Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Hier dreht sich alles um unser Festival
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Raubfisch »

Das war wieder schön. Gute Menschen, faire Preise (wenn man sich mal überlegt, was ein Flugzeugträger kostet). :D
Nein: Teilweise völlig unverschämte Preise.

Meine Highlights:
NESTOR
KATATONIA (Bombensongauswahl)
KNIFE (Stageacting und Attitüde vom Feinsten)
BENEDICTION (Magenstopfer)
TRIPTYKON
Brian Downey's Alive And Dangerous (authentisch gespielt, dadurch knallt das vielleicht für einige nicht so.)
UNDERTOW (sympathisch)
Iron Fate (super Sänger)
MSG (viel viel UFO!!)

Sonnenbrand, leerer Geldbeutel, aber quitschfidel!
Zuletzt geändert von Raubfisch am 30.05.2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
moo-ah!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von wolverin »

Meine Highlights waren, neben dem Wetter, den Menschen und der tollen Location:

1. Holy Moses und Benediction - beide hatten einen kompletten Abriss geliefert wie keine andere Band des Festivals sonst.
2. Voivod - wie immer super, ich hätte natürlich gerne mehr der ersten 4-5 Alben gehört, aber geschenkt.
3. Sodom - ja, echt jetzt. War nicht so kultig, wie auf dem KIT, aber hat gepasst. Der Sound war 200mal besser als bei Testament.
4. Triptykon - der beste der 3 Headliner

Größte Überraschung:
die Legion of the One Hundred Intros - von denen habe ich gar nichts erwartet, aber die waren gut. Gar nicht mehr so langweilig wie früher.
Ansonsten fand ich Depressive Age, Knive und Vicious Rumors sehr gut.
Motorjesus, Tankard, Enforcer und den geklonten Phil Lynott sehens - und hörenswert.
Der Rest ging dann von ganz nett bis okay.
Und über Testament möchte ich nicht reden.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Carsten_H
Beiträge: 377
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Carsten_H »

Projecto hat geschrieben: 29.05.2023 15:52 Letztes Lowlight...Parkplatzsituation. Durch die Tatsache, dass das Parkhaus nun mehr oder weniger komplett geschlossen ist, kann man fast nirgends mehr legal parken.
Also Samstag Mittag konnten wir ohne Probleme ins Parkhaus, da war lediglich eine Etage für Gäste des anliegenden Hotels reserviert. War das bei euch tatsächlich geschlossen oder war schlicht nichts mehr frei?
Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von M.o.D. »

Es war aus meheren perdsönlichen Gründen für mich ein eher durchwachsenes Wochenende...obwohl die Umstände gut waren.

Musikalisch gesehen haben mich die Absagen von EXODUS und DISCHARGE doch letztendlich mehr verärgert, als ich mir eingestehen wollte. Nix gegen den Ersatz, aber...siehe unten.

Den Freitag mit MOTORJESUS begonnen, die Jungs sind einfach grandios und zaubern sofort gute Laune. Hat Spaß gemacht.

HOLY MOSES auf Abschiedstour. Schade, denn Sabina scheint noch Energie für mind. weitere 20 Jahre zu haben. Leider konnte die Band nie den Durchbruch schaffen, der ihr eigentlich zusteht. Der Gig war doch sehr überzeugend.

Auf VICIOUS RUMORS hatte ich mich sehr gefreut. Aber auch, wenn sie meinen Liebling "Digital Dictator" spielten, irgendwas stimmte nicht. Der Sound (über den noch zu sprechen sein wird !) unten war ganz komisch, kann ich gar nicht beschreiben, zu wenig Gitarren, würde ich sagen. Ausserdem schienen die Jungs nicht gut eingespielt zu sein, klang alles sehr schräg. Somit zog der Auftritt sich wie ein altes, abgelutschtes Kaugummi. Sehr schade.

Ich bin nicht der große Death Metal Fan und kenne mich bei BENEDICTION nicht wirklich gut aus. Aber auf jeden Fall wussten sie zu 100% zu überzeugen. Da muss ich wohl noch einige Ohren riskieren. Fein!

