Listenwahn 81 - Bester Bass

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Rotstift »

M.o.D. hat geschrieben: 20.01.2023 09:13
tigerarmy hat geschrieben: 19.01.2023 09:59
Rotstift hat geschrieben: 18.01.2023 23:01 "Deutschland muss sterben" von Slime hat auch 'ne ganz feine Basslinie. *Grad wieder feststell*
das stimmt. Auf der ersten s/t ist einiges interessantes am Bass zu finden :)
Schön, dass es überhaupt hier jemand kennt. :prost:
Neulich erst wieder im Unterricht eingesetzt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 20.01.2023 09:34 Im Punk ist es interessanterweise öfter mal vorgekommen, dass die Bassisten die besten Musiker in der Band waren.
Definitiv. Ich musste auch lange überlegen ob ich statt Jean-Jacques Burnel nicht doch Paul Simonon nominiere.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 20.01.2023 09:34Im Punk ist es interessanterweise öfter mal vorgekommen, dass die Bassisten die besten Musiker in der Band waren.
Finde nicht, dass es da eine eindeutige Tendenz gibt oder gab. Bei den Pistols ist es zum Beispiel sehr eindeutig nicht so, bei den Ramones kann man es vielleicht argumentieren. Showbruderscheiße wie bei Rancid, die dann statt Gitarrengewichse halt Bassgewichse haben finde ich dem Argument sogar zuwiderlaufend.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von metalbart »

um auch nochmal den Pop mir reinzunehmenwas bei Michael Jackson in 'get on the floor' oder dem Titeltrack 'of the wall' abgeht ist basstchnisch schon der Wahnsinn in Tüten.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3306
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von tigerarmy »

metalbart hat geschrieben: 21.01.2023 15:59 um auch nochmal den Pop mir reinzunehmenwas bei Michael Jackson in 'get on the floor' oder dem Titeltrack 'of the wall' abgeht ist basstchnisch schon der Wahnsinn in Tüten.
also auf der Thriller stellten ja bei einem Großteil der Songs Toto quasi die komplette Backingband. Ob das bei der "Off the wall" auch schon so war, weiß ich allerdings nicht...

Edit: gerade mal nachgeschaut - war es wohl nicht :clown:
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von GoTellSomebody »

Marillion - Quartz

Eine relativ statische und deswegen vielleicht umso prägnantere Bassline, bei der es schlicht und ergreifend um die wiederholte perfekte Ausführung geht.
Der Romantiker in mir stellt sich vor dass der gute Pete das in einem Take eingespielt hat.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4066
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Flow »

Nach einer neuerlichen Auseinandersetzung mit Unquestionable Presence von Atheist habe ich endlich eine Antwort:

Atheist - And The Psychic Saw

Roger Patterson/Tony Choy. Unvergleichlich.

Vermutlich könnte man wahllos IRGENDEINEN Track ihrer Platten nehmen und läge damit für die Aufgabenstellung immer richtig. Wie unfassbar geil die alle waren. Unnormal.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von PetePetePete »

Also eigentlich ist es natürlich Roundabout von Yes, aber das ist ja zu offensichtlich. Also:

Muse - Hysteria
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Thunderforce »

Bei Muse nicht wundern, da der Song bereits genannt wurde, füge ich ihn nicht nochmal hinzu.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von PetePetePete »

Oh, ungesehen.

Rotstift hat schon The Stranglers genannt (ich hätte jedoch klassisch Peaches genommen), dann nehme ich:

The Beatles - Come together
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Hyronimus »

Apropos "Beste Bass Lines":
<3
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3048
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Ratatata »

Hyronimus hat geschrieben: 23.01.2023 16:43 Apropos "Beste Bass Lines":

<3
Cool! Erinnert mich daran, wie ich einmal aus einer Band geflogen bin, weil wir einen 11-Jährigen Bassisten getestet haben.
Wir hätten seine erste Band werden sollen.
Bis ich ihm gesagt habe, er solle sich besser was auf seinem Niveau suchen, und seine Zeit nicht mit uns verschwenden.
Der Bursche hätte uns schwindelig gespielt.
War dann für uns beide die letzte Probe mit dem Resthaufen. :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von GoTellSomebody »

Lecker!
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3306
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von tigerarmy »

tigerarmy hat geschrieben: 10.01.2023 20:31 auch hier gibt es mal wieder tausende von richtigen Antworten.
Aber einer, der mir tatsächlich recht schnell eingefallen war, ist Matt Freeman und dabei ist es jetzt auch geblieben.
Song könnte man ebenfalls unzählige auswählen - ich nehm' mal:

RANCID - Radio
ich hab heute zufällig eine tolle Bassline gehört und gedacht: Mist, da muss ich meine Wahl mal schnell ändern, ist ja gefühlt erst ein paar Wochen her, dass der Listenwahn dran war.

Hähhh?!?!? Vor fast schon einem Jahr wurde die Frage nach dem besten Basslauf gestellt? :o

Egal:
MIGIL 5 - I don't wanna go on shaking (genialer Song einer englischen Beat-Band von 1964)
Antworten