Helloween: "Helloween" (18.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Schneezmeister hat geschrieben: 23.03.2023 12:12 Die verbliebenen Gamma Rays könnten ja mit Stiernacken Scheepers eine neue Band gründen, die den Stil weiterführt. X-Ray würde mir da als Name einfallen.
Klar könnten sie. Die Frage ist: Macht das für irgendjemanden Sinn. Auch wenn die restlichen Leute bei Gamma-Ray alle hochtalentierte Leute sind, so ist klar, dass Hansen eindeutig das Aushängeschild der Band war und ist. Scheepers ist da ja seit 20 Jahren nicht mehr. Mal ganz unabhängig davon, ob er diese Rolle nach so langer Zeit noch ausfüllen könnte, stellt sich ja die Frage, ob er das will - und ob die Fans das wollen.

In einem aktuellen Interview mit Kiske verrät dieser übrigens, dass Hansen auch bei einem geplanten dritten Unisonic-Album wohl nicht mehr mit am Start gewesen wäre, weil er schon damals die Doppelbelastung Gamma-Ray + Unisonic nicht so stemmen konnte, um beiden Bands wirklich gerecht zu werden.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass er sich vielleicht mit der Rolle, die er heute bei Helloween spielt (ein Typ in einer Band von sieben Leuten, in der viel Nervkram sicher von anderen bzw. dem Management geregelt wird), mehr anfreunden kann, als ständig im Zentrum jeder Entscheidung zu stehen, wie das sicher bei Gamma-Ray der Fall war. Ist vielleicht ne Frage des Alters, aber letztlich nur Spekulation meinerseits.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Alphex »

Hansen hatte doch auf den letzten Gamma Ray-Touren live auch jemanden dabei, der ihm die Vocals abgenommen hat. Wenn er stimmlich nicht mehr so kann, ist der Mehrwert vielleicht auch geringer, bzw. dann kann er auch gleich Kiske machen lassen :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 23.03.2023 13:09 Hansen hatte doch auf den letzten Gamma Ray-Touren live auch jemanden dabei, der ihm die Vocals abgenommen hat. Wenn er stimmlich nicht mehr so kann, ist der Mehrwert vielleicht auch geringer, bzw. dann kann er auch gleich Kiske machen lassen :D
Frank Beck, der ist soweit ich das mitbekommen habe, auch inzwischen festes Bandmitglied, also wohl auch im Studio.
Was vermutlich auch Sinn macht, wenn ich an das unhörbare Höllengekreische denke, das ich von Hansen auf dem Helloween-Album noch in Erinnerung habe.
Das war ja durch nix mehr schönzuhören.

Andererseits finde ich GR ohne Hansens Gesang auch eher so mittel bis gar nicht von Belang.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 23.03.2023 12:35
Schneezmeister hat geschrieben: 23.03.2023 12:12 Die verbliebenen Gamma Rays könnten ja mit Stiernacken Scheepers eine neue Band gründen, die den Stil weiterführt. X-Ray würde mir da als Name einfallen.
10/10
Wenigstens einer....
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

Geiles Konzert gestern in Bochum. Kiske überragend bei Stimme. Spielfreude pur der ganzen Band und die Setlist war auch gut. Vor allem mit der Überraschung 'Save Us'. Sehr geil, das fanden nur in der Halle wenige. Echt seltsam. Den Song scheint kaum einer gekannt zu haben.
Verschwörungs-Hansen wieder mit Deppensprech: "Drei Mal wurde das Konzert ja wegen ein paar Idioten verschoben." Na klar.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von sharkpepe »

