Vorstellthread für neue User

Rockhard.de: Forum, Chat, Shop, etc... kann hier diskutiert werden
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Frank2 »

Mofte hat geschrieben: 15.08.2022 14:54 Moin!
Dann melde ich mich der guten Form halber auch mal kurz als Neuling hier zu Wort.
Ich bin 33 und komme aus dem beschaulichen Ostwestfalen und nachdem ich musikalischen Neuentdeckungen der letzten 3-4 Jahre überwiegend in punkigeren Gefilden und in den guten Bereichen des (dt.) Sprechgesangs getätigt habe, hatte ich einfach mal wieder Bock auf "guten" Metal (was auch immer das sein mag). Um nicht doch wieder bei dem gleichen, alten Kram zu laden hab' mir dann flugs ne List mit ein "paar" Bands angelegt, in die ich mal wieder reinhören wollte oder an denen ich bisher irgendwie immer dranvorbeigehört hatte. In den letzten Tagen sind aus ein paar dann schon um die 120 geworden, also genug Hörstoff.
Um sich evtl. mal etwas auszutauschen und ggf. über noch ein paar gute Empfehlungen zu stolpern hab ich mich nach einem Forum o. Ä. umgeschaut, und da ich die RH an sich immer angenehm zu lesen fand und auch die 3-4 Besuche beim RH Festival einen guten Eindruck hinterlassen haben bin ich dann hier gelandet.
Falls sich noch wer bei last.fm rumtreibt, auch das hab ich den selben Namen: last.fm/user/Mofte
Und jetzt schaue ich mich hier erstmal etwas um! 8)
Willkommen :prost:
Benutzeravatar
trikerider
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Altomünster

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von trikerider »

Mahlzeit! Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit, gefühlt etwa Steinzeit, registriert.
Jetzt würde ich hier gerne mitmischen, hätte aber auch noch eine Frage.

Kann man hier seinen Usernamen ändern (lassen)? Habe nichts dazu gefunden...
Würde hier gerne wie (fast) überall anders auch den Namen in meinem Avatar übernehmen, Retro.


Ansonsten, etwas genauer:
Ich bin der Olli, 1971 geboren und aufgewachsen in München, 2011 aber aufgrund immer verrückter werdender Mietpreise
ins Münchner Umfeld, genauer gesagt in den Landkreis Dachau gezogen.
Hier haben wir eine Doppelhaushälfte mit Garten, Garage samt breiter Einfahrt und knapp 200qm Wohnfläche zur Verfügung-
zum gleichen Mietpreis wie in München für zuletzt 65qm im ersten Stock mit Winz-Balkon und einem TG-Stellplatz.
Ich bin verheiratet, wir haben ein kleines großes Hunderudel (3 Chihuahuas, 1 Zwergpinscher, 1 Labradoggen-Mix).

Musikalisch stehen hier Blues, Hardrock und größtenteils diverse Metal-Spielarten hoch im Kurs,
aus diesen Bereichen dürften etwa 95% der auf die 2000 Stück zugehenden Veröffentlichungen im Musikregal sein.
Der absolute Großteil auf CD, ein paar wenige LP und MC sind aber auch noch vorhanden.
Mit Themen wie Downloads, Streaming usw. kenne ich mich nicht aus- und will ich auch gar nicht.
Was es nicht auf einem Medium zu kaufen gibt, existiert für mich nicht- das gilt auch für Filme, Spiele, Hörspiele und Hörbücher.
Die beiden letzteren werden auch recht intensiv gesammelt, da stehen etwa 2800 auf CD und MC im Regal.

Mein größtes Hobby ist aber wohl meine Filmsammlung, aktuell stehen ca. 7000 Filme in meinen Regalen
vom Super 8-Schmalfilm über VHS und DVD bis zur Blu-ray ist alles mögliche dabei.
Ausserdem bin ich ein Fan der "klassischen" Modulbasierten Spielkonsolen, aber auch den etwas moderneren nicht abgeneigt-
meine letzte Konsolengeneration ist allerdings die XBOX 360 / PS3 / Wii, wobei ich zu der Zeit schon kaum noch gezockt habe.
Insgesamt stehen über 3000 Konsolenspiele in der Sammlung.

Beruflich arbeite ich vormittags Montag bis Freitag 15 Stunden die Woche beim BRK als Fahrer für "Essen auf Rädern",
Nachmittags stehe ich 26 Stunden die Woche in unserem eigenen Laden und mache Beratung und Verkauf von Hundezubehör.
Wir stellen maßgeschneidertes für Hunde her, alles Handgefertigt nach Kundenvorgabe- nichts von der Stange.
Mein Alltagsfahrzeug ist aus praktischen Gründen ein langweiliger 2020'er Ford Ecosport Titanium,
bei schönem Wetter bin ich in der Freizeit gerne mit meinem 2006'er Rewaco-Harley-Trike unterwegs.

Mein Avatar stammt vom 1980 gegründeten Filmjournal und der zugehörigen Filmprogrammreihe,
welche mein Vater bis zu seinem Tod 1985 herausbrachte. Irgendwoher muss das Interesse am Film ja kommen...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Frank2 »

trikerider hat geschrieben: 22.08.2022 00:30 Mahlzeit! Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit, gefühlt etwa Steinzeit, registriert.
Jetzt würde ich hier gerne mitmischen, hätte aber auch noch eine Frage.

Kann man hier seinen Usernamen ändern (lassen)? Habe nichts dazu gefunden...
Würde hier gerne wie (fast) überall anders auch den Namen in meinem Avatar übernehmen, Retro.


Ansonsten, etwas genauer:
Ich bin der Olli, 1971 geboren und aufgewachsen in München, 2011 aber aufgrund immer verrückter werdender Mietpreise
ins Münchner Umfeld, genauer gesagt in den Landkreis Dachau gezogen.
Hier haben wir eine Doppelhaushälfte mit Garten, Garage samt breiter Einfahrt und knapp 200qm Wohnfläche zur Verfügung-
zum gleichen Mietpreis wie in München für zuletzt 65qm im ersten Stock mit Winz-Balkon und einem TG-Stellplatz.
Ich bin verheiratet, wir haben ein kleines großes Hunderudel (3 Chihuahuas, 1 Zwergpinscher, 1 Labradoggen-Mix).

Musikalisch stehen hier Blues, Hardrock und größtenteils diverse Metal-Spielarten hoch im Kurs,
aus diesen Bereichen dürften etwa 95% der auf die 2000 Stück zugehenden Veröffentlichungen im Musikregal sein.
Der absolute Großteil auf CD, ein paar wenige LP und MC sind aber auch noch vorhanden.
Mit Themen wie Downloads, Streaming usw. kenne ich mich nicht aus- und will ich auch gar nicht.
Was es nicht auf einem Medium zu kaufen gibt, existiert für mich nicht- das gilt auch für Filme, Spiele, Hörspiele und Hörbücher.
Die beiden letzteren werden auch recht intensiv gesammelt, da stehen etwa 2800 auf CD und MC im Regal.

Mein größtes Hobby ist aber wohl meine Filmsammlung, aktuell stehen ca. 7000 Filme in meinen Regalen
vom Super 8-Schmalfilm über VHS und DVD bis zur Blu-ray ist alles mögliche dabei.
Ausserdem bin ich ein Fan der "klassischen" Modulbasierten Spielkonsolen, aber auch den etwas moderneren nicht abgeneigt-
meine letzte Konsolengeneration ist allerdings die XBOX 360 / PS3 / Wii, wobei ich zu der Zeit schon kaum noch gezockt habe.
Insgesamt stehen über 3000 Konsolenspiele in der Sammlung.

Beruflich arbeite ich vormittags Montag bis Freitag 15 Stunden die Woche beim BRK als Fahrer für "Essen auf Rädern",
Nachmittags stehe ich 26 Stunden die Woche in unserem eigenen Laden und mache Beratung und Verkauf von Hundezubehör.
Wir stellen maßgeschneidertes für Hunde her, alles Handgefertigt nach Kundenvorgabe- nichts von der Stange.
Mein Alltagsfahrzeug ist aus praktischen Gründen ein langweiliger 2020'er Ford Ecosport Titanium,
bei schönem Wetter bin ich in der Freizeit gerne mit meinem 2006'er Rewaco-Harley-Trike unterwegs.

Mein Avatar stammt vom 1980 gegründeten Filmjournal und der zugehörigen Filmprogrammreihe,
welche mein Vater bis zu seinem Tod 1985 herausbrachte. Irgendwoher muss das Interesse am Film ja kommen...
Dürfte die mit Abstand ausfühlichste Vorstellung der Forumsgeschichte
sein :D
Willkommen!!! :pommes:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Flossensauger »

Jau, Tach die Neuen!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Projecto »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 20.01.2009 00:39 Hallo!

Hab seit Mittwoch Internet. War die Jahre zuvor ohne PC etwas Oldschool. :ka: Rock Hard Heft und Stereo-Anlage haben gelangt. Ich höre seit 1980 HR/HM. Lieblingsbands gibts viele. Bl. Sabbath, Thin Lizzy, Rainbow, Rush, Exodus, Slayer, Sacred Reich, Blackfoot, Trust, Kansas, Psychotic Waltz, UFO, Sanctuary/Nevermore, Candlemass, Demon, Jethro Tull, Zappa, Solitude Aeturnus, Death, Metal Church, Journey, Threshold, Mercyful Fate,
SpVgg Bayreuth, Overkill, Ozzy...........

Wichtig is: Immer locker bleiben..
Herzlich willkommen :prost:
Discouraged One
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023 20:09

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Discouraged One »

Moin,
nachdem ich in letzter Zeit bereits in diesem oder jenen Thread stiller Mitleser war, habe ich nun beschlossen, einen Schritt weiterzugehen und mich anzumelden.
Komme aus dem Norden und höre bevorzugt das, was man unter dem Begriff "Dark Metal" einsortieren könnte.
Joa, mehr fällt mir nicht ein. :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Flossensauger »

Tach.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Frank2 »

Willkommen :prost:
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Hallo zusammen.

Ich höre seit rund 22 Jahren Metal, Hardrock, Rock und heute dazu auch noch, was sich über die Jahre halt so hinzugesellte beim Treibnetzfischen durch CD-Dankeslisten, Krabbeltische, Flohmärkte, Gespräche und Tapes aus dem Freundes- und später Online/Brief-Freundeskreis, Tipps und Hörproben aus Musikzeitschriften, von diversen Datenhighwaylastern gefallene Tracks, Volltreffer dank Vorschlagsalgorithmen, und natürlich auch durch Geheimtipps aus Forumsrezensionen.

Letzteres führte mich dann unter anderem auch hier her. :pommes:

Das Spektrum des Gehörten hat sich mittlerweile weit über den Hartwurstsektor hinaus geöffnet, aber auch in selbigem etwas weiter vertieft. Neben diversen Rock-Subgenres (da zähle ich Metalspielarten mal dreist zu) kommt auch mal Blues, Jazz, Pop, Singer/Songwriter-Folk, Klassik, Rap, Trip-hop, in seltenen Fällen sogar erlesener Elektro auf die Ohren.

Ich schmeiße mal ein paar Künstler in die Cloud, die ich immer mal wieder gerne höre (teils auch nur mit ein, zwei Alben, die dafür dann um so doller zelebriert werden):

Aerosmith, Tori Amos, Annihilator, Bauhaus, Bone Thugs, David Bowie, Candlemass, Code, Coven, Dendemann, Desaster, Disarstar, Eels, Esoteric, Eurythmics, Fear of God, Fugees, Funeralium, Gamma Ray, Gluecifer, Guns 'n Roses, Jimi Hendrix, Herbaliser, John Lee Hooker, Iggy Pop, Isis, Izzy Stradlin, Jeff Beck, Jingo de Lunch, Judas Priest, Katatonia, Killing Joke, Lenny Kravitz, Lana Del Rey, Led Zeppelin, Live, MF DOOM, Mother Tongue, Motörhead, Nazareth, Nirvana, The Nixons, Opeth, Oranssi Pazuzu, Overkill, Paradise Lost, Placebo, Prince, Finley Quaye, Queen, Queens of the Stone Age, Risk, Roxette, Run DMC, Savatage, Savoy Grand, Simon & Garfunkel, Therapy, Think About Mutation, Tanita Tikaram, Ulver, Urge Overkill, Us3, Venom, The Verve, Virgin Prunes, Tom Waits, We, Cassandra Wilson, Yeah Yeah Yeahs, Yob, Neil Young, Thalia Zedek, Zodiac Mindwarp, ZZ Top. :sabber:

Auf gutes Zusammengenerde! :prost:
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von hellj »

Cooler Mix! Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7615
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Bloody_Sandman »

Welcome, Mr. Dingenskirchenplumbum.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Frank2 »

Ex pluribus plumbum hat geschrieben: 20.02.2023 01:25 Hallo zusammen.

Ich höre seit rund 22 Jahren Metal, Hardrock, Rock und heute dazu auch noch, was sich über die Jahre halt so hinzugesellte beim Treibnetzfischen durch CD-Dankeslisten, Krabbeltische, Flohmärkte, Gespräche und Tapes aus dem Freundes- und später Online/Brief-Freundeskreis, Tipps und Hörproben aus Musikzeitschriften, von diversen Datenhighwaylastern gefallene Tracks, Volltreffer dank Vorschlagsalgorithmen, und natürlich auch durch Geheimtipps aus Forumsrezensionen.

Letzteres führte mich dann unter anderem auch hier her. :pommes:

Das Spektrum des Gehörten hat sich mittlerweile weit über den Hartwurstsektor hinaus geöffnet, aber auch in selbigem etwas weiter vertieft. Neben diversen Rock-Subgenres (da zähle ich Metalspielarten mal dreist zu) kommt auch mal Blues, Jazz, Pop, Singer/Songwriter-Folk, Klassik, Rap, Trip-hop, in seltenen Fällen sogar erlesener Elektro auf die Ohren.

Ich schmeiße mal ein paar Künstler in die Cloud, die ich immer mal wieder gerne höre (teils auch nur mit ein, zwei Alben, die dafür dann um so doller zelebriert werden):

Aerosmith, Tori Amos, Annihilator, Bauhaus, Bone Thugs, David Bowie, Candlemass, Code, Coven, Dendemann, Desaster, Disarstar, Eels, Esoteric, Eurythmics, Fear of God, Fugees, Funeralium, Gamma Ray, Gluecifer, Guns 'n Roses, Jimi Hendrix, Herbaliser, John Lee Hooker, Iggy Pop, Isis, Izzy Stradlin, Jeff Beck, Jingo de Lunch, Judas Priest, Katatonia, Killing Joke, Lenny Kravitz, Lana Del Rey, Led Zeppelin, Live, MF DOOM, Mother Tongue, Motörhead, Nazareth, Nirvana, The Nixons, Opeth, Oranssi Pazuzu, Overkill, Paradise Lost, Placebo, Prince, Finley Quaye, Queen, Queens of the Stone Age, Risk, Roxette, Run DMC, Savatage, Savoy Grand, Simon & Garfunkel, Therapy, Think About Mutation, Tanita Tikaram, Ulver, Urge Overkill, Us3, Venom, The Verve, Virgin Prunes, Tom Waits, We, Cassandra Wilson, Yeah Yeah Yeahs, Yob, Neil Young, Thalia Zedek, Zodiac Mindwarp, ZZ Top. :sabber:

Auf gutes Zusammengenerde!
Herzlich Willkommen :prost:
Benutzeravatar
Eisenbart
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2023 17:16

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Eisenbart »

Hallo miteinander!

Vor ein paar Tagen habe ich meine alten Login-Daten fürs RH-Forum wiedergefunden, in dem ich seit ziemlich genau 10 Jahren nicht mehr aktiv war. Den gestrigen Abend habe ich dann - Gott weiß, wieso - damit verbracht, mich durch 10 Jahre alte Threads zu klicken, was überraschenderweise nostalgische Gefühle geweckt und die Lust an der Diskussion rund ums Thema Metal neu entfacht hat.

Grundsätzlich scheint sich hier (glücklicherweise) nicht viel verändert zu haben. Viele altbekannte User von damals sind nach wie vor dabei, manche sind nicht mehr an Bord, wobei ich festgestellt habe, daß einige von den Abtrünnigen zum Deaf Forever Forum abgewandert zu sein scheinen. Würde mich sehr interessieren, was damals los war. Traurig hat mich gestimmt, daß sich auch ein paar User klammheimlich aus dem Leben geschlichen haben. Der Tod von Tolpan, den ich damals mochte und schätzte, war schon ein ziemlich großes "Uff".

Tja, was bliebe noch zu sagen? Musikalisch fühle ich mich zwar hauptsächlich im Bereich Thrash-/ Death- und Black Metal zuhause, aber letztlich gibt es tatsächlich kein Genre (auch abseits von Rock und Metal), dem ich absolut nichts abgewinnen kann.

Ich freue mich auf gute Diskussionen, jede Menge Spaß und darauf, vielleicht sogar ein paar neue Bekanntschaften zu schließen. :)

Man sieht sich! :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Vorstellthread für neue User

Beitrag von Flossensauger »

Hi,

also, an eine Eisenbart mag ich mich zu erinnern. Ob das damals dein Nick war? Kann auch ein tropische Nacht mit Träumen von Zwergenfrauen gewesen sein.

Die Trennung Rock Hard / Deaf Forever lässt sich schwer "objektiv" betrachten. Zumal dann eines der "dazugehörigen" Foren wohl auch kaum der richtige Platz dafür wäre. Nicht, das ich da nicht eine Meinung zu hätte. Nur ob sie hier richtig angebracht wäre? Schwierig.

Nehmen wir es mal so: Mit dem deaf forever und dem Rock Hard, was sich nach der Trennung nochmal neu aufstellen musste (und was m.E. dann auch gelungen ist) haben wir nun zwei aktuelle Hevy Metal Magazine, die sich beide lohnen.
Antworten