TRIPTYKON plays CELTIC FROST. Gleich ohne grosses Gelaber mit "Into The Crypts Of Rays" in die Vollen. Geiler Sound, gut aufgelegte Band. Tom bei seinen wenigen Ansagen extrem sympathisch. Unfassbar. Der beste Gig des Tages (und, wie sich zeigen sollte, des Festivals überhaupt).

Samstag ganz ruhig angehen lassen, und passend zu VOIVOD eingetroffen. Herrlich, irgendie liebt oder hasst sie jeder. Das ist alles nicht immer einfach verdaulich, ich finds großartig. Zumal ich Snake als Frontmann mit seinen Faxen sehr schätze. Aber verdammt, ich hatte mich total auf DISCHARGE gefreut. *Grummel*

Zu NESTOR habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber tendiere dazu, das irgendwie gut (im Sinne von gut gemachter Comedy) zu finden. Schmierlapp-Hardrock, softer als Bon Jovi, Schnittmenge von Hooters und Survivor, oder so. :ka:

BRIAN DOWNEY: Joa, passt schon. Natürlich sind die Jungs wieder in der Stadt, um sich krugweise Whisky zu gönnen. Und die Herren agieren im Kollektiv sehr gut zusammen. Nett zu hören, aber hat mich trotzdem nicht so tangiert.

SODOM waren als Ersatz für EXODUS da. Scheiße. Also nicht, dass SODOM nun Scheiße waren, dafür sind sie zu gut. Aber es waren eben nicht EXODUS, die ich persönlich weitaus lieber mag. Naja. Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Btw. der Sound war, wie bei allen bisher, gut. Das ließ hoffen.

TESTAMENT, auf ein Neues, gell? Zunächst mit nur ein wenig Verspätung auf die Bühne. Irgendwie 6 min oder so, alles im Rahmen. Dann legten sie los, wie die Feuerwehr. Aber in einem E-Feuerwahrauto. Die waren oben dermaßen leise, dass man sich problemlos unterhalten konnte. WTF? Wurde aber zunehmend lauter. Viel lauter. Und es gab es wohl nur 2 Kanäle für die ganze Band: Einen für das Schlagzeug, dass eigentlich durchgehend alles wegballerte, den zweiten mussten sich alle teilen. Wenn Billy sang, gabe es keine Gitarren mehr ?? Nee, das war nix. Sind dann auch eher abgehauen.

Sonntag mit LOTD begonnen, kenne ich kaum was von, klang auch 30 min ganz nett, wurde dann aber langweilig. Immerhin war der Sound gut.

ENFORCER, meine Lieblinge. Hatten richtig Bock und Spass inne Backen. Leider hatte der Soundmann nicht seinen besten Tag, was mir aber egal war. Spaß gehabt ohne Ende. Gottseidank haben sich die Schweden auf ihre Stärken besonnen und ihre Hardrock-Experimente aussen vor gelassen.

Können TANKARD eigentlich schlechte Gigs spielen? Der frisch mit Sabina verlobte Gerre (nach 30 Jahren hat er es endlich geschafft) und seine Mannen sorgten mal eben für gute Laune im Rund. Ein Streifzug durch alle Schaffensphasen der Frankfurter Thrasher, zum Finale gab es wieder "Empty Tankard". Alles richtig gemacht. Aber, Jungs, denkt mal über einen zweiten Klampfer nach...

KATATONIA: Ich war nie Fan derartiger Musik und werde es nie werden. Trotzdem: Die Mucke ist schon gut, da gib es nix. Und die Fans hatten auch ihren Spass, definitiv. Dass der Sänger bei seinen Ansagen soviel Elan wie ein ausgedrückter Zigarettenstummel hat, geschenkt (vllt. einfach Ansagen weglassen?). Nach ca. 40 min für mich nur noch strunzenöde. Irgendeiner sagte mir im Vorfeld, sie würden jetzt wie schnelle Paradise Lost klingen. Da aber "Gothic" meine Lieblings-PL ist, fehlte mir da die Verbindung.

MSG: Stieg gleich mit "Into The Arena" ein *freu* und nach 30 min (geschätzt) wurde auch der UFO Klassiker "Doctor, Doctor" verbraten. Nach 60 min aber hatte ich keinen Bock mehr und bin gegangen.

