- Ground Control 6/10
- Opium 7/10
- Stop Dead 5/10
- The Art of Reason 9/10
- Pressure 10/10
- Flags and Footprints 8/10
- Static 8/10
- The Destruction of Words 10/10
- What About Me 8/10
-- 8

Critical Mass
- Phenomenon 9/10
- Choices 9/10
- Falling Away 8/10
- Fragmentation 8/10
- Echoes of Life 9/10
- Round and Round 6/10
- Avalon 6/10
- Critical Mass 10/10
- Do Unto Them 8/10
- New Beginning 7/10
-- 8

Hypothetical
- Light and Space 10/10
- Turn on Tune In 10/10
- The Revages of Time 10/10
- Sheltering Sky 9/10
- Oceanbound 8/10
- Long Way Home 9/10
- Keep My Head 6/10
- Narcissus 9/10
-- 8,9

Clone
- Freaks 9/10
- Angels 9/10
- The Latent Gene 8/10
- Lovelorn 7/10
- Change 6/10
- Life's Too Good 5/10
- Goodbye Mother Earth 7/10
- Voyager II 9/10
- Sunrise on Mars 7/10
-- 7,4

Extinct Instinct
- Exposed 7/10
- Somatography 7/10
- Eat the Unicorn 8/10
- Forever 7/10
- Virtual Isolation 8/10
- The Whispering 8/10
- Lake of Despond 7/10
- Clear 8/10
- Life Flow 7/10
- Parts of the Chaos 9/10
-- 7,6

Psychedelicatessen
- Sunseeker 10/10
- A Tension Of Souls 9/10
- Into the Light 9/10
- Will To Give 8/10
- Under The Sun 8/10
- Babylon Rising 6/10
- He Is I Am 9/10
- Innocent 9/10
- Devoted 9/10
-- 8,5

Wounded Land
- Consume to Live 10/10
- Days of Dearth 7/10
- Sanity's End 9/10
- Paradox 10/10
- Surface to Air 10/10
- Mother Earth 8/10
- Siege of Baghdad 7/10
- Keep It with Mine 8/10
-- 8,6

Das heißt im Ergebnis und als Rangliste:

01.) Hypothetical - 8,9
02.) Wounded Land - 8,6
03.) Psychedelicatessen - 8,5
04.) March of Progress - 8,1
05.) Legends of the Shires - 8
05.) Critical Mass - 8
05.) Subsurface - 8
06.) Dividing Lines - 7,9
07.) Dead Reckoning - 7,8
08.) Extinct Instinct - 7,6
09.) Clone - 7,4
10.) For the Journey - 7

Überraschung: Die Platzierung von Psychedelicatessen. Ich habe da Album wirklich sehr selten gehört, aber aktuell waren hier tatsächlich eine Menge guter Songs am Start.

Sängerfrage: Der beste Sänger von Threshold heißt Andrew McDermott (R.I.P.)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Zumindest was die Sängerfrage angeht kann ich meine ungeprüfte Zustimmung geben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Alphex »

Mission Profile ist zumindest der beste mir bekannte Threshold-Song. War auch der erste, den ich je gehört hatte. Die March of Progress hatte ich mir dann sogar mal zugelegt, blieb für mich aber deutlich hinter dem zurück.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von latesttragicsuicide »

Hier gibt es die erste Hörprobe zur Fortsetzung von Legend Of The Shires:


Meiner Meinung nach leider keine so gute Idee von Richard West das als Soloalbum rauszubringen...
Song klingt 100% nach Threshold, nur leider mit maximal passablem Gesang.
The media loves their latest tragic suicide
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Danke für den Tipp.
Hört sich spannend an.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ja, sehr interessant.... da lohnt es sich dran zu bleiben.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Sind jetzt 3 Songs veröffentlicht. Zuckersüß. Threshold-Vibes. Gar nicht soweit von Threshold entfernt. Richard wollte wohl mal singen (auch wenn Glynn sicherlich das besser eingesungen hätte). Ich freu mich!
Benutzeravatar
DNA
Beiträge: 369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Niederrhein

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von DNA »

viele finden Glynn Morgan nichtssagend und ausdruckslos, aber was ist dann das hier? Also sorry, die Musik ist solide, aber beim Gesang kommt gar nichts rüber. Positiv: Der Sound ist deutlich weniger glattgebügelt und natürlicher als bei der Hauptband. Aber das reicht bei mir ganz sicher nicht.
Antworten