Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Chris777 »

Schnabelrock hat geschrieben: 30.01.2023 10:20
Chris777 hat geschrieben: 28.01.2023 13:19 @Schnabel:
Lob für Death in Paradise.
Ich liebe es. Es sollte aber mit Humphrey Goodman sein.

Ich mag die Kommissare irgendwie alle.

Richard Poole hat aber bei mir Nase vorn.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben: 30.01.2023 10:10 10 ist echt schwierig.

Ich mach es mir mal einfach und nehme zunächst Nicht-Comedy, ohne Reihenfolge:

- Twin Peaks
- The Wire
- True Detective
- House of Cards
- Breaking Bad / Better Call Saul (zählt als eins *g*)
- The Handmaid's Tale
- Die Brücke
- Star Trek (DS9 oder TNG, nicht zu entscheiden)
- Sopranos
- Six Feet Under

Fehlt trotzdem noch absolutes Pflichtzeug wie After Life, Sons of Anarchy, Nordwind (Karpi), Band of Brothers, Unbelievable, The SInner, Borgen, Riget, Mad Men, Walking Dead, Deadwood, Sandman, Good Omens, Chernobyl, Mare of Easttown, Stranger Things, Der Tatortreiniger, Dexter und natürlich Game of Thrones sowie Dr. Who/Torchwood).
In der Pipeline zudem natürlich The Last of Us.


Plus Comedy, ebenfalls ohne Reihenfolge:

- Black Books
- The Mighty Boosh
- Scrubs
- Married with Children
- Community
- The Office (US)
- Stromberg
- Mord mit Aussicht
- Extras
- Arrested Development
- 15 Storeys High
- Flying Circus (eigentlich keine richtige Serie IMO, darum Bonusbombe)



In other news:
Gestern mit "The Rig" begonnen, neu auf Amazon. Mystery meets Horror meets Umweltthriller
Es geht um eine Ölbohrplattform vor der schottischen Küste, auf der es zu merkwürdigen Zwischenfällen kommt. Ein aus dem Nichts auftauchender Nebel hüllt die Plattform ein, es regnet Asche und die Verbindung zum Festland ist getrennt. Zudem beginnen sich Crewmitglieder zum Teil zunehmend merkwürdig und zum Teil aggressiv zu verhalten.

Schönes Setting, diverse Grame Of Thrones-Fressen laufen durchs Bild (Prominentester dürfte Iain Glen alias Jonah Mormont sein, der den Käptn der Plattform spielt), gute Schauspieler:innen.
Die Story ist recht spannend inszeniert und nach jetzt 3 von 6 Folgen wird so langsam klar, was hinter den Vorgänge stecken könnte.
Größtes Plus sind die unglaublich geilen schottischen, walisischen und nordenglischen Akzente, mit denen die Crew unterwegs ist. Ich könnte da stundenlang zuhören *g*
Oh Mann, The Mighty Boosh, ja, selbstverständlich, natürlich, wie konnte ich nur?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

monochrom hat geschrieben: 30.01.2023 17:37

Oh Mann, The Mighty Boosh, ja, selbstverständlich, natürlich, wie konnte ich nur?
Naboo is turning his back on you. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von TAFKAR »

Im Listenwahn wird immer geschimpft, wenn da einer mit "ja, soll nur ein Lied nennen, aber hier sind noch 230 andere Vorschläge!" kommt, und hier machen die Leute einen großen Haufen auf die 10er-Regel. Schlimm.

Also:
Ohne ganz ewig zu überlegen, und nur Serien, die ich komplett kenne.

Breaking Bad
Twin Peaks
Band of Brothers
Stromberg
Game of Thrones
Fargo
Eine schrecklich nette Familie
Flight of the Conchords
Chernobyl
When they see us
Geister
24
Three Girls

Das sind meine 10.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von gunto »

Eigentlich wurde alles, was mir so einfiele, schon mehrfach genannt, stattdessen also eine reine Anime - Liste.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe da noch diverse Dinge im Hinterkopf, aber lieber weniger Nennung mit Fokus auf meine bevorzugten Genres und jeweils mit ein paar erklärende Sätzen dazu, so viele Fans scheint es hier ja nicht zu geben:

Toradora!

Das ultimative Slice Of Life / Dramedy - Anime um die High-School Außenseiter Aisaka Taiga und Takasu Ryuuji , die sich "verbünden", da das jeweilige romantische Interesse dem/der einzigen Freund(in) des Anderen gilt. Eine Coming of Age Geschichte voll mit lebendig wirkenden Figuren, bizarren Wendungen und viel Situationskomik, aber auch einigen ernsthaften Momenten und einer guten Charakterentwicklung. Wer nicht genre affin ist, aber sich vorstellen kann, ein einziges Anime mit diesem Setting zu sehen, sollte dieses wählen.

Psycho-Pass

Eines meiner bevorzugten Anime-Genres sind near-future Dystopien, die, basierend auf bestimmten technischen Entwicklungen, komplette Gesellschaftsszenarien durchspekulieren, um sie dann Folge für Folge zu sezieren. Glaubhafte Charaktere, tolle Inszenierung, eine von Staffel zu Staffel (bzw. auch über die Fortsetungsfilme hinweg) immer weiter um sich greifende Story mit Raum für Gefühl. Ein gelungenes Art-Konzept mit sehr guten Animationen und starken Actionsequenzen - Psycho-Pass ist für mich der beste Vertreter in diesem Bereich. Erwähnenswert sind noch die Themesongs von Ling tosite sigure, wie nicht zuletzt "Enigmatic Feeling".

Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

Nochmal near-future (wenn auch mit ganz anderer Ausrichtung) und als Klassiker mit vielen Adaptionen wahrscheinlich auch nicht Anime/Manga/Light Novel-Fans geläufig. Vieles von dem, was ich über Psycho-Pass geschrieben habe, könnte ich hier einfach wiederholen...

Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru

So etwas wie das nihilistisch/zynische Gegenstück zu Toradora!. Da er sich nicht für anderweitige Club-Aktivitäten meldet, wird der ebenso intelligente wie apathische Hikigaya Hachiman dem "Volunteer Club" zugewiesen, wo er auf die unnahbare Yukinoshita Yukino sowie die etwas übertrieben fröhliche Yuigahama Yui trifft, um alsbald voll in Schulpolitik und Beziehungskonflikte verstrickt zu sein, während sein hauptsächlicher Antrieb darin besteht, so wenig wie möglich mit diesen Dingen zu tun zu haben. Aber natürlich ist das erst der Beginn von Hachimans neuen Problemen...

Mahou Shoujo Madoka★Magica

Einer der bekanntesten Vertreter des "Magic Girl" Genres ist letztlich eine Dekonstruktion desselben, während natürlich dennoch alle Genre-Tropes bearbeitet werden. Großartig animiert, nicht zuletzt mit experimentelleren Passagen, die aber gerade dadurch gewinnen, dass sie sinnvoll in die Story eingebettet sind. Ein echtes Meisterwerk.

Clannad / Clannad After Story

Während die erste Staffel noch wie ein typischer (und dennoch gut gemachter) High School Slice of Life daher kommt, wird daraus in der zweiten ein existentielles Drama mit Momenten, die jedem noch so hart Gesottenen die Tränen in die Augen treiben sollten. Und natürlich begreift man dann, dass all dies von Anfang an geplant und ohne den Aufbau der ersten Staffel niemals überzeugend hätte erzählt werden können. Letztlich wird man - soviel Spoiler sei erlaubt - dann aber mit Karthasis statt mit Depression "entlassen". Eine emotionale Achterbahnfahrt, für die man bereit sein muss.

Steins;Gate / Steins;Gate 0

Mittlerweile auch ein Klassiker: Der verschroben selbstverstrickte Student Okabe Rintarou erfindet mehr oder weniger zufällig eine Zeitmaschine und muss bald mit den Folgen für sein nicht gerade großes soziales Umfeld umgehen - letztlich mit epischen Ausmaßen. Humor- und spannungsvoll erzählt tut sich immer noch eine weitere Falltür unter dem doppelten Boden auf. Ohne Affinität für Zeitreisengeschichten sollte man hier eher Abstand nehmen, mit solcher kommt man aber voll auf seine Kosten.

Higurashi no Naku Koro ni (2006)

Ein besonderes Genre sind als Anime umgesetzte Mystery Visual-Novels. Letztere zeichnen sich als Video-Spiele oft dadurch aus, dass sie mehrere "Pfade" enthalten, die dieselbe Geschichte aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, fortwährend neue Pfade freispielen und so langsam aber sicher ein Gesamtbild zusammenpuzzlen. Higurashi no Naku Koro ni ist ein Vertreter dieses Genres und lässt den unbedarften Zuschauer nach den ersten "Enden" mitten in der Staffel erstmal ziemlich ratlos zurück - um die Story dann aber um so überzeugender weiter aufzubauen, nachdem das Muster erstmal klar wurde. Möglicherweise deutlich weniger spannend, wenn man die VNs vorher gespielt hat und ansonsten wohl auch eher nichts für "Anfänger", aber unterm Strich schon sehr empfehlenswert.

Bonus abseits der "ernsthaften" Nennungen:

Symphogear

Magic Girl Tropes, aber ganz anders, nämlich völlig over the top als bunt glitzernde Valkyren im Kampf gegen außerirdische Invasoren. Einfach nur ein großer Spaß um die S.O.N.G. Spezialeinheit der UNO - und natürlich singen die Voice actresses ihre Theme songs selbst. Stellt Euch sowas wie eine Mischung aus Masters of the Universe und einer Idol Gruppe vor, dann kommt ihr der Wahrheit schon recht nahe :D

Haikyuu!!

Ein Sports Anime darf nicht fehlen. Dieses dreht sich um die Entwicklung eines Volleyball - Teams einer aktuell weit hinter der eigenen Tradition zurückbleibenden High School. Natürlich gibt es diverse Konflikte und Rückschläge, aber auch erste Erfolge und schließlich die Entwicklung einer verschworenen Gemeinschaft, die nur ein Ziel hat: Die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften. Eigentlich recht generisch, aber gut erzählt und in Szene gesetzt und außerdem extrem motivierend. :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Chris777 hat geschrieben: 30.01.2023 12:00 Ich mag die Kommissare irgendwie alle.
Richard Poole hat aber bei mir Nase vorn.
Ja, ich mag sie auch alle, außerdem sind die "Nebenfiguren" so stark, dass man als Kommissar auch einen Besenstiel hinstellen könnte. Die Schauplätze sind entzückend.
Aber Humphrey Goodman ist natürlich besonders toll.

Es gibt übrigens mit DEADLY TROPICS noch eine ziemliche Kopieserie, die aber auch geil ist, leider nur eine Staffel.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thomas L »

Top 5 (alphabetisch):
Better Call Saul
Firefly
Mr. Robot
Twin Peaks
The Wire

Plätze 6-30 (alphabetisch):
Andor
Arcane
Bosch
The Boys
Braking Bad
Die Brücke
Daredevil
Dexter (I-IV)
The Closer
Deadwood
The Expanse
Fargo
Fringe
Jessica Jones
The Leftovers
Luther
Narcos (+Mexico)
The Punisher
Sherlock
Star Trek DS9
Star Trek TNG
Star Trek SNW
True Detective
Watchmen
Westworld (I-II)

Parallel dazu:
Fast wia im richtigen Leben
Irgendwie und Sowieso
Die Hausmeisterin
Monaco Franze
Münchner Gschichten
Polizeiinspektion 1
Pumuckl
Flying Circus
Kottan ermittelt

Noch nicht gesehen:
Sopranos
Six Feet Under
Fleabag
Peaky Blinders
Game Of Thrones
Cernobyl
Mad Men
House Of Cards
The Handmaid's Tale
Severance
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von monochrom »

Ah, klar, die bayrischen Serien in der großen Zeit. Wahnsinnig gut. Und Kottan natürlich auch.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Krass aber auch, dass ich bei den Comedyserien "IT Crowd" vergessen habe, dabei haben wir die glaube ich inzwischen 3 mal geschaut.
Einmal komplett an einem Tag. :D

Edith: und Peep Show, Jesus Fucking Christ.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 31.01.2023 11:38 Krass aber auch, dass ich bei den Comedyserien "IT Crowd" vergessen habe, dabei haben wir die glaube ich inzwischen 3 mal geschaut.
Einmal komplett an einem Tag. :D

Edith: und Peep Show, Jesus Fucking Christ.
Peep Show hätte ich drin gehabt, wenn ich es nicht nur einmal gesehen hätte. Eigentlich vielleicht noch besser als IT Crowd.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von tigerarmy »

ich habe bisher nur die 1. Staffel von True Detective gesehen.
Sind die anderen beiden Staffeln ähnlich gut?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

tigerarmy hat geschrieben: 01.02.2023 11:00 ich habe bisher nur die 1. Staffel von True Detective gesehen.
Sind die anderen beiden Staffeln ähnlich gut?
Die erste ist schon die beste, ist aber nach meinem Dafürhalten auch die beste Staffel, die überhaupt jemals von irgendwas gedreht wurde.
Staffel 2 ist auch sehr gut, aber kommt da nicht ran. Für sich genommen aber auch fantastisch - Eigentlich ist es besser, wenn man erst die zweite guckt (dadurch, dass es eine komplett andere Story mit völlig anderen Figuren ist, geht das auch problemlos)
Staffel 3 ist dazwischen, die spielt auf mehreren Zeitebenen und kommt durch diese Besonderheit IMO beinahe an die erste ran.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von tigerarmy »

Thunderforce hat geschrieben: 01.02.2023 11:12
tigerarmy hat geschrieben: 01.02.2023 11:00 ich habe bisher nur die 1. Staffel von True Detective gesehen.
Sind die anderen beiden Staffeln ähnlich gut?
Die erste ist schon die beste, ist aber nach meinem Dafürhalten auch die beste Staffel, die überhaupt jemals von irgendwas gedreht wurde.
Staffel 2 ist auch sehr gut, aber kommt da nicht ran. Für sich genommen aber auch fantastisch - Eigentlich ist es besser, wenn man erst die zweite guckt (dadurch, dass es eine komplett andere Story mit völlig anderen Figuren ist, geht das auch problemlos)
Staffel 3 ist dazwischen, die spielt auf mehreren Zeitebenen und kommt durch diese Besonderheit IMO beinahe an die erste ran.
okay, danke. Dann kommen die einfach ins Haus :)

ich habe eben gelesen, dass eine vierte Staffel wohl geordert ist und Jodie Foster angeblich für eine der Hauptrollen besetzt wird :o
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Gestern Abend die dritte Folge The Last of Us geschaut und werde nicht viel zum Inhalt schreiben, aber…

1.) …hat sie die Serie schon jetzt als eine der besten der letzten Dekade zementiert. Über diese Folge wird man noch lange sprechen und sie wird Nick Offerman und Murray Bartlett (schon wieder, hat ja erst für seine Rolle als Hotelier in The White Lotus abgesahnt) wahrscheinlich ordentlich Nominierungen/Awards einbringen. Was für ein fantastisch geschriebener und gespielter, emotionaler Gutpunch. Craig Mazin ist ein absolutes Genie, 10/10.

2.) …ist sie die bisher stärkste Abweichung vom Source Material und zeigt, dass es auch mitreißende Geschichten abseits der Hauptcharaktere und etablierten Story zu erzählen gibt.

Unfassbar gut einfach.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

tigerarmy hat geschrieben: 01.02.2023 11:00 ich habe bisher nur die 1. Staffel von True Detective gesehen.
Sind die anderen beiden Staffeln ähnlich gut?
Das ist jetzt sehr subjetkiv, aber ich fand die 1. Staffel auch super gut, die zweite ganz gut, aber komplett anders. Eher etwas lynchesk.
Aber die dritte..........da musste ich ausschalten, kann dir aber nicht mal sagen warum. Hat mir nicht gefallen. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten