Das neue Heft #428

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 26.01.2023 09:07
Bombig ist natürlich die Titelstory. Ich bin ja ein einfacher Mann: Wenn ich Brian Johnson auf einem Cover sehe, kaufe ich. :D
Und mal wieder zu Recht, ich glaub das ist einfach einer der besten Menschen. Vielleicht brauche ich die Biografie doch, dem könnte ich so schon stundenlang beim Geschichten erzählen zuhören.
Völlige Zustimmung. Das Buch liegt hier schon rum, hebe ich mir aber vermutlich für den Urlaub auf.

Kennst Du eigentlich "Brian Johnson: A Life on the Road"? Das ist eine Serie, die er gemacht hat, und wo er andere Rock-Giganten zu Hause besucht (Roger Daltrey, Nick Mason, Sting, Robert Plant, Lars Ulrich etc) und mit denen über die alten Zeiten plaudert und Anekdoten austauscht.
Komplett gigantisch gut. Gibts zum Beispiel bei Prime zum streamen. Allein, wie er Lars immer "Son" nennt, ist schon das Ansehen wert, und wie Typen wie Daltrey oder Mason (mit dem teilt Brian Johnson ja auch das Hobby Rennsport und Mason nimmt ihn dann mit auf eine Rundfahrt in irgendeinem seiner historischen Ferraris, Johnson geht fast kaputt) aus dem Nähkästchen plaudern, ist der Hammer in Tüten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 26.01.2023 09:26
Apparition hat geschrieben: 26.01.2023 09:07
Bombig ist natürlich die Titelstory. Ich bin ja ein einfacher Mann: Wenn ich Brian Johnson auf einem Cover sehe, kaufe ich. :D
Und mal wieder zu Recht, ich glaub das ist einfach einer der besten Menschen. Vielleicht brauche ich die Biografie doch, dem könnte ich so schon stundenlang beim Geschichten erzählen zuhören.
Völlige Zustimmung. Das Buch liegt hier schon rum, hebe ich mir aber vermutlich für den Urlaub auf.

Kennst Du eigentlich "Brian Johnson: A Life on the Road"? Das ist eine Serie, die er gemacht hat, und wo er andere Rock-Giganten zu Hause besucht (Roger Daltrey, Nick Mason, Sting, Robert Plant, Lars Ulrich etc) und mit denen über die alten Zeiten plaudert und Anekdoten austauscht.
Komplett gigantisch gut. Gibts zum Beispiel bei Prime zum streamen. Allein, wie er Lars immer "Son" nennt, ist schon das Ansehen wert, und wie Typen wie Daltrey oder Mason (mit dem teilt Brian Johnson ja auch das Hobby Rennsport und Mason nimmt ihn dann mit auf eine Rundfahrt in irgendeinem seiner historischen Ferraris, Johnson geht fast kaputt) aus dem Nähkästchen plaudern, ist der Hammer in Tüten.
Ja, kenne ich, da hab ich aber bisher nur die Folge mit Mark Knopfler gesehen. Muss ich aber mal komplett gucken.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Thunderforce »

Wir haben auch erst 3 oder 4 Folgen gesehen. Danach war bei Prime irgendwie die Tonspur defekt.
Man hörte Brians Voice-Overs nicht mehr oder irgendwie sowas. Dann vergessen. Muss ich demnächst nochmal gucken, ob das gefixt ist oder nur eine Folge betraf.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von GoTellSomebody »

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben: 26.01.2023 09:07
Und mal wieder zu Recht, ich glaub das ist einfach einer der besten Menschen. Vielleicht brauche ich die Biografie doch, dem könnte ich so schon stundenlang beim Geschichten erzählen zuhören.
Das ist der Punkt - er erzählt / schreibt sympathisch und ohne großes Tamtam, so dass ne coole Geschichte trotzdem Bodenhaftung behält. Im Vergleich dazu ist ein Typ wie meinethalben Neil Turbin im Interview in einer der vorigen Ausgaben halt einfach ein Maulheld, der unangenehmes Namedropping in Einkaufszettelmanier betreibt. Brian Johnson: Geiler Typ !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von hellj »

Thunderforce hat geschrieben: 26.01.2023 09:51 Wir haben auch erst 3 oder 4 Folgen gesehen. Danach war bei Prime irgendwie die Tonspur defekt.
Man hörte Brians Voice-Overs nicht mehr oder irgendwie sowas. Dann vergessen. Muss ich demnächst nochmal gucken, ob das gefixt ist oder nur eine Folge betraf.
Oh ja, da hab ich auch noch nicht alle Folgen gesehen....Bombentyp!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 26.01.2023 09:51 Danach war bei Prime irgendwie die Tonspur defekt.
Ist sie bei AC/DC doch schon seit 1982. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Schnabelrock »

