Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Hier dreht sich alles um unser Festival
Benutzeravatar
RH Jens
Moderator
Moderator
Beiträge: 308
Registriert: 18.07.2011 18:42

Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von RH Jens »

In knapp zwei Monaten ist es so weit: Unser Open Air findet wie immer am Pfingstwochenende, diesmal vom 26. bis 28. Mai, im Gelsenkirchener Amphitheater statt. Neben den bereits bekannten Bands haben wir sieben Neubestätigungen für euch, zu denen sich in den nächsten Wochen noch weitere hochkarätige Acts gesellen werden.

Und ab dafür:

KATATONIA
Hacky freut sich ein Loch in den Bauch: Mit den melancholischen Klängen von KATATONIA ziehen dunkle Wolken über dem Nordsternpark auf. Die einst als Death-Metal-Combo gestartete Band um Samtstimme Jonas Renkse hat sich mit ihrem tieftraurigen, progressiven Klangkosmos über die Jahre einen Ausnahmestatus in der Szene erarbeitet, den sie mit Wunderwerken wie „The Great Cold Distance“, „Dead End Kings“, „City Burials“ und jüngst „Sky Void Of Stars“ stets eindrucksvoll bestätigen konnte. Das Rund des Amphitheaters ist dabei wie gemacht für den Zauber der Schweden, dessen emotionaler Intensität man sich nur schwer entziehen kann.

VICIOUS RUMORS
VICIOUS RUMORS, die 1979 in San Francisco gegründet wurden, haben so einige Besetzungswechsel und Schicksalsschläge durchlebt. Die Band um Gitarrist Geoff Thorpe steckte ihren Kopf dennoch nie in den Sand – und meldete sich 2022 mit einem Knall in Person des neuen Sängers Ronny Munroe zurück. Allerhöchste Eisenbahn, die wiedererstarkten Power-Metaller auf die Bühne zu stellen; und welche Spielstätte wäre dazu besser geeignet als unser Festival, wo die Band mit einem Klassiker-Set auftreten wird?

ENFORCER
Die „jungen Wilden“ von „Into The Night“ (2008) und vor allem dem fabelhaften Zweitwerk „Diamonds“ (2010) sind mittlerweile gestandene Mittdreißiger, aber sie haben keineswegs an Klasse eingebüßt, im Gegenteil: Mit ihrem in Kürze erscheinenden neuen Album „Nostalgia“ legen die echt-metallischen Schweden noch mal eine Klasse-Arbeit vor, die das hardrockige „Zenith“ von 2019 klar übertrifft. Und dass Olof Wikstrand und seine Männer zu den kompromisslosesten Live-Acts ihres Genres zählen, weiß ja eh jedes Kind...

MOTORJESUS
Die Mönchengladbacher PS-Anbeter und Hardrock-Junkies MOTORJESUS lassen ihren „Hellbreaker“ aufheulen und brettern mit Schmackes nach Gelsenkirchen, um unserer Sause im Amphitheater beizuwohnen. Kenner wissen, dass Frontmann Chris „Howling“ Birx und seinen Jungs das Gaspedal stets bis zum Bodenblech durchtreten und traditionell fett grooven. Also schnallt euch an und macht euch bereit für einen Rock´n´Roll-Adrenalinschub der Extraklasse bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein. Yee-haw!

WUCAN
Hardrock, Krautrock, Psychedelic, Blues: Die Palette der Dresdener Rockband WUCAN, die ihren Stil selbst liebevoll als „Heavy Flute Rock“ umschreibt, ist mindestens genauso vielseitig und lebendig wie ihre Livedarbietungen. Nicht selten spielt auch die freie Improvisation eine wesentliche Rolle für Frontfrau Francis Tobolsky und ihre Bandkollegen, wodurch – da darf man sich sicher sein – ein herrlich authentisches Spektakel unter freiem Himmel entfacht wird. Uh yeah!

SCREAMER
Noch mal Schweden, noch mal lupenreiner Heavy Metal, noch mal eine Band, die sich - wie eben Enforcer - momentan in Top-Form präsentiert, nachzuhören auf dem im Januar erschienenen fünften Album „Kingmaker“, das nicht nur im Rock Hard ordentlich Staub aufgewirbelt hat und Tunichtgute wie Misty Mandy, Mercyful Mader, Thorsten Dirtyng, Felixxx Balboa sowie deren Kumpels und Kumpelinnen sofort vor der Bühne versammeln lassen wird. Wir sehen diese „Klientel“ vor dem geistigen Auge jedenfalls bereits jetzt massiv headbangen und noch massiver Bier in sich hineinschütten - disgusting!

UNDERTOW
UNDERTOW veröffentlichen zwar nur alle vier, fünf Jahre ein Album, aber das hat es jedes Mal in sich. Die Ellwanger haben ihren melancholischen „Was auch immer“-Metal auf der aktuellen „Bipolar“-Scheibe so weit perfektioniert, dass sie ihre einstigen Idole Crowbar mittlerweile recht alt aussehen lassen. Das Quartett setzt stilistisch zum einen auf eine gehörige Portion Abwechslungsreichtum, die von Doom- über Groove- bis Thrash Metal reicht, zum anderen kann Fronter Joachim „Joschi“ Baschin seinem rauem Organ tolle Melodien entlocken, die auch live im Amphitheater unter die Haut gehen werden.

MIDNIGHT RIDER
Man wundert sich schon bisweilen, wie viel geile Musik aus der beschaulichen Gegend am Mittelrhein kommt; muss wohl am malerischen Ambiente mit den vielen Burgen liegen - oder vielleicht auch am guten Wein. Nachdem Metal Inquisitor 2021 den Sack zugemacht haben, freuen sich Traditional-Metal-Aficionados über dieses wundervolle „Nebenprojekt“ von Gitarrist Blumi und Bassist Cliff, das im vergangenen Jahr mit „Beyond The Blood Red Horizon“ ein astreines Scheibchen in der Schnittmenge von Classic- und Heavy Rock vorgelegt hat. Wer auf Rainbow, Black Sabbath oder Dead Lord steht, wird zu Pfingsten von MIDNIGHT RIDER fürstlich bedient!


Das bisherige Billing:

MICHAEL SCHENKER GROUP
TRIPTYKON performing CELTIC FROST (einzige Show 2023 in Deutschland!)
TESTAMENT
KATATONIA
EXODUS
BRIAN DOWNEY´S ALIVE AND DANGEROUS
BENEDICTION
VICIOUS RUMORS
HOLY MOSES
ENFORCER
DISCHARGE
MOTORJESUS
NESTOR
LEGION OF THE DAMNED
WUCAN
DEPRESSIVE AGE
SCREAMER
UNDERTOW
KNIFE
MIDNIGHT RIDER
+ 2 weitere Acts

Die 3-Tages-Tickets kosten 119,90 Euro inklusive aller Gebühren (Ticket + Camping: 152,40 Euro) und sind hier erhältlich: https://shop.rockhard.de/de-de/rock-hard-festival/

Fragen zum Thema Tickets beantworten wir gerne unter 0231 - 56 20 14 20 (10-17 Uhr) oder versand@rockhard.de.

Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet ihr auf www.rockhardfestival.de und auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/rockhardfestival

Wir freuen uns wie verrückt darauf, zu Pfingsten wieder die Hütte mit euch zu rocken!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von wolverin »

Vicious Rumors und Enforcer auf jeden Fall cool! :prost: :pommes:

Mit dem Rest kann ich gut leben.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Porcupine »

Katatonia! :prost:

Endlich mal gescheite Musik :D
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Apparition »

Daumen hoch für Wucan, Motorjesus und Undertow. Vicious Rumors hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen, vermutlich seit dem letzten Mal als sie im Amphitheater waren. Katatonia hab ich live noch gar nicht gesehen, das nehm ich gerne mal mit.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von costa »

Hm, Katatonia. Ich seh mich schon spontan noch ein Ticket holen und da hinorgeln. Urlaub hab ich ja und Line-up find ich gar nicht verkehrt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von wolverin »

costaweidner hat geschrieben: 24.03.2023 17:42 Hm, Katatonia. Ich seh mich schon spontan noch ein Ticket holen und da hinorgeln. Urlaub hab ich ja und Line-up find ich gar nicht verkehrt.
Ich dachte da fahren sowieso immer alle Stammposter hin? :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von costa »

wolverin hat geschrieben: 24.03.2023 17:45
costaweidner hat geschrieben: 24.03.2023 17:42 Hm, Katatonia. Ich seh mich schon spontan noch ein Ticket holen und da hinorgeln. Urlaub hab ich ja und Line-up find ich gar nicht verkehrt.
Ich dachte da fahren sowieso immer alle Stammposter hin? :kratz:
Das war vermutlich 2010 mal so. *lol*
Ich war 2007, 2013, 2015, 2016 sowie 2018 und 2019 da.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von wolverin »

costaweidner hat geschrieben: 24.03.2023 17:47
wolverin hat geschrieben: 24.03.2023 17:45
costaweidner hat geschrieben: 24.03.2023 17:42 Hm, Katatonia. Ich seh mich schon spontan noch ein Ticket holen und da hinorgeln. Urlaub hab ich ja und Line-up find ich gar nicht verkehrt.
Ich dachte da fahren sowieso immer alle Stammposter hin? :kratz:
Das war vermutlich 2010 mal so. *lol*
Ich war 2007, 2013, 2015, 2016 sowie 2018 und 2019 da.

Du wirst alt. :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von costa »

Ich hab vor allem für gewöhnlich mittlerweile an dem Wochenende eher was anderes vor (kleines Punkfestival hier um die Ecke), weswegen es auch diesmal eher eine 50:50-Entscheidung wird.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich freue mich auf Vicious Rumours und Enforcer, Rest wird gerne mitgenommen. Karte ist bereits angekommen
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von KreaHead »

Ich hätte ja lieber EnforceD gelesen, aber auch so: geiles Line-Up. Mal sehen, was geht …
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von Projecto »

Nur Volltreffer :prost:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von OriginOfStorms »

Wass das Sweden Rock so alles kann:
https://scontent.fdtm2-2.fna.fbcdn.net/ ... e=6429A4DC
¡No pasarán!
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 988
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von hartmuthmann »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 11:24 Wass das Sweden Rock so alles kann:
https://scontent.fdtm2-2.fna.fbcdn.net/ ... e=6429A4DC
Spielen am selben Tag wie Maiden ...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Rock Hard Festival 2023: Katatonia, Vicious Rumors, Enforcer, Motorjesus, Wucan, Screamer und Undertow bestätigt

Beitrag von OriginOfStorms »

Und nun?
¡No pasarán!
Antworten