Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Professor Longbeard »

Nee, nicht mein Geschmack. Hatte mich nach der Utgard, die ich mir sogar zugelegt habe, was anderes versprochen. Bin raus.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von MetalEschi »

Ich finde das Album ziemlich gut. Enslaved gehören jetzt nicht zu den Bands, bei denen ich jeden neuen Release zum Exzess höre, im Moment passt mir der Stil aber ganz gut und die Balance aus den bösen/harten und den melodischen Momenten finde ich deutlich besser umgesetzt als bei ähnlich gelagerten Bands.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Metalhos »

Ich mags. Und zwar immer mehr.

Es ist mindestens ne klasse besser als der letzte Output, insbesondere weil es auf Albumlänge wie eine Einheit klingt und einen recht eigenwilligen Charakter sehr konsequent entwickelt. Ich fremdel nach den ersten Durchläufen tatsächlich noch mit den gefühlt etwas Random reinrauschenden, sich irgendwie bekämpfenden Melodieschichten, es hört sich an, als würde man sich einer sakral anmutenden Dorfkirmes nähern, auf der mehrere Karussels gleichzeitig völlig unterschiedliche, ambientbeeinflusste Doomtracks abspielen, während in ihren rotierenden Zentren fiese Figuren nach hilflosen Fahrgästen greifen. Und wenn letztendlich der Titeltrack mit einem fulminanten King Crimson-Gedächtnis Riff einläutet, ahnt man plötzlich daß hier ein völlig durchgeknalltes Genie seine Fäden zieht, welches auf Celluloid nur von einem wie Vincent Price verkörpert werden könnte.
omlette surprise.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von MetalEschi »

Ja, das ist eine schöne Beschreibung.
Ich mag das Album auch, und zwar so sehr, dass ich mich direkt mal mit den Alben der Band auseinandersetze, die ich verpasst habe. Die letzte, die ich gekauft habe, war tatsächlich die Riitiir.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Metalhos »

"In Times" und "E" sind beide mächtig, brauchen hier und da aber ein wenig Geduld, "Utgard" hingegen imho komplett verzichtbar.
omlette surprise.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Also ich hab jetzt ein paar Durchgänge und so langsam wächst es schon, aber kommt nicht an die Alben davor ran - bei weitem nicht. Egal ob Utgard oder E oder In Times oder Riitiir. Das sind zumindest die, welche ich am besten kenne. Die Songs könnten etwas strukturierter sein, etwas mehr Abwechslung, etwas mehr cleane Vocals, etwas mehr Breaks, etwas mehr Melodie... einfach etwas mehr wie bei den Alben davor. :)

Was ich noch weniger verstehe ist der Album des Monats Award im RH, denn die Haken ist z.B. deutlich deutlich deutlich besser. Gar kein Vergleich IMO. Weltklasse trifft Kreisklasse. Ok, so schlimm ist es nicht, aber die Haken hat alles was ein interessantes Prog Metal Album haben sollte und die Enslaved läuft so ein wenig an einem vorbei ohne dass Songs hängen bleiben wie früher mal Roots of the Mountain zum Beispiel. DAS war mal ein Song. Majestätisch und geil. Oder Building with Fire.

Die interessantesten Songs bislang sind IMO Forrest Dweller Kingdom und The Eternal Sea.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Metalhos »

"aber die Haken hat alles was ein interessantes Prog Metal Album haben sollte"

Da bin ich jetzt aber richtig froh, daß ich interessanten Prog auch abseits exzessiven Gegniedels finden konnte. Puh, nochmal Glück gehabt :)
omlette surprise.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Metalhos hat geschrieben: 23.03.2023 00:21 "aber die Haken hat alles was ein interessantes Prog Metal Album haben sollte"

Da bin ich jetzt aber richtig froh, daß ich interessanten Prog auch abseits exzessiven Gegniedels finden konnte. Puh, nochmal Glück gehabt :)
Auf der Riitiir z.B. waren Enslaved auch mal von der Gitarrenarbeit sehr interessant. :)

Die Heimdal ist mir irgendwie ... auch wenn im RH Review steht, dass das kaum noch da wäre ... irgendwie zu Black Metallisch. Ist zumindest mein Höreindruck. Sich wiederholende hypnotische Riffs, die Produktion... alles etwas weniger fokussiert als auf den Alben davor noch. Ein Liedtitel wie Caravans to the Outer Worlds könnte auch von Darkthrone sein. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4638
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

Und genau deshalb ist die Heimdal besser als die Riitiir, ich brauche bei Enslaved keine auf Krampf eingängige Refrains und dergleichen.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von A L B I »

Enslaved sind ja jeher eine meiner absoluten Lieblingsbands. Das aktuelle Album ballert mich aber echt gerade übel weg. Wieder giftiger als die letzten Scheiben aber auch gleichzeitig sperriger (I like (need) it;)). Der leicht seichte Hang der letzten 2 Scheiben (die ich ebenfalls als sehr gut empfinde) wurde wieder verlassen, um mal wieder eine dezente Kurskorrektur (dezenter Mardraum-Vibe;)) vorzunehmen. Sehr spannend, sehr geil, sehr groß, beste seit "Axioma..."!!!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Dead_Guy hat geschrieben: 23.03.2023 19:32 Und genau deshalb ist die Heimdal besser als die Riitiir, ich brauche bei Enslaved keine auf Krampf eingängige Refrains und dergleichen.
Da würde ich widersprechen, denn gerade die mittleren Songs wie Kingdom könnten sogar auf der Riitiir sein. Der Wechsel auf die cleanen Vocals ist einfach so genial, das können kaum andere besser als Enslaved. Diese Mischung aus hart und zart ist einfach genial. Am wenigsten gefallen mir bislang die ersten beiden Songs und die sind es halt die oft den ersten Eindruck vermitteln. Riitiir hat halt noch mehr so Songs und ist länger. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von playloud308 »

Richtig geil, viel besser als die Riitiir.

Mal schauen was die neue Keep of Kalessin kann
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4638
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Dead_Guy »

TMW316 hat geschrieben: 26.03.2023 11:27
Dead_Guy hat geschrieben: 23.03.2023 19:32 Und genau deshalb ist die Heimdal besser als die Riitiir, ich brauche bei Enslaved keine auf Krampf eingängige Refrains und dergleichen.
Da würde ich widersprechen, denn gerade die mittleren Songs wie Kingdom könnten sogar auf der Riitiir sein. Der Wechsel auf die cleanen Vocals ist einfach so genial, das können kaum andere besser als Enslaved. Diese Mischung aus hart und zart ist einfach genial. Am wenigsten gefallen mir bislang die ersten beiden Songs und die sind es halt die oft den ersten Eindruck vermitteln. Riitiir hat halt noch mehr so Songs und ist länger. ;)
Vielleicht verstehst du irgendwann das man nicht seine Meinung als die Meinung schlechthin sehen sollte.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von TMW316 »

Dead_Guy hat geschrieben: 28.03.2023 19:38
TMW316 hat geschrieben: 26.03.2023 11:27
Dead_Guy hat geschrieben: 23.03.2023 19:32 Und genau deshalb ist die Heimdal besser als die Riitiir, ich brauche bei Enslaved keine auf Krampf eingängige Refrains und dergleichen.
Da würde ich widersprechen, denn gerade die mittleren Songs wie Kingdom könnten sogar auf der Riitiir sein. Der Wechsel auf die cleanen Vocals ist einfach so genial, das können kaum andere besser als Enslaved. Diese Mischung aus hart und zart ist einfach genial. Am wenigsten gefallen mir bislang die ersten beiden Songs und die sind es halt die oft den ersten Eindruck vermitteln. Riitiir hat halt noch mehr so Songs und ist länger. ;)
Vielleicht verstehst du irgendwann das man nicht seine Meinung als die Meinung schlechthin sehen sollte.
Wie soll man denn diskutieren, wenn man seine Meinung nicht vertreten darf? Kann ja jeder für sich argumentieren. Ich meine ich kann verstehen, wenn jemand die etwas raueren Enslaved lieber hat, aber mir gefallen die progressiveren eben mehr.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - Utgard (Herbst 2020)

Beitrag von Metalhos »

deutsch ist zuweilen tiefgründig und neigt zur verletzungsgefahr.

"widersprechen" ist so ein wort, dessen einsatz mit bedacht gewählt werden sollte. man widerspricht den faktisch falschen behauptungen, nicht den ebenfalls gültigen, die man lediglich aufgrund des persönlichen geschmacks nicht teilt. selbstverständlich kannst du deine andere meinung auch mit anderer wortwahl so vertreten, das deine position rüberkommt. ich sehe da keinen widerspruch.
Zuletzt geändert von Metalhos am 29.03.2023 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
omlette surprise.
Antworten