Flossensauger hat geschrieben: 20.01.2023 17:31 Auf der angenehm umfangreichen Leserbriefseite meldet sich sehr umfangreich ein Alex aus der Ostzone, studierter Jurist (for what it's worth). Er möchte sein Abo kündigen, was er nach 1989/90 und krisenbedingt 2001 erst nach diesen Daten abgeschlossen hat. Er begründet seine Abokündigung lange und umfangreich. Und wirr. Wesentlich ist für ihn, dass sich das Rock Hard schon in den 80ern von Agenden hat steuern lassen, was er an der Haltung des Heftes zu Slayer fest macht. Dann wird neuerdings gegendert, das möchte er auch nicht.
Und ausserdem wird KK Warslut von Destöyer 666 von dem Rock Hard im Prinzip niedergemacht und zumindest zurechtgewiesen, weil er nicht konform zu Corona-Massnahmen wäre.
Und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Das Muss dieser Diskurs sein, den Andreas Schiffmann so vehement einfordert.
Ich bin nun auch ein weites, biografisches Stück mit Alex aus Steglitz-Zehlendorf gewandelt. Leb wohl, Alex, war schön mit Dir.
In dubio contra googlio.
hellnation
Beiträge: 76
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: hellnation

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von hellnation »

Das White Metal Special ist sehr gut geworden.
Der Creed Typ ist echt strange.
Das sind viele Interviews mit Black Metal Typen ebenfalls.
Ich kann da oft nur verwundert den Kopf schütteln.
Das Lucifericon (oder wie die auch immer heißen) Interview ist ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Projecto »

Unterhaltsamme Ausgabe mit einem halbwegs sympathischen Joey DM....
Brian Johnson immer sympathisch...passt

Ihr hättet mal fragen können wie der Stand bei Lightmare ist. Laut MA immer noch aktiv, aber irgendwie passiert da seit über 20 Jahren nix mehr?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Eiswalzer »

Hmpf, der Abokündigungsleserbrief war mal wieder zum Haareraufen. Ich wüsste zu gerne mal, welche der zahllosen "Eliten" denn nun für das Aufoktroyieren (schönes Modewort, gell?) von Gendersprache verantwortlich sein soll - Volkswagen, Rheinmetall, ExxonMobil, JP Morgan, Koch Industries und der Thiel-Konzern werden es ja wohl kaum sein. :ka: Das ist ungefähr auf einem Niveau mit dem Lamentieren über einen "linksgrünen medialen Mainstream" in einem Land, in dem die auflagen- und reicheweitenstärkste Tageszeitung immer noch einen Titel mit vier weißen Buchstaben auf rotem Untergrund trägt und sich in jedem Provinzkäseblatt die Das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen-Kommentare mit inhaltlich zu 110% deckungsgleichen Leserbriefen die Klinke in die Hand geben. :nerv:

:EDIT: Ach ja, der Leserbrief über die "Rehabilitation" vermeintlich schwacher Alben à la "Born Again" oder "Iron Fist" war auch bemerkenswert. Zwar mag man über die Alben im Einzelnen geteilter Meinung sein, aber realistisch betrachtet muss man wohl auch sehen, dass es seinerzeit eben doch gewisse Gründe gab, warum die Alben eben nicht eingeschlagen sind bzw. als Abfall gegenüber ihren Vorgängern rezipiert wurden. Das einfach als rückblickend als "haben damals alle verkannt" abzukanzeln, greift doch etwas kurz. Sinnvoller und erhellender wäre es da wohl, stattdessen eben stärker auf Umfeld, Szene und Geschmäcker zur Zeit der Veröffentlichung einzugehen, um Album X in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Könnte man ja mal eine Serie draus machen, ähnlich wie vor ein paar Jahren "Crimes Against Metal" im DF.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 04.03.2023 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2008 01:39
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von buxtebrawler »

Endlich durch mit dieser Ausgabe.
Die Titelstory um Brian Johnson war top, allein dafür hatte sich der Heftkauf schon gelohnt.
Der zweite Teil des White-Metal-Specials ist schlimm, genauer: was dadurch zu Tage gefördert wurde. Ich hätte weder den ersten noch den zweiten Teil gebraucht und lehne den Abdruck derart unreflektierter, unhinterfragter und kritikloser Interviews voll religiösem Bullshit ab. Ausnahme: Das Interview mit Preacher. Das hätte man aber gern losgelöst von einem solchen Special führen und veröffentlichen können.
Dafür ist Maders "Band und Verein"-Rubrik einmal mehr ein Beweis dafür, dass diese Reihe - im Gegensatz zum Maskottchen-Battle - ihre Daseinberechtigung hat.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Apparition »

buxtebrawler hat geschrieben: 27.02.2023 12:35 Endlich durch mit dieser Ausgabe.
Die Titelstory um Brian Johnson war top, allein dafür hatte sich der Heftkauf schon gelohnt.
Der zweite Teil des White-Metal-Specials ist schlimm, genauer: was dadurch zu Tage gefördert wurde. Ich hätte weder den ersten noch den zweiten Teil gebraucht und lehne den Abdruck derart unreflektierter, unhinterfragter und kritikloser Interviews voll religiösem Bullshit ab. Ausnahme: Das Interview mit Preacher. Das hätte man aber gern losgelöst von einem solchen Special führen und veröffentlichen können.
Dafür ist Maders "Band und Verein"-Rubrik einmal mehr ein Beweis dafür, dass diese Reihe - im Gegensatz zum Maskottchen-Battle - ihre Daseinberechtigung hat.
Wirklich gruselig fand ich in beiden Artikelserien eigentlich nur die Interviews mit den Typen von Creed und Trytan. Ich finde allerdings, dass beide noch diesseits einer Grenze ist, ab der man sowas nicht mehr vertreten kann. Man kann solche krassen Aussagen auch ruhig mal unkommentiert stehen lassen, die Interviews sprechen ja derart für sich, dass es da keine journalistische Einordnung braucht. Dass da irgendwer "bekehrt" wird, sehe ich jetzt eher nicht...

Die meisten anderen Interviewpartner sind halt einfach Christen, die ihren Glauben mehr oder weniger intensiv leben, mit durchaus überwiegend reflektierten Ansichten, gerade im 2. Teil. Stryper sind natürlich ein Fall für sich, aber was die so absondern weiss man ja seit bald 40 Jahren. Das geht ja schon in Richtung Parodie, zumindest aus mitteleuropäischer Sicht ist das schwer ernstzunehmen. John Elefante wäre natürlich noch ein Negativbeispiel, aber da ist die Republikaner/Trump-Connection so offensichtlich, dass man als Europäer auch sofort weiss, was Sache ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von Eiswalzer »

buxtebrawler hat geschrieben: 27.02.2023 12:35 Dafür ist Maders "Band und Verein"-Rubrik einmal mehr ein Beweis dafür, dass diese Reihe - im Gegensatz zum Maskottchen-Battle - ihre Daseinberechtigung hat.
A propos: Das wäre auch eine lustige Synergie gewesen, wenn man das mal neben die Brian-Johnson-Story gestellt hätte. Aber letztere war ja leider "nur" eine Story des frz. Schwester-Magazins...
Benutzeravatar
buxtebrawler
Beiträge: 57
Registriert: 06.12.2008 01:39
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #428

Beitrag von buxtebrawler »

Apparition hat geschrieben: 27.02.2023 15:17 Wirklich gruselig fand ich in beiden Artikelserien eigentlich nur die Interviews mit den Typen von Creed und Trytan. Ich finde allerdings, dass beide noch diesseits einer Grenze ist, ab der man sowas nicht mehr vertreten kann. Man kann solche krassen Aussagen auch ruhig mal unkommentiert stehen lassen, die Interviews sprechen ja derart für sich, dass es da keine journalistische Einordnung braucht. Dass da irgendwer "bekehrt" wird, sehe ich jetzt eher nicht...

Die meisten anderen Interviewpartner sind halt einfach Christen, die ihren Glauben mehr oder weniger intensiv leben, mit durchaus überwiegend reflektierten Ansichten, gerade im 2. Teil. Stryper sind natürlich ein Fall für sich, aber was die so absondern weiss man ja seit bald 40 Jahren. Das geht ja schon in Richtung Parodie, zumindest aus mitteleuropäischer Sicht ist das schwer ernstzunehmen. John Elefante wäre natürlich noch ein Negativbeispiel, aber da ist die Republikaner/Trump-Connection so offensichtlich, dass man als Europäer auch sofort weiss, was Sache ist.
Um hierauf noch einmal kurz zurückzukommen: Man ist ja oft geneigt, zu glauben, man könne etwas "unkommentiert stehen lassen", brauche keine "journalistische Einordnung" vorzunehmen, etwas sei "schwer ernstzunehmen" oder "offensichtlich", jeder wisse "sofort, was Sache ist". Einmal abgesehen davon, dass ich eine solche Herangehensweise in einem Massenmedium grundsätzlich für bedenklich halte, frage ich mich eben, wozu man so etwas dann überhaupt abdruckt und damit dafür sorgt, dass manch aus unserer Sicht schrägen Aussage ein mehr oder minder prominentes Forum geboten wird. So steht es nun, geadelt durch ein sogar auf zwei Ausgaben verteiltes Special, gleichberechtigt zwischen "normalen" Bands und dem gewohnten Überblick über die Hard'n'Heavy-Szene, als sei es etwas völlig Normales und Unbedenkliches, dass sich manch Band mit religiösem Missionierungseifer in ihr tummelt. Das widerspricht meinem Verständnis dieser, "unserer" Szene, weshalb ich der eingangs erwähnten Auffassung bin, dass es das nicht gebraucht hätte...
Antworten