Der Serien-Thread

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 23.01.2023 22:42
Schneezmeister hat geschrieben: 22.01.2023 19:22 The Last of us anyone? Ich würde mal sagen die erste Folge war annähernd perfekt....
Grandios. Zweite noch besser.
Ich hab die Spiele ja gerade erst gespielt und die Erinnerung könnte frischer kaum sein und wie detailverliebt das gemacht ist, ist einfach nur toll.

Ellie und Joel zudem granatengut besetzt.
Zweite geht sich bei uns erst morgen aus aber was ich bis jetzt gehört habe lässt mich schon fast zerreißen vor Vorfreude.

Aber in der ersten alles toll. Und alle Nuancen, die zur Story hinzugefügt wurden sind null störend oder gar fehl am Platz sondern reichern die Geschichte und Atmosphäre einfach nur übergeil an.
Spoiler:
Wake me Up before you Go Go. Diese Göttin.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Zu Folge 2:
Spoiler:
Der Clicker in dem Museum war schlicht perfekt. Optik, Sound, Bewegung von dem Viech - super.

Schön auch die ganzen Anspielungen und kleinen Elemente wie Räuberleiter machen, vor verschlossenen Türen stehen und einen Weg drumherum suchen, Verletzungen mit Gaffatape versorgen, Ellies wiederholte Versuche, an eine Schusswaffe von Joel und Tess zu gelangen etc etc. - Fantastisch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Sollte es übrigens eine zweite Staffel über das zweite Spiel geben votiere ich für Sofia Hublitz (Charlotte aus "Ozark") als Abby.
Sie müsste sich allerdings vorher noch beim Schwarzenegger ein paar Muskeln antrainieren gehen :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Hab die zweite Folge TLOU gestern auch gesehen, hat mir ebenfalls noch besser gefallen als die erste. Serie geht ja auch generell durch die Decke, zweitbester Serienstart der letzten 10 Jahre für HBO, Wachstum der Zuschauerzahl zwischen Folge 1 & 2 (Day One) war sogar der größte aller Zeiten für sie, ist also ein absoluter Hit. Zurecht. Schon allein das Location Design, da möchte man fast alle 30 Sekunden auf Pause drücken und sich dran ergötzen, krasse Production Values. Die überwucherte Stadt, die überflutete Hotellobby, die Clicker... alles zum Zungeschnalzen.

Für Fans der Games, wie Ploppi schon korrekt im Spoiler geschrieben hat, natürlich hier und da richtig feine Easter Eggs zu entdecken, wie bspw...

Spoiler:
- In der ersten Folge lag die Geburtstagskarte mit dem Dino vorne drauf auf Sarahs Schreibtisch, die sie auch im Spiel vergisst Joel zu geben
- In TLOU2 sprechen Ellie und Dina über Joels dummen Action-Lieblingsfilm "Curtis and Viper", welcher in der Serie der Film ist, den Sarah aus dem Nachbarhaus mitnimmt und abends auf der Couch mit ihm schaut
- In Folge 2 das Giraffen-Kuscheltier auf der Erde als Foreshadowing

Find's auch super, wie sie einerseits Szenen, Kameraeinstellungen und Dialoge nahezu 1:1 aus dem Spiel übernehmen, andererseits sich aber auch die Freiheit nehmen, da deutlich mehr Backstory reinzubringen, wie das gesamte Opening der zweiten Folge oder auch...

Spoiler:
...das neurale Netzwerk und die eine Art der Sporenübertragung gegen Ende der Episode... :sick:

Ziemlich geil soweit, freu mich schon auf E3 mit Bill und seinem Kumpel Frank, der im Spiel ja nur einmal kurz mit den Hauptcharakteren abhängt.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 24.01.2023 09:42 Sollte es übrigens eine zweite Staffel über das zweite Spiel geben votiere ich für Sofia Hublitz (Charlotte aus "Ozark") als Abby.
Sie müsste sich allerdings vorher noch beim Schwarzenegger ein paar Muskeln antrainieren gehen :D
Ich glaub das "sollte" kann man guten Gewissens streichen. So wie die Serie abgeht ist die 2. Staffel in Stein gemeißelt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 24.01.2023 10:14
Find's auch super, wie sie einerseits Szenen, Kameraeinstellungen und Dialoge nahezu 1:1 aus dem Spiel übernehmen, andererseits sich aber auch die Freiheit nehmen, da deutlich mehr Backstory reinzubringen, wie das gesamte Opening der zweiten Folge
Definitiv.

Auch das mit "tritt hier auf ein Stück Gekröse des Pilzes und zig Meilen weg merkt das Infizierter" war so IMO nicht im Spiel, aber gute Idee.

Und:
Spoiler:
Habe gestern noch gesehen/gelesen, dass es für die Serie die Theorie gibt, dass Mehl schuld ist an dem ganzen Elend.
In der Eröffnungsszene der Folge 2 ist ja die Rede davon, dass der erste Vorfall in Jakarta in einem Betrieb war, der Mehl herstellt (und vermutlich exportiert).
In Folge 1 sieht man, dass Joel und Sarah kein Mehl im Haus haben (und sie kommen davon), während ellenlang gezeigt wird, wie die demente Nachbarin einen Keks mümmelt und dann kurze Zeit später im Hintergrund offenbar "verwandelt" wird. Und sie ist ja auch diejenige, die dann in dem Haus die anderen Leute killt.

Wäre eine schöne Ergänzung zum Spiel und auch generell eine passende Erklärung, warum das überall zugleich auftritt.

Weiteres schönes Easter Egg, über das ich gerade gelesen habe:

Ellie trägt in der Serie zu Beginn ein Longsleeve (graues Shirt mit roten Ärmeln), das im Spiel "Uncharted 3" von der dortigen Hauptfigur getragen wird.

https://www.pcgames.de/vidimg/2017/5/74064.jpg
https://wegotthiscovered.com/wp-content ... s-ep-1.jpg
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Thunderforce hat geschrieben: 24.01.2023 11:52Und:
Spoiler:
Habe gestern noch gesehen/gelesen, dass es für die Serie die Theorie gibt, dass Mehl schuld ist an dem ganzen Elend.
In der Eröffnungsszene der Folge 2 ist ja die Rede davon, dass der erste Vorfall in Jakarta in einem Betrieb war, der Mehl herstellt (und vermutlich exportiert).
In Folge 1 sieht man, dass Joel und Sarah kein Mehl im Haus haben (und sie kommen davon), während ellenlang gezeigt wird, wie die demente Nachbarin einen Keks mümmelt und dann kurze Zeit später im Hintergrund offenbar "verwandelt" wird. Und sie ist ja auch diejenige, die dann in dem Haus die anderen Leute killt.

Wäre eine schöne Ergänzung zum Spiel und auch generell eine passende Erklärung, warum das überall zugleich auftritt.

Weiteres schönes Easter Egg, über das ich gerade gelesen habe:

Ellie trägt in der Serie zu Beginn ein Longsleeve (graues Shirt mit roten Ärmeln), das im Spiel "Uncharted 3" von der dortigen Hauptfigur getragen wird.
Und Tess' Feuerzeug ist aus Uncharted 4, ordentlich Querverweise also zwischen Naughty Dogs beiden großen Reihen :)

Die Theorie im Spoiler gefällt mir, der Satz am Anfang der Episode mit dem "...it's the perfect nutrient/breeding ground (?)" ist mir auch sofort aufgefallen, aber die Verbindung habe ich dann nicht gezogen, macht aber natürlich sehr viel Sinn.

Ganz nettes Detail auch bezüglich "When you're lost in the darkness, follow the light": https://i.ibb.co/hynMTBD/26-D9-DCC5-83- ... -FADB2.jpg
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Defeated Hero hat geschrieben: 25.01.2023 11:43 Ganz nettes Detail auch bezüglich "When you're lost in the darkness, follow the light": https://i.ibb.co/hynMTBD/26-D9-DCC5-83- ... -FADB2.jpg
*huld*

Edith: Wir schauen übrigens gemeinsam mit Neroon und damit es sich halbwegs lohnt, haben wir uns auf einen Guckrhythmus ca. alle 2 Wochen geeinigt und dann eben immer 2 Folgen am Stück.
Ergo bin ich zur kommenden Folge 3-Nerderei zunächst raus *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

zu Ozark: Die 2.Staffel geht ja echt über Tische und Bänke
Spoiler:
Jonah, der munter Nummerkonten eröffnet, Marty bringt den ersten Mnschen um, dauernd verschwinden Menschen, Knochen aus Gräber werden munter ausgetauscht. Das ist ja manchmal schon ein bisschen drüber. Dazu Darlene und Wendy, die sich in Sache Ruchlosigkeit wenig tun. Bin mal gespannt wie die Birds sich da wieder rauswurtscheln.
Spoiler:
Die Kartell Anwältin ist auch ein bisschen komisch. In der ersten Staffel werden Martins Geschäftspartner wegen Diebstahl in Säurefässern aufgelöst, aber hier lässt sie das Verschwinden von 1,8 Millionen durchgehen?Da wäre doch mindestens der kleine Finger fällig gewesen *g*
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

metalbart hat geschrieben: 25.01.2023 12:57 zu Ozark: Die 2.Staffel geht ja echt über Tische und Bänke
Ach, naja, wenn man mit der Serie an den Start geht, ein paar hundert Millionen Dollar in einer US-Kleinstadt zu waschen, hat man die Plausbilitätsschwelle doch eh schon im Keller vergraben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von metalbart »

Schnabelrock hat geschrieben: 25.01.2023 14:35
metalbart hat geschrieben: 25.01.2023 12:57 zu Ozark: Die 2.Staffel geht ja echt über Tische und Bänke
Ach, naja, wenn man mit der Serie an den Start geht, ein paar hundert Millionen Dollar in einer US-Kleinstadt zu waschen, hat man die Plausbilitätsschwelle doch eh schon im Keller vergraben.
Du kennst wohl die Ozarks nicht, du hast ja keine Ahnung :D
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schneezmeister »

Defeated Hero hat geschrieben: 25.01.2023 11:43
Ganz nettes Detail auch bezüglich "When you're lost in the darkness, follow the light": https://i.ibb.co/hynMTBD/26-D9-DCC5-83- ... -FADB2.jpg
Das ist eigentlich nicht nur ganz nett sondern zeichnet sehr gut, dass da Leute (auch Abseits von Druckman) am Werk sind, die sich wirklich Gedanken gemacht haben.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Zu The Last of Us wurde jetzt nach zwei ausgestrahlten Folgen direkt die zweite Staffel von HBO in Auftrag gegeben, die dann auch entsprechend das zweite Spiel abdecken soll. Bin mal gespannt, ob sie das nicht doch irgendwie aufsplitten.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

LISTE!

Die besten Serien. Gemeint ist immer Staffel 1, außer in einem Fall. Die Reihenfolge ist die, in der sie mir eingefallen sind.
Das ist keine klare Klassifizierung, aber wenn einem etwas zuerst einfällt und anderes erst eine Weile später, heißt das ja auch was.
10 reichten mir nicht, 20 fand ich zuviel, also 15.

STRANGER (Südkorea, 2020)
THE WALKING DEAD (USA, 2011)
BORGEN (Dänemark, 2010)
GUTEN MORGEN VERONICA (Brasilien, 2018)
DIE BRÜCKE (Dänemark, Schweden, 2011)
PIPPI LANGSTRUMPF (Schweden, Deutschland, 1969)
THE MANDALORIAN (USA, 2019)
GIRLS FROM IPANEMA (Brasilien, 2020)
WHITE LINES (England, 2020)
THE GUEST (Südkorea, 2018)
DEATH IN PARADISE (England, Frankreich, 2015, Staffel 4)
KINGDOM (Südkorea, 2020)
HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) (Deutschland, 2021)

THE SINNER (USA, 2017)
DAWSON'S CREEK (USA, 1998)
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 27.01.2023 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von wolverin »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 21:32 LISTE!

Die besten Serien. Gemeint ist immer Staffel 1, außer in einem Fall. Die Reihenfolge ist die, in der sie mir eingefallen sind.
Das ist keine klare Klassifizierung, aber wenn einem etwas zuerst einfällt und anderes erst eine Weile später, heißt das ja auch was.
10 reichten mir nicht, 20 fang ich zuviel, also 15.

STRANGER (Südkorea, 2020)
THE WALKING DEAD (USA, 2011)
BORGEN (Dänemark, 2010)
GUTEN MORGEN VERONICA (Brasilien, 2018)
DIE BRÜCKE (Dänemark, Schweden, 2011)
PIPPI LANGSTRUMPF (Schweden, Deutschland, 1969)
THE MANDALORIAN (USA, 2019)
GIRLS FROM IPANEMA (Brasilien, 2020)
WHITE LINES (England, 2020)
THE GUEST (Südkorea, 2018)
DEATH IN PARADISE (England, Frankreich, 2015, Staffel 4)
KINGDOM (Südkorea, 2020)
HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST) (Deutschland, 2021)

THE SINNER (USA, 2021)
DAWSON'S CREEK (USA, 1998)
Wo ich mit dir ja völlig d'accord gehe: the Mandalorian und Kingdom. Von Walking Dead kenne ich nur die erste Staffel (ich weiß es gibt 100). Wollte ich mal komplett gucken wenn der Hype vorbei ist.
Ansonsten habe ich Pippi als Kind geschaut und The Sinner vor ein paar Jahren (stimmt das mit 2021?)
The Sinner hat mir nicht wirklich gefallen und Pippi.....ist halt Pippi. :wink:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten