Haken - Fauna (03.03.2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Gebt dem Mountain eine Chance! Es ist IMO ein sehr schönes Album. Gerade wenn man vielleicht auch länger nicht reingehört hat. Da sind sehr viele schöne Refrains.

Fauna wächst aber auch, wie alle Haken Alben. Aber es hört sich auch nach ein paar Durchgängen an als ob die alte Songs rückwärts spielen. :D

Die Alben von Affinity bis Virus waren zwar härter aber auch etwas songdienlicher.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Hört sich an , "als ob sie alte Songs rückwärts spielen" ..... selten solch ein Blödsinn gelesen. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 10.03.2023 12:00 Hört sich an , "als ob sie alte Songs rückwärts spielen" ..... selten solch ein Blödsinn gelesen. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
Ich wollte nur andeuten, dass die Songs sehr komplex sind, gerade was die Riffs angeht. Es hört sich halt manchmal an, als ob die Rückwärts spielen (z.B. The Alphabet of Me). :D Aber mit der Zeit prägen sich die Songs schon besser ein und der Wald lichtet sich. Das ist aber bei allen guten Prog Alben so, auch beim Mountain hab ich länger gebraucht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von playloud308 »

Die Vorstellung finde ich ja ganz lustig.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

So "verkopft" wie viele hier schreiben, finde ich FAUNA gar nicht. Gerade die allermeisten Refrains haben schöne melodische Auflösungen der zuvor vertrackten und frickeligen Songstrukturen. Aber so kenne und liebe ich Haken !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Ja wobei der Mountain auch so ähnlich ist. Die Songs sind komplex aber die Refrains sind meistens sehr eingängig und schön.

Ich würde aktuell Fauna auf einer Ebene mit Affinity und Mountain sehen. Aquarius und Visions etwas drüber noch (weil die noch besser sind :D ) und Vector und Virus etwas drunter.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Mit einer Rangfolge tue ich mich bei HAKEN sehr schwer. Ich finde sämtliche Alben auf ihre Weise toll und höre sie regelmäßig ohne den Gedanken "die ist besser als die andere".
Antworten