Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

astr0naut hat geschrieben: 02.02.2023 16:25
wolverin hat geschrieben: 02.02.2023 15:30
astr0naut hat geschrieben: 02.02.2023 14:29
wolverin hat geschrieben: 01.02.2023 13:45 Da hat ganz klar die 9. Staffel von Game Of Thrones, auch genannt House Of The Dragon die Nase vorn.
Aber das ist doch praktisch auch nur Dallas/Denver Clan im Fantasy-Mittelalter, oder? Ich bin da jetzt fast durch (noch drei Folgen) und doch relativ enttäuscht, nachdem Tolkien's Power Of The Rings, mit dem es ja oft verglichen bzw. in einem Atemzug genannt wurde, immer als die schwächere der beiden Serien genannt wurde. 70% Politik, 20% Familienstress und der Rest ist Rumgeficke und ein paar Schwertkämpfe. :ka:
Ist doch wie bei Game Of Thrones, bzw. es IST Game Of Thrones. :ka:
Öhm, ja, nur weniger "Action" und eben doch sehr auf dieses Familien- und Verwandtschaftsgedöns reduziert. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da nicht so viele Charaktere und Orte daran beteiligt sind. Wenn du verstehst...
Der Name ist doch Programm. Es geht um das Haus des Drachen und die Machtkämpfe innerhalb der Herrschaftsfamilie. Und ich finde das glaubwürdig erzählt, soweit das eben in einem Fantasy-Setting möglich ist. Die Charaktere sind gut geschrieben und überwiegend auch gut gespielt.

Klar, man hätte so eine ähnliche Story ohne den ganzen Fantasy-Kram letztlich auch in einem historischen Kontext ansiedeln können - und das wurde ja auch schon oft gemacht - aber es funktioniert, für das was es sein will, ganz gut.

Aber das hatte man so ähnlich schon bei "Game of Thrones", zumindest den Staffeln, die wirklich noch auf der Romanvorlage fußten. Da spielten Dialoge und adlige Machtspielchen auch die bei weitem wichtigere Rolle gegenüber Zauberei und Drachen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Vikings Vallhalla, Staffel 2

Springt viel zwischen Rus, England und Skandinavien herum. Überall wird ein bisschen gemordet, gekämpft sowieso, in der Gegend herumgezogen, intrigiert, Liebe usw. usw. Figuren kommen und gehen. Nichts davon ist schlimm oder schlecht. Ich weiß nur nicht, welcher übergeordneten Idee das überhaupt noch folgt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

Stranger Things - Staffel 3
Gestern war Folge 6.
Mein lieber Schwan, ist das schlecht!
Normalerweise würden wir so einen Dreck nach der ersten halben Stunde abbrechen, aber wir quälen uns durch, weil Staffel 4 ja wieder besser sein soll.
Nur übelste Dialoge, unlustige Comedyeinlagen, ewiges Herumgereite auf den 80ern, komplett überzeichnete Figuren zum Fremdschämen (die Russen in der unterirdischen Anlage, Wahnsinn!), Logiklöcher ohne Ende, extrem dummes Verhalten der Figuren und und und...
Einzig das Monster schaut ganz lässig aus. Und Billy ist Okay.
2/10

The Rig
Setting auf der Bohrinsel ist gut, aber sonst ist das schon eher unteres Mittelfeld.
Schauspielerisch ists OK, auch wenn die Dialoge schon ziemlich abgehangen sind.
Allerdings kenne ich kaum eine andere Serie, wo quasi alle Figuren so dermaßen unsympathisch und nervig sind wie hier.
Mir war es wirklich vollkommen wurscht, wer da wann über die Klinge springt.
Die Effekte sind ebenfalls arg billig.
Kann man nebenbei schaun, muss man aber nicht.
5/10
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

borsti hat geschrieben: 02.02.2023 20:55 Aber das hatte man so ähnlich schon bei "Game of Thrones", zumindest den Staffeln, die wirklich noch auf der Romanvorlage fußten. Da spielten Dialoge und adlige Machtspielchen auch die bei weitem wichtigere Rolle gegenüber Zauberei und Drachen.
Da hast Du sicherlich Recht. Wieder eine Gelegenheit, bei der ich fast froh bin, die Romnvorlagen nicht gelesen zu haben.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

astr0naut hat geschrieben: 02.02.2023 16:25
wolverin hat geschrieben: 02.02.2023 15:30
astr0naut hat geschrieben: 02.02.2023 14:29
wolverin hat geschrieben: 01.02.2023 13:45 Da hat ganz klar die 9. Staffel von Game Of Thrones, auch genannt House Of The Dragon die Nase vorn.
Aber das ist doch praktisch auch nur Dallas/Denver Clan im Fantasy-Mittelalter, oder? Ich bin da jetzt fast durch (noch drei Folgen) und doch relativ enttäuscht, nachdem Tolkien's Power Of The Rings, mit dem es ja oft verglichen bzw. in einem Atemzug genannt wurde, immer als die schwächere der beiden Serien genannt wurde. 70% Politik, 20% Familienstress und der Rest ist Rumgeficke und ein paar Schwertkämpfe. :ka:
Ist doch wie bei Game Of Thrones, bzw. es IST Game Of Thrones. :ka:
Öhm, ja, nur weniger "Action" und eben doch sehr auf dieses Familien- und Verwandtschaftsgedöns reduziert. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, da nicht so viele Charaktere und Orte daran beteiligt sind. Wenn du verstehst...
Dass war doch in der ersten Staffel von Game Of Thrones auch so. Da ging es doch in erster Linie auch um die Starks, Baratheons, Lennisters und ihre Beziehung untereinander.
So wirklich viel ist doch bis zum Ende auch nicht passiert und bei House Of The Dragon wird es ja am Schluss auch extrem nägelkauend.

