Rammstein

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

M.o.D. hat geschrieben: 31.05.2023 15:04Habe ich eben erst gelesen, verstehe ich nicht.
Warum stehe ich dem "Rockstar" nicht auf Augenhöhe gegenüber? Weil er evtl. mehr Geld hat? Weil er tausende, wenn nicht Millionen von Fans hat?
Dieses Gewese habe ich nie verstanden, sorry. Geht der oder die anders kacken? Wenn ein Mr. Steve Harris oder Mr. Geddy Lee was von mir will, soll er sich hinten anstellen, wie andere auch.
Das musst du letztlich wohl Psychologen fragen. Aber ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht, ist es wohl offensichtlich so, dass viele Fans (völlig egal, welcher Art und in welchem Bereich) ihren Stars eben nicht auf Augenhöhe begegnen, sondern zu ihnen aufschauen. In jedem zweiten Interview im Heft kannst du lesen, dass Musiker völlig aufgeregt waren, als sie zum ersten Mal Ozzy, Dio oder Hetfield begegnet sind. Warum sollten sie das sein, wenn es ein Verhältnis auf Augenhöhe wäre?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

M.o.D. hat geschrieben: 31.05.2023 15:04
NegatroN hat geschrieben: 30.05.2023 14:22 Jein. Ich finde schon, dass man Machtverhältnisse nicht ganz außen vor lassen kann. Rockstar und Fan stehen sich eben nicht auf Augenhöhe gegenüber. Der eine kann den anderen sehr viel leichter zu irgendwas drängen, was er nicht will, als der andere.
Habe ich eben erst gelesen, verstehe ich nicht.
Warum stehe ich dem "Rockstar" nicht auf Augenhöhe gegenüber? Weil er evtl. mehr Geld hat? Weil er tausende, wenn nicht Millionen von Fans hat?
Dieses Gewese habe ich nie verstanden, sorry. Geht der oder die anders kacken? Wenn ein Mr. Steve Harris oder Mr. Geddy Lee was von mir will, soll er sich hinten anstellen, wie andere auch.
Weil du zu wissen glaubst wer er ist; zumindest aber von seiner Existenz weißt. Diese dir als Fan sogar sehr viel bedeutet. Er dich aber im Lindemann'schen Szenario vorher nach Videosichtung als Gebrauchsgegenstand zwischen zwei Songs bucht.

Und so sehr ich inhaltlich bei Negatron bin und Schnabels freche Altherreneinwürfe unwürdig finde, bitte nicht zu sehr an die Gurgel gehen hier. Fände ich auch schade, und in der Position einander zurechtzuweisen ist hier ja auch niemand.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

Das ist jetzt nur ne Einzelheit, aber ich glaube nicht, dass Lindemann die Groupies unter der Bühne bumst.

Diese erwähnte Konzertpause gibt es ja gar nicht.
Es gibt diesen Deutschland-Remix, da tanzen 5 Männchen in dunklen Anzügen vorne am Bühnenrand, das werden vermutlich die anderen Musiker sein.
Währenddessen hat Lindemann nix zu tun.
Das sind aber 4 Minuten. *g*

ggf. spricht er da unter der Bühne mit den Frauen oder sucht sich final eine aus, aber der Rest findet vermutlich dann eher später statt.

Ist im Grunde unwichtig, aber fiel mir mehrmals auf, dass von Sex in der Konzertpause die Rede ist. Eine Pause bzw 2 Sets gibts aber gar nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9368
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rammstein

Beitrag von Wishmonster »

Thunderforce hat geschrieben: 31.05.2023 15:22 Das sind aber 4 Minuten. *g*
Boris Becker war vermutlich keine 2 Stunden in der Besenkammer. :clown:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Die vier Minuten war Lindemann dann ja auch ohne Sex Action (mutmaßlich) in seinem Kämmerchen. Ob die Kollegen ihn verarscht hätten, wäre er nach 30 Sekunden wieder rausgekommen?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rammstein

Beitrag von MetalEschi »

Ich möchte übrigens, trotz etwas differenzierter Positionen in einem Punkt um Entschuldigung bitten, und da ist die unterstellte moralische Rückwärtsgewandtheit (1960 und so *g*). Ich weiß sehr genau, dass die weder bei Negatron noch bei einem anderen Diskussionsteilnehmer vorherrschend ist und hatte damit nicht auf die Personen selbst abgezielt, sondern habe lediglich meinen eigenen Standpunkt klar machen wollen und das nur auf diese konkrete Position bezogen. Es ist gut möglich, dass das im Zusammenhang ganz anders rüberkam, als es beabsichtigt war.
Ansonsten sehe ich die Positionen hier jetzt in der Tat ausgetauscht. Ich habe versucht, alle nachzuvollziehen, und kann zum großen Teil auch die Intention dahinter erkennen. Das hilft beim Reflektieren, was ich weiterhin tue. Da eine Diskussion in erster Linie dem Austausch dient, muss ich ja auch nicht alles sofort komplett gegenteilig sehen. Aber ich werde in Zukunft die genannten Einwände im Hinterkopf haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 31.05.2023 15:09 Jetzt werde ich dann langsam wirklich stinkig. Es mag zu deinem Joballtag gehören, anderen das Wort im Mund rumzudrehen, aber hier verbitte ich mir das. Entweder du diskutierst fair oder du hältst jetzt endgültig mal den Rand, nachdem du ja schon mehrfach angekündigt hast, dass du eigentlich gar nichts beitragen kannst, ne?
Plötzlich so mackerig? Und auch gleich den Punkt "Fairness" komplett besetzen? Meinetwegen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 31.05.2023 15:46
NegatroN hat geschrieben: 31.05.2023 15:09 Jetzt werde ich dann langsam wirklich stinkig. Es mag zu deinem Joballtag gehören, anderen das Wort im Mund rumzudrehen, aber hier verbitte ich mir das. Entweder du diskutierst fair oder du hältst jetzt endgültig mal den Rand, nachdem du ja schon mehrfach angekündigt hast, dass du eigentlich gar nichts beitragen kannst, ne?
Plötzlich so mackerig? Und auch gleich den Punkt "Fairness" komplett besetzen? Meinetwegen.
An sich mag ich deine Art und hab auch kein Problem damit, wenn mal eine dumme Bemerkung kommt. Aber in dieser Debatte hast du quasi nichts sinnvolles beigetragen, sondern nur immer wieder blöde Bemerkungen von der Seitenlinie reingefeuert.

