Woods of Ypres

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Woods of Ypres

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Gerade läuft hier das letzte Album,

Woods V: Grey Skies & Electric Light.

Woods of Ypres
zelebriert hierauf einen von Thrash/Black Metal geprägten Sound, der aber auch klassischen midtempo Heavy Metal sowie Einsprengsel aus Doom & Gothic miteinbezieht. Die Band agiert stilistisch nuanciert, facettenreich, oftmals elegisch - und dennoch mit einer erhabenen Wucht.

Leider war Schluss, als der Bandleader viel zu früh starb.

Guter Stoff aus Kanada.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2064
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Heisterkamp »

Hui, guter Tip! Nie gehört, aber tickt sofort ein paar Boxen bei mir. Muss ich mal vertiefend reinhören. Sind die anderen Alben auch so? Würdest du eins zum Einstieg empfehlen?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Klasse Band, Klasse Album. Läuft für mich immer in der Kategorie "Type O in gut".
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Mit Betonung auf "in gut". Wobei die Woods über diese Stilistik ja weit hinausgehen. Schon interessant, dass eine allenfalls mediokre Band andere Musiker zu solchen Höhenflügen inspirieren kann.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Mausepeter hat geschrieben: 09.03.2023 23:11Sind die anderen Alben auch so? Würdest du eins zum Einstieg empfehlen?
Mit dem übrigen Schaffen hatte ich nur ganz oberflächlichen Kontakt. Das Frühwerk soll noch stärker vom Blackmetal geprägt sein. Persönlich würde ich schon den Einstieg vom Ende der Chronologie her empfehlen, einfach weil da das hymnische bis ohrwurmige Element stärker ausgeprägt ist, aber doch genug "passiert", um nicht zu schlicht zu wirken. Wenn man dann von da aus sich tiefer ins Dickicht vorwagen möchte, dürfte sich die Härte steigern. Alle Angaben ohne Gewähr.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
SanityCheck
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bamberg

Re: Woods of Ypres

Beitrag von SanityCheck »

Ex pluribus plumbum hat geschrieben: 10.03.2023 13:47 Mit dem übrigen Schaffen hatte ich nur ganz oberflächlichen Kontakt. Das Frühwerk soll noch stärker vom Blackmetal geprägt sein. Persönlich würde ich schon den Einstieg vom Ende der Chronologie her empfehlen, einfach weil da das hymnische bis ohrwurmige Element stärker ausgeprägt ist, aber doch genug "passiert", um nicht zu schlicht zu wirken. Wenn man dann von da aus sich tiefer ins Dickicht vorwagen möchte, dürfte sich die Härte steigern. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sehe ich ähnlich. Ich kenne Woods seit dem 3. Album, an die ersten zwei bin ich irgendwie nie rangekommen.
Auf Woods III ist noch sehr viel BLack Metal-Einschlag, wobei das stellenweise in die Agalloch/Pillorian-Ecke geht (ganz grob).
Ab Woods IV (die Grüne) geht es dann eher in die Doom-Richtung mit Klargesang, erinnert mich immer stark an Sentenced zu Down/Frozen-Zeiten.

Auf jeden Fall eine großartige Band, die leider durch den Tod von David Gold ein jähes Ende fand.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Schön, dass ich hier mit meiner Freude an den Songs nicht allein bin.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Professor Longbeard
Beiträge: 4239
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Professor Longbeard »

Hört sich sehr interessant an. Vielleicht stoße ich zu den Liebhabern der Band dazu, muß mich erstmal mit der Mucke beschäftigen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Woods of Ypres

Beitrag von costa »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 09.03.2023 23:22 Klasse Band, Klasse Album. Läuft für mich immer in der Kategorie "Type O in gut".
Wow, ich weiß nicht, ob mich schon mal ein Satz so sauer gemacht hat. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

costaweidner hat geschrieben: 12.03.2023 15:18
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 09.03.2023 23:22 Klasse Band, Klasse Album. Läuft für mich immer in der Kategorie "Type O in gut".
Wow, ich weiß nicht, ob mich schon mal ein Satz so sauer gemacht hat. :D
Ziel erreicht. :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15810
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Woods of Ypres

Beitrag von OriginOfStorms »

costaweidner hat geschrieben: 12.03.2023 15:18
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 09.03.2023 23:22 Klasse Band, Klasse Album. Läuft für mich immer in der Kategorie "Type O in gut".
Wow, ich weiß nicht, ob mich schon mal ein Satz so sauer gemacht hat. :D
Icxh hab seit Tagen drauf gewartet, dass du ihn endlich liest. :pommes:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20028
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Schnabelrock »

Bandname klingt nach Männerparföng. Mal reinschnuppern.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Viel Sandelholz unterlegt mit einer Birken-Brennessel-Note, einem Hauch von Oud, Vanille und Moos sowie einer synthetischen, chlorig-metallischen Note. Synaesthesia for the win! :sabber:
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1007
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Woods of Ypres

Beitrag von Jutting »

Wo isn der Kaleun wenn man ihn braucht? Woods of Ypres sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Hab ich selbst erst kurz nach David Golds Tod entdeckt, aber dafür läuft gerade das grüne Album in Regelmäßigkeit, seit nunmehr 10 Jahren.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Antworten