Suche: Kopfhörer für Daheim

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Na gut, damit der bot bescheid weiss:

Hübschester Kopfhörer aktueller Produktion ist jawohl klar: https://www.precide.ch/precide_shop/ima ... _hr_12.jpg
Benutzeravatar
ollir2002
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2018 23:43

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von ollir2002 »

Nix Bot und nix Vermutung, ich finde den Apple AirPods Max den Besten, hatte davor Sennheiser, Bose und Co. doch keiner kam von der Tiefe und den Details an den Apple ran,
ob dir das jetzt passt oder nicht....sag mal so: WURSCHT!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Oh, der konservative Wurst-Kopfhörer... .

Habe ich zuletzt beim Werner-Rennen gesehen (nicht gehört).

Wieviel replays musst du noch melden, bis du deinen 10% discount beim apple-store hast?

(Grund-gütiger, gleich wird @Schnabelrock in seiner senilen Bettflucht mit dem posten anfangen, oh whe!)
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Hyronimus »

Flossensauger hat geschrieben: 20.10.2022 23:24
ollir2002 hat geschrieben: 20.10.2022 23:19 Ich empfehle als Kopfhörer ganz klar die Apple AirPod Max, super Sound bei Rockmukke und gute Abschirmung, lohnt sich.
Ich rate ganz klar davon ab. Und, ich kann es auch begründen. Jetzt du, bot!
Auf die Begründung warte ich jetzt schon, seitdem du die Airpods Max mit den Airpods verwechselt hast. Kam halt nie. Wundert mich aber auch nicht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Das ziemlich genaue Gegenstück zum HifiMAN HE400se habe ich jetzt 10 Tage in meinem Besitz, genügend gehört und bin bereit, meine Eindrücke niederzulegen:


Sivga Audio Robin - SV021

Eine eher unbekannte China Marke. Rosenholz und handverarbeitetes (Kunst-)Leder, ordentliches Metal am Bügel. Wer auf Optik Wert legt, und vor dem Spiegel post oder den Kopfhörer schön drapiert neben der "Anlage" im Wohnzimmer zeigen möchte sollte hier dreimal hinschauen. Optisch kenne ich nichts unter 500€, und selbst da wird's eng. Die Nähte am Kopfband sind perfekt.

Nicht täuschen lassen: Das ist schon braunes Holz. Und die weichesten Polster, die mir bisher untergekommen sind. Das muss man mögen, oder auch nicht. I like.
Hat die beidseitigen 2,5 mm Stecker, sind nicht ganz unbekannt, aber in Deutschland im Heimbereich eher nicht so häufig. (Laut Internetberichten machen die Kabel gerne mal Ärger, ich kann nix feststellen, bisher. Ersatz kann man nachkaufen, ist aber nicht ganz so billig oder überall zu haben. Gibt's aber problemlos.)
Ohrmuscheln und Kopfbügel problemlos selbst bei meinem Dickschädel und meinen Elefantenohren mit Creolen darin (darf man Kreole noch sagen?) passt alles, Lüftung bisher OK, aber ist halt auch Winter. Keine Mikrofonieeffekte oder sonstiges Geräusch aus dem Gebälk (also der Hardware), da hatte mich ja mein letzter Versuch mit Sennheiser verzweifeln lassen, da hat ja jedes tippen am Computer zu mechanischen Nebengeräuschen im Hörer geführt. Recht leicht ist der Sivga.

Und, wie kling er denn nun? Wie er soll, und darüber hinaus. Geschlossene Bauweise, Frequenzgang ist Badewanne. Das heisst: Obere Bässe stark betont (darunter dann nix), Höhen sehr betont. Interessanterweise werden die (wichtigen) Mitten trotzdem für mich passend wiedergegeben. Das ist nicht linear, nicht der reinen leere (sic!) entsprechend und so ziemlich das Gegenteil zum Hifi-Man. Wer alte Denon-Kopfhörer kennt hat eine grobe Vorstellung.

Und damit machen dann Platten Spass, die man sonst zwar als OK, aber halt auch als etwas langweilig soundmässig wahrgenommen hat. zB. die ganzen Zappa live Platten, die ich die letzten Wochen 'rauf und 'runter höre: Schon gut gemischt, alle Instrumente da und richtig positioniert, durchhörbar, aber wenig Bass und noch weniger Höhen.

Mit dem Sivga kommt unne 'rum Punch und oben sogar ein Jubilieren. Kannte ich so von den Zappa Platten nicht. Je nach Gehör mag das sogar zuviel sein, und getriggerte Heimstudiodrums werden damit vermutlich sogar unhörbar werden. Habe ich gar nicht probiert. Wenn jemand Caliban Promo-CDs braucht? Ich habe noch 10 verschiedene hier 'rumfliegen. Ich lasse mal eine Annihilator CD laufen, von 2004, Eigenproduktion mit Computerdrums. Die Musik ist grausig, aber der Kopfhörer zeigt sich gnädig. Klassik-Symphonien und Streicherquartette, Jazz-Piano-Trios habe ich ausgiebig gehört: Dafür ist er nicht gemacht.
Genaue Impedanz weiss ich gar nicht, ist aber eher niedrig und somit auch problemlos ohne extra Verstärkung anzutreiben.

Ist das als einziger Kopfhörer möglich? Eher nein. Wer das so mag und nix anderes will: Nur zu. Ich werde dann je nach Musik und Laune wieder zu anderen Hörern wechseln, aber weiterhin bei der -für mich passenden-Musik- meinen Spass mit dem Ding haben.

Regulärer Preis ist zZ. 180€, ich habe vor zwei Wochen 107€ bezahlt, Januar Aktion und Skonto und Newsletter-Gutschein kombiniert. War hier in dem Laden, der ist mir bekannt und seriös: https://www.projekt-akustik.de/sivga-audio-robin-sv021 zZ. ausverkauft.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

So, da bin ich wohl im High-End-Nirvana gelandet.

Eigentlich war mein perspektivisches Ziel ja der Beyerdynamic DT 1990 PRO. Der sich allerdings preislich kaum unter 500€ findet, und das stabil. Was eigentlich ein Qualitätsmerkmal ist: Muss nicht verramscht werden.

Nun hatte ich mit einem Sennheiser HD 599 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, der tut aber heute beim EA80/Taifun Bassisten wohl völlig zufriedenstellend seinen Dienst. Das die deutsche, ehemalige Premium-Kopfhörerfirma mittlerweile an eine schweizer Krake verkauft ist, der Gewinn mit Mikrophonen/Raum/Hallen/Office gemacht wird und die Kopfhörersparte nur noch mit China (die teurern Rumänien) Produkten vom Fliessband und Abwicklung über Bertelsmann/Gütersloh läuft trägt nicht zu meinem Vertrauen bei.

Aber:

Um im Wettbewerb mit anderen, jungen, innovativen Anbietern nicht unterzugehen (und mit einem hohem Werbeetat versehen) haben sie natürlich auch neue Produkte in jedem Preissegment auf dem Markt, und zumindest von den Daten und den -euphorischen- Artikeln in den Werbeblättchen habe ich den Sennheiser HD 660S2 (zusammengebaut in Rumänien) zumindest im Auge (nicht im Ohr) behalten. Der ist ganz frisch, ab Werk 600€. Aber der Preis bröckelt erstaunlich schnell. -Vielleicht denken andere Interessenten ähnlich wie ich mich oben darfgestellt habe?

Zur Historie, ich fasse mich unverschämt kurz:

In der guten, alten Zeit war der Markt an -ernsthaften- KH in Europa zwischen den deutschen Sennheiser, Beyerdynamic und AKG (Österreich) aufgeteilt und stabil. (Billigsegment und Exoten spielten keine wirkliche Rolle). Da war der Sennheiser HD 650 über Jahrzehnte (wird heute noch gebaut und gehört) quasi gesetzt. Und da war die Oberklasse noch mit 500 DM bezahlt.

Gut, abgekürzt: KH haben geboomt, Sennheiser hat den HD 660 auf den Markt geschmissen, nur in Nuancen an den Marktgeschmack angepasst, der HD 660S kam erst 2017 für 500€ Listenpreis auf den Markt, noch in Irland gebaut, fast schon in Manufaktur, wenn man den Berichten glauben darf. Der wurde angenommen, gekauft, nun, 2023: Die Neuauflage, für 600€ Liste.

Hatte ich im Auge (nicht im Ohr). Vorgestern das Angebot im Sennheiser-Outlet: Der HD 660S, neu, gebaut in Irland, alles orginal und dabei (teure Kabel!) für 199€ incl. Versand.

Jau, ist jetzt da. Spielt sich ein. Details dann später.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rivers »

Beim 660S2 steht immer noch auf der Seite, dass die Country of Origin Irland ist.

Der größte Vorteil an Sennheiser gegenüber den anderen Herstellern ist IMO, dass es den Outlet gibt. :D
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Rivers hat geschrieben: 29.06.2023 05:06 Beim 660S2 steht immer noch auf der Seite, dass die Country of Origin Irland ist.

Der größte Vorteil an Sennheiser gegenüber den anderen Herstellern ist IMO, dass es den Outlet gibt. :D
Definitiv. Da habe ich auch schon diverse Euros ausgegeben...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Rivers hat geschrieben: 29.06.2023 05:06 Beim 660S2 steht immer noch auf der Seite, dass die Country of Origin Irland ist.

Der größte Vorteil an Sennheiser gegenüber den anderen Herstellern ist IMO, dass es den Outlet gibt. :D
Stand in einer der Werbegazetten das mit Rumänien. Kein Plan was stimmt. AKG hat ja auch nach Tschechien ausgesourct.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Auf meinem steht 'Made in Ireland', und die "Missa Laetatus Sum" klingt schon mal sehr toll.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Ich habe erst mal eine lange Hörsession mit Chorwerken von Victoria gemacht und mich an der sehr feinsinnigen Wiedergabe erfreut: klare Sache, das wird der neue für Klassik (dachte ich...).

Dann habe ich mal probehalber Horndal angemacht und die Ohren auf links gedreht bekommen. Kann der auch Metal? Oooooh ja! Sehr geil auch, wie er bei allem Dampf und Druck die Räumlichkeit nicht verliert.

Vielen Dank @ Flossensauger für den Tipp!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Thunderforce »

Ich hab ja den Sennheiser 598 seit ziemlich genau 10 Jahren und bin damit auch sehr zufrieden.

Machen wir uns nix vor, ich benutze den hauptsächlich auf dem Balkon und die Quelle ist Spotify.
Kommt also schon nix hochwertiges rein an Klang, aber das was rauskommt, reicht mir völlig und bin ich zufrieden mit.

Allerdings beginnen die Ohrendinger langsam, sich leicht in Wohlgefallen aufzulösen, sind halt aus Stoff.
Dafür ist er aber vom Tragekomfort (Kopf ist groß wie'n Kürbis, Ohren groß wie Pizzateller *lol*) echt der beste, den ich je hatte.

Mittelfristig müsste vllt also mal was neues ran.
Wäre ich damit wohl auch Zielgruppe für den hier abgefeierten 660?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Rotstift »

Für 199 auf jeden Fall.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Flossensauger »

Ich hab auch Dumbo-Ohren und die Ohrmuscheln sind beim 660 echt knapp. Bei mir geht's, aber es hilft nur ausprobieren. Und der Anpressdruck ist sehr stark, ich empfinde das als angenehm, andere werden das nicht mögen. Dafür sitzt er aber bombenfest, wichtig beim spontan-moshen, wäre doch schade, wenn er vom Balkon fiele... .

Wichtig ist bei der Preisfindung die genaue Bezeichnung anzugeben, eine kleine 2 kann den Preis um 400€ erhöhen... .

Ausführliches Review gibt's bei mir erst in ein paar Wochen die Anfangseuphorie ist zu hoch, ausserdem muss ich ja auch vergleichen. Erster Eindruck war jedenfalls super.

@Rotlstift, welchen hast du genau?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Suche: Kopfhörer für Daheim

Beitrag von Thunderforce »

Jau, dass die 2 den Unterschied macht, hab ich auch gerade gesehen.

In diesem Outlet Store muss man vermutlich einfach ab und an mal schauen, nehm ich an.

Sind das diese Reburbished-Teile?
Oder bin ich nur zu dumm zum googlen?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten