Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von TheRiverDragon »

Gerade mal vier Überschneidungen mit der Setlist der "Legacy Of The Beast" - Tour.
Zuletzt geändert von TheRiverDragon am 29.05.2023 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Fuck!
Spoiler:
Ich hatte so auf den Läufer gehofft - das glaubt kein Mensch. Heaven Can Wait am Arsch!
...aber das ist ne Mordssetlist. Hut ab! Ich freu mich wie Sau.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Puh, also für mich sind da ja diverse Tracks dabei (einer davon schweinelang) die ich nicht brauchen würde. Aber mei.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Porcupine »

Alphex hat geschrieben: 28.05.2023 23:54 Puh, also für mich sind da ja diverse Tracks dabei (einer davon schweinelang) die ich nicht brauchen würde. Aber mei.
Dass sie ein paar Senjutsu Longtracks spielen, hatten sie ja angekündigt. Hab ich kein Problem mit, mittlerweile mag ich die alle.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von MetalEschi »

Spoiler:
Na toll. Da macht die Band jahrelang ein Gewese um den vermeintlich unspielbaren Alexander, und kaum geh ich mal nicht zur Tour, spielen die den. :nerv: Selber Schuld aber, hätte bei der Ankündigung eigentlich damit rechnen können.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich muss sagen, ich bin vor allem davon begeistert, was diesmal alles nicht gespielt wird.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Porcupine hat geschrieben: 29.05.2023 08:39
Alphex hat geschrieben: 28.05.2023 23:54 Puh, also für mich sind da ja diverse Tracks dabei (einer davon schweinelang) die ich nicht brauchen würde. Aber mei.
Dass sie ein paar Senjutsu Longtracks spielen, hatten sie ja angekündigt. Hab ich kein Problem mit, mittlerweile mag ich die alle.
Spoiler:
Hell On Earth ist klar der beste Song auf dem Album, aber Death of the Celts zusätzlich ist dann doch...

The Prisoner
Death of the Celts
Can I play with Madness

Die ganze Passage wäre für mich halt verzichtbar
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

Auch wenn der Alexander kein superdupermegalultra Lieblingssong von mir ist und auch wenn meine Liebesbeziehung zu Maiden seit knapp 15 Jahren in hohem Maße ambivalent ist...zu sehen/hören, wie sie das Ding nach fast 40 Jahren tatsächlich live spielen, lässt mich nicht kalt. Das ist schon ein sehr besonderer Moment.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Maedhros »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.05.2023 10:45 Ich muss sagen, ich bin vor allem davon begeistert, was diesmal alles nicht gespielt wird.
So isses nämlich. Oh Mann, da hol ich mir mal keine Karte, weil ich mir denke, schon so oft gesehen und mehr oder weniger immer gleiche Setlist, und dann hauen die sowas raus.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
judasmaidenozzyslayer
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von judasmaidenozzyslayer »

So, zurück und einigermaßen wieder am Boden, ich verzichte auf das Spoilertheater weil was will jemand eigentlich hier wenn er nix von der Tour horen will:

Um es vorweg zu nehmen, Konzert des Lebens geht sich nicht aus, aber Top3. Die Halle in Ljubliana war der Hammer, ca. 14500 Plätze und frei geblieben sind da wenige,es gab offiziell bis gestern früh gar keine Karten mehr abgesehen von den Viagogo Wixern. Ich wäre aber auch ohne Ticket die 2 Stunden hingefahren und siehe da auch an der Abendkasse gabs noch welche, also all jene welche noch nix haben nicht verzagen.

Ca. die Hälfte der Plätze Steher im Innenraum und der Rest ziemlich steil rundherum Sitze, wobei der Innenraum noch mindestens einmal unterteilt war, was doch ziemlichen Stehkomfort im vordern Bereich wo ich (ca. 10 Reihe 5m vor der Bühne) war brachte aber dann:

Doctor Doctor es wird finster und der Blade Runner startet was nur einen einzigen Schluss zulässt; und tatsächlich, ich weiß nicht wo ich mehr Körperflüssigkeit, in den Augen oder doch am Glied, verloren habe: Caugth somewhere in time. Die ersten Töne welche ich damals mit ca. 7 auf der Rückseite der mit "The final countdown" bespielten Kassette von Iron Maiden je gehört habe. Der Sound der absolute Wahn, was sicher der relativ neuen, hohen Halle geschuldet war. Das Publikum um mich herum ist dermaßen ausgerastet und ich hab so laut jeden Buschstaben mitgebrüllt, das ich einen Hustenanfall mit Würgereizen bekam, aber keine Angst ich hatte keine Flüßigkeit mehr in mir, siehe oben :D .
Dann gleich direkt der Stranger, ist kein Megafave von mir, aber mein Gott war der geil und überhaupt wer, bitte wer bringt so ein Eröffnungsdoppel zusammen (Seattle und Decade am Arsch).

Cyborg 2, Samurei 0 aber er holt mit einem Dreifachschlag aus, Writing (den liebe ich mitlerweile und auch live super), Future Past (auf der Platte eher unscheinbar, live aber ebenfalls geil) und die Time Machine (ist inzwischen mein Liebling in diesem Jahrtausend) war der Höhenpunkt des Dreiers.

Dann mit dem Prisoner der erste "Standard" (im Sinne von halt öfter als bei der dazugehörigen Albumtour gespielt), natürlich hundtermal geiler als das übliche Beast Zeug, trotzdem wieder frenetische Publikumsreaktionen nach erstmaligen Durchhängern beim Samureidreier.

Death of the Celts ist halt leider langweilig und am ehesten kicken sie den, von mir aus auch Can i play with madness - wer braucht den? Die ganzen Amateurfans, weils halt wieder richtig laut wurde, ich ertappe mich wie ich mit dem Kopf mitwippe.

Der Cyborg verkürzt auf 3 : 4 mit dem unausweichlichen aber natürlcih völlig unnötigen (weil einen Cyborgslot blockierend) Heaven can wait, immerhin, ich glaub es war da, schießt der Eddie dem Bruce seine Laserkanone kaputt.


Und dann wars soweit, innerhalb einer Zehntel Sekunde beim Erblicken des nächsten Backdrops 3 Megaemotionen auf einmal:

1. absolute Freude: Sie machens echt, das Unmögliche passiert, niemand aber wirklcih niemand hätte vor einem Jahr einen Cent gegeben das sie ihn jemals spielen würden.

2. abrgrundtiefer Hass: So ein Blödian neben mir deutet das Backdrop zum Clansman :D

3. bittere Traurigkeit: Cyborg Nr. 4 + das gesetzte Wasted years machen den Runner rechnerisch unmöglich

aber nach dieser Zehntelsekunde ertönt halt "my son asked for thyself another kingdom..." und es ist komplett aus mit mir, regunglos die Hände in die Höhe zum Intro, den Augen und dem Glied aufgrund absoluter Dehydration, siehe oben, keine Träne möglich. Die Zeilen (kennt natürlich kaum einer der umstehenden bekackten Amateure) und den Refrain voller Inbrunst und Ehrfurcht fehlerfrei mitgesungen und nach 8 Minuten in einem Zustand völliger Glückseligkeit der Gewissheit sicher, niemals vorher und nachher einen bessern Livesong gehört zu haben.

Wenn man den möchte könnte man sich wunderbar darüber aufregen das dann bei FODT der Publikumszuspruch nocheimal deutlich höher war, Herr im Himmel er ist ja wirklich nicht schlecht aber in einer Maiden Top 20? Niemals nie nicht nein.

Wegen mir bräuchte man auch Iron Maiden nicht spielen aber mei.

Zugaben dann Hell on earth, geil auf Platte und auch live aber ich halt zu dem Zeitpunkt unfähig dem Ganzen zu folgen, den Trooper hab ich so lieb wie 2 minutes, run to the hills und Eichelkäse (das Publikum natürlich wieder am Ausrasten).
Wasted years dann halt gesetzt obwohl klar der Schwächste der offenen SIT Lieder.

Dann hat der NIcko noch eine handvoll Drumsticks in meine Richtung geworfen wodurch es vor mir zu tumultartigen Szenen kam, ca 10 Leute sind gestürzt und während die hektisch versucht haben einen zu ergattern, viel mir einer in die Hand ohne eigentlich irgendwie danach gegriffen zu haben und jetzt hab ich das geile Ding mit "Nicko Boomer McBrian" in Maidenschrift drauf, daheim. :pommes:

Dann schnell raus, 2 Biere, die 2 Buben eingesammelt, 2 Stunden heimgefahren und um 2 endete in der Dusche was tags zuvor aufgrund ungewöhnlich frühem Stuhlganges um 3 Uhr 30 anfing - einer der geilsten Konzerttage des Lebens.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Porcupine »

Toller Bericht, danke :)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von borsti »

Hab sie diesmal in Leipzig gesehen. War schon sehr gut, wenn mir auch der Auftritt letztes Jahr in Berlin noch etwas besser gefallen hat. Vor allem das Bühnenbild und die Inszenierung gefielen mir auf der letzten Tour etwas besser und auch die Band schien nicht mehr ganz so fit zu sein. Merkt man ihnen doch langsam das Alter an? Falls ja, dann liegt die Betonung aber auf "langsam", denn grundsätzlich können sie es schon noch. Man muss auch sagen, dass in der Arena eine echt schwüle Hitze herrschte, die auch mir zum Schluss ein bisschen die Energie geraubt hat. Wenn ich dann sehe, wie Gers immer noch über die Bühne rennt: Ich wär vermutlich dehydriert umgefallen.

Die Setlist - soviel dürfte sich rumgesprochen haben - war eine komplett andere, als bei der letzten Tour und wie schon 2022 kamen auch diesmal wieder ein paar Songs zum Zuge, die man nicht unbedingt erwarten würde. Für mich erstmal ein Pluspunkt! Mit "Death of the Celts" war für meinen Geschmack diesmal jedoch ein echter Langweiler im Programm. Ich finde die Nummer auf Platte lahm und leider ändert sich daran auch auf der Bühne nix. An dieser Stelle hätte man gerne ein oder zwei Gassenhauer bringen können. Überraschendes Highlight war dagegen "Alexander". Der kommt live so gut, dass es fast ein Verbrechen ist, ihn erst nach 37 Jahren zu spielen.

Ein sehr guter Abend und bei Maiden weiß man ja auch nicht, ob und wie oft sie das in Zukunft noch machen. Deswegen bereue ich das zu keiner Sekunde! Nur eine gescheite Vorband könnte man für fast 100 Euro eigentlich auch erwarten. Die fand ich so 08/15, das ich angesichts der Hitze in der Halle auch hätte verzichten können.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich war ebenfalls in Leipzig mit meiner Tochter am Start und kopiere mal aus Faulheit ebenfalls die Gedanken und Erlebnisse hierhin, die ich "drüben" bereits gepostet habe:

Nach einer Nacht drüber schlafen, sind meine Gefühle und Gedanken zum gestrigen Gig in Leipzig diffus und schwanken zwischen dem Glück das Konzert mit meiner 14-jährigen Tochter erleben zu dürfen (war ihr erstes Metal bzw. Maiden-Konzert), der wahnsinnig coolen Setlist, dem geilen und druckvollen Sound, und der sachlichen wie wehmütigen Einsicht, dass die Jungs langsam echt alt werden.

Wohlgemerkt, ich meine das nicht als Gemecker, sondern eher in Sorge. Nicko haben wir nachmittags bereits kurz vor dem Hotel getroffen. Er wirkt fahl und kränklich und zittert. Es scheint als wäre er ernsthaft krank. Das würde auch erklären, wieso er die schnelleren, alten Songs alle teils langsamer und um viele Fills entschlackt straighter spielt. Am meisten war das bei Caught, Heaven, FoTD und dem Trooper zu hören.

Aber auch Bruce, der rein stimmlich echt noch voll auf der Höhe ist, hat diverse Einsätze verpasst bzw. verkackt.

Legendär für mich dagegen Smith, Murray und Gers, die erneut ein Wunderwerk an Melodien und Soli dargeboten haben. Harry war wie üblich solide, wirkte aber als müsse er sich mehr konzentrieren als üblich (vielleicht wegen Nicko ? Er war nämlich oft am Drumriser).

Bei allen Zwischentönen waren mit dem Stranger, The Time Machine, Death Of The Celts, Alexander, Hell On Earth und - ja - auch Can I Play With Madness Momente für die Ewigkeit dabei, die mir wohlige Schauer bescherten. Allein das Blade Runner-Intro gefolgt von Caught... dass ich das noch erleben durfte, war doch SIT mein Einstieg in den Maiden - Kosmos und in diesen ganzen restlichen Metal als solchen.

Was bleibt ist die Dankbarkeit dafür, dass mir diese Band und ihre Musik seit 36 Jahren unendlich viel bedeutet und mich alles, was ich gerade geschildert habe zutiefst emotional berührt (hat). Und auch beim inzwischen zigsten Konzertbesuch bei den Eisernen hat sich bei mir keine Routine eingefunden, sondern spätestens ab Doctor Doctor herrscht kindliche Freude mit Aufregung, Euphorie und Begeisterung gepaart....ich verneige mich in Ehrfurcht und bleibe Fan bis ich einst selbst in die ewigen Jagdgründe entschwinde.... Amen
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Porcupine »

Danke für den Bericht. :)

Ich geh Ende Juli mit meiner 13-jährigen Tochter hin. Die war schon letztes Jahr dabei und bekommt jetzt nach der ultimativen Best Of Setlist von damals nochmal was ganz anderes geboten. Wer weiß, wie oft sie noch die Gelegenheit dazu haben wird, bei deinen Schilderungen macht man sich langsam schon Sorgen.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Joe Lazarus ist wahrscheinlich schon auf Abruf bereit falls Nicko ausfällt. :(
Antworten