Dass ich in dem Fall nicht gemeint hab, dass die Frauen in der Debatte als Frauen oder Beteiligte egal wären, sondern in Bezug auf eine moralische Wertung ihres Verhaltens oder ihrer Motivation, könnte dir durchaus aufgefallen sein, wenn du meine Beiträge mit dem Ziel gelesen hättest, meine Sichtweise zu verstehen. Statt mit dem Ziel, Aufhänger für den nächsten destruktiven Einwurf zu suchen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Rammstein

Beitrag von HannibalLecter91 »

Neue Vorwürfe gegen Lindemann. Originalartikel von der Süddeutschen ist hinter einer Paywall. Daher ein Link zu einer Zusammenfassung des Artikels auf Tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-100.html
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Rammstein

Beitrag von Thunderforce »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 02.06.2023 08:00 Neue Vorwürfe gegen Lindemann. Originalartikel von der Süddeutschen ist hinter einer Paywall. Daher ein Link zu einer Zusammenfassung des Artikels auf Tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-100.html
Alter, ey.
Ich bin jetzt kein Jurist, aber mindestens der 2. beschriebene Fall ist in meiner Welt Vergewaltigung.

Wenn sich das alles bestätigt, und aus meiner Sicht muss da jetzt auch aufklärungstechnisch was passieren, dann gehört Till in den Bau und seine CDs in den Müll.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rammstein

Beitrag von Rivers »

Unabhängig vom Inhalt: Es hat v.a. lange gedauert, bis es in den Zeitungen steht. Das machen die nicht gerne, wenn das nicht irgendwie abgesichert ist. Also wenn das nur aus Twitter Posts kommt. Ein Risiko besteht dann halt immer noch, aber wenn es juristisch haarig werden würde, sind die Zeitungen wenigstens irgendwie abgesichert. Das Thema, wann so ein Bericht denn in der Zeitung erscheint, kam letztens in einem Podcast. Insofern sind die Quellen dann wohl halbwegs sicher und man kann sagen, dass da was dran ist und dass mehrere Quellen von dem gleichen Dingen berichten.

So mal nebenher als Info.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Rammstein

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe das Gedicht damals als ekelhaft, aber von der Kunstfreiheit gedeckt abgehagt. Aber wenn es sich bestätigt, war es wohl doch autobiografisch. Ganz schön ekelhaft.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Ob da jetzt etwas juristisch Vergewaltigung ist, moralisch Vergewaltigung oder nur sexuelle Gewalt oder Übergriffigkeit... die konkrete Nachkommastellenbewertung empfinde ich bei sowas immer fernab meiner Bemessungsgrundlage. Punkt ist aber dass jede der drei genannten Kategorien für mich ein Problem und oder Arschloch ausweist (sofern es nicht auf Kommunikationsproblemen oder Zufällen basiert ("Hörgerät rausgefallen, der Mann hörte nichts" oder whatever). Das dürfte hier aber kaum greifen.)

Beweisen kann man das zweite Szenario im Nachhinein halt nicht, scheiße ist es wenn es passiert ist natürlich absolut und keinesfalls weniger.

Das erste wäre auch scheiße - weil es eben genau aus dem machtunterschiedlichen Setup resultiert, aber juristisch wohl ermangels Widerspruchsverbalisierung wasserdicht ist. Aber auch ein Rockstar dürfte ja mit dem Anspruch der geile Ficker zu sein Backstage gehen; nicht dem, da jetzt Trauer zu hinterlassen. Wenn nicht, ist die Diskussion noch Mal bitterer.

Theoretisch wäre es wohl auch dringend nötig mal die ganze "Groupieabwicklungsmaschinerie per se" zur durchleuchten. Dass man danach kein Frühstück kriegt sondern im Extremfall einen Kleiderhaken (oder bei Ray Gillen noch uehleres) ist implizit klar, aber das macht es ja nicht besser. Mich dünkt aber dass die Twitter-Squads die sich da aktuell dazu berufen fühlen da eher keine brauchbaren Ansätze haben werden, aber am meisten Rezeption finden werden.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Rammstein

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 02.06.2023 08:54 Dass man danach kein Frühstück kriegt sondern im Extremfall einen Kleiderhaken (oder bei Ray Gillen noch uehleres)
Verstehe ich nicht, interessiert mich aber.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rammstein

Beitrag von Alphex »

Mein Wissensstand ist dass Ray Gillen auch nachdem er wusste dass er HIV positiv ist noch weiter Groupies bestiegen hat.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten