METALLICA - 72 Seasons [2023]

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 31.03.2023 09:47

Meine Güte .... :gaehn:
Man kann ja vom Song halten, was man will, und mich überzeugt er auch nicht so ganz (zu lang für was er bietet), doch diesen Sound/Stil hat Metallica so noch nicht gefahren, und da es für mich kaum etwas langweiligeres gibt, als wenn sich Bands mit einmal Erreichtem bequem zufriedengeben und nicht mehr erneuern, ist das im Gegensatz zum Malen nach Zahlen bei Lux... wieder ein Schritt in eine gute Richtung.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Alphex »

Das Intro fand ich ganz nett, auch wenn der Part in dem sich die zwei Gitarren gegenseitig steigern eher holpert. Die Strophen fand ich richtig schlecht, vor allem die vocal line. Refrain dann seltsam. Danach hab ich ausgemacht.

Ich sage mal, Luft nach oben hat man gelassen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von oger »

Wie man es als Band schaffen kann den emotionalen Status von Ex-Partnern zu erreichen, ist schon bemerkenswert.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Schnabelrock »

Find ick janz kuhl, wa!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bisher der beste von den neuen Songs. Und auch der erste, der dann doch etwas auf das Album hinfiebern lässt. Die anderen Songs waren, wie im anderen Thread meine ich schon mal beschrieben, ja eher Hardwired CD2 ohne Spit. Dieser tatsächlich mal etwas anders.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Master_of_Insanity »

Hier die Eindrücke des RH Redakteurs Simon Bauer zu 72 Seasons:

https://www.rockhard.de/stories/metalli ... 72-seasons

Klingt ja nicht so prall, war aber wohl auch nicht anders zu erwarten
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von MetalEschi »

Klingt vor Allem so, als müsse man es halt öfter als einmal hören.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 05.04.2023 09:37 Klingt vor Allem so, als müsse man es halt öfter als einmal hören.
Denke ich auch.
Die Gesamtlänge und das viele Midtempo lassen befürchten, dass die Platte das gleiche Problem wie Reload und die zweite CD von Hardwired haben könnte, andererseits liest es sich aber in der Tat alles nicht unspannend und so, als müsste man sich da schon ein bisschen mit beschäftigen. Für einen ersten Eindruck finde ich das Review übrigens ziemlich gut geschrieben.

Ich bin gespannt, außer Lux Aeterna (finde ich super) und dem zweiten Song, den ich bisher einmal gehört und wieder vergessen habe, kenn ich noch nix und das wird sich auch bis nächsten Donnerstag im Kino nicht ändern.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von MetalEschi »

Das was ich gehört habe, hat mich ziemlich angesprochen, aber der Großteil der Songs trägt das Schlagwort "Albumkontext" beinahe als Leuchtreklame vor sich her. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von My Friend Of Misery »

Die Beschreibungen lesen sich interessanter, als die bereits bekannten Songs beim ersten Reinhören klangen. :ka:
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von ReplicaOfLife »

My Friend Of Misery hat geschrieben: 05.04.2023 10:15 Die Beschreibungen lesen sich interessanter, als die bereits bekannten Songs beim ersten Reinhören klangen. :ka:
Dies.

Naja, werde es mir in Ruhe anhören. Bin aber eher pessimistisch gestimmt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Außerdem erreichen nur wenige Stücke eine ähnliche Hit-Qualität, wie sie der Band zuvor in der ersten Hälfte von „Hardwired… To Self-Destruct“ gelang.
Oh je Oh je... noch schlechter? ;)

Also ich hab jetzt die vier verfügbaren Songs mehrfach am Stück gehört und eigentlich sind die doch relativ gut. Selbst If Darkness hat seine Momente. Man muss das alles in Ruhe mal hören und auch im Albumkontext. ;)

Ich hoffe nur nicht, dass das die vier Songs schon die besten sind. Wobei laut dem "Review" da scheinen mir die letzten beiden ziemlich interessant zu sein.

Was mich immer noch am allermeisten stört, dass Metallica dieses nerdige verloren haben was sie in den 80er bis zum Schwarzen mal hatten, nämlich dafür zu sorgen, dass man den geilsten und fettesten METAL Sound hat, der möglich ist. Da wurden geheime Marshall Prototypen aus dem CIA Labor geraubt (Nee Quatsch) und 50 000 Gitarrenspuren übereinander gelegt (leicht übertrieben) um mit Flemming Rasmussen und später Bob Rock den ultimativen Metallica Sound zu bekommen - und es es hat immer funktioniert, auch wenn von Ride bis zur schwarzen alle anders klingen, aber alle klingen nach Metallica. Und das fehlt mir irgendwie seit Death Magnetic. Selbst Load und St. Anger hatten einen speziellen Sound (auch wenn er mir nicht gefällt), aber ab DM weiß ich net. Ich glaube nicht, dass man sich noch so viel Mühe gibt wie früher mal. Und das hört man auch.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Greg Fidelman ist ein Problem. Weiß nicht, ob der wieder dabei ist, aber er hat "Death Magnetic" verbrochen, und davor schon "Broken Valley" von Life of Agony. Den Mann nicht an ein Mischpult lassen, oder zumindest danach nochmal den Praktikanten korrigieren lassen. :rot:
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Ex pluribus plumbum hat geschrieben: 05.04.2023 18:57 Greg Fidelman ist ein Problem. Weiß nicht, ob der wieder dabei ist, aber er hat "Death Magnetic" verbrochen, und davor schon "Broken Valley" von Life of Agony. Den Mann nicht an ein Mischpult lassen, oder zumindest danach nochmal den Praktikanten korrigieren lassen. :rot:
Ach du scheiße! Broken Valley hört sich genauso an wie die letzten Metallicas... das wirds sein, oder?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

RHCP Californication war er auch, und da scheppert alles bis zur Kopfschmerzgrenze, einfach nur "an" ohne Laut-Leise-Dynamik.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Antworten