Fazit:

Und sonst so:
Getränkepreise sind stabil geblieben (Bier 0,4l = 5 EUR), Nahrungsmittelpreise aber huihuihui...China-Nudeln mit etwas Fleisch 8,- EUR. Die große Thüringer Bratwurst 8,- EUR.
Aber war ja auch zu erwarten.
Rest war, sowit ich es mitbekommen habe, i.O. Die Jungs im Fotograben waren anfangs mit Stagedivern mehr als überfordert (*plumps*) aber erwiesen sich als lernfähig.
Einlasskontrolle war auch sehr zügig.

Sound: Sagt mal, kann da inzwischen jeder, der ein paar Regler hin-und herschieben kann, mal ran? Oder ist das Mischpult inzwischen 'ne Nutte, an die jede(r) mal ran darf?.
Oder haben einige Bands auf ihren eigenen Mixer bestanden, die ausser Teig kneten nix können?
Herrje.
Zuletzt geändert von M.o.D. am 30.05.2023 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Apparition »

Carsten_H hat geschrieben: 30.05.2023 07:45
Projecto hat geschrieben: 29.05.2023 15:52 Letztes Lowlight...Parkplatzsituation. Durch die Tatsache, dass das Parkhaus nun mehr oder weniger komplett geschlossen ist, kann man fast nirgends mehr legal parken.
Also Samstag Mittag konnten wir ohne Probleme ins Parkhaus, da war lediglich eine Etage für Gäste des anliegenden Hotels reserviert. War das bei euch tatsächlich geschlossen oder war schlicht nichts mehr frei?
Bei mir Samstag wie Sonntag auch kein Problem. Man usste halt bis in die 3. Etage wegen den Reservierungen, aber da hab ich jeweils sofort was gefunden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Rivers »

M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13Sound: Sagt mal, kann da inzwischen jeder, der ein paar Regler hin-und herschieben kann, mal ran? Oder ist das Mischpult inzwischen 'ne Nutte, an die jede(r) mal ran darf?.
Oder haben einige Bands auf ihren eigenen Mixer bestanden, die ausser Teig kneten nix können?
Herrje.
:D Don't get me started... Aber mal nebenher: Wie findet ihr überhaupt den Sound in dem Rund. Mir fällt nach 3 Tagen dann auf, dass ich den Drum-Trigger nicht mehr hören möchte. V.a. die Bassdrum, die so unendlich laut ist. Mir fehlt da etwas Wärme und manchmal auch die Abwechslung. Bei Thin Lizzy war es anders, aber immer noch viel zu viel Metal für diesen Classic Rock.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von GoTellSomebody »

Rivers hat geschrieben: 30.05.2023 10:40
M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13Sound: Sagt mal, kann da inzwischen jeder, der ein paar Regler hin-und herschieben kann, mal ran? Oder ist das Mischpult inzwischen 'ne Nutte, an die jede(r) mal ran darf?.
Oder haben einige Bands auf ihren eigenen Mixer bestanden, die ausser Teig kneten nix können?
Herrje.
:D Don't get me started... Aber mal nebenher: Wie findet ihr überhaupt den Sound in dem Rund. Mir fällt nach 3 Tagen dann auf, dass ich den Drum-Trigger nicht mehr hören möchte. V.a. die Bassdrum, die so unendlich laut ist. Mir fehlt da etwas Wärme und manchmal auch die Abwechslung. Bei Thin Lizzy war es anders, aber immer noch viel zu viel Metal für diesen Classic Rock.
Absolut. Danke. Ich bin da an dem Punkt zu glauben, dass ich was das angeht fast nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von M.o.D. »

