Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:35 - In den USA ist ein chinesischer Spionageballon aufgetaucht, China behauptet es sei ein Wetterballon (*Akte X Theme pfeif*).
Ich kenne das von Wetterballons, die werden genutzt um die Vertikale zu messen. Ich wüsste jetzt nicht, wie man gezielt irgendwas ausspionieren möchte, weil man den Ballon gar nicht steuern kann. Außer den Chinesen ist es egal ob sie nun 100 km nördlich was sehen, oder 100 km südlich.

Ich finde es ziemlich bekloppt zu behaupten, es sei ein Spionageballon und das Teil nicht vom Himmel zu holen. Als würden die Amerikaner so etwas sonst zulassen, wenn das irgendwo im Luftraum rumschwebt.

Drittens: Es gibt Satelliten, die relativ genau sind. Du willst ja manchmal auch eine Entwicklung über die Zeit sehen. Ein Ballon schwebt weg, ein Satellit kommt ja an der Stelle immer wieder mal vorbei.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

monochrom hat geschrieben: 04.02.2023 09:48 Mann will halt unbedingt noch mehr Mafiastaaten um sich haben, denn die hinterlässt Russland ja jedes Mal, wenn sie irgendwo kämpfen oder irgendwelche Phantomgebiete kreieren. Transnistrien, Tschetschenien, Abchasien, Süd-Ossetien, Krim, Donbass. Jedes mal reine Mafia.

Edit: Von dem her wirklich komplett Marvel. Russland errichtet Madripours.
Oder Genosha. :wink:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 10:16
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:35 - In den USA ist ein chinesischer Spionageballon aufgetaucht, China behauptet es sei ein Wetterballon (*Akte X Theme pfeif*).
Ich kenne das von Wetterballons, die werden genutzt um die Vertikale zu messen. Ich wüsste jetzt nicht, wie man gezielt irgendwas ausspionieren möchte, weil man den Ballon gar nicht steuern kann. Außer den Chinesen ist es egal ob sie nun 100 km nördlich was sehen, oder 100 km südlich.

Ich finde es ziemlich bekloppt zu behaupten, es sei ein Spionageballon und das Teil nicht vom Himmel zu holen. Als würden die Amerikaner so etwas sonst zulassen, wenn das irgendwo im Luftraum rumschwebt.

Drittens: Es gibt Satelliten, die relativ genau sind. Du willst ja manchmal auch eine Entwicklung über die Zeit sehen. Ein Ballon schwebt weg, ein Satellit kommt ja an der Stelle immer wieder mal vorbei.
Ich bin nicht genug in der Materie drin um das wirklich beurteilen zu können.
Aber ich könnte mir vorstellen dass es auch ein Versuch Chinas ist um zu sehen, wie weit man in den Luftraum vordringen kann. :ka:
Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Soll das ein Vorwand sein, damit Blinken nicht nach Peking reisen muss? Sorry, die USA sind sich der Wichtigkeit einer solchen Reise sichtlich bewusst, zumal jeder Versuch unternommen werden muss, China von Russlands Seite zu nehmen, auch wenn ich das für erfolglos halte.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 11:36 Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Das kann ich jetzt nicht sagen, aber einen unnötigen Hoax in die Welt zu setzen ist seit Trump ja gang und gäbe. China ist halt jetzt damit beschäftigt, das alles zu dementieren.

Aber nochmal: Das lenkt nur ab von den wichtigen Fragen: Auf wenn das Teil eine Steuerung hat, musst Du das quer über den Pazifik steuern, das sind einige Kilometer. Zweitens musst Du dafür sorgen, dass die Daten übertragen werden, Satelliten haben das schon drin. Drittens gibt es einfach ein engmaschiges Satellitennetz und es werden wie zuletzt Hunderte schuhkartongroße Satelliten mit Kameras und Sensoren in die Umlaufbahn geschickt. Exolaunch in Berlin ist eine Firma dafür. Das sind halt nicht Spionagesatelliten, sondern Kommunikationssatelliten oder Forschungssatelliten, aber die Menge ist riesig. Das mag zwar eng da oben werden, aber da bekommst Du immer noch einen unter.

Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Klingt plausibel, es zählt aber nicht, was plausibel ist, sondern was Headlines macht, bis 6 Stunden später etwas Neues buchstäblich am Horizont auftaucht. Darum gehts doch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Hier mal ein paar Hintergründe dazu: https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 62784.html
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 12:34
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 11:36 Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Das kann ich jetzt nicht sagen, aber einen unnötigen Hoax in die Welt zu setzen ist seit Trump ja gang und gäbe. China ist halt jetzt damit beschäftigt, das alles zu dementieren.

Aber nochmal: Das lenkt nur ab von den wichtigen Fragen: Auf wenn das Teil eine Steuerung hat, musst Du das quer über den Pazifik steuern, das sind einige Kilometer. Zweitens musst Du dafür sorgen, dass die Daten übertragen werden, Satelliten haben das schon drin. Drittens gibt es einfach ein engmaschiges Satellitennetz und es werden wie zuletzt Hunderte schuhkartongroße Satelliten mit Kameras und Sensoren in die Umlaufbahn geschickt. Exolaunch in Berlin ist eine Firma dafür. Das sind halt nicht Spionagesatelliten, sondern Kommunikationssatelliten oder Forschungssatelliten, aber die Menge ist riesig. Das mag zwar eng da oben werden, aber da bekommst Du immer noch einen unter.

Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.


Nur hat der Trumpismus zur Zeit Pause im weißen Haus und in der Regierung sitzen eigentlich recht vernünftige Leute, die zwar keinen Kuschelkurs gegenüber China fahren, aber schon längst hätten eskalieren können, wenn sie es denn wollten, denn Gründe hat das Reich der Mitte schon genug geliefert.
Ich sehe den Irrsinn eher in Peking sitzen, der dem in Moskau nicht allzu sehr nach steht.

Aber Südkorea ist ein gutes Stichwort, vielleicht sollte der Ballon ja Südkorea ausspionieren und ist vom weg abgekommen. Ist nicht unwahrscheinlicher als bei einem Wetterballon. :engel:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 04.02.2023 14:00 Hier mal ein paar Hintergründe dazu: https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 62784.html
Nach dem was da steht schneidet Occams Messer diesesmal nicht ganz so scharf. 8)
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Wenn ich spionieren wollte, würde ich den Ballon in gelber Leuchtfarbe anstreichen und in 140 Dezibel Songs von den Flippers spielen lassen, das ist dann noch weniger auffällig als das Ding jetzt. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 12:34
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 11:36 Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Das kann ich jetzt nicht sagen, aber einen unnötigen Hoax in die Welt zu setzen ist seit Trump ja gang und gäbe. China ist halt jetzt damit beschäftigt, das alles zu dementieren.

Aber nochmal: Das lenkt nur ab von den wichtigen Fragen: Auf wenn das Teil eine Steuerung hat, musst Du das quer über den Pazifik steuern, das sind einige Kilometer. Zweitens musst Du dafür sorgen, dass die Daten übertragen werden, Satelliten haben das schon drin. Drittens gibt es einfach ein engmaschiges Satellitennetz und es werden wie zuletzt Hunderte schuhkartongroße Satelliten mit Kameras und Sensoren in die Umlaufbahn geschickt. Exolaunch in Berlin ist eine Firma dafür. Das sind halt nicht Spionagesatelliten, sondern Kommunikationssatelliten oder Forschungssatelliten, aber die Menge ist riesig. Das mag zwar eng da oben werden, aber da bekommst Du immer noch einen unter.

Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.
Punkt 1: China ist beim Thema Satellitentechnik nach allem, was ich dazu gelesen habe, deutlich hinter den USA und Russland.
Punkt 2: Wenn es ein Ballon für wissenschaftliche Beobachtung ist und nicht für militärische, warum hat man dann die USA nicht darüber informiert, als er ihren Luftraum erreicht hat? Das wäre das Standardvorgehen für alle Flugobjekte, die man nicht geheim halten möchte.

Was sagt der alte Occam dazu?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:48 Beim Irakrieg war die Gefahr einer nuklearen Eskakation gleich null, bei der Krim-Annektion deutlich drüber (wenn auch nicht sehr hoch). Im Nachhin hatte Putin doch gesagt, dass er die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hätte und diese eingesetzt hätte, hätte sich der Westen eingemischt.
Ein Eingreifen der NATO stand doch 2014 überhaupt nicht zur Debatte. Die Gefahr einer nuklearen Eskalation war demnach auch nicht gegeben.

Und dass der Konflikt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nukleare Dimension bekommen würde, sollten Russland und die NATO tatsächlich Krieg gegeneinander führen, ist Common Sense, weil dann Atommächte gegeneinander kämpfen würden, was es historisch noch nie gegeben hat. Insofern hat Putin da freundlicherweise nur nochmal auf das ohnehin Offensichtliche hingewiesen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 12:34 Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.
Ein kleiner Denkfehler: Man muss einen Ballon nicht quer über den Pazifik senden, sondern kann ihn auch vom Ozean aus, halt von außerhalb der Hoheitsgewässer, starten.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

borsti hat geschrieben: 04.02.2023 18:10
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:48 Beim Irakrieg war die Gefahr einer nuklearen Eskakation gleich null, bei der Krim-Annektion deutlich drüber (wenn auch nicht sehr hoch). Im Nachhin hatte Putin doch gesagt, dass er die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hätte und diese eingesetzt hätte, hätte sich der Westen eingemischt.
Ein Eingreifen der NATO stand doch 2014 überhaupt nicht zur Debatte. Die Gefahr einer nuklearen Eskalation war demnach auch nicht gegeben.

Und dass der Konflikt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine nukleare Dimension bekommen würde, sollten Russland und die NATO tatsächlich Krieg gegeneinander führen, ist Common Sense, weil dann Atommächte gegeneinander kämpfen würden, was es historisch noch nie gegeben hat. Insofern hat Putin da freundlicherweise nur nochmal auf das ohnehin Offensichtliche hingewiesen.
Verzeih mein Klugscheißen, aber das stimmt nicht. Kaschmir?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4590
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Thunderforce hat geschrieben: 04.02.2023 17:35 Wenn ich spionieren wollte, würde ich den Ballon in gelber Leuchtfarbe anstreichen und in 140 Dezibel Songs von den Flippers spielen lassen, das ist dann noch weniger auffällig als das Ding jetzt. *g*
Nena, es müsste Nena sein.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Die USA haben den Ballon jetzt abgeschossen: https://www.spiegel.de/ausland/usa-schi ... b851ef58c3
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten