DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Carbonara mit Sahne ist ausserhalb Italiens verbreitet war eine Ausgangsthese. Passt da doch rein.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Weil Carbonara ein Lebensgrund ist, hab ich jetzt doch mal brav gegoogelt. Das Original wurde also mit Eipulver gemacht. Logischerweise eher weniger cremig. Wurde daher gerne mit Sahne gepimpt. Da man in den Nachkriegsjahren auch gerne fett aß, war Sahne da auch mit richtigen Eiern weiterhin populär. Bis in die 80er fand die Sahne auch den Weg in renommierte Küchen. Aus dieser Zeit stammen scheinbar auch Rezepte mit sehr viel Sahne. Erst Ende der 90er wurde die Sahne mehr und mehr rausgeschrieben. Ergo: die eine "echte" Carbonara ist eigentlich Quatsch. Sahne war schon immer. 80er bestes Jahrzehnt. Für Metal, Carbonara und Songs über Carbonara :D
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von IronKlausi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 20:57 Carbonara mit Sahne ist ausserhalb Italiens verbreitet war eine Ausgangsthese. Passt da doch rein.
Der Mann ist Italiener und bereitet seine Carbonara natürlich ohne Sahne zu. Er hat in einem seiner Videos lediglich erklärt, warum Sahne oft der Carbonara zugesetzt wird.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Jeder soll doch bitte sein Essen so zubereiten, wie es ihm am besten schmeckt.
Vieles an italienischer Küche ist ja deshalb so einfach, weil viele Italiener vor allem im Süden schlicht zu arm waren anders zu kochen. Kann man schön an italienischer Küche in den USA sehen: Kaum ging es den Auswanderern etwas besser, schon kamen Fleischklösschen an die Spaghetti.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 255
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Plexus »

Thunderforce hat geschrieben: 29.03.2023 17:15 Solange niemand Ananas auf die Pizza tut, ist mir alles egal und ich finde Foodfaschismus auch eher lustig

ABER DA HÖRT DER SPASS ECHT AUF! :D

https://i.kym-cdn.com/photos/images/ori ... 99/ed9.jpg
Ich habe neulich von einem Italiener gelesen, der irgend einen Wettbewerb als bester Pizzabäcker gewonnen hat. Der meinte auch, Ananas auf Pizza ist wie Nutella zum Schnitzel.

Obwohl ich selber Pizza mit Ananas schon gut essen kann.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Maedhros »

Ich habe schon deutlich schlimmere Sachen auf Pizzen gesehen als Ananas.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Wishmonster »

Im letzten Urlaub wurde mir immer Ketchup zur Pizza angeboten, das fand ich leicht verstörend. Ansonsten sollte erlaubt sein was schmeckt. :ka:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Das ist wie mit der Meinungsfreiheit. Klar darf man essen/sagen was man will. Aber gegebenenfalls wird es Leute geben, die sich dazu äußern.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Wishmonster »

Natürlich, nur dieses "das darf so nicht...", und "das wird traditionell schon seit 8.000 Jahren soundso gemacht...", oder "so zubereitet darf man das nicht xyz nennen", was in Essensdiskussionen gerne mal aufkommt, nervt.

Gerade bei so traditionellen Gerichten gibt's doch zig verschiedene Rezepte. Wie meinte ne Kollegin mal, "Frage 10 schwäbische Hausfrauen nach einem Kartoffelsalatrezept, und du erhältst 12 verschiedene Antworten".
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Maedhros »

Viele "Nationalgerichte" sind ja auch nur durch gezielte Marketingkampagnen oder auch im 19. Jahrhundert im Zuge der verschiedenen Nationalbewegungen entstanden bzw. in einer bestimmten Form festgeschrieben worden. Im Podcast Zeitsprung gibt's ne schöne Folge, in der sie das am Beispiel von Gulasch in Ungarn zeigen und auch ein paar andere Speisen streifen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 29.03.2023 22:39 Jeder soll doch bitte sein Essen so zubereiten, wie es ihm am besten schmeckt.
Vieles an italienischer Küche ist ja deshalb so einfach, weil viele Italiener vor allem im Süden schlicht zu arm waren anders zu kochen. Kann man schön an italienischer Küche in den USA sehen: Kaum ging es den Auswanderern etwas besser, schon kamen Fleischklösschen an die Spaghetti.
Vor allem: gerade in Italien gibt es doch für jedes Gericht 1000 verschiedene Varianten, weil jede Nonna ihr eigenes Rezept hat (meist im Kopf und selten schriftlich), das für ihre Familie das einzig wahre und richtige ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thomas L »

Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2023 07:37 Im letzten Urlaub wurde mir immer Ketchup zur Pizza angeboten, das fand ich leicht verstörend. Ansonsten sollte erlaubt sein was schmeckt. :ka:
In USA?
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Dark Eye »

Plexus hat geschrieben: 30.03.2023 07:05
Thunderforce hat geschrieben: 29.03.2023 17:15 Solange niemand Ananas auf die Pizza tut, ist mir alles egal und ich finde Foodfaschismus auch eher lustig

ABER DA HÖRT DER SPASS ECHT AUF! :D

https://i.kym-cdn.com/photos/images/ori ... 99/ed9.jpg
Ich habe neulich von einem Italiener gelesen, der irgend einen Wettbewerb als bester Pizzabäcker gewonnen hat. Der meinte auch, Ananas auf Pizza ist wie Nutella zum Schnitzel.

Obwohl ich selber Pizza mit Ananas schon gut essen kann.
Für mich auch ein Unding, aber da unser Sohn die "Hawaii"-Variante mag, gibts/gabs die Ananas-Version hier auch schon.
Womit wir bei der Puristen-Frage wären... frisch oder gar nicht *g*
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Dark Eye hat geschrieben: 30.03.2023 14:04 Womit wir bei der Puristen-Frage wären... frisch oder gar nicht *g*
Als ob das in dem Zusammenhang eine Rolle spielt....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Dark Eye »

OriginOfStorms hat geschrieben: 30.03.2023 14:26
Dark Eye hat geschrieben: 30.03.2023 14:04 Womit wir bei der Puristen-Frage wären... frisch oder gar nicht *g*
Als ob das in dem Zusammenhang eine Rolle spielt....
Bissfester, nicht übersüsst.
Und wenn ich mir bei den ganzen Zutaten Mühe gebe, öffne ich halt keine Dose Ananas. Sonst kann ich ja gleich die ortsansässige Pizza nehmen... ;-)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Antworten