Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von MetalEschi »

Bei Dokken und Mötley Crüe würde ich evtl sogar mitgehen. Die erste Cinderella müsste noch rein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bon Jovi raus, GnR rein. Ich würde noch Steel Panther reinquetschen. Vielleicht im Tausch mit Crashdiet.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von GoTellSomebody »

So‘ne Liste ohne Mr. Big fühlt sich für mich falsch an.
„Hair“ war bei Lean Into It definitiv noch Thema.

Weitere Kandidaten:
The Great Radio Controversy
Laughing On Judgement Day
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Master_of_Insanity »

Für mich fühlt sich so 'ne Liste ohne Great White falsch an. Shot in the Dark oder das Once Bitten ... Twice Shy Duo
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

Ich werde keine Liste hier posten da ich den Term Hair-Metal im Grunde, ums mal zahm zu sagen, eher schlecht finde und klasse Bands wie Tesla damit nie Bezeichnen würde. Für die z.B. passt der Begriff Hard Rock ja wie Arsch auf Eimer. Das gleiche Problem hab ich bei der Nullbeschriebung "True Metal", der ist auch schrecklich.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 06.02.2023 00:04 Die 5 besten Hairmetal-Alben, inklusive Sleaze und Retroveranstaltungen:

1. Bon Jovi - New Jersey
2. Crashdiet - Rest In Sleaze
3. Mötley Crüe - Shout At The Devil
4. Hardcore Superstar - s/t (2005)
5. Dokken - Under Lock & Key

Schmeißt man die Retro-Sachen raus, kommt Def Leppards Hysteria dazu, ebenso die erste Skid Row.
Da fehlen mal eindeutig Cinderella ( egal welches Album ), Great White
( alles bis einschl. "Psycho City" ), die ersten beiden Tangier Scheiben usw. :wink:
Der Begriff "Hair Metal" passt aber irgendwie zu keiner der von mir genannten
Bands.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 06.02.2023 15:47 Bon Jovi raus, GnR rein. Ich würde noch Steel Panther reinquetschen. Vielleicht im Tausch mit Crashdiet.
Dass G&R da "formal" fehlen ist mir klar, aber irgendwie höre ich die nie freiwillig. Da würde ich eher Permanent Vacation nehmen, wenn es die Ecke sein soll. Und das Steel Panther-Debut ist natürlich ein Hitfeuerwerk, aber die Crashdiet gebe ich nicht her. Das ist ein Top 50-Ever-Album, und das ganz ohne halbe Coversongs :D

Cinderella lass ich mir das Debut einreden, alles danach ist musikalisch bei weitem nicht mehr poppig-Knalleffektglammy genug. So verstehe ich "Hair Metal" auch, auch wenn der Genrename natürlich etwas unsinnig ist. Mr Big oder Winger fand ich immer zu bieder, zu wenig Cockrock, für das Genreettiket. Wobei ich die Lean Into It nehmen würde, wenn schon.

Tesla sollte ich vielleicht mal wieder hören, fand die immer bisschen zu uncatchy.

Ich erweitere einfach mal meine Liste; die Zurufer mögen doch sehr gerne eigene posten, fände ich interessant:

1. Bon Jovi - New Jersey
2. Crashdiet - Rest In Sleaze
3. Mötley Crüe - Shout At The Devil
4. Hardcore Superstar - s/t (2005)
5. Dokken - Under Lock & Key
6. Aerosmith - Permanent Vacation
7. Def Leppard - Hysteria
8. Steel Panther - Feel The Steel
9. Skid Row - s/t
10. Cinderella - Night Songs
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Mir ist die Abgrenzung von Hairmetal zu unscharf. Ich eier da irgendwie immer rum. Aber gut:
Von den genannten da finde ich Under Lock & Key am besten (Tooth & Nail ist genau so super), dann die Skid Row und die Cinderella. Die New Jersey finde ich furchtbar und ich bin nun niemand der Bon Jovi notorisch ablehnt, Slippery When Wet finde ich gut. Def Leppard war zu der Zeit doch schon "No hair" Metal, Aerosmith fand ich in den 70ern besser. Die Shout At The Devil ist wohl das beste Album der Band, aber solche Sachen wie Shot in the Dark von Great White oder Invasion Of Your Privacy von Ratt hör ich lieber.
Trash von Alice Cooper fällt mir irgendwie noch ein, die erste Vixen und Lita von Frau Ford.
Ich bin ja (gerade nach Inaugenscheinnahme des The Calling-Videos) versucht, die zweite selbstbetitelte Leatherwolf da noch rein zu nehmen. Und wenn ich weiter überlege komm ich bestimmt auf noch mehr.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Alphex »

Dokken haben für mich in den 80ern drei Alben gemacht, die allesamt für so eine Liste in Frage kommen. Aber mir fällt gerade auf, wenn die zählen, müssten eigentlich die Scorpions auch zählen. Ist musikalisch ja nun nicht weit weg. Eventuell ist die Genrefrage doch müßig, aber ich finde auch, dass musikalisch da eine rote Linie ist.

Ratt fehlen schon irgendwie, alleine historisch, aber da waren die Alben auch immer bisschen lückenhaft. Die Best Of die ich irgendwann mal billig geschossen hab, hat fast alles Relevante. Vixen sind Frontiers-Reißbrettmucke lange vor Frontiers, von daher quasi stilprägend. Wenn ex-Runaways, dann Up Your Alley von Joan Jett, aber das ist kein Top 10 Album. Trash aber geil, stimmt. Ich denke, ich sollte mal schlafen, habe schon Bock auf die Diskussion aber bin konzentrationstechnisch angeschlagen :D

Leatherwolf kannte ich gar nicht, laufen nun mal.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Stormrider »

OriginOfStorms hat geschrieben: 06.02.2023 23:38
Ich bin ja (gerade nach Inaugenscheinnahme des The Calling-Videos) versucht, die zweite selbstbetitelte Leatherwolf da noch rein zu nehmen. Und wenn ich weiter überlege komm ich bestimmt auf noch mehr.
Ich finde ja dass "The Calling" der einzige Leatherwolf Song ist der so grob in die musikalische Richtung geht die jeder mit der Bezeichnung "Hair Metal" in Verbindung bringt, vermutlich auch von der Plattenfirma genau so gewünscht, und durch den dazu veröffentlichten Videoclip unterfüttert. Für mich war/ist die Band, nicht nur auf dem richtig krachenden Debut, was komplett anderes.

O.k. ich hab mir gerade nochmal die Tracklists der Leatherwolf Alben angeschaut, "Hideaway" ist natürlich auch noch so'n küntlisch "verzuckerter" Song den man vielleicht in die Richtung "Hair Metal" interpretieren könnte. Aber das Gesamtwerkt der Band ist im Grunde musikalisch dann doch was anderes.

Ich meine mich zu erinnern das Lion auch gerne unter diesem Label verkauft hat, und da ja auch Whitesnake zu 1987/Slip Of The Tongue Zeiten gerne als "Hair Metal" angepriesen wurden (jaja Zeitgeist halt), müssten dann eigentlich auch Lion in eine solche Liste. Allein schon deswegen weil die mit "Stranger in The City" den beten Whitesnake Song komponiert haben den Whitesnake nie veroffentlicht haben:

https://youtu.be/BY35JCpr-WI

Ausserdem gibt mir das auch die Möglichkeit mal wieder eine richtige Erkenntnis des Tages ins Rund zu schleudern, nämlich ein ernst gemeintes "ALL HAIL KAL SWAN" . :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

"Hair Rock" im engeren Sinne fällt mir auch nicht viel ein. Am ehesten noch große Schnittmengen mit den extrem Poserbands der zweiten 80erhälfte bis zum Exitus Nirvanansis. Bei allen "großen" Bands, die mir spontan einfallen, war viel mehr als nur "Hair" dabei, Dokken, Whitesnake, Tesla, Cinderella, Ratt, Bon Jovi und einige mehr. Deswegen waren sie ja auch groß, nur eben nur Hair pur.
Sieht man es nicht so eng, kann man sie dazuzählen, davon fallen wohl keinem die Fußnägel aus.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

Roger Waters ist jetzt aber echt im Arsch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Feindin »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.02.2023 14:53 Roger Waters ist jetzt aber echt im Arsch.
In wessen?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Schnabelrock »

In jedem, scheint mir.
In dubio contra googlio.
Antworten