Schneezmeister hat geschrieben: 23.03.2023 12:12 Die verbliebenen Gamma Rays könnten ja mit Stiernacken Scheepers eine neue Band gründen, die den Stil weiterführt. X-Ray würde mir da als Name einfallen.
Michael Ehre trommelt ja schon bei Primal Fear (wo ja Scheepers singt) und ist mit Henjo Richter bei The Unity seit einigen Jahren umtriebig.
Zumindest Primal Fear sind ja stilistisch in der Nähe von Gamma Ray.
Da langweilt sich keiner und die haben allesamt als es mit der Helloween Reunion losging schnell gesagt das sie nicht gelangweilt wartend zu Hause rumsitzen bis Kai Hansen vielleicht mal wieder mit Gamma Ray aus dem Quark kommt.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Schneezmeister »

Muss ich den X-Ray Witz also wirklich erklären?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von playloud308 »

Schneezmeister hat geschrieben: 06.05.2023 13:52 Muss ich den X-Ray Witz also wirklich erklären?
Mir nicht.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von OriginOfStorms »

Schneezmeister hat geschrieben: 06.05.2023 13:52 Muss ich den X-Ray Witz also wirklich erklären?
Nur wenn Rock'n'Rolf fragen sollte.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Die Show gestern in Hamburg war eine beeindruckende Demonstration, warum Helloween wahrscheinlich immer noch die wichtigste klassische Metalband aus Deutschland sind. Demonstrative Spielfreude und aus jedem dargebotenen Song wird ein Ereignis gemacht, das deutlich über "wir zocken jetzt Track Nummer 5 von Album XY" hinausgeht. Da kann man nicht mal darüber meckern, dass die Setlist selbst recht mutlos war und die Schiere Anzahl der Songs hätte größer sein können. Dass sich drei Leute das Mikro teilen, ist offensichtlich auch ne clevere Idee, die dafür sorgt, dass die alle stets ziemlich gut bei Stimme sind.

Hammerfall sind ja eigentlich als Co-Headliner mit an Bord, waren im direkten Vergleich dann aber schon ziemlich offensichtlich die Vorband.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

borsti hat geschrieben: 07.05.2023 11:40 Die Show gestern in Hamburg war eine beeindruckende Demonstration, warum Helloween wahrscheinlich immer noch die wichtigste klassische Metalband aus Deutschland sind. Demonstrative Spielfreude und aus jedem dargebotenen Song wird ein Ereignis gemacht, das deutlich über "wir zocken jetzt Track Nummer 5 von Album XY" hinausgeht. Da kann man nicht mal darüber meckern, dass die Setlist selbst recht mutlos war und die Schiere Anzahl der Songs hätte größer sein können. Dass sich drei Leute das Mikro teilen, ist offensichtlich auch ne clevere Idee, die dafür sorgt, dass die alle stets ziemlich gut bei Stimme sind.

Hammerfall sind ja eigentlich als Co-Headliner mit an Bord, waren im direkten Vergleich dann aber schon ziemlich offensichtlich die Vorband.
In Bochum ging ein Großteil bei HAMMERFALL schon gut ab. Das war schon Co-Headliner würdig.

Hat Hansen denn in Hamburg auch einen kleinen Schwurbelanfall gehabt?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Glaurung hat geschrieben: 07.05.2023 14:04
borsti hat geschrieben: 07.05.2023 11:40 Die Show gestern in Hamburg war eine beeindruckende Demonstration, warum Helloween wahrscheinlich immer noch die wichtigste klassische Metalband aus Deutschland sind. Demonstrative Spielfreude und aus jedem dargebotenen Song wird ein Ereignis gemacht, das deutlich über "wir zocken jetzt Track Nummer 5 von Album XY" hinausgeht. Da kann man nicht mal darüber meckern, dass die Setlist selbst recht mutlos war und die Schiere Anzahl der Songs hätte größer sein können. Dass sich drei Leute das Mikro teilen, ist offensichtlich auch ne clevere Idee, die dafür sorgt, dass die alle stets ziemlich gut bei Stimme sind.

Hammerfall sind ja eigentlich als Co-Headliner mit an Bord, waren im direkten Vergleich dann aber schon ziemlich offensichtlich die Vorband.
In Bochum ging ein Großteil bei HAMMERFALL schon gut ab. Das war schon Co-Headliner würdig.

Hat Hansen denn in Hamburg auch einen kleinen Schwurbelanfall gehabt?
Zumindest nicht, dass ich das mitbekommen hätte - und ich war eigentlich die ganze Zeit körperlich und geistig anwesend. Was hat er denn in Bochum gesagt?
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Glaurung »

borsti hat geschrieben: 07.05.2023 14:09
Glaurung hat geschrieben: 07.05.2023 14:04
borsti hat geschrieben: 07.05.2023 11:40 Die Show gestern in Hamburg war eine beeindruckende Demonstration, warum Helloween wahrscheinlich immer noch die wichtigste klassische Metalband aus Deutschland sind. Demonstrative Spielfreude und aus jedem dargebotenen Song wird ein Ereignis gemacht, das deutlich über "wir zocken jetzt Track Nummer 5 von Album XY" hinausgeht. Da kann man nicht mal darüber meckern, dass die Setlist selbst recht mutlos war und die Schiere Anzahl der Songs hätte größer sein können. Dass sich drei Leute das Mikro teilen, ist offensichtlich auch ne clevere Idee, die dafür sorgt, dass die alle stets ziemlich gut bei Stimme sind.

Hammerfall sind ja eigentlich als Co-Headliner mit an Bord, waren im direkten Vergleich dann aber schon ziemlich offensichtlich die Vorband.
In Bochum ging ein Großteil bei HAMMERFALL schon gut ab. Das war schon Co-Headliner würdig.

Hat Hansen denn in Hamburg auch einen kleinen Schwurbelanfall gehabt?
Zumindest nicht, dass ich das mitbekommen hätte - und ich war eigentlich die ganze Zeit körperlich und geistig anwesend. Was hat er denn in Bochum gesagt?
Da kam direkt bei erster Möglichkeit ein: Wegen den Idioten wurde das Konzert dreimal verschoben.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von Disbe »

Schneezmeister hat geschrieben: 06.05.2023 13:52 Muss ich den X-Ray Witz also wirklich erklären?
Nur, wenn du darauf bestehst, dass auch dumme Menschen den Witz kapieren.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Helloween: "Helloween" (18.06.)

Beitrag von borsti »

Glaurung hat geschrieben: 07.05.2023 14:31
borsti hat geschrieben: 07.05.2023 14:09
Glaurung hat geschrieben: 07.05.2023 14:04
borsti hat geschrieben: 07.05.2023 11:40 Die Show gestern in Hamburg war eine beeindruckende Demonstration, warum Helloween wahrscheinlich immer noch die wichtigste klassische Metalband aus Deutschland sind. Demonstrative Spielfreude und aus jedem dargebotenen Song wird ein Ereignis gemacht, das deutlich über "wir zocken jetzt Track Nummer 5 von Album XY" hinausgeht. Da kann man nicht mal darüber meckern, dass die Setlist selbst recht mutlos war und die Schiere Anzahl der Songs hätte größer sein können. Dass sich drei Leute das Mikro teilen, ist offensichtlich auch ne clevere Idee, die dafür sorgt, dass die alle stets ziemlich gut bei Stimme sind.

Hammerfall sind ja eigentlich als Co-Headliner mit an Bord, waren im direkten Vergleich dann aber schon ziemlich offensichtlich die Vorband.
In Bochum ging ein Großteil bei HAMMERFALL schon gut ab. Das war schon Co-Headliner würdig.

Hat Hansen denn in Hamburg auch einen kleinen Schwurbelanfall gehabt?
Zumindest nicht, dass ich das mitbekommen hätte - und ich war eigentlich die ganze Zeit körperlich und geistig anwesend. Was hat er denn in Bochum gesagt?
Da kam direkt bei erster Möglichkeit ein: Wegen den Idioten wurde das Konzert dreimal verschoben.
:ka:
Antworten