Rivers hat geschrieben: 30.05.2023 10:40
M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13Sound: Sagt mal, kann da inzwischen jeder, der ein paar Regler hin-und herschieben kann, mal ran? Oder ist das Mischpult inzwischen 'ne Nutte, an die jede(r) mal ran darf?.
Oder haben einige Bands auf ihren eigenen Mixer bestanden, die ausser Teig kneten nix können?
Herrje.
:D Don't get me started... Aber mal nebenher: Wie findet ihr überhaupt den Sound in dem Rund. Mir fällt nach 3 Tagen dann auf, dass ich den Drum-Trigger nicht mehr hören möchte. V.a. die Bassdrum, die so unendlich laut ist. Mir fehlt da etwas Wärme und manchmal auch die Abwechslung. Bei Thin Lizzy war es anders, aber immer noch viel zu viel Metal für diesen Classic Rock.
Dieser getriggerte Bassdrum Sound ist ja inzwischen Standard. Nichts gegen 'ne laute Bassdrum, aber das klackert mehr, als das es Bums macht. Das ist nicht immer passend, aber interessiert wohl keinen.
Insgesamt finde ich den Sound im Theater da sehr windabhängig.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben: 30.05.2023 10:40
M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13Sound: Sagt mal, kann da inzwischen jeder, der ein paar Regler hin-und herschieben kann, mal ran? Oder ist das Mischpult inzwischen 'ne Nutte, an die jede(r) mal ran darf?.
Oder haben einige Bands auf ihren eigenen Mixer bestanden, die ausser Teig kneten nix können?
Herrje.
:D Don't get me started... Aber mal nebenher: Wie findet ihr überhaupt den Sound in dem Rund. Mir fällt nach 3 Tagen dann auf, dass ich den Drum-Trigger nicht mehr hören möchte. V.a. die Bassdrum, die so unendlich laut ist. Mir fehlt da etwas Wärme und manchmal auch die Abwechslung. Bei Thin Lizzy war es anders, aber immer noch viel zu viel Metal für diesen Classic Rock.
So einheitlich fand ich das vom Klangbild gar nicht. Klar, die extremen Metalbands nutzen das auf eine Weise, die nach einer Weile anstrengend wird. Aber dafür hat man ja Bands wie Wucan dazwischen, damit geht's dann.

Generell scheint mir das Amphitheater ganz gut beherrschbar, was den Sound angeht, zumindest wenn man sich auskennt. Selbst alle kleineren Bands hatten ja einen guten bis sehr guten Sound.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Porcupine »

Zur Parksituation: es gibt einen Parkplatz für 5 € - also deutlich günstiger als das Parkhaus - und da ist auch immer was frei. Man muss nur ein paar Meter weiter geradeaus fahren und dann rechts (ist ausgeschildert). Scheint aber offenbar kaum jemand zu kennen. :ka:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Porcupine »

M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13 KATATONIA: I[...] Irgendeiner sagte mir im Vorfeld, sie würden jetzt wie schnelle Paradise Lost klingen. Da aber "Gothic" meine Lieblings-PL ist, fehlte mir da die Verbindung.
Da hast du offenbar nur halb hingehört: Ich bezog mich bei dieser Aussage nur auf den Song "Birds" (bei dem die Gitarren wirklich sehr nach Paradise Lost klingen), nicht auf den Bandsound an sich.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von M.o.D. »

Porcupine hat geschrieben: 30.05.2023 12:46
M.o.D. hat geschrieben: 30.05.2023 08:13 KATATONIA: I[...] Irgendeiner sagte mir im Vorfeld, sie würden jetzt wie schnelle Paradise Lost klingen. Da aber "Gothic" meine Lieblings-PL ist, fehlte mir da die Verbindung.
Da hast du offenbar nur halb hingehört: Ich bezog mich bei dieser Aussage nur auf den Song "Birds" (bei dem die Gitarren wirklich sehr nach Paradise Lost klingen), nicht auf den Bandsound an sich.
Ok. Dann...sorry.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von astr0naut »

wolverin hat geschrieben: 29.05.2023 18:44 1. Holy Moses und Benediction - beide hatten einen kompletten Abriss geliefert wie keine andere Band des Festivals sonst.
Ich war leider nicht vor Ort und habe nur den Stream gehört/gesehen. Bin auch kein ausgesprochener Fan von Holy Moses, aber wie geil die Vocals von Sabina waren... habe ich nicht mit gerechnet. :prost:
Ansonsten natürlich sound- und songtechnische Gewinner: Tryptikon.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2008 01:39
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von buxtebrawler »

Mein Konzerttagebucheintrag ist dann auch endlich mal fertig - und spiegelt meine gemischten Gefühle hoffentlich auf nachvollziehbare Weise wider:

https://www.pissedandproud.org/26-28-05 ... ival-2023/
Antworten