Das einzige was ich an HOD bemäneln könnte, ist die Tatsache dass eigentlich kein echter Sympathieträger viorhanden ist. Dafür sind die Figuren fast noch ambivalenter als bei der Mutterserie.
Und ja, die Alterungsprozesse mancher Figuren sind auch nicht so ganz logisch. :wink:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von astr0naut »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:52 Das einzige was ich an HOD bemäneln könnte, ist die Tatsache dass eigentlich kein echter Sympathieträger viorhanden ist. Dafür sind die Figuren fast noch ambivalenter als bei der Mutterserie.
Und ja, die Alterungsprozesse mancher Figuren sind auch nicht so ganz logisch. :wink:
Da würde ich beiden Punkten zustimmen. Am Anfang dachte ich noch bei jeder Folge "na, mal sehen, ob sie einem wieder sagen, wieviel Jahre inzwischen vergangen sind...". Muss zugeben, ich hatte auch irgendwann Probleme klarzukommen, wer jetzt Kind/Cousin/Schwester oder doch Frau, oder sonstwie Verwandter von wem ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 08:52 Das einzige was ich an HOD bemäneln könnte, ist die Tatsache dass eigentlich kein echter Sympathieträger viorhanden ist. Dafür sind die Figuren fast noch ambivalenter als bei der Mutterserie.
Und ja, die Alterungsprozesse mancher Figuren sind auch nicht so ganz logisch. :wink:
Ja, aber es sind eben, bis auf den zweitgeborenen Aemond vielleicht, auch keine klaren Bösewichte vorhanden, sondern fast alle Figuren werden so beleuchtet, dass man ihren jeweiligen Standpunkt gezeigt bekommt. Das war schon in den Romanen von Martin eine große Stärke, dass er es verstanden hat, echte Figuren zu zeichnen und ihnen nachvollziehbare Motive für ihre Handlungen zu verpassen, anstatt nur typische Rollenbilder im Gut-Böse-Muster zu bedienen, wie man es normalerweise gerade im Fantasy-Genre erwarten würde.

Die Alterung der Figuren finde ich eigentlich ganz gut umgesetzt. Es gibt dafür so gut wie nie einen perfekten Weg und man hat sich ja für eine Mischung aus Recasts und Makeup entschieden, dort, so wie es vielleicht noch am ehesten Sinn macht. Finde ich allemal besser als beispielsweise in einer Serie wie "Vikings", wo in späteren Staffeln Figuren, die eigentlich im greisen Alter sein müssten, immer noch aussehen (und sich verhalten) wie Anfang 30.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Last of us Folge 3. Einfach nur WOW! Ploppi, du wirst das hart abfeiern.
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Chris777 »

Hab nun auch die erste Folge von The Last of Us angeschaut. Finde ich doch sehr nah an der Vorlage, von Vorteil ist das man einige Passagen raus geschnitten hat und den Prolog erweitert hat. Kann was!
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Jutting »

Schneezmeister hat geschrieben: 04.02.2023 23:20 Last of us Folge 3. Einfach nur WOW! Ploppi, du wirst das hart abfeiern.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das legal zu schauen, ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen?
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Jutting hat geschrieben: 05.02.2023 14:16
Schneezmeister hat geschrieben: 04.02.2023 23:20 Last of us Folge 3. Einfach nur WOW! Ploppi, du wirst das hart abfeiern.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das legal zu schauen, ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen?
To be honest: I don't know. Hab von einem Arbeitskollegen seine Zugangsdaten für Sky bekommen weil er bei seinem Tarif legal Account sharen kann oder so. Mehr als TLOU schau ich da aber auch nicht und in 6 Wochen bin ich da auch wieder raus.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von LordVader »

Jutting hat geschrieben: 05.02.2023 14:16
Schneezmeister hat geschrieben: 04.02.2023 23:20 Last of us Folge 3. Einfach nur WOW! Ploppi, du wirst das hart abfeiern.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das legal zu schauen, ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen?
Ohne es genau zu wissen: Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Abos abzuschließen ist ja der Hauptgrund gute Serien zu machen…

Für uns ist das her auch einer der Anlässe eher weniger TV zu schauen…

Denn irgendwo ist immer was interessantes und wir haben wenig Lust zig Abos zu haben (also Netfilx, Amazon, Disney, WOW, Sky, Dazn … )
Selbst bei RTL+ wäre was interessantes für uns (zb neuen CSI )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Hyronimus »

Jutting hat geschrieben: 05.02.2023 14:16
Schneezmeister hat geschrieben: 04.02.2023 23:20 Last of us Folge 3. Einfach nur WOW! Ploppi, du wirst das hart abfeiern.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das legal zu schauen, ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen?
Warten, bis die Serie durch ist und es mal wieder ein Angebot bei WOW gibt. Bei manchen Mobilfunk-Anbietern gibt es auch vergünstigte WOW-Abos, die monatlich kündbar sind.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Chris777 »

Ich werde die beiden Monate abonnieren, bis die Staffel durch ist. Ich schaue eher selten Serie oder Filme. Nur wenn mich das stark interessiert. Breaking Bad war da auch so eine Ausnahme auf Netflix (gekündigt).
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Das nächste HBO Projekt basierend auf einem Spiel:
Antworten