Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

OriginOfStorms hat geschrieben: 22.03.2023 19:29 Der FDP und CDU in Teilen des Ostens traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann. Und mit meinem Meniskus im rechten Knie sollte ich niemanden werfen....

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d4ca072795
Ich verfolge die Thüringer Landespolitik nicht wirklich und war ein bisschen geschockt, aber überhaupt nicht erstaunt, dass Kemmerich immer noch FDP-Chef in Thüringen ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

Ein T-Shirt mit dem Slogan "Woke und Wehrhaft" hätte ich vom "Deutschen Panzermuseum" früher eher nicht erwartet. Zumal der Vertreter das noch echt kompetent begründet.

Die Gesellschaft hat sich trotz 14% AfD schon sehr nachhaltig gewandelt....
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Ich glaub, ich will das.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

oger hat geschrieben: 23.03.2023 12:35 Ein T-Shirt mit dem Slogan "Woke und Wehrhaft" hätte ich vom "Deutschen Panzermuseum" früher eher nicht erwartet. Zumal der Vertreter das noch echt kompetent begründet.

Die Gesellschaft hat sich trotz 14% AfD schon sehr nachhaltig gewandelt....
Dem folge ich seit einiger Zeit auf Twitter. Sehr sympathischer Typ, der nebenbei auch noch Metal hört. Schade nur, dass das Museum so weit weg ist. Beim nächsten Urlaub im Norden wird da auf jeden Fall ein Besuch eingeplant. Seltsamerweise üben Panzer schon seit meiner Kindheit ein recht morbide Faszination auf mich aus.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

Ich bin über ein reaction-Video zu "Im Westen nichts neues" auf den gestoßen. Das war - so weit ich das beurteilen kann - auch fachlich (militärhistorisch) sehr überzeugend vorgetragen.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Wishmonster hat geschrieben: 23.03.2023 13:06 Dem folge ich seit einiger Zeit auf Twitter. Sehr sympathischer Typ, der nebenbei auch noch Metal hört. Schade nur, dass das Museum so weit weg ist. Beim nächsten Urlaub im Norden wird da auf jeden Fall ein Besuch eingeplant. Seltsamerweise üben Panzer schon seit meiner Kindheit ein recht morbide Faszination auf mich aus.
Gib mal bitte den Twitterhandle. Den brauch ich auch in meiner Timeline.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Nagrach hat geschrieben: 23.03.2023 13:19
Wishmonster hat geschrieben: 23.03.2023 13:06 Dem folge ich seit einiger Zeit auf Twitter. Sehr sympathischer Typ, der nebenbei auch noch Metal hört. Schade nur, dass das Museum so weit weg ist. Beim nächsten Urlaub im Norden wird da auf jeden Fall ein Besuch eingeplant. Seltsamerweise üben Panzer schon seit meiner Kindheit ein recht morbide Faszination auf mich aus.
Gib mal bitte den Twitterhandle. Den brauch ich auch in meiner Timeline.
https://twitter.com/RathsRalf/status/16 ... gzMmg&s=19
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Merci!
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Drüberkommentar zum Screenshot, Studiengang-Namedropping und Namenswitze in den comments. Twitter vermissen fällt schwer.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

oger hat geschrieben: 23.03.2023 12:35Die Gesellschaft hat sich trotz 14% AfD schon sehr nachhaltig gewandelt....
Hypothese: Die AfD gibt es überhaupt nur deswegen in einer relevanten Größe, weil die Gesellschaft sich nachhaltig gewandelt hat. Das ist eine Reaktion einer Minderheit auf die Veränderung der Mehrheit.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Gegenthese: Einen Prozentsatz von 10% - 20% solcher Leute gibt es jederzeit überall. Die Frage ist nur, ob die versprengt herumarschlochen bzw. umgekehrt, ob es eine Organisation gibt, die sich zum Arschgeigenhauptquartier entwickelt.
Niemand ist so, weil sein Nachbar einen Mann heiratet und Solarpanels an den Balkon flanscht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.03.2023 16:16 Gegenthese: Einen Prozentsatz von 10% - 20% solcher Leute gibt es jederzeit überall. Die Frage ist nur, ob die versprengt herumarschlochen bzw. umgekehrt, ob es eine Organisation gibt, die sich zum Arschgeigenhauptquartier entwickelt.
Niemand ist so, weil sein Nachbar einen Mann heiratet und Solarpanels an den Balkon flanscht.
Ein Großteil von denen hat vorher Union gewählt. Republikaner oder NPD zu wählen war für die ein Tabu. Das hat sich mit der AfD gewandelt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Die Ärsche gibts immer, nur die Scheißhäuser ändern sich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.03.2023 16:16 Gegenthese: Einen Prozentsatz von 10% - 20% solcher Leute gibt es jederzeit überall. Die Frage ist nur, ob die versprengt herumarschlochen bzw. umgekehrt, ob es eine Organisation gibt, die sich zum Arschgeigenhauptquartier entwickelt.
Niemand ist so, weil sein Nachbar einen Mann heiratet und Solarpanels an den Balkon flanscht.
Irgendwo trifft das natürlich beides zu. Keine Organisation oder Partei kann sich so entwickeln, wenn es nicht eine Klientel gibt, die sie ansprechen kann. Aber die Klientel hat sich verändert, das glaube ich schon auch. Das sind Leute, die früher halt ein bisschen extrem, aber halt schon irgendwie Mainstream gewesen wären, sich mit ihren Scheissansichten jetzt aber zunehmend am Rand wiederfinden. Einsamkeit und Frust schweissen zusammen, und mittlerweile haben autoritäre Scheissparteien halt weltweit ein Rezept gefunden, wie man diese Leute mobilisiert und noch weiter radikalisiert. Die Taktik ist quer über AfD, Republikaner, Orban, PiS bis Bolsonaro ja im wesentlichen die gleiche.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 23.03.2023 17:02Irgendwo trifft das natürlich beides zu. Keine Organisation oder Partei kann sich so entwickeln, wenn es nicht eine Klientel gibt, die sie ansprechen kann. Aber die Klientel hat sich verändert, das glaube ich schon auch. Das sind Leute, die früher halt ein bisschen extrem, aber halt schon irgendwie Mainstream gewesen wären, sich mit ihren Scheissansichten jetzt aber zunehmend am Rand wiederfinden. Einsamkeit und Frust schweissen zusammen, und mittlerweile haben autoritäre Scheissparteien halt weltweit ein Rezept gefunden, wie man diese Leute mobilisiert und noch weiter radikalisiert. Die Taktik ist quer über AfD, Republikaner, Orban, PiS bis Bolsonaro ja im wesentlichen die gleiche.
Ich denke, das ist genau der Punkt. Scheissansichten hatten sie schon immer, aber früher hatten sie keinen Frust und keine Angst und damit mit der Union völlig zufrieden. Es gab einfach keine Grund, "Merkel muss weg!" zu brüllen, weil sie sich als Teil des Mainstream verstanden haben. Jetzt fühlen sie sich an den Rand gedrängt, weil der Mainstream sich von ihnen wegbewegt hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten